Bravo !
Herzlichen Glückwunsch zur Bogner Box ! Und deine Amp bzw. Cab Auswahl ist sicherlich eine der Besten hier im Board. Alter Schwede.
Ich hab 2 Bogner Cubes neu und kann die Lorbeeren auch hier vergeben. Unglaublich wie der Mann Boxen bauen kann.
Hey, vielen Dank!
Deine Amp Collection ist aber auch gewaltig!
Ich kann aber sagen, dass die alle regelmäßig drankommen, insofern legitimiert sich dann der Besitz auch.
Und jeder hat so seinen ganz eigenen Charakter. So was richtig fenderiges, kleines (Tweed, Blackface) soll irgendwann noch her. Das ist irgendwie noch ne Lücke.
Was die Boxen angeht, war ich immer der Ansicht, dass man da nicht extrem sparen darf, weil gerade die hochwertigen den Klang noch entscheidend formen. Vor allem bleiben ja gute Boxen immer im Haus, egal ob sich bei den Amps was ändert oder nicht.
Aber es ist auch für die Investition, für die man am Wenigsten gerne Geld ausgibt. Eine Gitarre und einen Amp zu kaufen ist schon irgendwie spannender.
Ich brauche eindeutig mehr Amps!
Man braucht immer
mehr Amps.
Ich hab da das Glück, dass diese ein Zimmer für sich alleine in meiner Wohnung haben, die Wohnung im alten, jetzt leeren Geschäftsgebäude meiner Eltern ist und links und rechts immer noch eine Straße oder ein Hof zum nächsten Nachbarn ist. Das Zimmer ist im ersten Stock und ist immer warm und trocken. Ich kann also die 100 Watter richtig laut aufdrehen, ohne dass es jemanden stört. Sonst müsste ich da auch zurückschrauben.
Als ich noch jung war, hatte ich das Zeugs im Keller meiner Eltern stehen, wir hatten mal eine Überschwemmung im Sommer und das Wasser kam schon zum Kellerfenster rein, als ich noch schnell die Amps, Gitarren und Boxen die Treppe hochtrug. Das Erlebnis möchte ich nicht mehr haben. Zumal es damals nur eine Box und ein Amp war und das jetzt wegen der Menge deutlich schwieriger würde.
Ich würde mir gerne die 4x12 von DV Mark holen, aber der Transport von Bayern hier hin ist eher mau. Mehr als as Gewicht von der zur Probe zu tragen will ich nicht, also bleibt es wohl auf längere Sicht bei der 2x12. (Ich bin zu schwach für 50kg plus enge Treppen.) Die üblichen 4x12 sind mir ohne Raum in dem sie stehen bleiben können ohne über 80% Luftfeuchte abzubekommen zu unhandlich.
1/3 offene Boxen sind allerdings irgendwie auch ganz nett, der Klang verteilt sich ganz gut im Raum. Und ich mag keine V30 mehr höhren, da fallen eh viele der üblichen weg.
Ich hab die jetzt alleine in den ersten Stock hochgetragen. Die wiegt um die 46 kg und die Treppe ist sehr steil (altes Haus). Wenn ich sie ständig transportieren müsste, wärs auch nix für mich. Ich bin jetzt tatsächlich mehr der Zuhausespieler wegen Spaß an der Freude.
So gesehen stimme ich Dir da voll zu: wenn es darum ginge, das Zeugs öfters mit rumzuziehen, gibt es bessere Lösungen. Aber so ne 4x12er ist halt auch ein Erlebnis, wenn Du die Rahmenbedingungen dafür hast.
Prinzipiell war ich auch lange der Meinung, was die V30 angeht. In der Mojo-4x12er (ohne dem Logo) und im Soldano Astroverb sind Scumback H75 drinnen, was meine Lieblingsspeaker sind. Greenbacks finde ich bei vielen Amps zu bröselig, wenn es in die Zerrung geht. Ich kann auch z.B. mit Eminence Lautsprechern überhaupt nix anfangen.
Beim V30 kommt es sehr auf die Boxenkonstruktion und den Amp an, ob die Kombi gut klingt. In vielen Kombinationen klingt er etwas fizzelig. Bei der Bogner jetzt klingt es aber sowas von rund!
Halboffene Boxen (wie meine 2x12er Mojo, die ist dreigeteilt, Mitte offen) sind sehr davon abhängig, wo sie im Raum stehen. Wenn die da plötzlich in einem etwas abweichenden Winkel in eine Ecke oder auf eine Mauer hin zeigt, klingt alles halt gleich viel anders. In kleinen Räumen, in dem man öfters mal umstellt, wird das zum ständigen Experiment.