Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Leute, die Suhr PT 212 reicht sowas aus mit nem Dual Rec!
Cool.
Was ist nochmal beim DR dein bevorzugter Channel ?

Nebenbei:
Was ich genau an solchen Mid Size Rigs aus Topteil ,kompakter Box und übersichtlichem Pedalboard immer wieder klasse finde, das man nix vermisst wie bei einem kleinen Combo aber auch nicht den kompletten Overkill fährt wie bei einem Fullstack oder 20HE Rack.

Und dieser Quarter Stack Philosophie folge ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
@MHN1 bin jetzt doch mehr im Kanal 2, auf Modern Mode mit Gain auf 1 Uhr + Boss SD1 als Boost.

20230508_141725.jpg

Sooo einziger Wehrmutstropfen...meine Lieblingsbox steht jetzt im Proberaum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bass auf 0 und Mikro 40cm von der 4x12 entfernt:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@socccero da gehört sie doch hin!!! :rock:

@MHN1 ich finde die Preise schon recht abgehoben. Die Caliber waren mehr um 600-700€ gehandelt (das pendet sich gerade wieder ein), die Express werden derzeit absurd hoch gehandelt, und auch die Solo Rectis sind eher bei 1400-1500€ anzutreffen, die eher bei 950€ lagen. Die Boxen schwanken irre. Hab selber für eine neuwertige Thiele noch 400€ berappen müssen, die neu bei 519€ lag (mit unbekanntem Lieferdatum). Die war zwar wirklich wie neu, aber doch gebraucht. Und das war eine der wenigen. Allerdings war die auch einfach das passende Puzzelteil für mein geplantes Live Rig ... in der Hoffnung das mal außerhalb des Proberaums hören zu dürfen :fear:

Das hier

IMG_7931.JPG

klingt so

und ich bin nach einem ersten Test sehr happy mit dem Boss RC-5. Drum Groove auswählen, Bass durch das untere Pedalboard einspielen, Gitarre über das zweite Board und dann einfach Melodien drüber improvisieren ... Am Sound muss ich noch etwas basteln, aber zum Üben reicht's auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe heut zum Testen einen Amp von Ampwerk: einen Super Lead Series III. Hab nur kurz Zeit gehabt eben und über eine Hook 2x12 mit Neo V-Type und Neo Creamback sowie eine TTC fenderlike mit zwei Tornado Stealth 80 getestet. Der hat zwei EL84 in der Endstufe, aber diverse Einstellungmöglichkeiten. Der klingt richtig gut und lässt sich im Vergleich zu dem EVH 5150 LBX von Brat in Clean per Volume-Poti regeln. Der ist ein Einkanaler, nichts lässt sich per Fußschalter umstellen. :rock:

IMG_20230513_150239_HDR.jpg

Amperwek kommt aus dem Norden (bei Neumünster). Hab den Herrn de Raad auf dem Musiker Flohmarkt bei No.1 in Hamburg kennengelernt.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Unser Bandmotto:

IMG_20230513_173705561_MP~2.jpg

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Kleiner Punkt den ich beim rumspielen interessant fand:
Ich hab hier drei ClipOn-Tuner. Einen von Voggenreiter, den Boss TU-05 (welcher einfach nur der Voggenreiter mit Boss-Stempel ist) und einen von Daddario. Der Daddario ist der genauste und immer chromatisch. Die beiden anderen haben auch einen "Guitar"-Modus. Aus Spaß mal ausprobiert mit Standard-Tuning. Es klang schrecklich. Der Gitarren-Modus verringert die Genauigkeit noch mehr und hat anscheinend so eine tolle Kompensation für Akustik-Gitarre mit drin. (Da ist, im Vergleich zum chromatischen Tuner, bei jeder Saite der "grüne Bereich" ein paar Cent tiefer.) Das klingt zwar bei klassischen Griffen nahe am Sattel etwas ausgewogener aber wird immer schiefer je höher man auf dem Griffbrett wandert. Handbuch schweigt sich dazu aus. Bäh. Warum macht man sowas, vor allem ohne darauf hinzuweisen das im Guitar-Mode ein tiefes E kein tiefes E ist, sondern 12 Cent tiefer?

Edit.: Vielleicht noch zur Info, der Boos und Voggenreiter haben natürlich auch einen chromatischen Modus. Der ist auch ok. Nicht ganz so genau wie vom Daddario, aber ok.

Grund: Mehr Infos
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte die Tage auch eine neue Erfahrung: Man kann den nicht ganz richtig sitzenden Starter der Deckenlampe lose vibrieren. Es passierte, weil ich meinen Fireball an der 4x12 auf Anschlag aufgedreht hatte. Die Gitarre ist dann leicht lauter als das Schlagzeug, bis auf die Kickdrum, die ist einfach zu klein um laut zu werden.

Ich hatte die Tage auch eine neue Erfahrung: Man kann den nicht ganz richtig sitzenden Starter der Deckenlampe lose vibrieren. Es passierte, weil ich meinen Fireball an der 4x12 auf Anschlag aufgedreht hatte. Die Gitarre ist dann leicht lauter als das Schlagzeug, bis auf die Kickdrum, die ist einfach zu klein um laut zu werden.
Das klingt nach einer Übersetzung eines schlecht Deutsch Sprechenden.

Fireball 25? Als ich meinen Fireball 100 damals an der 4x12'er voll aufgedreht hatte kam alles aus den Schränken und meine Bandkollegen meinte, selbst die Straßenlaterne draußen hat zum Sound vibriert. :D (Auf Konzerten hatte ich den FB 100 maximal auf 2/10. Wenn man die Vorstufe ausreizt war das Ding einfach brutal laut. Leider auch brutal schwer. Die neuen, kleinen Engls bekommen da eher das Siegel vom Chiropraktiker.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fireball 25? Als ich meinen Fireball 100 damals an der 4x12'er voll aufgedreht hatte kam alles aus den Schränken und meine Bandkollegen meinte, selbst die Straßenlaterne draußen hat zum Sound vibriert.
Es war das 100W Modell, aber aus den Regalen kam nichts mehr, denn das viel schon alles bei den vorherigen Proben auf den Boden. Mit der tiefer gestimmten Gitarre vom Kollegen klingt der Fireball auch zu basslastig. Mit seiner Gitarre habe ich mir meinen TubeScreamer gewünscht, der leider daheim im Wohnzimmer lag.

Uff, also wenn ich den Recti über 12 Uhr drehen würde... bin auf 10 Uhr + SD1 und komme da gut mit dem Drummer mit.

Ich wurde heute jedenfalls für den guten Sound gelobt und dass ich dem Basser nicht ins Gefilde komme, sondern super im Mix bin. (y)
Hatte aber noch nicht die 4x12 drin, sondern weiterhin die Suhr2x12...Also ich habe die Mesa Box ja allein aus dem Auto in die Wohnung gehoben...aber umgekehrt :weird:
(BTW ich mit 2x12 gegen ein hochgestelltes ENGL Fullstack! Dachte der hätte nur eine 4x12 an :ROFLMAO: )

Also wenn ich am Bass Regler drehen würde, hätte der Basser auch mit seinem Fullstack Probleme
:engel:

Ach und mal ganz blöd gesagt...es macht mit den großen Amps viel mehr Spaß als in meinem ehemaligen Bands und kleinen 15 Watt Amps/Boxen. Und ich denke nicht, dass das ein reines Lautstärke Ding ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde heute jedenfalls für den guten Sound gelobt und dass ich dem Basser nicht ins Gefilde komme, sondern super im Mix bin. (y)
Hatte aber noch nicht die 4x12 drin, sondern weiterhin die Suhr2x12
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir meine 2x12 im Mix besser vorkommt. Die klingt schön warm und mittig, die 4x12 hat da im Vergleich ein kleines Mittenloch und funktioniert mit dem Bassregler auf 0. Ich denke ich teste mal mein M5 als Hochpassfilter im Effektkreis, wenn ich die 4x12 wieder benutze.

dass mir meine 2x12 im Mix besser vorkommt.

Im Mix ist die 2x12 auch wirklich Bombe. Meine Suhr212 hat aber auch echt Volumen (quasi gleich zur großen Bogner 2x12).

Die 4x12 ist auch mehr für mich, wegen der Schräge in Ohrrichtung, ohne wirklich direkt auf Ohrhöhe zu sein. Hoffe nur, dass die V30 nicht lauter sind, als die 75er Creambacks, sonst müssen wir wieder den Mix neu einstellen.

...aber 50kg...eieiei..live würde ich dann wohl doch eher die 2x12 nehmen :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Moins, bin nach Jahren auch mal wieder hier. ;)
Nur mal so viel @socccero : Lauter sind die V30 wahrscheinlich nicht, aber sie werden dir vermutlich lauter vorkommen. Zumindest geht mir das als lebenslanger V30-Spieler so: V30er haben so ne Mittennase, die alles unglaublich präsent macht. Auch wenn der dB-Meter vllt. die selbe Zahl ausspucken würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
4x12 von DV Mark wiegt ~22kg
Das sind schon krasse Zahlen.
Ist das Cabinet dann neben den kleinen Magneten auch so viel dünner und leichter?

Selbst meine 2x12 wiegt 27kg.
Ist in der Regel ja auch vollkommen latte, da die Cabs nicht ständig bewegt werden und Rollen hab ich unter beiden.

@Lonestar ich hab mich zur umgewöhnung auch schon auf ein Mesa 4x12 IR für zuhause verlagert und da sogar noch etwas an Mitten reingedreht.
Du Kemperst doch nur noch, oder? Mit Poweramp und ner V30 Box (Silver Jubilee?) oder nur noch IRs und In Ear?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind schon krasse Zahlen.
Ist das Cabinet dann neben den kleinen Magneten auch so viel dünner und leichter?
Wirklich dünn ist es nicht, eher dicker als normal, aber aus italienischer Pappel und dadurch sehr leicht.