Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Moinmoin,
meine Hypothese für das Gitarrenständermysterium:
...Dieser (anstelle einer "Gabel") hilft, zu verhindern, dass sich der Gitarrenständer beim Verstauen mit anderen Sachen (Kabel, andere Gitarrenständer) verheddert.
Moinsen, klingt interessant, funktioniert nur leider nicht. Habe mehrere dieser Gitarrenständer, die ich auch regelmäßig bei Gigs verwende. Irgendwas verheddert sich aber immer in den Dingern (Kabel, Taschengurte etc. pp.) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moinsen, klingt interessant, funktioniert nur leider nicht.

Dass das zu 100% funktioniert, glaube ich auch nicht :)
Aber die Absicht könnte trotzdem dahinter stehen und ein wenig hilft es ja vielleicht wirklich.
"TÜV-getestet: jetzt mit 50% weniger Verhedderung!" XD

Ich sehe mal, ob ich den Kontakt zu einem Hersteller finden kann, der eine Biegung dieser Art einsetzt - vielleicht kann dort jemand eine "offizielle" Erklärung geben.

Hatte bei K&M online nachgesehen und sie scheinen die Modelle nicht mehr anzubieten. Auf meinem hier immer neben mir stehenden Exemplar finde ich keine Seriennummer.

Aber wenn dann würde ich bei K&M nachfragen warum sie es gemacht haben und warum sie es dann wieder unterlassen haben und eben nicht mehr anbieten.

Die anderen Hersteller kopieren eh nur bei K&M und denken kaum über die Funktionalität nach.

NGD

Und ja, das Aging ist sehr krass. ;)

20210625_223115.jpg

20210625_223133.jpg

20210625_223140.jpg

20210625_223155.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mein Glückwunsch :)

Wie meinst du das mit krass? Sah es vorab nicht so krass aus wie bei deinem Exemplar oder in Wirklichkeit noch krasser?

Sehr geil, Glückwunsch @socccero
Hatte die auch in ebay KA gesehen und die schon seeeehr sexy. Welches Bodyholz hat sie? Wie ist dein Ersteindruck vom Klang her?
Sieht aus wie (leichte) Esche und daher bestimmt sehr ausgewogen im Klang?

Und lustig dass es uns fast zeitgleich zu P90 Teles hinzieht :D

20210528_214833.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welches Bodyholz hat sie?
Laut Session "Premium Erle"
https://www.session.de/produkt/friedman-guitars-vintage-t-ambt90-h/

Ansonsten sage ich erstmal nicht so viel, weil ich immer eine Weile brauche um mich an ein neues Instrument zu gewöhnen. Und nörgel anfangs immer sehr viel :ROFLMAO:

Ich war gestern vorher bei Session und hab Suhrs getestet. Denn das ist weiterhin mein eigentliches Ziel.

Nachdem ich meine Suhr Antique HSS mit reingeholt hatte kam Olli und und die anderen Mitarbeiter jeweils mit ner anderen Suhr in den Testraum, war echt cool.
Coole Gespräche und endlich mal wieder ein schöner Aufenthalt und Service in einem Laden!
(Nach den letzten Besuchen im Store in Köln sehr sehr erfrischend doch mal ernstgenommen zu werden)

Die Asato war mit mit 4,5k ohne Aging einfach zu teuer....schade, aber soviel sehe ich dann nicht ein. Die wäre meiner Ex-Richie-Kotzen im Prinzip am nächsten. Aber besser bespielbar und leichter.

Die Suhr Classic T Antique war vom Sound echt geil, sau laut und wäre wirklich was gewesen, wenn die einen Rippenspoiler gehabt hätte. So ist mir die normale Teleform leider zu eckig, bzw. ich bin mittlerweile zu knochig und bekomme dann ständig blaue Flecken und fühle mich unwohl. Eigentlich wollte ich ja eine Classic S Antique (also Strat mit Aging) und 3 SCs .. nur hatten Sie keine da, würde Olli aber durchaus für mich vom Vertrieb ordern. Ich denke mal drüber nach.

Die Friedman habe ich mir quasi als Trost gekauft, bis die passende Suhr für mich auftaucht.
Mit Rippenspoiler, Aging (wenn auch sehr stark) und P90s ist die geht die in die Richtung, wie ich die Suhr suche, sehr geil.
Friedman und Suhr´s sind vom Sound aber sehr anders. Die Friedman ist sehr rotzig und die Suhrs aufgeräumter, definierter, tighter.

Die Friedman ist ein Rockbrett.

Wenn ich richtig mit der warm werde, kann die also neben einer weiteren Suhr bleiben, weil die sich stark unterscheiden.
Die nächste Suhr dann eben mit Singlecoils oder Humbuckern, Aging und am liebsten Trem.

Was aber ein Fehler war: Ich hatte bei Session eine baugleiche Friedman an einem Friedman Dirty Shirley getestet und das bei amtlicher Lautstärke.
Den Sound jetzt hier hinzubekommen ist schwer!! Ich habe das Gefühl ich bräuchte einen Treblebooster, weil die P90s am Friedman Amp deutlich heller waren, als ich normalerweise spiele, aber das klang genial. Bekomme es so aber nicht zuhause hin.

Und lustig dass es uns fast zeitgleich zu P90 Teles hinzieht :D

Sehr schönes Teil! Jetzt hätte ich auch fast Lust ein Bigsby auf die Friedman zu schrauben! :biggrinB:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@socccero , Gratulation zur neuen Friedmann, hast du auch schon mal an eine Huber Krautster gedacht, die habe ich schon einige Male bei Kalle Wallner von RPWL gehört und gesehen.

an eine Huber Krautster gedacht

Das habe ich selbstverständlich schon getan, aber so voll reizte die mich bisher dann doch nicht. (die hatten gestern sogar eine im Laden)
Hat auch keinen Rippenspoiler. Bei Nik Huber wärs für mich eher eine Twangmeister oder PRS DGT (wegen dem Trem).

Nene, ich bleib ansonsten bei Suhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist auch das Schöne an den Firebirds die haben auch eine Bierbauchfräsung

Zumindest einen leichten Cut.
Aber meine ist ja schon weg. Die musste letztes Jahr einen Teil der Suhr refinanzieren. :ugly:
Im Nachhinein hätte ich mir die aber schon ein paar mal zurückgewünscht. Mit dem Vibrola war die echt die coolste Klampfe.
Könnte mir in ferner Zukunft mal die als Ersatz vorstellen:

Gibson SG ´61 Standard Maestro VC

Die ist auch so schön "günstig" im Verhältnis zu den Klampfen, die ich sonst immer im Auge habe. :LOL: Verrückte Welt.

Die erste rote Firebird mußte bei mir auch gehen wegen einer PRS CE24, hatte dann eine SG verkauft und dann eine Firebird Studio von 2004 ,sieht zwar aus wie eine Firebird hat aber Humbucker und einen geleimten Hals, dadurch klingt sie auch anders eher wie eine Explorer, und im Januar letzten Jahres war es dann soweit da ist dann noch eine Firebird V von 2019 bei mir eingezogen. Sie hat dann einen durchgehenden Hals, keramische Minihumbucker, normale Mechaniken und die Farbe heißt Cardinal Red

Allein auf dein Foto und deinen ersten Link basierend würde ich sagen: Nein, das sind nicht die gleichen Potis.
Der im Link (allparts cts) ist ein linearer Poti. Das AUD steht höchstwahrscheinlich für Audio und wäre für mich logarithmisch. Das bedeutet der Poti in deinem zweiten Link (göldö) ist der korrekte.

• Gefällt mir
Hat auch keinen Rippenspoiler. Bei Nik Huber wärs für mich eher eine Twangmeister oder PRS DGT (wegen dem Trem).

Meine Krautster hat einen "Rippenspoiler" ... kann man auch auf der Seite von Nick Huber schön sehen.
Jedoch gibt es wohl auch Krautster ohne. Sind dann mWn meist die Custom Modelle.

Aber auch Friedman und Suhr (und viele andere) bauen schöne Gitarren. Und wenn man mal bereit ist in diesen Preisbereich vorzustoßen, dann hat man meist ziemlich konkrete Vorstellungen. Und dann kann eine im Allgemeinen richtig gute Gitarre auch mal gar nicht für einen persönlich passen.

Ich war zum Beispiel über ein Jahr auf der Suche und ziemlich genau vor einem Jahr hat mich meine Krautster gefunden (mit einer anderen Krautster bin ich nicht warm geworden). Und ich habe es keine Sekunde bereut. Ist mit Abstand meine am meisten gespielte Gitarre welche ich eigentlich intuitiv immer als Erstes in die Hand nehme und ich innerhalb eines Jahres bestimmt 500 Betriebsstunden drauf habe (und ich habe natürlich auch noch andere Gitarren + Job + Frau + Kind + ....)

Aber lange Rede kurzer Sinn: wenn es klick macht muss man zuschlagen ;-)
Viel Spaß mit der Friedman

(...)Ich war zum Beispiel über ein Jahr auf der Suche und ziemlich genau vor einem Jahr hat mich meine Krautster gefunden (mit einer anderen Krautster bin ich nicht warm geworden). (...)
Kannst du hier einen Zusammenhang zum jeweiligen Korpus-Holz der getesteten Krautsters feststellen? Soweit ich informiert bin gibt es Mahagoni- und Spanish Cedar Bodys.

Grüße,
Sam

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir