Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat sich ein Industriemechaniker sich drauf spezialisiert und macht damit gutes Geld mit Auftritten.
Ich hatte bis vor einem Jahr auch mit Roboter zu tun und könnte das theoretisch auch machen wenn ich mich in das Thema "musikalische Instrumente bedienen" reinfuchsen würde.
Nur habe ich keine Roboter daheim und auf der Arbeit in der Nacht ne Strat einszuspannen wäre schon etwas zu viel des Guten.

Das abgefahrenste Pedal-Design, was ich je gesehen habe:

Screenshot_20230706-221953~2.png

• Haha
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 20 Benutzer
Hatte heute das erste mal die neue Custom im Proberaum.
Statt dem Dual Rec aber nur den Mini eingepackt...
...weil ich zu faul war. :whistle:

Lautstärkemäßig reicht der verzerrt auch voll aus auf der 4x12. Clean nicht so wirklich, aber nungut.
Man merkt ohne Frage, dass der Wumms unten rum fehlt, im Vergleich zum großen Bruder.
Daher: Als Recording-Amp fantastisch, im Band Kontext lieber mehr Leistung und Headroom.
Leiser als sonst war ich mit Gain nicht.

Mit den Classic 57s in der Custom hatte ich aber ziemlich viel Feedbackpfeifen.
Wundert mich etwas, Gain war nur auf 12 Uhr und gewachst sind die ja.
Egal, die Tage kommt ein Super Distortion an den Steg und dann gehts richtig ab. :D

(Und ich brauche endlich Ohrstöpsel. Die sollen nicht viel runter gehen, nur so dass ich nix zerschieße.)

(Und ich brauche endlich Ohrstöpsel. Die sollen nicht viel runter gehen, nur so dass ich nix zerschieße.)
Würde stark empfehlen sich elacin Ohrschutz beim HNO anfertigen zu lassen. Klingen wesentlich besser als alle Plug&Play Stöpsel.

180€ und du hast x Mal besseren Sound als weitere tausend in anderes gear zu stecken. Meine Ohren sind mir heilig und es reicht schon, dass ich wegen Stress 3 Tinnitus habe. Da braucht's nicht noch Hörverlust.
Auch für jedes Konzert (würde -25db nehmen)

Geile custom btw :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hab auch angepasste Elacin, ich glaub die -15db, wenn ich mich nicht täusche
Klanglich ändert sich wenig, nur halt alles leiser.

kein Vergleich zu normale Ohrstöpsel

beim HNO anfertigen
Jeder HNO?

Hab gerade auf der Elacin Seite geschaut und da ist ja nur ein Hörakustiker mit Filialen in verschiedenen Städten im Umland aufgeführt.

Solange ich meine Mütze trug war alles gut. Ist nur derzeit zu warm. :LOL:
Aber ja, mir ist bewusst, dass gute Stöpsel mal angeschafft werden müssen....180€ ist aber schon verdammt teuer..die Filter kosten ja noch so 70 Ocken.

Schau mal unter Hörluchs, die werden auch extra nach Maß angefertigt. Das hat bei mir ein regulärer (Hörgeräte-)Akustikfachladen gemacht:

https://hoerluchs.com/

Die werden dann mit Filtern je nach Bedarf ausgestattet, ich habe zB ein Paar mit -15 und eins mit -25 db (kann man selber wechseln)

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

So ganz Perfekt ist die aber noch nicht.
Die Bünde sind zwar ohne Kerben, aber insgesamt schon deutlich flacher als bei meiner goldenen oder natürlich die SS Bünde der Suhrs.
Medium Jumbo ist hier nicht weit von Fretless Wonder. Die sind aber original und stimmen genau mit den Fretnibs überein.

Und sie hat leider nicht mehr die 496R & 500T drin gehabt, was ich im Kontrast zu meiner anderen cool gefunden hätte.
Daher jetzt der Dimarzio. Hätte ich mit den 500T aber vermutlich auch so gemacht, weil es mir im Kopf schwebte.

Denke trotzdem, dass die Klampfe mir viel Spaß machen wird.
Optisch gerade im Heavy Metal ala Priest und Maiden, Ozzy einfach unschlagbar. ;)

Ah danke, da gibts einen Laden bei mir in der Stadt. Werde da beizeiten mal vorbeilaufen und mich beraten lassen. (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@socccero Elacin 15dB (sind eher 10) nehmen, über alles andere ärgert man sich nachher nur.

Ich habe immer die 25dB(eher 20) drin zum Proben, aber ich fahre auch gerne 100W Tops in die Sättigung.

Heute kam eine neue Gitarre an, die habe ich nach 5 Minuten wieder eingepackt und eine Retoure beauftragt.
Schon abenteuerlich was da als gecheckte Gitarre verkauft wird:
20230712_115409.jpg

Ärgerlich, dass sowas angeblich gecheckt wurde, aber egal, würden ja sowieso neue Saiten drauf kommen. Kleine Nervigkeit obendrein: Gitarre kam ohne jeglichen Hinweis eingestellt auf Eb, sollte aber eigentlich ab Werk Standard Tuning sein.

Schlimmer finde ich da die allgemeine Verarbeitungsqualität. Halstasche sieht meiner Meinung nach nicht ok verarbeitet aus:

20230712_115435.jpg

Den Absatz spürt man schon sehr deutlich. Dazu sind alle Bünde sowohl auf der Oberseite als auch an der Unterseite scharfkantig.

Jetzt kann man sich natürlich wieder streiten was man bei 1.400 Euro erwarten kann... zumindest ich erwarte eine Gitarre bei der ich nicht erst zum Gitarrenbauer rennen muss um due Bünde und die Halstasche richten zu lassen. Erst recht nicht wenn die Gitarre angeblich im Versandhaus gecheckt wurde.

was sehe ich auf dem ersten Foto?

Schau dir mal die Führung der D-Saite an ;) Wie erwähnt, nichts gravierendes, aber trotzdem lachhaft, dass die Gitarre angeblich gecheckt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gäbe am meisten zu denken, wie gigantisch der Abstand der E6-Saite vom Griffbrettrand ist. Als ob die Halsausrichtung nicht ganz stimmt. Oder sieht das nur so aus bzw. wurde sie fürs Foto etwas nach rechts gedrückt?

• Gefällt mir
Mir gäbe am meisten zu denken, wie gigantisch der Abstand der E6-Saite vom Griffbrettrand ist. Als ob die Halsausrichtung nicht ganz stimmt. Oder sieht das nur so aus bzw. wurde sie fürs Foto etwas nach rechts gedrückt?

Das ist wahrscheinlich dem Aufnahmewinkel geschuldet und evtl. habe ich mit meinen Wurstfingern beim festhalten die Saite zusätzlich noch etwas verschoben. Zumindest die Saitenführung (bis auf die verhunzt aufgezogene D-Saite) muss man der Gitarre zugutehalten, denn da gibt es nichts zu meckern :biggrinB:

• Gefällt mir
Jetzt kann man sich natürlich wieder streiten was man bei 1.400 Euro erwarten kann...
Also ich finde, bei 1.400 € braucht man gar nicht mehr streiten, was man da erwarten kann. In dem Bereich muss die Verarbeitung einfach stimmig sein.

Wenn ich mir übrigens die Halstasche (und Maserung des Griffbretts) bei deiner so anschaue und ich sie mit den Produktbildern von Thomann vergleiche, scheint es mir so, als wäre das die selbe Gitarre.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
...und ich sie mit den Produktbildern von Thomann vergleiche, scheint es mir so, als wäre das die selbe Gitarre.

Wäre ein sehr gewaltiger Zufall, denn meine kam von Session ;)

Ich werde sie aber jetzt nochmal bei Thomann bestellen, mal schauen ob ich hier nur ein Montagsmodell erwischt habe oder ob die Verarbeitung bei dem Modell allgemein zu wünschen übrig lässt. Zumindest lassen die bei Thomann ihre Griffel von der Gitarre und lassen sie so wie sie vom Werk bzw. vom Vertrieb kommt.

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre ein sehr gewaltiger Zufall, denn meine kam von Session ;)
Die Produktbilder bei Session zeigen scheinbar ja auch die selbe Gitarre. ;) Schau dir mal bei beiden Händlern die Maserung des Griffbrettes am 17. Bund unter der tiefen E-Saite an. Kann natürlich Zufall sein, aber ich würde mal behaupten, dass Thomann die Produktbilder von Charvel/deren Distributor übernommen hat. Zumal Thomanns eigene Bilder ja auch immer nen schwarzen und keinen weißen Hintergrund haben. ;)

Was ich damit eigentlich auch nur ausdrück wollte: Du hast scheinbar die Gitarre erwischt, die für die offiziellen Produktbilder genutzt wurde. Was auch immer das am Ende bedeutet, nur wahrscheinlich ist sie schon durch 3 Paar Hände mehr gegangen.