Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Krass wie viele Kemper jetzt auf den Gebrauchtmarkt fluten. Quad Cortex sei Dank wohl.
Ich kann mich mit den neural Archetypes nicht soo sehr anfreunden. Aber als IR & delay/reverb/eq nutze ich die sehr sehr gerne. Nie so geile Sounds mit meinem 2204 an der loadbox gehabt.

Kemper jetzt auf den Gebrauchtmarkt
Und das auch immer günstiger.
Das ist das Schicksal der digitalen Teile und wird meinem Helix auch so ergehen.
Sobald das nächst bessere da ist, sind die nix mehr wert.

Wobei doch bestimmt bald auch ein neuer Kemper erscheinen wird. Gibts ja schon lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Krass wie viele Kemper jetzt auf den Gebrauchtmarkt fluten. Quad Cortex sei Dank wohl.
Ich kann mich mit den neural Archetypes nicht soo sehr anfreunden. Aber als IR & delay/reverb/eq nutze ich die sehr sehr gerne. Nie so geile Sounds mit meinem 2204 an der loadbox gehabt.

Konkurrenz belebt das Geschäft! Finde ich gut so :)
Den Kemper gibt es in der Tat jetzt schon lange, wird Zeit für ein "Update". Ich schiele auf einen...

New Pickup Day!
IMG_20210207_172824_410.jpg

Da bin ich ja mal gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Yeah, @socccero ! Wenn eingebaut, dann bin ich auf deine Einschätzung gespannt. Vielleicht sind ja auch ein paar sound-snippets drin?

@socccero in welche Gitarren willst Du die einbauen?

@Markusaldrich

In die
20210211_194802.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Vielleicht bin ich dämlich, aber ist das hier nicht irgendwie ein Widerspruch?
https://www.thomann.de/de/pyramid_009_einzel.htm

"Pure Nickel Strings" und zwei Zeilen darunter "Silver-Plated Steel"... Oder wäre mit Pure Nickel nur die Umwicklung gemeint (die es bei 009ern ja nicht gibt) und silver-plated steel bezieht sich auf den Kern..?:gruebel:

Ich würd mal bei Pyramid direkt nachsehen. Ggf ne Mail schreiben. Die werden idR von Max Junger selbst beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist in der Tat nicht leicht zu durchblicken. Ich zitiere mal die Antwort auf eine diesbezügliche Frage
Pyramid schrieb:
Max Junger replied to my email right away and confirmed that the plain strings for both are silver-plated steel. The wound strings differ in the core-- Maximum Performance have a HEX steel core and the Nickel Classics have a ROUND steel core. Both are pure nickel round wound and the core is made of steel.
Das hieße also, daß die beiden nicht umsponnenen Saiten Silber-beschichteter Stahl sind, während die anderen zwar auch einen Stahlkern haben (je nach Sorte rund oder sechseckig), dann aber mit reinem Nickeldraht umsponnen sind.

• Gefällt mir
Wir haben noch etwas mit dem Aufnahmegerät und meinem Gitarrenverstärker experimentiert und tatsächlich braucht der Verstärker viel Lautstärke* um gut zu klingen. Leise klingt der bedeckt und etwas steril/langweilig, aber mit genug Pegel bekommt der plötzlich Höhen und klingt schön fies, wie ein Verstärker für Metal klingen soll. Also irgendwie kein Wunder, dass sich das Modell nicht so wirklich durchgesetzt hat, man braucht ein sehr lautes Schlagzeug in auf das der Schlagzeuger feste einhaut um gegen den Verstärker anzukommen.

*Bei offener Tür in 145m Abstand noch gut zu hören.

and den Amp auf den Aufnahmen im Raum laut besser
Man spricht ja nicht ohne Grund von Sweet Spots, "Arbeitslautstärke", etc.
Röhren fangen irgendwann an zu arbeiten und Speaker ebenfalls. Auch ein Cab arbeitet bei richtiger Lautstärke erst wirklich.
Kompression, Sättigung...Interaktion mit der Gitarre.

(Und nein, das heißt nicht, dass man leise keine guten Ergebnisse erzielen kann, ändert aber nix an meiner Aussage)

*Bei offener Tür in 145m Abstand noch gut zu hören.
Zuerst dachte ich du hättest dich vertan mit den 145m :D dass da ein Komma fehlt. Aber ich muss schon sagen klingt gut!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@socccero bin ich auch voll bei dir wenn es um live geht

... und jetzt bitte aus 1 bis 2 Meter Entfernung :)

• Gefällt mir
... und jetzt bitte aus 1 bis 2 Meter Entfernung :)

Alles Mono.

Einmal kurz 2-3m, auf der Linie Kopf zur Box:

70cm-100cm, über der Box. Gibt den Eindruck beim Spielen sehr gut wieder.

Kurzes Riff mit Schlagzeug, mein wabbeliges Improvisiertes habe ich mal abgetrennt. 70cm von der Box, gleich wie zuvor.

Er war ab der zweiten Aufnahme, aber garantiert bei der letzten zu weit aufgedreht und wurde etwas fizzelig und matschig. Endstufenzerre halt. 117db_SPL / 112dbA an der Stelle, ~105dbA+ an meiner Sitzposition. 25db Gehörschutz von Elacin empfehle ich hiermit mal ausdrücklich weiter, der ist klasse.

• Gefällt mir
Ach ja, der Valvestate verrichtet auch immernoch seinen Dienst:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...der Valvestate klingt in der Aufnahme auch gar nicht so schlecht! \m/

NG-Vorfreude... eben Fotos von meinem Gitarrenbauer D-AlenGuitars erhalten, die Gitarre habe ich bei einem Besuch bei ihm gesehen und direkt abgekauft, allerdings wollte er Sie vor der Übergabe nochmals komplett überarbeiten ;-) Am WE wird es wohl soweit sein, freu!
159832200_1036047446888412_9181921650897650855_n.jpg

Anhänge

• 159479138_270395017995343_6993413736830081654_n.jpg
    159479138_270395017995343_6993413736830081654_n.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 170
  • 159594253_433153714616057_8541849691857508808_n.jpg
    159594253_433153714616057_8541849691857508808_n.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer