Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Man hört es doch immer schnell, wenn es nicht stimmt und wenn nicht, dann brauchst du erst recht kein besseres Stimmgerät.

Besonders exakte Tuner haben ihre Berechtigung, aber nicht unbedingt in jedem Fall ein Muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Rombo Probierpack hatte ich mir auch geholt. Letztlich war für mich vielleicht eines wirklich angenehm nutzbar. Also nichts, was ich weiter verfolge. Meine neuste Plektren Entdeckung sind Dunlop Flow. Die kann ich jedem mal zum Antesten empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich fand alle aus dem Probierpack nicht nutzbar... komisches Material, schlechtes Spielgefühl etc... da hilft dann auch "deutsches Startup" (was ich ja auch gerne unterstütze) nicht.
Und somit bleiben es auf der E-Gitarre halt bei Dunlop Jazz III Carbon

• Gefällt mir
Und somit bleiben es auf der E-Gitarre halt bei Dunlop Jazz III Carbon
Habe die letztens auch mal getestet...JazzIII ist ja eh meine Lieblingsform aber meist waren mir die üblichen nach ner weile zu rutschig. Die Carbompleks find ich bisher super.

Achso....mein Gitarrengurt aus Spanien ist am Samstag angekommen. 6 Tage an Bestellung,kann man nicht meckern. Mehr zu dem Teil später mal in einem Review.

• Gefällt mir
Früher habe ich auch immer die Jazz III und dann die Petrucci Pleks gespielt. Bin dann tatsächlich bei einem Rombo aus dem ersten Probierset hängen geblieben, dem Diamond. Das spiele ich seit dem. Also genau das :D Habe mir kein neues gekauft seitdem. War noch vor Corona wenn ich mich recht erinnere. Wird vielleicht aber mal wieder Zeit.

JazzIII ist ja eh meine Lieblingsform aber meist waren mir die üblichen nach ner weile zu rutschig
Nimmste einfach den Akkubohrer und machst paar kleine Löcher rein, oder eine heiße Nadel. :nix:

Wie soll das funktionieren-Du hast doch 6 Saiten?
Spaß beiseite-passt schon! :m_elvis:

Ist identisch mit Diesem, nur war Meines eben von Voggenreiter:

stimmgeraet-it-10.jpg

Nimmste einfach den Akkubohrer und machst paar kleine Löcher rein, oder eine heiße Nadel. :nix:
Ja,kann ma machen, hab ich früher teils auch gemacht. Aber mal ehrlich, ich hab einfach keinen Bock mich hinzustellen und mir Pleks zu "optimieren" wenn ich für nur ein paar Cent mehr pro stück welche bekomme wo ich nix nacharbeiten muss.
Und länger halten tun die Carbonteile auch.

• Gefällt mir
Meinen Plec-Favoriten Dunlop Jazz I hab ich in beiden Varianten, als Nylon (Rot) und Stiffo (Schwarz). Das Stiffo gefällt mir insgesamt besser, klingt auch (für meinen Geschmack) besser.

Profimusiker (Orchester) stimmen nur nach Gehör :ugly: Auch wenn das natürlich sehr geschult ist.
Würde ja ehrlich gesagt noch weiter gehen und behaupten, dass ein geschultes Gehör das exaktere Stimmgerät ist.
Ich komme ja ursprünglich aus der Orchestermusik (Geige). Falls ich mal von Zeit zu Zeit ein Stimmgerät nutze, muss ich eigentlich immer nach Gehör ein wenig nachjustieren um wirklich "in sich" in Tune zu sein. Würde gerne mal so einen Peterson Tuner probieren, aber mit den normalen handelsüblichen Stimmgeräten ist das Tuning für mein Ohr nicht ganz optimal.

• Gefällt mir
Na das wird sich dann auch mit einem Peterson nicht wirklich ändern.

Die Menschlichen Ohren - sofern sie denn mit einem funktionalen Gehirn verbunden sind, sind schon extrem genaue Instrumente.

Ich habe einige Zeit mit einer professionellen Violinistin zusammen spielen dürfen und es war immer wieder verblüffend wie genau ihr Gehör war.

.

Grund: Wie immer: Schraipfehla
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Menschlichen Ohren - sofern sie denn mit einem funktionalen Gehirn verbunden sind, sind schon exterm genaue Instrumente.
zumal die Stimmung von einer Gitarre übers gesamte Griffbrett gesehen an sich schon suboptimal ist, da man da auch immer gewissermaßen einen Kompromiss eingeht.

muss ich eigentlich immer nach Gehör ein wenig nachjustieren um wirklich "in sich" in Tune zu sein
geht mir auch so.

• Gefällt mir
zumal die Stimmung von einer Gitarre übers gesamte Griffbrett gesehen an sich schon suboptimal ist, da man da auch immer gewissermaßen einen Kompromiss eingeht.

Genau so ist es.

Eine Gitarre mit dem besten Stimmgerät gestimmt ist immer noch suboptimal gestimmt. Hörerfahrung und die eigenen Ohren helfen dann das zu optimieren.

.