Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ja, aber sie müssten es nicht und ich würde es auch nicht mehr tun, weil das FR so bescheiden (nett gesagt) zu besaiten und einzustellen ist

Haha, da werden jetzt aber auch einige widersprechen wollen. :evil:

Nichtsdestotrotz auf jeden Fall ein guter Gedanke - würde mir das heute auch überlegen, wenn es wieder ein Vibrato sein darf, ob es denn unbedingt ein Floyd sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem Herrn in dem Video geht es doch nur um unnoetige Ueberforderung und Kosten, also einerseits darum, dass das Tremolo in dem Einsteiger-Preisbereich oft unnoetig ist, somit keinen Nutzen fuer Anfaenger* hat, aber andererseits gleichzeitig fuer Stress sorgt wegen Bedienbarkeit und Einstellung.
Das kommt in dem Video nicht so rüber finde ich. Außerdem wäre es ein wenig wie das (total falsche) Argument an einen E-Girarrenfan, er soll erst einmal klassische Gitarre lernen.
Ich z.B. wollte von Anfang an ein Tremolo. Ich habe ein bekommen und das war gut so, trotz aller Schwierigkeiten. Eine Hardtail hätte mich bei weitem nicht so motiviert.
Da hätte mir eindeutig was gefehlt.

• Gefällt mir
Wenn die Hersteller wirklich auf Bernd Kiltz (den Typen aus dem verlinkten Video) und seine aufgerufenen Hilfstruppen hören würden, gäbe es in Zukunft keine Gitarren mehr wie die von mir wirklich geliebte Kramer SC211 mit billigem "Kramer" Floyd Rose.
Auch für "Sparbrötchen" sollten Gitarren mit Trems im Angebot sein - und nicht nur die (wirklich wirklich guten) HB Fusion Gitarren mit ihrer tollen Hardware. Die man dann ja teurer machen müsste, damit Anfänger nicht so leicht versucht sind, sich die zuzulegen.

Da mögen (bei der Kramer) die Messerkanten nicht so stabil gegen starken Gebrauch (oder auch Missbrauch) sein und die Stimmhöhe "nach Hochziehen" 1 oder 2 Cent unterschiedlich sein gegenüber "nach Runterziehen". Aber die Gitarre klingt genial (besonders die Zwischenstellung zwischen Bridge und Middle PU). Und sie funktioniert - wie man im Video sieht (Wibbeln ab ca. 1:20). Übrigens bin das leider nicht ich, bis ich so shredden kann muss ich mindesten noch 120 Jahre üben ;)

Also: wie hier schon bei der Anfängerberatung von sehr vielen gemacht, auf die RIsiken und Anforderungen von Tremolos (ja ich weiss, es sind Vibratos) hinweisen. Und darauf hoffen (und darauf hinarbeiten mit Aufruf an Hilfstruppen?), dass ähnliches auch in Gitarrengeschäften geschieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, darum geht es eher nicht. Sondern darum, dass ne Strat mit Trem einen (wahrscheinlich nur leicht) anderen Klangcharakter hat als eine mit Hardtail.
Gut aber diesen anderen Klangcharakter müsste man doch eigentlich in Worte fassen können. Ich habe schon Trem-Strats gespielt und natürlich kann ich mit dem Handballen auf dem Tremolo einen floating Sound erzeugen was ich so mit einem Hardtail-Strat nicht hinbekommen würde. Nur in diesem Moment nutze ich ja das Tremolo! Wenn ich es jedoch nicht anfasse, was bleibt von diesen Klangunterschied übrig? Ist der Sound einer Tremolo-Strat grundsätzlich "leichter"? Ich will ja hier kein Trem wegdiskutieren, es hat sich mir nur nicht erschlossen bisher, daher interessiert es mich schon.... nicht das mir da eine Welt abhanden kommt von der ich gar Nichts weiß...

Ein blockiertes Tremolo, was ja am ehesten dem Hardtail entspricht, klingt imo fetter als ein floating Tremolo, dass wiederum luftiger klingt, wohlgemerkt bei der gleichen Gitarre.
Ich hab' selber noch keine bewussten Klangtests in diese Richtung gemacht (und keine Strat ohne Trem), aber hier war ja schon eine Meinung/Beschreibung

• Gefällt mir
Dem Herrn in dem Video geht es doch nur um unnoetige Ueberforderung und Kosten, also einerseits darum, dass das Tremolo in dem Einsteiger-Preisbereich oft unnoetig ist, somit keinen Nutzen fuer Anfaenger* hat, aber andererseits gleichzeitig fuer Stress sorgt wegen Bedienbarkeit und Einstellung.

So hab ich das auch aufgefasst.
Wenn das Teil nichts taugt, kann man es auch gleich weglassen.
Mich wundert es ein bisschen, dass das jetzt für Diskussionen sorgt - andererseits gut so, dafür ist das Forum doch da! :geek:

hab mir das Video nicht angeguckt (ich kann diesen Herrn nicht ertragen:redface:), aber bei mir war es so, das ich in den 80/90zigern schon moderne Gitarren haben wollte und mit Tremolo/Vibrato, und die hatten halt oft FR.
Mich wundert es ein bisschen, dass das jetzt für Diskussionen sorgt
ist doch interessant, ich z.B. schliesse mich da @Alex_S. an und würde heute keine Gitarre mit FR mehr haben wollen, alles zu kompliziert:engel:.

Gut aber diesen anderen Klangcharakter müsste man doch eigentlich in Worte fassen können
ist schon schwierig den Klangcharakter eines Instrumentes mit Worten zu beschreiben. Für mich macht es da keinen riesigen Unterschied ob mit oder ohne oder stillgelegtem Tremolo/Vibrato. Ich glaube, das sind nur Feinheiten, dreh mal am Tonepoti, da hast du wahrscheinlich wesentlich grössere Unterschiede im Klang, mMn..

ist doch interessant

hab ich doch dazu geschrieben:

andererseits gut so, dafür ist das Forum doch da! :geek:

Und von wegen

alles zu kompliziert:engel:.

damals in den 90ern, als es quasi noch kein Internet (samt haufenweise Tutorials) gab, sind die meisten Leute wirklich noch auf den Laden angewiesen gewesen, wo sie ihre Sportgitarre gekauft hatten.
Wohl dem, der da einen Verkäufer vor Ort hatte, der auch wusste, was er da tut. :D
Oder man hat irgendeinen Bekannten gefragt, der einem erklärt, wie das funktioniert.
Fachzeitschriften gabs natürlich auch, in denen das ein oder andere erklärt wurde.

Eine Raketenwissenschaft ist es an sich nicht, aber ich verstehe auch jeden, der keine Lust (mehr) auf ein Floyd hat.
Ich spiele seit Jahren auch nur noch Gitarren ohne Vibrato System. Früher war das ganz anders.
Schließe aber nicht aus, dass ich irgendwann mal wieder dazu greife.
Es hat alles seine Daseinsberechtigung. Wichtig ist mir nur, dass es auch zuverlässig funktioniert und einen gewissen Qualitäts-Standard erfüllt.
Eine Gitarre mit Floyd Special würde ich nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Bern Kilz finde ich eigentlich ganz okay und hab auch einiges von ihm gelernt. Das er alle Gitarrenhersteller auffordert bei Anfängergitarren komplett auf ein Trem zu verzichten liegt sicherlich an den geschilderten negativen und nervigen Trem-Erfahrungen mit seinen Schülern und deren Gitarren. Er hätte aber auch einfach ein Tutorial "Temolo richtig einstellen für Anfänger" oder "Brauchen Anfänger wirklich ein Tremolo?" machen können anstatt der Aufforderung. Bei meiner neuen Vintera Jaguar musste ich neulich auch erstmal ein paar Videos zum Thema anschauen, da ist das ja nochmal was anderes als bei einem FR oder Strattremolo.
Weis gar nicht mehr wie ich meine Anfängergitten, eine mex. Washburn-Superstrat und eine Jackson RR, beide mit FR in den Griff bekommen habe, muss wohl an irgend einem Buch gelegen haben das ich die stimmstabil hinbekommen habe.

das ich die stimmstabil hinbekommen habe.
versteh ich jetzt nicht:engel:, ich hab die Erfahrung bei 2 Ibanezen und einer Fender Strat gemacht, daß das grosse Plus bei FR eben die absolute Stimmstabilität ist:rolleyes:. Da musste ich nach dem Kauf überhaupt nichts mehr machen.

Wie gesagt, weis es nicht mehr, vlt waren meine auch schon okay. Ist ü30 Jahre her. :opa:

Gigbag

Softcase/Rucksack oder gleich Koffer? Oder was Halbstarres?

Boss CB-EG10 deluxe Gigbag gefällt mir schonmal optisch.

• Gefällt mir
Mach doch einfach was du willst. Meinen Segen hast du

• Gefällt mir
Kann man auch machen

optisch ist man mit einem koffer natuerlich weit vorne.

Alles kann, nix muss

ungepolsterte tasche ist natuerlich leichter zum schleppen.

da is was dran