Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
IMG_6148.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
NGD... seit gefühlten Ewigkeiten wieder mal...

IMG_4087.jpeg


die positiven Berichte hier haben mich dazu bewogen, ihr eine Chabce zu geben. Gerade eingetrudelt und noch in Akklimatisierungsphase. Mal in Stimmung gebracht und ein paar Töne gespielt. Alle Pu funktionieren mal, Lack hat ein paar seltsame Stellen, dürfteN Fingerabdrücke sein, habe mal über eine Stelle drübergeputzt, das ging weg.
Bünde sind teilweise rauh. Das Griffbrett ist leider nicht so dunkel wie es Websitebilder und Beschreibung suggerieren, hat eher diesen trocken, staubigen Touch den man von günstigeren Fender und Squier her kennt. Halsrückseite hübsch, Hals liegt sehr angenehm in der Hand. Gewicht der Gitarre liegt bei 3,6 Kg. Zu Klang und Bepielbarkeit kann ich nich nichts sagen, Saitenlage noch nicht optimal, aber das Instrument hst gefühlte 3 Grad... werde das am Nachmittag mal checken. Was mir auffiel, Pu Position 2 (Bridge&Mitte klingen nicht so stratig wie bei meinen Strats. Egal ob Bridgepu gesplittet ist oder nicht. Den Volume Poti als Pushpull für Splitten finde ich nicht so gut, hätte ich lieber am 2.Tonepoti, Vielleicht aber auch nur Gewöhnungssache.

Die nächsten Tage muss ich jetzt wohl oder übel mehr spielen, obwohl ich andere Dinge zu tun hätte... was für ein schreckliches Schicksal..
 

Anhänge

  • IMG_4091.jpeg
    IMG_4091.jpeg
    142,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_4089.jpeg
    IMG_4089.jpeg
    129,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_4092.jpeg
    IMG_4092.jpeg
    91,7 KB · Aufrufe: 100
Grund: Layout / Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Grund: edit -> nach Auslagerung obsolet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, "interessant" ist der richtige Ausdruck, wenn man es diplomatisch ausdrücken will ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin an einer Mesa 4x12 Oversized aus 2000 dran mit den V30 T4335/B. Das ist für mich ein Traum-Cabinet ... vor mir waren noch zwei Interessenten, die aber abgesprungen sind oder sich nicht mehr meldeten.
Ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind ... den Platz muss ich noch finden, aber darum geht es nicht. Hoffentlich kann ich die möglichst bald abholen.

Ich optimiere gerade wieder Equipment:
- die Mesa Thiele geht, die braucht einfach zu viel Endstufenleistung um richtig gut zu klingen in meinen Ohren. Dafür kommt eine Hesu M212 als Ersatz.
- Die Mesa 4x12 kommt, dafür muss leider, schweren Herzens, eine TTC 212 fenderlike halboffenes Cab gehen mit Jensen Stealth 80 Speakern, die richtig gut, vorallem auch leise gut klingt, und recht leicht ist.
- Es gehen ein EQD Arrows und ein Laney Steelpark, dafür kam ein Lichtlaerm Aeashattr.
Das Arrows habe ich fürs cleane benutzt, da ist das Catalinbread Chili Picoso aber ein Ticken besser. Und das Steelpark ist ein super Distortion, ich nutze aber nur Booster ...

Falls es jemanden interessiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Der neue Amp wird mit dem Board zusammen getestet…kann sich hören lassen :whistle:

IMG_8430.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Harley Benton Jubiläumsstrat liegt echt gut in der Hand, Stimmung hielt bis jetzt. Vibrato konnte ich noch nicht ausprobieren, bin anscheinend zu blöd, den Arm reinzubekommen. Die kleine Madenschraube an der Armaufnahme habe ich entdeckt und gelockert, bring das Ding aber trotzdem nicht rein.. Falls einer von Euch auch dieses Problem hatte, wäre ich für Tipp dankbar.
Die Schwachstelle sind die PU, hier vor allem die Singlecoils, die klingen sehr verhalten und steril, das typische stra-scheppern haben die nicht. Sind genau das Gegenteil der früher verwendeten Wilkinson-Pu, die klangen schön schmutzig.
Da ich Zuhause zufällig ein Set Wilkinson Sc, ein Set Fender Tex-Mex und ein Set Fender American Select SC und 2 SD Hot-Rails rumliegen habe, stört mich das aber nicht weiter. Mir stellt sich eher die Frage welche SC ich mal zum Roswell Rails dazu einbauen soll. Die American Select hab ich mal günstig abgestaubt, sollen relativ stark sein und „modern„ klingen. Oder doch die TexMex?

Zuerst sollte ich aber das Problem mit dem Vibratohebel lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TexMex habe ich in meiner MiM Strat und für meine Ohren klingen die absolut amtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@socccero Leider slanted/angled, bin eher der straight Typ. Sie ist auch eindeutig gebraucht (Logos an den Seiten gesprüht, Flugrost an einer Griffmulde). Aber darauf kommt es nicht an, der Klang zählt. Gleich geht es los das gute Stück zu testen und dann mitzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn mir folgender Speaker etwas zu fizzelig (in den Höhen) ist, welche Alternative gibt es da für Rock/Alternative/Clean?

(In einer Palmer 112)

IMG_8429.jpeg
 
@~Slash~: Im Vergleich fand ich den M-Creamback immer eher bedeckt und fast schon höhenarm. Hast du dem Speaker mal ein bisschen Einspielzeit gegeben?
 
Ja, eingespielt ist er schon lange.
Es geht mir gar nicht um die Höhen, sondern eher um ein „fizzlen“, was ich in deiesem Bereich wahrnehme.
 
Vielleicht solltest du mal innerhalb der Signalkette die Ursache hierfür suchen; ich glaube eher nicht, dass der Speaker verantwortlich ist. Wenn bei mir in Vergangenheit irgendwas Fizz verursacht hat, war es meist der Amp. Und wirklich relevant ist dieser Störfaktor nur beim Spielen alleine - im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten ist das Phänomen i.d.R. verschwunden. Zuhause nutze ich zum selektiven Rausfiltern von störenden Frequenzen einen parametrischen EQ (ist zur Diagnose genau so interessant wie zur Therapie des Problems ;))

Das Thema wäre übrigens durchaus einen neuen Thread wert… @DirkS :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern war ich mit meinen Großem nach Neumünster und wieder zurück. Was für eine Schnee-Fahrt! In Hamburg war es richtig glatt auf den Straßen, nahezu nicht geräumt. Hin auf der Autobahn nur 60 kmh auf der rechten und mittleren Spur (links war komplett frei, da ließ es sich gut fahren meist). In Neumünster gleiches Spiel wie in Hamburg.

Das Cabinet angespielt (ist das geil! man muss aber förmlich danieder knien). Nett geplauscht, das Ungetüm eingepackt und dann zurück nach HH. Auf Hälfte der Strecke hingen wir hinter den Räumfahrzegen fest mit 40 kmh auf der A7.

Zurück in Hamburg: totale Glätte. Wir haben uns an einer Kreuzung sogar komplett quer gestellt!! Bremsen war fast zwecklos. Was ein Abenteuer, zum Glück fuhr niemand neben uns.

Jetzt ist die aber sicher im Musikraum:
1000012089.jpg


Ich weiß jetzt abgesehen von den Maßen, was "Oversiczd" ausmacht ... rechts ist eine Rear-Load Diezel 4x12.
Die Mesa hat sogar die T4335 ohne B. Im Grunde ist das egal, die klingt nämlich unfassbar gut.
Im Laufe der Jahre ist mir für mich aufgefallen, dass Cabinets nahezu der wichtigste Part in der Kette ist. Ich würde denen schon 2/4 zu Gitarre 1/4 und Amp 1/4 beimessen.

Ich bin happy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Das Cabinet angespielt (ist das geil! man muss aber förmlich danieder knien)
Sag ich ja! 🤘
Glückwunsch!

Die Box ist für Rock bis zum härtesten Metal einfach gut. Tight, schiebt heftig macht Laune.
(Bis man die wieder allein irgendeine Treppe schleppen muss oder ins Auto einlädt 😅)

Ich muss eigentlich mal beide Boxen an den Amp Hängen und OS Fullstack spielen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
…hätte mir mal jemand gesagt, dass das so einen formidablen Spaß macht…!

IMG_8467.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich hatte gestern nochmal ein Erlebnis mit meinem Übungsecken-Setup.

Aus meinem Fractal FM3 geht ein Output in eine SD Powerstage und eine MESA 2x12er, der zweite Output geht in ein TwoNotes CabM+ und in die DAW zum Aufnehmen. Erstmal habe ich 30 Minuten gespielt und mich über den genialen Sound gefreut.
Dann wollte ich mir mal anhören was für einen Murks ich mir zusammengespielt habe: der Sound hatte extrem zu viel Gain und fizzelige Höhen. Erkenntnis: tja, die Lieblings-IR bringt auch nicht viel, wenn man den Sound nicht darauf abstimmt.

Vielleicht gehe ich jetzt erstmal direkt vom FM3 in die DAW und nutze dort CabLab 4 oder einen anderen IR-Loader. Dann kann das TwoNotes nochmal auf ein anderes Effektboard ...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Mann..... Grade meine Tele neu besaitet und die frisch ausgepackte E-6th ist akustisch tot und klingt wie ne verkochte Spaghetti. Sowas macht doch echt keinen Spaß. Zumal ich so ziemlich alles an einzelnen Ersatz-Saiten da habe, nur keine .052 :cry:

Mal sehen, was der Thomann-Kundendienst dazu meint, der Satz ist grade erst geliefert worden....
 
Grund: Typos
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben