Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Mit einem Booster (oder Zerrer) vor einem bereits zerrenden Mesa Rectifier bekommt man KEINEN Lautstärke-Sprung nach oben (wie es scheinbar gewünscht wurde).
Dazu müsste man den Booster in den Effect Loop packen.
Wollte es nur gesagt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
KEINEN Lautstärke-Sprung nach oben
Jein.
Wenn ich die Strat am Amp habe, also Low Output SCs und dann eben Booster davor packe, wird es auch lauter.
Wenn ich aber mit high Output Pickups die Vorstufe bereits übermäßig pushe, ändert sich wenig mit einem weiteren Booster davor.

Man kann übrigens auch den OD vorm Amp in der Lautstärke reduzieren und den gesamten Pegel senken und hat beim Wechsel zwischen Pedalen dann einen Lautstärke Sprung.

Ich kann aber auch den Loop für den Pegel nutzen, das ist richtig. Da kann ich beim großen Recti Send und Return regeln und so tatsächlich einen Sprung erzeugen, z.B. wenn ich den Loop reduziere und dann mit einem Foodswitch den Loop und Master rausnehme.
Nachteil ist dann, dass mein Delay beim Solo fehlt.
Ich habe wahlweise den 2db Booster im Timeline an.

Ein Boost Pedal im Loop könnte ich mal überlegen...Das funktioniert aber vermutlich besser mit einem Seriellen Loop.

Ich habe ja geschrieben vor einem "bereits zerrenden Mesa Rectifier".
Clean oder leicht angezerrt mag es schon anders aussehen und auch Pegel-Unterschiede geben, wenn man z.B. zwischen einer Strat mit Low Output Single Coils und einer Metal-Axt mit Hi-Output Humbuckern wechselt, ja.

Auch das
Man kann übrigens auch den OD vorm Amp in der Lautstärke reduzieren und den gesamten Pegel senken
mag dann so funktionieren.

Wenn der Amp aber schon auf ordentlich Krawall eingestellt ist, wirst du damit eher einen ähnlichen Effekt haben, wie wenn du das Volume Poti an der Gitarre zudrehst, dh. erstmal Zerre verlieren (und am Ende ggf. etwas Lautstärke). Minus-Booster würde ich auch in den Effect Loop packen.

Probier es einfach aus und finde heraus, was für dich am besten funktioniert.
Wollte nur einen Denkanstoß geben, falls das mit dem Loop übersehen wurde.

bereits zerrenden Mesa Rectifier".

Ja, der Amp zerrt schon. Bin im zweiten Kanal und fahre mein Rhythmus Brett.

Ich gehe auch davon aus, dass ein 20db Boost vorm Amp vorallem noch mehr Zerre bringt. Ein leichter Sprung reicht ja meist schon aus.

Bei den meisten Proben hab ich nix im Loop, daher wäre das nur die letzte Option. Testen werde ich es aber natürlich, sobald ich was passendes erstanden habe.😉
(Im Loop wäre ansonsten für mich ein EQ fast noch interessanter.)

Ich gehe auch davon aus, dass ein 20db Boost vorm Amp vorallem noch mehr Zerre bringt.

Ja wenn es um mehr Zerre geht - und beim Rectifier ggf. auch ums Entmatschen untenrum, dann macht so ein TS style Pedal vor dem Amp auch Sinn.
Ist ja nicht umsonst eine klassische Kombination gerade mit dem Amp!

Ich spiele meine Bella, seit dem ich sie habe, fast ausschließlich.
Find ich gut.

Wenn einem das perfekt passende Instrument gebaut wird braucht macht nichts anderes mehr.
Das ist es ja. Was passt schon zu 90%.... Das weiß man erst nach einem Jahrzehnt.

Ich habe nur noch eine LP und eine Strat. Aber dauerhaft zurück zur Les Paul hab ich eigentlich keine Lust.
Das lustige ist ja, ich mochte früher gar keine Strats. Habe nur LP und RR5 gespielt, fast 6 Jahre.

Jetzt die letzten 5 Jahre immer Strat (2 Stück, 1x verkauft, 1x behalten).
Spiele nichts anderes mehr.

Eine HSS Strat rockt für mich genauso wie eine LP und kann darüber hinaus noch viel mehr.
Die Les Paul ist mir mittlerweile auch viel zu schwer im stehen, trotz super breitem Gurt von Richter.
Das einzige was ich klasse finde ist der 12" Griffbrett Radius.
Ich überlege eventuell den Strat Hals zu tauschen.

• Gefällt mir
Ich habe seit 2012 meine V und spiele nur die, bis auf Ausnahmen im Proberaum.

Den Bausatz für den Klon vom Fortin 33 habe ich mal bestellt, mal schauen wie das am Valvestate klingt.

New Pedal Day:
20230614_222220.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Cooles Teil, hatte ich auch mal

Weiß jemand, warum die ganzen Kempers aktuell mit 20% Rabatt verkauft werden (zumindest beim T)? Kommt da ein neues Lineup?

• Interessant
Taugen halt nix, wa

• Haha
Reaktionen: 12 Benutzer
Vermutlich um Konkurrenzfähig zu sein, denn da hat sich einfach sehr viel getan und Kempers waren da vermutlich eher Ladenhüter.
Mit 1,5k ist das Floor jetzt sogar etwas günstiger als ein Helix.

Heute kam ein Software-Update und App, also kommt vermutlich nicht was ganz Neues auf den Markt.
354638299_653076856858675_1192350349278920222_n.jpg

Mich wundert weiterhin, wie beharrlich die an den kleinen schwarz weiß Bildschirmen festhalten, statt auf ein Touch GUI aufzurüsten.

• Gefällt mir
Weiß jemand, warum die ganzen Kempers aktuell mit 20% Rabatt verkauft werden (zumindest beim T)? Kommt da ein neues Lineup?
die Kemper Remote wohl leider nicht, auf die hätte ich einen Gusta :)

Mich wundert weiterhin, wie beharrlich die an den kleinen schwarz weiß Bildschirmen festhalten, statt auf ein Touch GUI aufzurüsten.

ich find eher haptische physische Knöpfe und Regler besser als ein Touch Display, und von solchen Regler hat ja der Kemper genug davon. das ist mir im Alltag beim schnell was einstellen 100% lieber als ein Touch Display.

und wenn man viel Editieren möchte ist ja eh die RigManager Software super

Was ich am bestehenden Display gut finde ist
a) das auch aus etwas Entfernung sehr gut ablesbar ist
b) man die Hintergrundfarbe auch individuell einstellen kann, also kann man sich auch an der Farbe orientieren wenn die Schrift zu klein sein soll weil man zu weit weg steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So ein Touch-Dingens fände ich auch nicht unschick. Allerdings mache ich eigentlich fast alles via´ Rechner und dem Rig-Manager. Das letzte Update hat bei mir (ich meine) 8 Versuche gebraucht. Dann lief es endlich mal durch. Keine Ahnung warum. Hatte ich so noch nicht. (ich nehme auch die Betas mit)
Jetzt ist alles paletti.

Cool Tele von PRS, war ja nur eine Frage der Zeit, finde ich sogar noch schöner als die Silver Sky

Ja, die Swamp-Ash in dem grau/schwarz-weiß ist schon mega-cool. Spannend wäre, wie nahe diese DD-Pickups an ne klassiche Tele-Bridge rankommen.....

View: https://www.youtube.com/watch?v=ZWVBz-_WGI8
_Naja...

View: https://www.youtube.com/watch?v=_hHBlZ-AytM

Aber gut..wenn man bedenkt, dass die Silver Sky sich so krass verkaufte, nur logisch auch eine Tele zu bauen.
Sieht ja immerhin etwas eigenständiger aus.

Myles’ Signature Gitarre ist sooo verdient, und kommt meiner Meinung nach sogar deutlich zu spät. Wie viele Jahre er schon diese Marke verkörpert, welche Reichweite er hat und was ein Ausnahmesänger er ist… hab mich gefragt warum das so lange dauert. Freu mich total dass er eine bekommen hat. ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer