Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Die dunklen müsste innen noch so das helle von den Pickups aufnehmen... :D

Bin ü50, trotzdem die Dunklen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man's so sieht, dann doch die dunklen für meinen Geschmack.
Bilden den besseren Kontrast mit dem Griffbrett und Hardware zusammen.
Die hellen hätten mehr die Farbe der PUs unterstützen müssen.
So kommt für mich noch eine dritte Farbe in's Spiel.
Das wirkt nach meinem Empfinden eher unrund.
Aber was weiß ich... Bin schon ein wenig über Ü40.
:biggrinB:

• Gefällt mir
Die dunklen, aber nur weil die weisse PU Schalter Kappe nicht passt! (Ansonsten bin ich weit Ü40!)

@tuckster Grossartiger Fund.
Viel Aufwand für einen Aprilscherz, der noch nicht mal im April veröffentlicht wurde. Wenn das nicht eh klar wäre, würde man es merken, wenn die "Heizung" sofort nach dem Einschalten "glüht".

• Gefällt mir
Dunkel - und auch gleich noch dunkle PU oder entsprechende Abdeckkappen :cool:

• Gefällt mir
Okay, also geht die Tendenz stark in Richtung dunkel. :D Ich habe nur keine passenden dunklen Kappen. Und wenn ich mir da jetzt welche kaufen wollte, dann müssten es schon welche aus Holz sein und die sind nicht so einfach zu finden oder kosten nicht gerade wenig. Ergo werden die Tonabnehmer wohl oder übel so bleiben ;)

• Gefällt mir
Also, ich finde jetzt gerade den Kontrast zwischen PUs und Hardware passend. (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die dunklen, aber nur weil die weisse PU Schalter Kappe nicht passt! (Ansonsten bin ich weit Ü40!)

@tuckster Grossartiger Fund.
Viel Aufwand für einen Aprilscherz, der noch nicht mal im April veröffentlicht wurde. Wenn das nicht eh klar wäre, würde man es merken, wenn die "Heizung" sofort nach dem Einschalten "glüht".
Wieso Aprilscherz?
Ich finds toll wie der das gemacht hat. Theoretisch kann er jedes beliebige Zerrpedal in die Röhren einpflanzen (vorausgesetz die Bauteileanzahl ist überschaubar.
Klever :D

Dunkel... aber auch die Pickup-Kapen dunkel, dann passt alles!

New Gear Days...

Die Tage etwas Glück gehabt und tolle Spontankäufe gemacht!

20210414_211435.jpg

IMG_20210413_212249_195.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wow,

die im LP-Style sieht ja mal hübsch aus :love: was ist das genau für ein Teilchen?

Das ist eine Leo Standard von Leo Guitars aus Rottweil, fast schon zu schade zum bespielen...

Kannte die noch nicht und hab mal recherchiert... also geg*****t ;)
Wie geil... und ja, in ihrer Exklusivität fast zu schade zum Bespielen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und es handelt sich auch noch um das Modell von der "Holy Grail Guitar Show" 2015, hier im Video von "Gitarre&Bass":

Und Achtung - das volle Kontrastprogramm. Spontan-ebay-Kleinanzeigen-Kauf quasi hier ums Eck für einen quasi zu vernachlässigend geringen Preis. Hat jemand schonmal einen so richtig schlechten Aging-Versuch gesehen? Voilá:

IMG_6137kl.jpg

Ja, da fehlt eine Schraube am Schlagbrett - und die anderen sind auch nicht weit davon entfernt, freiwillig rauszukommen. Drehen auch großteils durch.

Eine Santander-Strat-Kopie unbekannten Alters - die vergilbten Plastikteile lassen aber darauf schätzen, dass sie nicht gerade neuesten Datums ist. Unbekanntes Holz (sehr weich - Agathis?) mit einem hauchdünnen Furnier... Beim Aufschrauben besonders gut zu sehen, da es unter dem Schlagbrett im eigentlich unsichtbaren Bereich knallhart abgeschnitten wurde vor dem Lackieren:

IMG_6161kl.jpg

Die Lackschicht ist dick genug, dass man die Stelle aber nicht ansatzweise fühlen kann. Das Holz darunter hat für mich aber auch so gar keine Aussagekraft.

Die Tonabnehmer sind natürlich ebenfalls die absolut billigsten Modelle mit dem Keramikmagneten-Klotz darunter (dafür klanglich aber gar nicht allzu katastrophal) und die Potis sind die kleinen Modelle mit dem typischen Regelweg, dass von 10 bis 4 gedreht kaum eine Änderung wahrnehmbar ist und dann plötzlich alles auf einmal.

IMG_6163kl.jpg

Da sieht man auch, dass die definitiv schon offen war. Am Halstonabnehmer ist keine Feder, sondern so ein Gummistöpsel.

Das "Aging" ist schon furchtbar. An der Armauflage mit sehr grobem Schleifpapier in alle erdenklichen Richtungen geschliffen - und auch knallhart durch das Furnier:

IMG_6159kl.jpg

Und die Macken befinden sich gleichmäßig verteilt an den unrealistischsten Stellen und sehen aus wie mit der spitzen Seite vom Hammer reingehauen:

IMG_6164kl.jpg

Kommen wir zum cooleren Part. Der Hals. Schaut euch die Maserung an:

IMG_6150kl.jpg

Nicht schlecht für eine Billiggitarre. Ist auch matt lackiert und sehr angenehm zu spielen. Das Griffbrett ist noch etwas nachgetrocknet und damit stehen die Bünde etwas über. Kein Ding, lässt sich korrigieren. Das Griffbrettholz schaut auf den ersten Blick strukturmäßig nach Palisander aus, ist aber sehr hell. Bin mir nicht sicher, ob es ein anderes Holz ist oder einfach sehr trocken - oder eben eine hellere Variante.

IMG_6144kl.jpg

Die originalen Mechaniken müssen grauenvoll gewesen sein und da kommt der coolste Part: Die Mechaniken wurden gegen butterweich laufende, solide Klusons gewechselt:

IMG_6153kl.jpg

Tja... und jetzt? Mal sehen. Bin mir noch nicht ganz sicher, was ich damit mache.
Probieren, das Aging realistischer zu bekommen? Wird schwer, da die bisher vorhandenen Macken schon unrealistisch tief und unlogisch verteilt sind. Und das Furnier macht es auch nicht einfacher, davon abgesehen, dass dieser massiv dicke Polylack auch nicht gerade einfach zu agen ist.
Komplett Lack runter, Löcher stopfen, frisches Furnier drauf? Viel Aufwand für so viel Schrott. Würde der Gitarre aber möglicherweise frisches Leben einhauchen, wäre eine Herausforderung und ich könnte daran lernen.
Hardware ab und anderswo einsetzen? Möglicherweise tausche ich die komplette Hardware mit meiner Spade. Die Kluson-Mechaniken wären besser und dann müssten für einen einheitlichen Look einfach alle Chrom-Teile den Platz wechseln. Dürfte eine ähnliche Qualitätsklasse sein. :D Knallhart den Hals mit der Spade tauschen, weil die Spade nur 21 Bünde hat gegen die 22 der Santander, zumal der Santander-Hals schöner gemasert ist? Hmmm... mal sehen. Muss erst fühlen, wie er nach der Abrichtung ist. Und ich wüsste dann nicht, wie ich das Ergebnis noch nennen soll, wenn auf der Spade ein Santanderhals sitzen würde.

Ergo muss ich hier mal noch etwas drüber meditieren. Wollte jetzt keinen Thread dazu aufmachen, da ich mich kenne und schätze, dass es lange dauern wird, bis sich hier was Relevantes tut. Wollte aber dennoch mal kurz zeigen, was sich hier tut und welches Projekt ich irgendwann angehe. Vielleicht bekomme ich ja Eingebungen oder Ideen durch das hier :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
uiiihhhh...

schönes Beispiel für *so nicht :eek2:
Wieso muss man denn überhaupt ein Instrument "agen"...?
Abgesehen davon, dass ich so etwas niemals kaufen würde - Hals und Mechaniken ins E-Teile-Regal und den Rest dezent entsorgen... nicht, dass Dich noch jemand damit sieht ;)

• Gefällt mir
Tja... und jetzt? Mal sehen. Bin mir noch nicht ganz sicher, was ich damit mache.
Ich würde versuchen den Lack runter zu nehmen und wahrscheinlich auch das Funier. Wäre ne gute Ausrede eine Shinto Raspel zu kaufen (18€, also geht) und mal mit der Ziehklinge zu üben. Anschließend Leinöl als Finish, dann kann man sie zumindest benutzen ohne sich zunschähmen.

Edit: Die ist ja größtenteils flach. Der Lavk ist mit dem Hobel schnell runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir