Ich denke hier ist das am Besten aufgehoben…
…eigentlich ist ein Wireless System ja ziemlich „nice to have“, aber da wir viele Gigs ohne Ton-Mensch spielen und dank Digital Mischpult, mache ich das halt und da ist ein Sender für die Gitarre die Lösung, um den Mix im Zuschauerraum und nicht von der Bühne aus machen zu können und gleichzeitig am Soundcheck mit teilzunehmen.
Daher hatte ich schon lange mal in ein Shure GLDX16 investiert. Das hat viel sehr gute Seiten (…robuster Sender mit Metallgehäuse, robuster Empfänger in Pedalform mit gutem integriertem Tuner, austauschbarer Akku für den Sender, unkomplizierte und bei mir bisher völlig problemlose Funkverbindung), allerdings aufgrund des Pedal-Empfängers, bin ich da an mein Haupt/Live Pedalboard gebunden.
Jetzt habe ich aber für unterschiedliche Bandprojekte mittlerweile mehrere unterschiedliche Rigs. Da war ich bisher wieder ganz normal mit Kabel unterwegs.
…aber im kleinen Probenraum… ich stehe andauernd auf dem „Schlauch“…
Mittlerweile gibt es ja recht günstige Plug´n Play Wireless Systeme, wo Sender und Empfänger als etwas opulentere Klinkenstecker ausgeführt sind. Da stört mich, dass die meist fest integrierte Akkus haben und wenn die leer sind, muss man erstmal laden, bevor es weiter gehen kann. Ausserdem passen nicht alle Plugs vernünftig in jede Gitarren…
Doch dann habe ich ein portables System von der Thomann Eigenmarke t.bone gefunden, dass all diese Nachteile nicht hat:
Die verwendeten Akkus sind zwar nicht so verbreitet, wie die typischen AA-Zellen, aber dennoch als Reserve zu bekommen. Das Bundel enthält ein notwendiges, passendes Ladegerät, alle Kabel/Adapter (inkl. eines schicken stoffummanteltem Klinkenkabel für die Gitarre) und ein kleines Köfferchen, um den Kabelersatz bequem transportieren zu können.
Der Empfänger ist nicht größer als ein typischer Bodypack Sender und man findet leicht dafür Platz auf einem Pedalboard oder auf dem Amp. True Diversity mit zwei Antennen, wenig Latenz und hohe Reichweite. Die ersten Tests waren super und auch wieder völlig problemlos.