Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich würde empfehlen nur die Macken zu reparieren und sie dann in Wunschfarbe deckend lackieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde versuchen den Lack runter zu nehmen und wahrscheinlich auch das Funier. Wäre ne gute Ausrede eine Shinto Raspel zu kaufen (18€, also geht) und mal mit der Ziehklinge zu üben. Anschließend Leinöl als Finish, dann kann man sie zumindest benutzen ohne sich zunschähmen.
Ja, so in diese Richtung hatte ich gedacht. Möglicherweise dann die tiefen Macken füllen und ein neues Furnier aufleimen (sofern eines in passender Größe zum geringen Preis aufzufinden wäre), um das nicht allzu schöne Holz und die Macken zu verstecken. Klar: Insgesamt absolut nicht lohnenswert, wäre aber eben das Sammeln von Bastelerfahrung. ;) Leinölfirnis ("Boiled Linseed Oil") habe ich bereits hier. Lackentfernung würde ich tatsächlich über Ziehklingen versuchen wollen.

Alternativ überlege ich mir noch ein "natürlicheres Aging", was bedeuten würde, dass ich die vorhandenen Schäden füllen würde und versuchen würde, sie insgesamt unauffälliger zu bekommen. Unsichtbar bekommt man sie nicht, aber möglicherweise so, dass sie nicht mehr so "rausleuchten". Ganz ehrlich: Wie sollen im realen Fall tiefe Macken zwischen das Schlagbrett und die Buchse kommen? Und dann würden im realen Fall die Schäden nicht in so "gleichmäßigen" Abständen auftauchen, sondern eher zentriert auf typischerweise beanspruchte Stellen - eventuell mit ein paar wenigen Ausreißern.

Insgesamt absolut nicht lohnenswert, wäre aber eben das Sammeln von Bastelerfahrung
Aus gleichem Grund bastele ich mir im Moment einen Getränkekistenhalter. Basteln macht Spaß. Und bei der kann es nur besser werden.
Leinölfirnis ("Boiled Linseed Oil")

Zwischen den Produkten gibt es recht weite Unterschiede ob und wie viel Lösungsmittel und wie viele Metallsalze und welche als Sikkative da drin sind. Ich habe 1L von Allbäck gekauft, weil das gekochte 0,09ppm Mangansalz enthält (unter dem Grenzwert für Trinkwasser) und die Eiweiße entfernt sind (wichtig für draußen). Der Stiel meiner Axt wurde damit echt super, ausgehärtet hat es schnell genug (3-7Tage). Ich mag mein Gartenwerkzeug mit gepflegtem Stiel :D Was griffig sein soll wird mit Holzteer behandelt.
Alternativ überlege ich mir noch ein "natürlicheres Aging", was bedeuten würde, dass ich die vorhandenen Schäden füllen würde und versuchen würde, sie insgesamt unauffälliger zu bekommen.
Hm, das sieht dann vermutlich immernoch komisch aus. Ich bin für runter mit allem.

Ich denke, ich werde dennoch damit anfangen, denn wenn das noch immer nach Katastrophe aussieht, ist es ja kein Problem, das dann alles runterzunehmen für das "Komplettreset", aber wenn ich mal den kompletten Lack abgenommen habe, dann gibt es keine Möglichkeit, das doch nochmal so zu probieren.

Hallo zusammen

Weiß jemand hier zufällig wie man diese Teile nennt und ob man die auch günstig bekommt?

Ist aus dem Gibson Quick Connect 2010. Ich will aber ehrlich gesagt nicht glauben dass man für solche kleinen Teile 20 oder 30 $ ausgeben muss und meine sowas auch schon mal gesehen zu haben auf dem deutschen Markt einfach für Elektronik und nicht Gitarrenspezifisch.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

https://images.app.goo.gl/bWYzpXSTv2wcyYri8

Wollte keinen extra Thread erstellen, daher hier ein kleiner Hinweis:

Das Guitarworld.de Forum geht in 5 Tagen wohl offline.

Ich war dort nie angemeldet, habe aber immer wieder mal dort Beiträge gelesen.
In den letzten Jahren zugegebermaßen kaum noch, weiß auch nicht, ob da überhaupt noch was los war.

Wollte es hier einfach mal reinschreiben, falls der ein oder andere von euch ggf. auch dort aktiv war und noch irgendwelche Kontakte zu anderen Forumsteilnehmern dort hatte, die er nicht verlieren möchte etc..

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe meine Richie Kotzen Tele gerade verkauft.
Wenn man bedenkt, dass ich mal 3 RKs gleichzeitig hatte, schon erstaunlich.

Damit sind von 7 Gitarren letztes Jahr nur noch meine Suhr HSS Strat, die Les Paul und eine Revstar mit P90s übrig.
Das absurde ist ja, dass ich die Tele und RK Strat vorher echt mag, nur standen die zuletzt nur rum, Bandproben gibts wegen Corona nicht (da hab ich immer die Tele gespielt) und eigentlich wird nur die Suhr zur Hand genommen.

Mal sehen wann mir die passende nächste Suhr über den Weg läuft. T-Style sollte schon in meinem Mehrfachständer stehen. Gut wäre wohl doch eine mit fester Brücke, für Downtunings.

Witzigerweise hat der neue Besitzer der Tele, parallel dazu auch meine alte RK Strat von einem anderen Typ gekauft!
:ROFLMAO: Die Welt ist klein.

Einen besonderen Grund hat der Verkauf aber nicht. Weder bin ich in Geldnot, noch wäre es für die neue Suhr erforderlich gewesen. o_O
Ich grusel mich vor mir selbst.

• Gefällt mir
Da kommt sich direkt komisch vor, ich habe 2013 meine Flying V gekauft. Ich überlege immer mal eine kopflose zu kaufen, weil die deutlich einfacher im Transport wäre. Aber so wirklich ist da noch kein Bedarf.

Auf einen neuen Amp habe ich allerdings schon lange ein Auge, seit dem Stress mit dem Kauf vom letzten. Und eine 4x12, die 2x12 schafft den geforderten Pegel nicht so ganz.

... ich bin übrigens seit längerem mal wieder auf der Suche nach einer Jack-White-Klampfe, sprich nach einer Airline J.B. Hutto. Gerne aber nicht der Nachbau von Eastwood Guitars (hatte ich mal, vor Jahren aber verkauft...eigentlich ganz gut, weil die von der Verarbeitungsqualität z. B. null an meine Düsenberg Starplayer TV rankommen konnte, aber trotzdem einen gewissen Charme hatte), sondern gerne ne Originale mit Plastik-Korpus. Wäre schon geil... aber selten...brr...

(hier allerdings mal ein Video von der Eastwood-Variante)

Die Plastikgitarre ist ja ein guter Übergang zu den neuen Harmony`s
https://www.musik-produktiv.de/harmony-standard-series-silhouette-pearl-white.html

https://www.musik-produktiv.de/harmony-standard-series-comet-sunburst.html

Find ich irgendwie cool.
Würde das Geld zwar in einiges andere vorher stecken, aber ansonsten haben die Digner echt Charme.

(Davon abgesehen....schade, dass Musikproduktiv so weit weg ist^^ oder alle anderen Händler v.a. mit Boutique Klampfen... haben zwar eh grad zu, aber ich muss demnächst dringend mal ein paar längere Trips einplanen, wenn ich nicht alles auf meiner Wunschliste blind kaufen will. :ugly: PromusicTools, Thomann, StationMusic....)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Vielleicht ganz interessant...

• Gefällt mir
Ich wollte nie eine PRS-Gitarre!

Komische Kopfplatte, das Design in den 80ern der ersten PRS E fand ich einfach hässlich, nicht Fisch nicht Fleisch.
Selbst wenn die Gitarren qualitativ top waren, hätte ich sie mir eh nicht leisten können (wollen).

Zu PRS bin ich das erste mal vor ein paar Wochen gekommen, als ich eine Parlor Gitarre gesucht habe.
Ein Bekannter hatte die PRS SE P20 und ich war sofort begeistert: toller Hals, super Sound, tolle Verarbeitung, günstiger Preis.

Das Kopfplattendesign trat in den Hintergrund.
Gesehen, getestet, bestellt. Ich hatte meine erste PRS.

Bildschirmfoto 2021-06-02 um 08.26.39.png

Auf der Suche nach einer leichten E-Gitarre (der Rücken macht Probleme) ging ich gestern zum Musicstore um einiges zu testen.
Ich dachte zuerst an eine Thinline Tele oder eine andere leichte Semi, eine Epiphone Wilshire war auch in der Auswahl.
Ich fragte einen Verkäufer nach einer leichten Gitarre und er empfahl mir die PRS SE Starla Antique White (gerade im Angebot für 444€ inkl. Gigbag von PRS).

Das Design gefiel mir, weil es in die Retro Richtung geht, eine Mischung aus Les Paul mit 60s Touch und modernen Features,
der Body ist etwas dünner als eine Les Paul ein bisschen wie eine Melody Maker und dadurch auch leichter.

Was soll ich sagen, ich war sofort begeistert: toller Hals, super Sound, tolle Verarbeitung, günstiger Preis.
Das Teil wiegt um die 3 KG, genaues kann ich sagen, wenn sie ankommt.
Ich hab sie mir liefern lassen, da ich mit dem Fahhrad unterwegs war.

Das gleiche Halsprofil, wie bei meiner Akustik ("Wide Fat" Profil), satt in der Hand aber nicht zu dick.
Die Humbucker Pickups mit splitting Funktion.

Lange Rede kurzer Sinn: jetzt hab ich 2 PRS Gitarren, die ich eigentlich nie wollte.

Eine genauere Review werde ich posten wenn das Teil ankommt und ich es genauer getestet habe.
Hier erstmal ein Bild:

prs-se-starla.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wollte keinen extra Thread erstellen, daher hier ein kleiner Hinweis:

Das Guitarworld.de Forum geht in 5 Tagen wohl offline.

Ich war dort nie angemeldet, habe aber immer wieder mal dort Beiträge gelesen.
In den letzten Jahren zugegebermaßen kaum noch, weiß auch nicht, ob da überhaupt noch was los war.

Wollte es hier einfach mal reinschreiben, falls der ein oder andere von euch ggf. auch dort aktiv war und noch irgendwelche Kontakte zu anderen Forumsteilnehmern dort hatte, die er nicht verlieren möchte etc..
Ich bin mir nicht sicher, ob du das gelesen hast, es ist ja auch schon wieder über einen Monat her:
https://www.guitarworld.de/forum/threads/zeit-abschied-zu-nehmen.52634/
https://www.guitarworld.de/forum/threads/das-guitarworld-comeback.52682/

Interesant, dass man dort Leute findet, die früher mal hier aktiv waren.
Ich war erstmal verwirrt wegen dem neuen Look.

miCOM for Weltherrschaft! :D

• Gefällt mir
New Amp Day! :)

Marble LTD mit 1x12 Weber AlNiCo Speaker

20210602_170520.jpg

5E3 Tweed Deluxe Klon mit ein paar "Specials", u.a. integrierter Power Soaker und Bass Response Poti.

20210602_170557.jpg

Und scheinbar eine leicht modifizierte Schaltung, um Brummen und Nebengeräusche zu eliminieren.

Das klappt scheinbar ganz gut, der Amp ist hat null Brumm und Rauschen.

Gebrauchtkauf und das Teil ist wie neu. :great:

Endlich mal ein Bedroom-Amp für die späten Stunden!

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Geil, Glückwunsch @MAI

Das ganze geht dann in Richtung welches Tweeds? Kenne mich da nicht so aus. Habe meinen Bassman und bin glücklich :D
Aber mit Attenuator an Board ist das schon sehr cool. Ein guter Attenuator ist auch irgendwie ein "game changer".

Bin inzwischen in einem Alter angekommen, wo ich dann doch kein Klingeln in den Ohren nach dem Spielen hören mag

• Gefällt mir
Toll das Teil. Damit kann man Neil Young
auf Zimmerlautstärke spielen. Habe bei dem Engl Fireball 25 auch ein Powersoak
da geht es bis auf 1Watt herunter, benutze ich zur Zeit im Wohnzimmer
Wünsche viel Spaß mit dem Marble

• Gefällt mir
Danke Euch!

@Lum das ist ein Fender Deluxe Klon mit etwa 15 Watt Ausgangsleistung, je nach Gleichrichterröhre kannst Du vielleicht noch 20 Watt rauskitzeln.
Klassische 4-Inputs mit Volume Normal, Volume Bright und Tone-Knöpfen. Und versteckt noch ein Poti, der wie ein Depth-Regler wirkt.

Der Amp hat bei der richtigen Einstellungen einen raumfüllenden Cleansound, nicht ganz so klingelig wie die Blackfaces, sondern etwas erdiger und aufgerissen einen göttlichen Crunch. Dafür ist dann die Powersoak schon gut. Aber ich bin mit den 100 Wattern ja einiges an Lautstärke gewohnt. Die Powersoak schluck auch nicht wirklich viel an Höhen, das haben sie ganz gut hingekriegt. Nur in den Extremeinstellungen muss man da dann etwas nachregeln.

Ich war ja schon länger auf der Suche nach was Kleinem, möglichst als Combo, der dann auch clean gut klingt. Deswegen wollte ich unter 15 Watt nicht gehen.
Hab zwar nen Soldano Astroverb, den man "clean" bekommt, der dann aber nicht wirklich gut klingt.

Fender selbst war ne Option, aber ich wollte PTP-Verdrahtung. Und da fangen die meisten Klone bei 2000€+ an und der Gebrauchtmarkt ist leergefegt.
So gesehen hat bei dem jetzt alles perfekt gepasst.

20210602_164825.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin mir nicht sicher, ob du das gelesen hast, es ist ja auch schon wieder über einen Monat her:

Danke für den Hinweis.
Ja das habe ich bereits gesehen, habe es hier aber nicht mehr gepostet, da der ältere Beitrag hier nicht kommentiert wurde und auch seitens eines Moderators an anderer Stelle schon ein schnippischer Kommentar bzgl. dieses Forums gefallen ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

und aufgerissen einen göttlichen Crunch.

Dafür find ich die Röderstein MKT1813 super! :great:
Perfekt auch für Marshalls!

• Gefällt mir