Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Eine Gitarre mit dem besten Stimmgerät gestimmt ist immer noch suboptimal gestimmt. Hörerfahrung und die eigenen Ohren helfen dann das zu optimieren.

Wobei das ja der Ansatz mit den Sweetened Tunings bei Peterson ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

Den Strobostomp möchte ich jedenfalls mal testen, weil ich auch in der Regel einzelne Saiten nachstimme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es seit mindestens anderthalb Jahren, für mich allerdings neu. Ob's keiner kennt oder sich nicht durchgesetzt hat?

puzzle-effects-3.jpg

https://www.gearnews.de/puzzle-effects-pedale-diy-boutique/

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Wobei das ja der Ansatz mit den Sweetened Tunings bei Peterson ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

Den Strobostomp möchte ich jedenfalls mal testen, weil ich auch in der Regel einzelne Saiten nachstimme.

Bei mir haben alle Instrumente (E-Gitarren, Steel- & Nylonstrings, Bass) so ihre Eigenarten. Die sind alle gut eingestellt, aber einige funktionieren gut, wenn man sie spot-on stimmt, bei einigen stimme ich bestimmte Saiten ein klein wenig flat, damit sie vernünftig in-sich-gestimmt klingen.

Machen andere ja auch so, von Eddie v.H. oder Eric Johnson weiß ich, dass sie ihre eigene Herangehensweise an das Tuning haben. Interessant zu diesem Thema ist auch dieses Video von James Taylor:

Ich habe von Peterson den Clip-Tuner. Der hat für mich einen Nachteil und zwei Vorteile: Der Nachteil ist, das Ding ist im Vergleich zu irgendwelchen Billo-Tunern schweineteuer!

Vorteil eins ist: Die Anzeige ist ziemlich genau! Das Problem mit den Billigtunern ist ja in der Regel nicht, dass sie ungenau messen - das können die alle eigentlich ausreichend genau. Das Problem ist meistens die Anzeige. Ganz schlimm sind die mit 3 LEDs (zu tief, passt, zu hoch). Was da alles als "Ton passt" angezeigt wird, ist oft einige Cents daneben. Und das hört man dann auch sehr deutlich.
Der Peterson StroboClip zeigt aber mit einer Genauigkeit von 0,1 Cent an, das ist top! Ich glaube, der TC Polytune kann das auch, viele andere eben nicht.

Vorteil zwei: Die sog. Sweetend Tunings. Einige (nicht alle) Gitarren klingen in sich selbst DEUTLICH besser, wenn man sie nach den sweetend Tunings stimmt. Das ist ja im Prinzip nichts anderes, als das, was erfahrene Gitarristen eh immer machen. Stimmen nach Stimmgerät und dann korrigieren nach Gehör. Das kann dieser Tuner halt in einem Durchgang, das ist praktisch für Proben und live, weil es eben schnell geht und keinen Krach macht. Ich habe einige Gitarren von mir mal sehr gut nach Gehör gestimmt und mir dann die offsets der einzelnen Saiten angeschaut - einige Saiten sind da durchaus mal bis zu 8 Cent flat. Diese offsets kann man dann als eigene Sweetend Tunings einspeichern.

Mein Fazit zu Peterson Tunern: Teuer, aber gemessen an dem ganzen Fuhrpark, der sich in den letzten 40 Jahren hier so angestaut hat, waren die € 70,- dann doch marginal.

Aber es ist ein "Problemlöser": Wer kein Problem mit seiner Gitarre und seinem Tuning hat, der braucht auch keinen! Und für Leute wie mich, die bei bestimmten Gitarren immer denken "Hm, irgendwie ist das nicht ganz richtig...", die sollten das durchaus mal ausprobieren.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Hm, irgendwie ist das nicht ganz richtig...",
Bei erfahrenen Spielern sicherlich super. Und ja an EVH musste ich auch direkt denken, der ja die G oder H Saite gerne mal einen ticken Flat drehte (was man nicht alles so von Phil X auf Instagram lernt^^)

Für einige Gitarreros aber vermutlich eher auf die Spielweise zurückzuführen,
Wenn ich da so an die Anfänge denke..:LOL:
Greifen und Greifen ist nicht das gleiche.

Die kam unerwartet, verdammt ist die geil. NGD :rock:

1644415839533.png

(bessere Fotos, vA vom 1piece swamp ash body, folgen)

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
No disrespect, aber sind Pedalboards irgendwie gerade der ultimative Modetrend, so oft wie man darüber liest?

Ist der Mini-Amp Hype schon wieder vorbei?? :ugly:

@Fusselchen verstehe den Zusammenhang nicht?

Pedalboards gibt's seit es Pedals gibt (also so 55 Jahre) und Amps gibt's in allen größen. Oder meinst du Pedal-Amps?

@Fusselchen verstehe den Zusammenhang nicht?

Pedalboards gibt's seit es Pedals gibt (also so 55 Jahre) und Amps gibt's in allen größen. Oder meinst du Pedal-Amps?

Das war mehr oder weniger ironisch gemeint. Mögliche Auswüchse der Youtube-Era. :LOL:

Happy NGD :m_git1:

• Gefällt mir
ja genau

• Gefällt mir
Ich verstehe ihn schon, habe auch schon das ein oder andere Gear nach YouTube-Videos gekauft. Gewisse „Trends“ kann man da schon immer wieder ausmachen. Pedalboards sind allerdings ein Dauertrend, denke ich, weil es da immer etwas zu tweaken, zu basteln, zu verbessern, zu erneuern und zu philosophieren gibt. Dürfte noch ein paar Jahrzehnte anhalten. :giggle:

• Gefällt mir
@Prospero ein Kumpel hatte sie unverschämt günstig in Holland geschossen und sie mitgebracht.
Nach kurzem Anspielen war ich aber geschockt, wie gut sie ist. Hatte jetzt schon 3 Kiesels in der Hand.

Allesamt perfekt(!) verarbeitet, ließen sich wie butter bespielen und diese MultiScale / Baritone auf Drop C hat eben genau meinen Nerv getroffen.
NP 2,4k€, gebraucht für 900€ geschossen und das Teil ist neuwertig. Unglaublich 👀

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Mhh....ich kaufe scheinbar gerade eine Marshall 1960TV. ...welchen Amp stell ich denn darauf? :LOL:
War ja eigentlich auf Matchless aus, nur finde ich da nicht das Passende.
Die 2te Route ist ein Friedman BE, Butterslax oder Phil X , welcher mir grad doch zu teuer ist, also tatsächlich mal einen Marshall?
Plexi, 800, Silver Jubilee?
Ich liebe ja den JTM45 und wollte immer einen haben, aber ich will mit dem nächsten Amp wieder mehr Richtung Hard Rock bis Metal.
(Und auch wenn es albern ist...einen großen (50 Watt wär glaube ich ideal. Hab eh einen Powersoak dran), keinen 20 Watter..ich brauche einfach etwas an Reserven, damit der Amp so reagiert, wie ich das mag.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Marshall und Hardrock/Metal klingt für mich nach JVM. Ob mit 4 oder 2 Kanälen obliegt dem persönlichen Geschmack/Bedarf.

• Gefällt mir
Imo 2203/2204 oder sogar 6100 mit Booster.
Letztere sind gerade unverschämt günstig auf eBay KA.

Aber geiler Ansatz. Erst Cab kaufen und dann sehen welcher amp dem Turm gerecht wird :D

• Gefällt mir
JVM. Ob mit 4 oder 2 Kanälen
Nope. JVM mag ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oh Gott sind das viele Knöpfe. :LOL:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber geiler Ansatz. Erst Cab kaufen und dann sehen welcher amp dem Turm gerecht wird :D

Mal außen vorgelassen, dass ich hier noch 2 Cabs ohne Amp rumstehen habe :ROFLMAO: (Nagut, 1..der Mesa steht im Schwerlastregal)

DIe Vox 2x12 mit den G12M65 Creambacks wollte ich für einen Matchless o.Ä. aufbewahren (uhh 65 Amps oder einen 2ten Divided by 13..).

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow