rmb
Registrierter Benutzer
war auch meine ZweitgitarreSo eine Tele hat ja auch was. ;-)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
war auch meine ZweitgitarreSo eine Tele hat ja auch was. ;-)
ich frage mich eher, ob ein anfänger überhaupt darauf achtet, oder ob der sowieso davon ausgeht: "das ist eine strat, die hat sowas eben."
Aufhören, mit dem Angefixe!!war auch meine Zweitgitarre
Ja nee, is klar jetz… wir können ja demnächst mal Vergleichsaufnahmen machen, dann werden wir ja sehenDer Preis spiegelt hier definitiv nicht die bessere Leistung wieder, sondern den UA Aufpreis.
ich denke trotzdem dass es eher die Käufer sind die so etwas haben wollen
ich frage mich eher, ob ein anfänger überhaupt darauf achtet, oder ob der sowieso davon ausgeht: "das ist eine strat, die hat sowas eben."
Das sag ich auch schon seit Jahren hier!
Ich halte die Aussage in dem Video für Unsinn. Eine 3.000 € Custom Vintage Strat hat auch kein „gutes“ Tremolo drauf.
Klar, theoretisch ist bei 2 Billigmodellen aus dem selben Sweatshop zum gleichen Preis die mit Hardtail hochwertiger, aber so funktioniert die Preisfindung nicht.Ja, den Gedanken hatte ich auch. Gilt auch für Bigsby Systeme.
Deshalb ist aber die eigentliche Aussage in dem Video kein Unsinn.
Nämlich, dass diese sehr günstigen Vibrators in Kombination mit einem schlechten Sattel noch weniger gut funktionieren und einfach nur für Stress sorgen, außer man nutzt sie kaum oder gar nicht bzw. blockiert sie. Und dann kann man sie gleich weglassen.
aber so funktioniert die Preisfindung nicht.
Die Floyd Rose Billigteile, die ich kenne sind zudem mehr als gut genug, ich habe angefangen mit einer Hamer Slammer mit billig FR und spiele seit 20 Jahren eine USA Hamer mir Schaller FR. Die Stimmstabilität ist zwischen den beiden kein Unterschied.
Das bezog sich auf das Video.Über die Preispolitik habe ich doch gar nichts gesagt.
Mir geht es rein um die Funktionalität.
weil die anderen Systeme nicht schlechter sind mit Locking Tuners.
Man kann aber bei eine Billiggitarre keine hochwertigsten Teile erwarten. Funktionieren tun die aber trotzdem.
Und vor allem kann man nicht erwarten, dass für einen höheren Preis auch ein besser funktionierendes Tremolo dabei ist, wie du ja selbst sagst, Bigsby, Vintage Fender usw.. In dem Video kommt das aber so rüber.
Tatsächlich kannst du mit Locking Tuners auch Divebombs machen. Das geht mit normalen Tunern nicht, egal wie du wickelst. Wenn man das nicht macht, ist der einzige Vorteil tatsächlich allein die Bequemlichkeit beim Aufziehen.Also für mich haben Locking Tuner wirklich NUR den Vorteil, dass man die Saiten noch einfacher aufziehen kann.
Ausreichende Stimmstabilität bieten gute Nicht-Locking Tuner auch, man muss halt die Saiten vernünftig aufziehen und nicht 10 Wicklungen draufmachen.
Das gilt aber auch für teure.In dem Video geht es ja darum, dass diese sehr günstigen Vibrato Systeme eher schlecht als recht funktionieren - das ist doch der Kritikpunkt.
Das gilt aber hoffentlich für alle Parts, aber insbesondere die Verarbeitungsqualität.Andererseits hat er ja seine teurere Ibanez AZ als Vergleich genommen und nicht irgendeine "Vintage Fender" aus dem Custom Shop. Und auch da wirds (hoffentlich) etwas hochwertiger sein als bei der günstigsten Squier Bullet Strat.
Da muss ich jetzt einhaken, das interessiert mich. Ich habe hier keine Gitarre mit Tremolo im Haus aber durchaus eine Hardtail-Strat. Welchen Sound könnte ich jetzt mit einer normalen Strat erreichen, welches ich nicht mit der Hardtail-Strat hinbekomme? Natürlich ohne Tremolieren...selbst, wenn man das Tremolo nicht oder seltenst benutzt, bringt es doch einen gewissen Klang.
Ich glaube, darum geht es eher nicht. Sondern darum, dass ne Strat mit Trem einen (wahrscheinlich nur leicht) anderen Klangcharakter hat als eine mit Hardtail. Ob das jetzt ein größerer Klangunterschied ist als der zwischen zwei baugleichen Strats (jede Gitarre klingt ja mehr oder weniger einzigartig) oder sogar ein bestimmter Klangrichtungsunterschied für mit / ohne Trem identifiziert werden kann?? Wahrscheinlich finden wir da genauso wenig ne alle zufriedenstellende Antwort wie bei der Tonholz-DiskussionWelchen Sound könnte ich jetzt mit einer normalen Strat erreichen, welches ich nicht mit der Hardtail-Strat hinbekomme
Tatsächlich kannst du mit Locking Tuners auch Divebombs machen.
Ja, aber sie müssten es nicht und ich würde es auch nicht mehr tun, weil das FR so bescheiden (nett gesagt) zu besaiten und einzustellen istNaja, aber für echt wilde Vibrato Orgien greifen die meisten doch eh zum Floyd.
Für mich waren es Steve Stevens und Vernon Reid, daher musste es ein FR und natürlich eine Hamer sein. Die Hamer ist natürlich immer noch da, aber nicht wegen des FR, sondern trotzdem.Für mich musste es jedenfalls in den 90ern schon ein "Floyd" sein, war damals u.a. ein großer Fan von Andy LaRocque und seinem Solo Spiel.