Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
@socccero

Ich bin mir nicht ganz sicher wie wet/dry funktioniert, aber ich habe ein Pedalboard mit welchem alle Pre-Preamp-Effekte (Fuzz, Comp, Overdrive, Boost) in beide Amps mit Lehle Dual gehen und beide FX Loops sich einen stereo delay & reverb teilen.
Beide Amps hängen an verschiedenen Loadboxen (OX und Suhr Reactive Load) und ich panne (ganz links, ganz rechts) in Reaper zusammen.

Klingt schon sehr fett :D

Ich bin mir nicht ganz sicher wie wet/dry funktioniert, aber ich habe ein Pedalboard mit welchem alle Pre-Preamp-Effekte (Fuzz, Comp, Overdrive, Boost) in beide Amps mit Lehle Dual gehen
Soweit richtig.
und beide FX Loops sich einen stereo delay & reverb teilen.
Falsch. Delay und Reverb (und eventuell weiter Modulation davor) sollte nur zu einem Amp gehen und wenn du auf Stereo wert legst, dann musst du einen Wet/Dry/Wet Set aufbauen. Auf jedem Fall sollte ein Dry dabei sein, damit das eigentliche Signal immer schön vorne ist.

Natürlich ist das nicht falsch was du machst aber kein Wet/Dry. :)

Edit: Sorry wenn ich hier so breitspurig reingrätsche.. und das bei Leuten die Alben rausbringen die ich nie spielen könnte... egal... Sound ist mein Ding.. Mit Wet/Dry kann ich sogar aus einer Keksdose einen Sound mit Eiern machen (zumindest für meine Verhältnisse, hier ein Vox AC10 und ein Laney Cub 10 mikrofoniert in Wet/Dry)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@HD600 klingt richtig geil.
Wie hast du das gemischt? Klingt so als wäre dry weiter rerchts und wet weiter links aber nicht jeweils 100%?

Es sind ja nur zwei Stereo-Spuren, Begleitung ganz leicht links, Lead leicht rechts. Da ist sonst auch nichts an Effekte drauf.

Bildschirmfoto 2022-01-31 um 00.28.58.png

Gitarre: Ibanez Talman mit Single Coils

Pedale
Mini-Ts - EP Booster (voll aufgedreht) - SP-Compressor (komplett dry) - Ditto X2 Looper (Mono rein und Stereo raus) - Links wer zum White-Whale Federhall und Dunlop Echoplex Delay und dann zum Laney, rechts dry direkt zum Vox. Alle Pedale sind vor den Amps, so spiele ich sie am liebsten (abgesehen davon, dass AC10 und Cub10 keinen FX-Loop haben...).

Aufnahme
2x Beyerdynamic M 260N Bändchen aus den 60er und M-Audio M-Track in GarageBand.

Habe nur noch eine Aufnahme aus der Zeit mit diesen Amps. Einstellungen wie oben, Aufnahme ohne OD, mit Guvnor und zusätzlich Booster und Compressor hinter dem Guv. Allerdings mit Fender Tele Mex Standard.

Edit: Die hier auch noch:

Alles in Wohnzimmerlautstärke aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Spielt hier einer Wet/Dry mit 2 Amps?
Hab ich neulich, allerdings mit Ampsims in der DAW, um ein wenig D. Gilmour abzukupfern.
Spur 1: Comp, TS, Muff, Amp 1, Cab 4x12, Chorus, Delay, Reverb
Spur 2: Comp, TS, Muff, Amp 2, Cab 2x12, Reverb
Spur 3: Comp, TS, Muff, Amp 3, Leslie

Hat Jemand von Euch den neueren Nux Analog Chorus??

:great:
Auch bei mir gabs die Tage wieder einen New Cab Day. Ein weiteres Victory 212, dieses Mal für meinen Madamp.

IMG_2064.jpeg

Ich probiere immer mal wieder Wet/Dry- und Stereo-Setups.
Ich habe mich anfangs auch and den "That Pedal Show"-Videos zu diesem Thema orientiert (welche übrigens richtig gut sind), halte mich mittlerweile aber nicht mehr so strikt an das was laut "Vorgaben" zu einem "korrekten" Wet/Dry Setups gehört, sonder bevorzuge das was für meine Ohren mit meinen drei Amps am besten klingt.
Und das ist eine mehr oder weniger leicht komplizierte Mischung aus einem Wet/Dry und einem Stereo Setup (welches sich je nach Bedarf auch in die ein oder andere Richtung leicht verändern bzw. variieren lässt). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
(jaaaaa...ich schaue zu viele TPS Videos ;-) )
Hab ich lange gemacht, mittlerweile bin ich wieder bei Dual Mono. Ich hatte das Signal quasi direkt hinter der Gitarre gesplittet um einen Amp immer Clean zu haben und der andere hing hinterm Pedalboard. Im Raum klang es richtig groß, bei Mikrofonierung war das Ganze ein Alptraum. Manche Effektpedale (vor allem Booster und Overdrives) invertieren die Phase des Signals. Je nach Effektkombination waren die Amps dann mal in Phase oder Out-of-Phase.
Man kann damit leben, sich einen sündhaft teuren Switcher wie den Gigrig holen der sowas kompensieren kann oder - meine Konsequenz - einfach drauf verzichten und durch beide Amps gleichzeitig gehen. Die damit einhergehende Komplexität war es mir dann nicht wert 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spur 1: Comp, TS, Muff, Amp 1, Cab 4x12, Chorus, Delay, Reverb
Spur 2: Comp, TS, Muff, Amp 2, Cab 2x12, Reverb
Spur 3: Comp, TS, Muff, Amp 3, Leslie
das würde ich wet, wet wet und wet wet wet nennen.
weil dry kommt ja nicht vor, oder? :ugly:

Chorus-Frage erledigt.
Hab nun den Nux Analog Chorus. Macht auf jeden Fall Spaß!! Bleibt jetzt auch warscheinlich für immer auf 80s-Setting. 😝

• Gefällt mir
Ich hab auch dazu neu das (billige, berüchtigte) Stagg SGC 3 Meter-Kabel, gekauft im Ladengeschäft. Scheint aber Keines von den Montagsexemplaren zu sein, bisher funktionierts störungsfrei. Aber ich denke, ich werde mir trotzdem noch das Ibanez Standard 3 Meter-Kabel holen.

3 Jahre versuche ich das jetzt schon aber immer wenn ich genug gespart habe für das Objekt der Begierde,kam irgendwas dazwischen wo das Geld "besser" aufgehoben war.

True.
Ich bin gerade eher an dem Punkt, dass 2000€ neben den 370.000 der Haussanierung jetzt auch nicht mehr viel ausmacht.
sooo, da haben wir es wieder. Nachdem ich jetzt auf dem letzten Lohnschein gesehen habe was an Kohle fehlt (Dank Arbeitsverbot durch das Gesundheitsamt obwohl es mir gut ging) ist der Plan der Anschaffung erstmal auf Herbst vertagt....hatte mal wieder gerade alles zusammen.
Als Ersatzbefriedigung hab ich mir zumindest schonmal den passenden Gurt bestellt....Schaller S-Locks folgen dann zeitnah vom T.
MAGIC-THUNDERSTRACK-BLACK-RIGHTONSTRAPS (1)-540x540.jpg

hab ne weile suchen müssen, aber bin dann bei einem Onlineshop in Spanien fündig geworden der sich wohl auf Gitarrengurte spezialisiert hat.
Vielleicht kennt den jemand oder sucht auch....Righton-Straps . In 2 Wochen in etwa soll der wohl da sein.

Nachtrag: 08:51 bestellt -> 10:15 kam die Info von DHL das eine Sendung an mich unterwegs ist:oops:, das ging fix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibts bei meinem neuen Ibanez Standard (3.0m) Kabel einen Trick, den ich nicht kenne oder hat das Ding wirklich Wackelkontakt? :weird:

Ich habs nicht in Schleifen liegen. Ordentlich zugeschraubt und sauber poliert sind die Stecker auch. Meine Cordial (3.0m) und Stagg (3.0m) Kabel haben das Aussetzverhalten bei Bewegung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weil's immer wieder mal bei Formulierungen mit eingeworfen wird: Wenn im Kontext vermeidbar, dann lasst "C" und/oder damit einhergehende Konsequenzen aussen vor, bevor das auch im MB zum Reizthema wird und zu Diskussionen anreizt, die wir gerne vermeiden würden :redface:. Na klar verlangt die momentane Realität vieles von uns ab, aber da wir dem ja prinzipiell ALLE (jeweils +/-) ausgesetzt sind und auch permanent von den Medien mit dem Thema "unterhalten" werden, sollte es hier (nicht nur in diesem Thread) nicht auch noch über Gebühr strapaziert werden ;).

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Gibts bei meinem neuen Ibanez Standard (3.0m) Kabel einen Trick, den ich nicht kenne oder hat das Ding wirklich Wackelkontakt?

Gib es dem Händler zurück.

Und dann kauf das billigste Sommer-Kabel und Du wirst keine Probleme haben.

.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
+1 für Sommer Cable - die sind prima!

Es gibt so viele Dinge im Gitarrenbereich, wo man sparen kann... (am besten indem man nicht jeden Quatsch mitmacht und nicht auf den GAS-Zug aufspringt).
Aber bei Kabel ist an der falschen Stelle gespart... und ich meine jetzt nicht, dass man überteuerten Quatsch kaufen muss sondern einfach auf bewährte Qualität (Sommer, Cordial etc) setzen.
Dann hat man auch lange Freude an einem Kabel... bzw einfach keinen Ärger

oder wie hat mein Opa immer gesagt: Zum sparen haben wir kein Geld ;)

• Gefällt mir
+1 für Sommer Kabel. Hab die XXL und High Flex und die etwas höherpreisigen Cordials.
Hauptsache mit Neutrik Silent Stecker. Für mich an der Klampfe nie mehr ohne!

Ich würde schon sagen, dass das Monster Kabel hier mehr Höhen hat, aber das kann auch Einbildung sein und ist definitiv nicht wirklich wichtig.
Klotz hab ich auch noch..

Hauptsache mit Neutrik Silent Stecker. Für mich an der Klampfe nie mehr ohne!

Wenn man sie wirklich braucht, dann ja.
Ich habe jetzt auch mal zwei Kabel damit verlötet - aber in erster Linie, weil ich neugierig bin, wie lang die Dinger halten.
Gibt ja doch einige Beschwerden darüber.
Daher würde ich grundsätzlich jedem, der die Silent Funktion nicht benötigt, zu den "normalen" Steckern raten.

Neutrik ist immer eine gute Wahl.
Die HiCon Stecker, mit denen einige Sommer Kabel schon fertig konfektioniert sind, sind auch prima!

Ich hab auch neulich mal Bilder von ein paar Sommer Kabeln gepostet inkl. vom Querschnitt - falls das wen interessiert.
Sind auf jeden Fall empfehlenswert!

• Gefällt mir
Daher würde ich grundsätzlich jedem, der die Silent Funktion nicht benötigt, zu den "normalen" Steckern raten.
Sehe ich auch so und das dürfte wohl für alle Nur-Daheim-Gitarristen volle ausreichen. Ich persönlich mute immer über den Tuner und gut ist.

• Gefällt mir