Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
ich frage mich eher, ob ein anfänger überhaupt darauf achtet, oder ob der sowieso davon ausgeht: "das ist eine strat, die hat sowas eben."

Kommt wohl aufs Alter und die Allgemeinbildung an. Ich wollte von Anfang an kein Tremolo/Vibrato, keine Singlecoils und erst recht keinen Stratocaster-Korpus. Aber ich bin auch schon ein alter 35+ Sack. :LOL:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

war auch meine Zweitgitarre:)
Aufhören, mit dem Angefixe!! 😛

Zuletzt bearbeitet:
Auf ein Neues
20220218_140846.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meinste, der Captor X ist besser als der OX?

Ich habe den Captor auch und bin echt zufrieden damit. Der ist aber auch nur halb so teuer wie der OX.

Der Preis spiegelt hier definitiv nicht die bessere Leistung wieder, sondern den UA Aufpreis.

Dad OX ist zudem nicht mir sondern @IcedZephyr :p

Der Preis spiegelt hier definitiv nicht die bessere Leistung wieder, sondern den UA Aufpreis.
Ja nee, is klar jetz… :D wir können ja demnächst mal Vergleichsaufnahmen machen, dann werden wir ja sehen:evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denke trotzdem dass es eher die Käufer sind die so etwas haben wollen
ich frage mich eher, ob ein anfänger überhaupt darauf achtet, oder ob der sowieso davon ausgeht: "das ist eine strat, die hat sowas eben."

Das Problem ist mMn, dass Anfänger nicht davon ausgehen, dass Hersteller Teile auf Gitarren verbauen, die nicht wirklich gut funktionieren.
Ich habe im Forum schon oft davon abgeraten, bei günstigen Gitarren die Versionen mit Vibrato System zu kaufen und da kam schon öfters mal dann eine entsprechende Äußerung des TOs, dass er sich darüber gar nicht im Klaren war.

Natürlich bieten auch viele Hersteller eine Auswahl und man kann dann auf eine Hardtail Version zurückgreifen.
Machen aber vermutlich auch viele nicht, weil sie denken "kann doch nicht schaden, wenn ich ein Vibrato habe" nach dem Motto "besser haben als brauchen".

Ich finde es jedenfalls gut, dass auch ein Youtuber mit etwas mehr Reichweite (zumindest im deutschsprachigen Raum) mal auf das Thema aufmerksam gemacht hat. :great:

• Gefällt mir
Das sag ich auch schon seit Jahren hier! :great:

Ich halte die Aussage in dem Video für Unsinn. Eine 3.000 € Custom Vintage Strat hat auch kein „gutes“ Tremolo drauf. Ein Tremolo ist immer so gut wie der, der es einstellt und bedient. Das gilt für jede Preisklasse. Ein Vintage Tremolo ist nicht für Divebombs geeignet, aber eine Strat mit Vintage Tremolo hat halt einen gewissen Klang.

• Gefällt mir
Ich halte die Aussage in dem Video für Unsinn. Eine 3.000 € Custom Vintage Strat hat auch kein „gutes“ Tremolo drauf.

Ja, den Gedanken hatte ich auch. Gilt auch für Bigsby Systeme.
Deshalb ist aber die eigentliche Aussage in dem Video kein Unsinn.
Nämlich, dass diese sehr günstigen Vibratos in Kombination mit einem schlechten Sattel noch weniger gut funktionieren und einfach nur für Stress sorgen, außer man nutzt sie kaum oder gar nicht bzw. blockiert sie. Und dann kann man sie gleich weglassen.
Um irgendeinen superauthentischen "Vintage" Klang wird es bei den sehr günstigen Gitarren auch nicht gehen, die haben ganz andere Hölzer, andere PUs usw..

• Gefällt mir
Ja, den Gedanken hatte ich auch. Gilt auch für Bigsby Systeme.
Deshalb ist aber die eigentliche Aussage in dem Video kein Unsinn.
Nämlich, dass diese sehr günstigen Vibrators in Kombination mit einem schlechten Sattel noch weniger gut funktionieren und einfach nur für Stress sorgen, außer man nutzt sie kaum oder gar nicht bzw. blockiert sie. Und dann kann man sie gleich weglassen.
Klar, theoretisch ist bei 2 Billigmodellen aus dem selben Sweatshop zum gleichen Preis die mit Hardtail hochwertiger, aber so funktioniert die Preisfindung nicht.
Außerdem, selbst, wenn man das Tremolo nicht oder seltenst benutzt, bringt es doch einen gewissen Klang. Man kann es also nicht weglassen, wenn man einen gewissen Klang haben will.
Die Floyd Rose Billigteile, die ich kenne sind zudem mehr als gut genug, ich habe angefangen mit einer Hamer Slammer mit billig FR und spiele seit 20 Jahren eine USA Hamer mir Schaller FR. Die Stimmstabilität ist zwischen den beiden kein Unterschied.

aber so funktioniert die Preisfindung nicht.

Über die Preispolitik habe ich doch gar nichts gesagt.
Mir geht es rein um die Funktionalität.

Die Floyd Rose Billigteile, die ich kenne sind zudem mehr als gut genug, ich habe angefangen mit einer Hamer Slammer mit billig FR und spiele seit 20 Jahren eine USA Hamer mir Schaller FR. Die Stimmstabilität ist zwischen den beiden kein Unterschied.

Da geht es auch nicht nur um die Stimmstabilität, sondern allgemein um die Qualität.
Bei manchen Billigteilen sind die Messerkanten im Nu hinüber oder der Hebel löst sich nach jeder Betätigung, dass er nur noch lose herumschlacket usw..
Ich hatte in den 90ern u.a. auch Jackson Dinky Modelle mit licensierten Floyd Nachbauten, ich kenne die Teile schon.
Und für mich wäre aktuell ein Floyd Special gerade auch auf einer >500 Euro Gitarre ein KO Kriterium.
Das ist halt meine persönliche Meinung dazu.

Über die Preispolitik habe ich doch gar nichts gesagt.
Mir geht es rein um die Funktionalität.
Das bezog sich auf das Video.
Das andere Argument dort, dass sich die Gitarre bei auflegen des Handballens verstimmt ist ebenso unsinnig. Das passiert genauso bei teuren Gitarren. Wenn man das am Anfang falsch macht, muss man sich es auch bei einer teurerer Gitarre später wieder abgewöhnen.

Und zu deinem Argument der Qualität der Bauteile, ich würde heute generell kein FR mehr kaufen, weil die anderen Systeme nicht schlechter sind mit Locking Tuners.

Man kann aber bei eine Billiggitarre keine hochwertigsten Teile erwarten. Funktionieren tun die aber trotzdem. Und wer ein Tremolo will, der soll eins nehmen und lernen damit umzugehen.

Und vor allem kann man nicht erwarten, dass für einen höheren Preis auch ein besser funktionierendes Tremolo dabei ist, wie du ja selbst sagst, Bigsby, Vintage Fender usw.. In dem Video kommt das aber so rüber.

weil die anderen Systeme nicht schlechter sind mit Locking Tuners.

Also für mich haben Locking Tuner wirklich NUR den Vorteil, dass man die Saiten noch einfacher aufziehen kann.
Ausreichende Stimmstabilität bieten gute Nicht-Locking Tuner auch, man muss halt die Saiten vernünftig aufziehen und nicht 10 Wicklungen draufmachen.

Man kann aber bei eine Billiggitarre keine hochwertigsten Teile erwarten. Funktionieren tun die aber trotzdem.

In dem Video geht es ja darum, dass diese sehr günstigen Vibrato Systeme eher schlecht als recht funktionieren - das ist doch der Kritikpunkt.
ich kann da auch nicht für jedes einzelne Gitarrenmodell sprechen. Ich hatte aber schon genügend "Einsteiger" Gitarren in der Hand, bei denen das System einfach ein Krampf war. Und ich glaube nicht, dass sich das jetzt in den letzten Jahren groß geändert hat.
Außer natürlich, dass es jetzt auch z.B. bei Harley Benton schon für unter 400 Euro Gitarren mit 1000er Floyd gibt.

Und vor allem kann man nicht erwarten, dass für einen höheren Preis auch ein besser funktionierendes Tremolo dabei ist, wie du ja selbst sagst, Bigsby, Vintage Fender usw.. In dem Video kommt das aber so rüber.

Das kann schon sein, dass der ein oder andere es so interpretiert.
Andererseits hat er ja seine teurere Ibanez AZ als Vergleich genommen und nicht irgendeine "Vintage Fender" aus dem Custom Shop. Und auch da wirds (hoffentlich) etwas hochwertiger sein als bei der günstigsten Squier Bullet Strat.

Also für mich haben Locking Tuner wirklich NUR den Vorteil, dass man die Saiten noch einfacher aufziehen kann.
Ausreichende Stimmstabilität bieten gute Nicht-Locking Tuner auch, man muss halt die Saiten vernünftig aufziehen und nicht 10 Wicklungen draufmachen.
Tatsächlich kannst du mit Locking Tuners auch Divebombs machen. Das geht mit normalen Tunern nicht, egal wie du wickelst. Wenn man das nicht macht, ist der einzige Vorteil tatsächlich allein die Bequemlichkeit beim Aufziehen.
In dem Video geht es ja darum, dass diese sehr günstigen Vibrato Systeme eher schlecht als recht funktionieren - das ist doch der Kritikpunkt.
Das gilt aber auch für teure.
Andererseits hat er ja seine teurere Ibanez AZ als Vergleich genommen und nicht irgendeine "Vintage Fender" aus dem Custom Shop. Und auch da wirds (hoffentlich) etwas hochwertiger sein als bei der günstigsten Squier Bullet Strat.
Das gilt aber hoffentlich für alle Parts, aber insbesondere die Verarbeitungsqualität.

selbst, wenn man das Tremolo nicht oder seltenst benutzt, bringt es doch einen gewissen Klang.
Da muss ich jetzt einhaken, das interessiert mich. Ich habe hier keine Gitarre mit Tremolo im Haus aber durchaus eine Hardtail-Strat. Welchen Sound könnte ich jetzt mit einer normalen Strat erreichen, welches ich nicht mit der Hardtail-Strat hinbekomme? Natürlich ohne Tremolieren...

Das könntest du am leichtesten ausprobieren, wenn du eine Strat mit Tremolo hättest. Ein blockiertes Tremolo, was ja am ehesten dem Hardtail entspricht, klingt imo fetter als ein floating Tremolo, dass wiederum luftiger klingt, wohlgemerkt bei der gleichen Gitarre.

Besser und schlechter möchte ich da nicht benutzen wie der Videotyp, aber eben anders.

• Gefällt mir
Welchen Sound könnte ich jetzt mit einer normalen Strat erreichen, welches ich nicht mit der Hardtail-Strat hinbekomme
Ich glaube, darum geht es eher nicht. Sondern darum, dass ne Strat mit Trem einen (wahrscheinlich nur leicht) anderen Klangcharakter hat als eine mit Hardtail. Ob das jetzt ein größerer Klangunterschied ist als der zwischen zwei baugleichen Strats (jede Gitarre klingt ja mehr oder weniger einzigartig) oder sogar ein bestimmter Klangrichtungsunterschied für mit / ohne Trem identifiziert werden kann?? Wahrscheinlich finden wir da genauso wenig ne alle zufriedenstellende Antwort wie bei der Tonholz-Diskussion

Tatsächlich kannst du mit Locking Tuners auch Divebombs machen.

Naja, aber für echt wilde Vibrato Orgien greifen die meisten doch eh zum Floyd.
Für mich musste es jedenfalls in den 90ern schon ein "Floyd" sein, war damals u.a. ein großer Fan von Andy LaRocque und seinem Solo Spiel. :)

• Gefällt mir
Naja, aber für echt wilde Vibrato Orgien greifen die meisten doch eh zum Floyd.
Ja, aber sie müssten es nicht und ich würde es auch nicht mehr tun, weil das FR so bescheiden (nett gesagt) zu besaiten und einzustellen ist
Für mich musste es jedenfalls in den 90ern schon ein "Floyd" sein, war damals u.a. ein großer Fan von Andy LaRocque und seinem Solo Spiel. :)
Für mich waren es Steve Stevens und Vernon Reid, daher musste es ein FR und natürlich eine Hamer sein. Die Hamer ist natürlich immer noch da, aber nicht wegen des FR, sondern trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem Herrn in dem Video geht es doch nur um unnoetige Ueberforderung und Kosten, also einerseits darum, dass das Tremolo in dem Einsteiger-Preisbereich oft unnoetig ist, somit keinen Nutzen fuer Anfaenger* hat, aber andererseits gleichzeitig fuer Stress sorgt wegen Bedienbarkeit und Einstellung.

Das sind doch alles Punkte, die jemand, der eine 3000 € CS Strat kauft, beherrschen sollte.

(*ich gehe auch nicht davon aus, dass jeder weiss, dass man einen Holzklotz drunterschieben kann, oder die Schrauben anknallt.)