Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
@socccero Wo seid ihr stilistisch mit der Band unterwegs?
Wenn man die Amp-Auswahl von @socccero hier sieht und weiß, was er sonst noch so rumstehen hat, ist es eig. ziemlich klar dass der gute wohl einer SchlagerBand beigetreten ist. :(

• Haha
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Der Wendler hat doch sein Comeback angekündigt 😂

Wenn man die Amp-Auswahl von @socccero hier sieht und weiß, was er sonst noch so rumstehen hat, ist es eig. ziemlich klar dass der gute wohl einer SchlagerBand beigetreten ist. :(
Ja, aber Schlager ist ja nicht gleich Schlager. Macht ja schon nen Unterschied, ob er jetzt Helene Fischer covert oder ob er zu den Ewiggestrigen gehört, die dem Sound von Roy Black 2 nachhängen. :p :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Im asiatischen Raum, wo man doch recht häufig auf dem Boden sitzt, kann ich das ein Stück weit verstehen. Aber dafür was in die Zarge kloppen?:weird:

Für Akustische habe ich das auch schon geklebt bzw. mit Klett gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir jetzt auch mal eine 4x12 gebraucht besorgt. Es ist eine ältere DV Mark 4x12, die bekomme ich schön alleine getragen. Oversize, sehr kräftige Lautsprecher -> der Bassregler ist auf 0 und es reicht aus :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe Neodym Speaker in meinen Boxen, das geht auch g ut was Gewichtsreduzierung angeht:m_git1:

Für die DV Mark 2x12 GH bräuchten Amps sogar einen Minusregler für den Bass :weird:

Ich wollte immer mal eine DV Mark Silver 2x12 haben. Aber mit meinen zwei 2x12 und zwei 1x12 Boxen, Oso-Cab und 1x15 Basscombo ist das Platzangebot derzeit erschöft.

Für die DV Mark 2x12 GH bräuchten Amps sogar einen Minusregler für den Bass :weird:
Ich habe die Neoclassic 2x12, die ist hinten offen. Im Vergleich zur 4x12 ist die unten dünn und schön mittig und wärmer im Klang.
Die Neoclassic 2x12 ist im Vergleich zun einer Marshall 4x12 mit V30 nicht ähnlich fett.

Das Thema Boxen und Speaker ist bei mir auch grad dran..

Meine Suhr PT 2x12 mit Creamback g12h-75 klingt verdammt gut mit dem Dual Rec (da ich das IR auch für jeden Amp benutze, hat die sich auch echt in mein Ohr gebrannt).
(WTF?! Wer zahlt denn soviel für eine 2x12?! )

Im Proberaum ist die Platzsituation aber nicht optimal für die Box, wenn die auf dem Boden steht...also entweder hochstellen oder eine 4x12 in den Raum (wie der andere Gitarrist mit einer hochgestellten ENGL 4x12). Und dann würde mir die Box zugegeben zuhause auch echt fehlen...im Grunde könnte jede andere weg.

Die Marshall TV klingt deutlich mittiger, vom Bass abgeschnitten und weniger Höhen. Quasi ideal für einen hellen Marshall Amp (ach was..) aber nicht unbedingt für einen Rectifier..
Muss ich jetzt in den sauren Apfel beißen und eine Mesa 4x12 Rectifier Box kaufen?
.. 🤑 Finde die Anschaffungskosten echt heftig für sowas....funktionales.🤑🤑

Aktuell kann man auch kaum in einen Laden fahren und mal welche Vergleichen...Mesa gibts es bis auf weiteres nicht in Europa, die Bogners sind auch kaum zu bekommen...die Oversized 2x12 scheint ja ein leicht geneigtes Baffleboard zu haben.

Achjaaa und dann käme im Laden natürlich Faktor von neuen Speakern ins Spiel...eieiei..

Session hat nur die normale Bogner 2x12 da ... und ein Trip zu Musik Produktiv scheint sich aktuell auch kaum zu lohnen, da hier momentan kaum was lieferbar ist... so ne Diezel wäre ja zumindest preislich auch mal einen Blick wert gewesen im Vergleich zu Boxen aus den USA. Boxen sind echt furchtbar individuell abhängig zum jeweiligen amp...und machen so krass viel am Sound aus.

Zuletzt bearbeitet:
Im Proberaum ist die Platzsituation aber nicht optimal für die Box, wenn die auf dem Boden steht...also entweder hochstellen oder eine 4x12 in den Raum
Du könntest zwei große TT Diffusor einbauen, dann geht das eigentlich. Ich habe die normal großen, die reichen bei mir, aber die Box macht sowieso kaum Beam.

• Gefällt mir
@socccero ganz ehrlich: ich habe ewig lange v30 gemieden, weil ich mein eigenes Ding finden wollte, aber am Ende klingen die doch am geilsten imho ^^"

Also würde ich auch die "Großen" V30 Standards abklappern: Orange, Mesa, Bogner.
Meine Haupt-box für härtere Sachen ist einfach eine Orange PPC212 mit V30.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hätte jetzt auch mal Orange PPC212 oder PPC412 ins Rennen geschickt

• Gefällt mir
Meine Suhr PT 2x12 mit Creamback g12h-75 klingt verdammt gut mit dem Dual Rec (da ich das IR auch für jeden Amp benutze, hat die sich auch echt in mein Ohr gebrannt).
(WTF?! Wer zahlt denn soviel für eine 2x12?! )

Da ist noch Luft nach oben,^^ Hier mal eine MESA 2x12" aus dem Private Reserve, die schon vor über 10 Jahren 2500 € gekostet hat. Es sei denn man hatte Glück, meine habe ich bei ebayKA aus einem Nachlass für 600€ erworben und dann erst selbst später erfahren, wie absurd teuer die eigentlich waren.

2023-05-08_180000.JPG

Hier mal meine (Bild aus meiner Mesa-Fan-Phase, der Mark IV ist inzwischen verkauft):

2023-05-08_182758.JPG

Aber ich nutze sie viel zu selten, auch wenn sie prima klingt. Auftritte hat sie bei mir nie erlebt, weil sie halt wirklich schön ist und man Sie nicht zerkratzen will. Damit ist sie im Grunde nutzlos.
Obwohl: Sollte ich das Bernstein-Zimmer finden, dann werde ich daraus einen Musikraum machen und sie dort aufstellen....^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Ich hatte tatsächlich mal das Vergnügen Mesa, Marshall und Orange Topteile mit entsprechenden 4x12er Boxen zu hören. Mit Drummer war die Orange Box ganz schön, aber als ich alleine gespielt hab, gefielen mir die anderen besser. Hängt natürlich auch vom Amp ab. Aber grundsätzlich würde ich, wenn alle gleich viel kosten und wiegen würden , sofort Mesa nehmen. Auch mit Orange Topteilen.

• Gefällt mir
@socccero ich bin mittlerweile von den Victory-Boxen überzeugt. Es gibt da auch diverse Bauformen und das Baffle ist bei den niedrigeren Boxen genigt. Ich meine sgarbei den 4x12ern.
Was mit Mesa-Amps teilweise abgeht ist echt nicht mehr gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Was mit Mesa-Amps teilweise abgeht ist echt nicht mehr gerechtfertigt.
Neu sowieso schon immer.

Solange die used "Recto" Verfügbarkeit und der Straßenpreis auf KA noch ok ist, mach ich mir gar keine Sorgen.
Die meisten Mark´s und Cabs sind auch gebraucht noch ziemlich teuer aber stabil.
Ich finde ja die Mesa Amps aufm Gebrauchtmarkt interessant die nicht so viel Beachtung bekommen. Und entsprechende "preiswerte" Preise bekommen. Nicht billig, aber nicht überteuert z.B. Royals , Transatlantics, Maveriks, Electra Dyne, Express und so die Richtung fernab von Mark & Lonestar.

20230508_204452.jpg

Leute, die Suhr PT 212 reicht sowas aus mit nem Dual Rec! Da fehlt mir nichts. V30 hätten mehr Höhen, aber die kann ich ansonsten auch anders reindrehen.

Die Engl 412 hat dagegen quasi keinen Bass. :rock: Bin sehr happy. Höre mich super. Passt im Raum.

Wird alles direkt aufgenommen damit man auch direkt jeden Fehler hört. Muss ja nur 2 Alben auswendig lernen. :LOL:

Hab das echt vermisst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir