Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
was das Teil hier mit Kramer zu tun hat?
Das ist einfach "Keyword Spamming" um in entsprechenden Suchen aufzutauchen. Ist nach den AGB auf Ebay sehr wahrscheinlich sogar verboten. Das und die Versandkosten von beinahe 25 Euro lassen den Verkäufer als nicht sehr seriös erscheinen.

Ich hab das mal gemeldet, mal gucken ob das Angebot sich ändert oder verschwindet oder nix passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Den Hersteller scheint es tatsächlich zu geben.
Hier ist die Internet Seite.

https://shroedderguitars.com

Die Gitarre im Ebay soll ja irgendwie ein Prototyp vom Gunner zu sein. Normal ist die glaube ich HS.
Für mich sieht sie nach einer guten Baretta Nachbau aus.

was mich nur etwas verwundert ist, dass ich zwischen den unterschiedlich benannten Gitarren auf der Seite irgendwie 0 Unterschied sehe (außer der Schräge im 24 Bund).
und schnapper sind es wohl keine, wenn ich das richtig verstehe.
vielleicht irre ich mich aber und es sind in irgendeiner weise super gitarren.
bekannt sind sie allerdings irgenwie gar nicht.

Haha, und ich dachte mir noch "Das könnte doch was von Origin Effects sein" - hab dann sogar mal bei einem Händler die angebotene Palette angeschaut, aber das war natürlich nicht dabei. :geek:
Genau so gings mir auch. Also ist der Superbowl sogar in solche Details eine Werbemaschine.

Ich habe richtig Bock auf eine gute Baretta, daher die Frage.

Einfach mal in die Bucht auf der anderen Seite des Teiches schauen. Oder Reverb.

Z.B. hier https://reverb.com/item/50967972-kramer-baretta-white-1984. Schönes Gerät. Kommen halt auch Shipping und VAT drauf.

Nicht unbedingt eine Marke, die sich in Deutschland durchgesetzt hätte. Einen großen Teil der verfügbaren hatte ich vermutlich entweder selber mal gehabt oder kenne denjenigen, der sie hatte. Die meisten meiner habe ich in den USA gekauft und auch wieder dahin zurückverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine schöne Baretta. Nur der Preis mit 3,5k ist der Hammer. Ich habe mit <1k gerechnet. Den Preis ist sie mir nicht wert...

Ich habe mit <1k gerechnet.

:rofl::rofl::rofl:

Der war jetzt wirklich gut. Dafür bist Du etwa 10-12 Jahre zu spät.

Ich kann mich auch noch gut an die Zeit erinnern, wo Du Kramers nicht verschenken konntest. Beide sind leider leider lange vorbei.

Dazu kommt aber auch, dass 1984 DER Baretta-Jahrgang schlechthin war. Eine richtig gute, wie die verlinkte, ist da durchaus das Geld wert.

Was die <1K betrifft, müsstest Du Dich mit dem Indonesischen Klimbim begnügen, der seit einigen Jahren neu aufgelegt worden ist. Meins ist es nicht, aber jeder Jeck ist anders.:nix:

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand schon mal was von Shroedder Gitarren gehört ...
der Name Schroeder Guitars (mit C) sagt mir was, der Gitarrist und Sänger von "Macabre" spielt eine 7saitige Schroeder, das fand ich damals vor vielen Jahren scheinbar so aussergewöhnlich das ich es mir gemerkt habe :ROFLMAO:

• Gefällt mir
  • Interessant
@NikiRaveolte Ich würde von dem Seller generell die Finger lassen. Der Kollege hat in der Regel irgendwelchen zusammengepanschten Kram im Regal stehen, der vollkommen überteuert ist, in ziemlich üblem Zustand und vor allem schon mindestens 5 Jahre unverkauft immer wieder von ihm angepriesen wird.

Das Dingens hier kenne ich seit mindestens 10 Jahren von seinem Shop. Wenn man nach einem Mutt aus Baretta Body, OFR und einem Chandler Hals sucht, würde man hier fündig. Ob man dafür in dem Zustand 890 Euro hinblättern möchte, lasse ich jedem anheimgestellt.

Nochmal und ich zitiere Dich: Du hast „Bock auf eine richtig gute Baretta“. Jetzt kannst Du Dir überlegen, entweder eine richtig gute Baretta zu kaufen - dann wirst Du dafür auch richtig gutes Geld bezahlen müssen (und zu Recht!) - oder ob Du irgend einen richtig faulen Kompromiss machen willst. Ende der Geschichte.

Du kannst natürlich auch darauf warten/hoffen, dass die Boomer den 80s Revival Trip wieder absingen und die guten alten Zeiten von 1998 bis 2008 am Gebrauchtmarkt für Superstrats wiederkommen. Kann passieren. Kommt ja auch in der Mode alles wieder, sagt man.

Ich kann mich erinnern, dass ich Closet Queens (wirklich 10/10 mint), wie z.B. First Year Quilt Peavey Wolfgangs und Vandenbergs (Puzzle und Quilt) oder Kramer Barettas, Imperials, Deluxes, NightSwans oder ProAxes für zwischen 200 und 400 USD geschossen habe. Hätte ich die alle behalten, würde ich auf einem Goldschatz sitzen. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Aber zu der Zeit konntest Du eine Gitarre mit Floyd halt kaum verschenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@exoslime der Gitarrist von Macabre spielt denke ich eine custom vom Jason Z. Schroeder
http://www.jasonzschroederguitars.com/home.html

Die Shroedder Gitarren kommen aus Hamburg und sind glaub gar nicht soo schlecht.
Ich bin auf jeden Fall gespannt für wie viel die Gitarre auf ebay weggeht.

@KickstartMyHeart ich denke mit einer Originalen Baretta wird es bei mir leider nichts. Bin wohl zu jung dafür und habe den Hype nicht erlebt um die Authentizität so sehr zu schätzen.
Wieso überhaupt Baretta?
Diese BullsEye Baretta rechts hat mir angetan.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ted-edition-kramer-baretta/2022923068-74-6099
BullsEye Body, am besten in Weis/Schwarz mit dem Hals von der SM1 mit den Inlays und ohne Hockeyschläger. Das ganze in guter Qualität unter 1000€. Darauf hätte ich Bock.
Aber wenn ich die Inlays etwas ranzoome, dann vergeht mir irgendwie die Lust. Man könnte das sicher schöner machen.
Bild_2022-02-25_004136.png

So... Thema Baretta ist bei mir erstmal aufs Eis gelegt. Außer die Shroedder wird unter 500€ weggehen. Bei 450@ könnte ich evtl schwach werden. Ist zwar keine Baretta, für mich aber evtl ein guter Ersatz.
Fuck, wenn ich so weiter mache, werde ich noch zum Sammler was eig gar nicht geplannt war. Dieses verdammte GAS:facepalm1:

• Gefällt mir
  • Haha
Wieso überhaupt Baretta?
Diese BullsEye Baretta rechts hat mir angetan.
Okay, ich werde nicht müde, darauf hinzuweisen: Eine 84 ist keine Baretta - beide sind so unterschiedlich, wie sie nur sein können.
  • Kramer hat das Modell Baretta in Kooperation mit Eddie van Halen konzipiert - Ed hat niemals eine Baretta gespielt. Nichtsdestotrotz wurde durch die berühmte Anzeige mit Ed die Kramer Baretta in den 1980er Jahren zum Epitom der Superstrat in den USA (um fair zu bleiben, lag der Kramer-Ruhm vor allem auch in der exklusiven Verwendung Originaler Floyd Rose Vibratos)
  • Ed hat sich von Paul Unkert (damals Luthier bei Kramer) eine nach seinen Vorstellungen konzipierte Gitarre bauen lassen, die George Felise (damals Paint Shop bei Kramer) lackiert wurden. Diese Gitarren wurden als "5150" bekannt (EDIT: Der Body basierte auf der Pacer Special, die Hälse machte Unk komplett manuell). Diese Gitarren gingen niemals in Produktion. Ed spielte einige Jahre - bevor er zu EBMM wechselte - diese Gitarren hauptsächlich auf der Bühne.
  • Als Gibson Kramer übernommen hat, wurde in einem ersten Marktzugang, der scheiterte, unter dem Vertriebsweg "MusicYo" unter anderem ein Modell mit Namen "84" in die Läden gestellt - es war im Wesentlichen ein den 5150 Gitarren von Ed nachempfundene Gitarre - es war keine Baretta!!! Warum? Anderer Hals, anderer Headstock, Pickup gerade statt "slanted" und noch einige weitere Punkte. Die MusicYo Gitarren waren deshalb unter anderem gescheitert, weil sie zur falschen Zeit kamen und zu teuer in der Produktion - es waren wirklich die ersten Gitarren mit Kramer Label, die nahezu vollständig in den USA gefertigt worden sind (und die Qualität war outstanding)
  • Gibson Kramer haben dieses Yo-Modell "84" zuerst in Korea vor knapp 10 Jahren wieder neu aufgelegt. Mittlerweile nennen sie es "The 84" und der Produktionsstandort ist Indonesien. Hardware sind No Name Tuner, SD SH4 in der Bridge und FRT1000 Vibrato - alles in allem gute Qualität aber kein Vergleich mit den Yo "84" Modellen.
  • Baretta-Vintage heißt der Indo Klimbim, unter dem heute eine Baretta zu Deinen Preisvorstellungen verfügbar ist. Gute Instrumente, kein Vergleich zu einer guten Baretta von damals. Slanted Pickup (SD SH4) in der Bridge, No Name Tuner, FRT1000 Vibrato. Über die Hölzer mag ich hier keine Diskussion vom Zaun brechen.

Das ganze in guter Qualität unter 1000€.
Kannst Du eigentlich bekommen, wenn Du bei Thomann schaust. "Der Hals einer SM1". Hast Du denn eine SM1 schonmal gespielt oder ist das ein optisches Ding bei Dir? Die SM1 ist den Stagemaster Modellen nachempfunden und es sind eingeleimte Hälse, die auch noch deckend lackiert sind. Baretta und 5150/84 sind ganz normale Schraubhals-Bretter.

Übrigens, mit Hype hat das wenig zu tun: Wenn Du eine gute Kramer hast, dann kommt die in vielerlei Hinsicht an eine Custom Shop Gitarre ran. Bloß weil Kramer nicht den Pedigree von Charvel hat, sind die Instrumente nicht schlechter. Das einzige was momentan ein Hype ist, ist das Geschiss um "anything 80s".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
@KickstartMyHeart in der Gitarren Welt bin ich noch ein blutiger Anfänger der sich gerade einen guten Lehrer sucht.
Daher ist es bei mir eher ein optisches Ding. Bisher habe ich noch nie eine Kramer in der Hand gehabt. Bin eigentlich Jackson king v Fan.
Ich fahre gleich zur Session und versuche da ein paar gitarren anzuspielen weil ich eigentlich bei denen eine kvxmg bestellen will und mir nicht sicher bin ob das nicht eine Ltd arrow sein soll da ich doch recht groß bin. Da ich aber eine king v gespielt hatte und es einfach nur geil war habe ich Angst beide zu holen und zum Sammler zu werden.
Die Baretta oder die ganzen clones gefallen mir von ihrer Einfachheit. Einfach ein klasse Teil. Nicht mehr, und nicht weniger. Ob der Humbucker gerade oder schräg verbaut ist, ist mir nicht von Bedeutung. Mich interessiert eig nur das aussehen und ob FR gut funktioniert und die Stimmung bombenfest hält. Daher würde mir evtl die Shroedder auch gut tun.
Durch deine letzte Erklärung verstehe ich jetzt den genauen Unterschied in der Qualität. Deswegen würde ich gerne die aktuelle möchtegernbaretta in die Hände nehmen und gucken was passiert. Vll macht es auch einen BigBang wie es damals mit der King V der Fall war.

Ich muss aufhören hier so viel zu lesen. Zu viel "Inspiration" :D

1645792551301.png

Das Bogner Blue ist für den Preis wirklich geil und das rote ist in der Tat bisher mein fav. HighGain Pedal (nach Friedman BE, Revv G4, Empress Heavy, Wampler Pinnacle und Wampler Pathos)

Das Gladio ist neu, bin noch am eingrooven. Es schafft Sounds, die ich bisher so gar nicht in einem Pedal hatte und eine gute Ergänzung bisher zum Revival Drive und den Bogners :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bin grad noch am Ausprobieren wo was hinkommt.

20220225_145138.jpg

• Gefällt mir
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie macht ihr das mit den Pedalen? Try and Error oder schleppt ihr euer amp in den Laden zum ausprobieren?
War gerade bei Session, hatte überlegt ein paar Pedale mitzunehmen, wusste jedoch nicht wo ich anfangen soll.

Zur Kramer the 84. Hatte die Teile gerade in der Hand. Naja, der Hals liegt gut in der Hand und lasst sich eigentlich ganz gut spielen. Die Verarbeitung war bei der 84er und der Baretta spezial ziemlich gleich ok, obwohl glaub 600 Euro dazwischen liegen. Insgesamt aber gab es da einige gitarren die in der Form mir wesentlich besser gefallen haben. Warum, kann ich nicht erklären. Charvel waren cool.

Ich habe generell viele gitarren von der Haptik verglichen und fand keinen Unterschied zwischen z. B. Jackson dinky für 200 Euro und der Adrian Smith USA für k.a. wie viele Tausend. Auf jeden Fall ist es mir im momment ein Retzel wieso manche so viel Geld ausgeben.

Erfahrungen macht man. Ohren werden besser. Geschmack entwickelt sich. Da gibt es kein Geheimrezept, um das Ganze irgendwie abzukürzen. Einfach machen!!!

• Gefällt mir
So sieht's mal aus. Manchmal wird auch der Geldbeutel dicker oder dünner....

• Gefällt mir