Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
@Lonestar ich hab mich zur umgewöhnung auch schon auf ein Mesa 4x12 IR für zuhause verlagert und da sogar noch etwas an Mitten reingedreht.
Du Kemperst doch nur noch, oder? Mit Poweramp und ner V30 Box (Silver Jubilee?) oder nur noch IRs und In Ear?
wovon reden wir? :p
Zuhause (YouTube, Instagram) nur Kemper (ohne Poweramp, direkt über Nahfeldmonitore)
Wenn auf Tour mit einer kompletten Produktion dann auch nur Kemper, direkt in FOH. (ist im Pop/Rock Bereich einfach die Regel und verlässlich)
Wenn mit Freunden oder in der 3-Mann Rock n Roll Band, dann Silver Jubilee in ne 2x12 V30. (nur noch selten)

Die Vorlieben aus der "realen Welt" (V30er) ließen sich bei mir nie ins Digitale übertragen. Die Kemper Profiles von mir haben alles mögliche, von Open Back 1x12 (tatsächlich am häufigsten) bis zu 4x12 EV12H, aber nie V30er. Klang für mich irgendwie nie wie in Echt. Mittlerweile hab ich so viel auf digital adjustiert, dass ich die "realen Sounds" für meinen Geschmack oft sogar schlage. Kommt natürlich immer auf den Kontext an - ist das hier gerade eine Session, mixe ich einen Song für den YouTube Kanal, oder oder oder..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klang für mich irgendwie nie wie in Echt
Das liegt leider an der üblichen Mikrofonierungmit sehr geringem Abstand und färbendem Mikrofon. Aus meiner eher geringen Erfahrung her: Wenn man ein Kleinmembrankondensatormikrofon mit Kugelcharakteristik nimmt kommt es viel besser hin. Die Aufnahme von der 4x12 weiter oben ist so entstanden und ich habe die Position eingestellt, bis es aus dem Monitor fast wie die Box daneben klang.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Ahnung, dann hätten ja in all meinen Studiobesuchen die V30er auch komisch klingen müssen, denn natürlich werden die nah mikrofoniert, und natürlich tut man das mit färbenden Mikros. Weiß also nicht ob es wirklich daran liegt.
Woran es am Ende liegt, ist ja auch egal, jedenfalls sind die "Naturgesetze" in der Kemperwelt einfach anders als bei realen Amps (für mich). Ich komme am Ende trotzdem zum selben Endergebnis und damit zu einem netten Sound, ich muss dafür nur andere Hebel in Bewegung setzen. Das gehört zur Lernkurve und ist ok. :) Immerhin bin ich dadurch in der Lage, innerhalb Sekunden im Recording-Modus zu sein, was als Content Creator überlebensnotwendig ist. Ich will mir nicht ausmalen wie ich stöhnen würde, wenn ich jedes mal mikrofonieren müsste. ;)
 
üblichen Mikrofonierungmit sehr geringem Abstand und färbendem Mikrofon.
Ja ganz schlimm ;)
20230517_175925.jpg

Eben gekauft. Dieser verdammt Audix Cab Grabber hat 55 ocken gekostet.. der ist absolut auf Anschlag. Den größeren hatten die nicht im store und auch keine Alternative.


Edit:

Der hier hätte mehr Spielraum geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Der hier hätte mehr Spielraum geboten.
Yep aber Vorsicht, es gibt auch hier einen kleineren mit einem S dahinter. Davon habe ich zwei Stück. Zuhause finde ich die Klemmwirkung noch OK, On Stage wäre mir das nicht stabil genug. Für das Wohnzimmer ist das OK, vor allem um den Boden frei zu haben.
 
On Stage wäre mir das nicht stabil genug.
Das Teil hier sitzt schon übel fest. Hab eher Sorgen da Druckspuren zu bekommen.



Ach joa..sollte ausreichen. Ist nur das günstige Fame 57 Pro.
1,5cm vom Stofff weg, etwas off Center.

Edit:
Schon spannend was das Mikro da mehr an Bassdruck rausholt, als meine übliche IR:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Verdammter Geizkragen. Ohne Worte....
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erbsenzähler.. :D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gönn dir mal was!
 
Ich kaufe die Versandkosten und habe damit auch ein Stück Rock'n'Roll History!
 
Moins, bin nach Jahren auch mal wieder hier. ;)
Nur mal so viel @socccero : Lauter sind die V30 wahrscheinlich nicht, aber sie werden dir vermutlich lauter vorkommen. Zumindest geht mir das als lebenslanger V30-Spieler so: V30er haben so ne Mittennase, die alles unglaublich präsent macht. Auch wenn der dB-Meter vllt. die selbe Zahl ausspucken würde.
Schön von dir zu lesen/hören 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht spaßig für euch zu diskutieren:
Ich habe meine 3 Hauptgitarren direkt verglichen. 1 Solo, 3 Gitarren. Wem gefällt was? ;-)


View: https://youtu.be/nQKToCSdJDU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wie du in dem Video sagst, kommt es auch immer auf den Anwendungsbereich an. In diesem Fall halte ich die HB Gitarren für besser geeignet als die Tele. Mit ihrem starken Mittenbereich könnte man die Huber hier am geeignetsten finden. Ich bevorzuge allerdings die sweetness der Les Paul.
Jedoch ist meine Einschätzung hier durchaus in Frage zu stellen, war ich doch die ganze Zeit abgelenkt, weil ich permanent gebannt auf dein Gesicht starren musste.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jedoch ist meine Einschätzung hier durchaus in Frage zu stellen, war ich doch die ganze Zeit abgelenkt, weil ich permanent gebannt auf dein Gesicht starren musste.

Auf Instagram wurde bereits vermutet, ich spiele gar nicht Gitarre, sondern mache all die Sounds mit meinem Mund. Ich kann dazu aus rechtlichen Gründen natürlich nichts sagen. Bekanntlich darf man ja schweigen, wenn man sich sonst selbst belastet. ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben