Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Meins fällt ständig runter - ist aber aus Messing :D
Mag den Sound und das Gewicht von Glasslides.
Werde aber wohl nie damit umgehen können :ugly:

And she is gone.
Zwischendurch waren es 2 RK Strats, jetzt ist es keine mehr.
20210123_200916.jpg

Fender verliert gegen Suhr.

Mein Fuhrpark wird immer übersichtlicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiele gerne eine Western oder Ovation über einen Vox AC10, geht ganz gut. Ich würde halt nicht das Schallloch vor dem Speaker halten... :D Live bei höherer Lautstärke ist noch mehr Gefahr der Rückkoppelung. Allerdings werden bei einem E-Gitarren-Lautsprecher ein paar Frequenzen fehlen die du sonst an einem Akustikamp hören würdest, je nach Amp kann das gut oder weniger gut klingen.

Ah danke..., wäre sowieso nur zum rumprobieren, auch mit Effekten u.s.w.

• Gefällt mir
Kein Gain, eher Delay u. Chorus. Amp weiß ich noch gar nicht, hab einige hier stehen... Ich überlege den PU dauerhaft zu montieren, sprich Loch in den Korpus für die Buchse?!

wenn ich an einer Westerngitarre ein PU im Schallloch nachrüste, kann ich dann über den Cleanchannel meines normalen Amps spielen ?

Ja, viele normale Gitarrenverstärker klingen sogar deutlich besser als spezielle Akustik-Verstärker.

Amp weiß ich noch gar nicht, hab einige hier stehen...

Einfach ausprobieren.

ch überlege den PU dauerhaft zu montieren, sprich Loch in den Korpus für die Buchse?!

Gute Idee - aber bitte den passenden Bohrer verwenden. Nicht dass die Gitarre beschädigt wird.

Bin zZ mit meiner Band im Studio (naja, covid-bedingt, nacheinander :D ) ein Album aufnehmen.

Hättet ihr da Interesse an einem Thread zum Erfahrungsbericht?

RTEC91G94a-0UhuzIUCZGFOLENttINqtGe-lb7sJ1JKHv6C2c45-U121GnIGSqmi0iB33FrteYmMHMgUz11c_YLnNGM7dZlJ0a-oosv4TYaQv8b0uMTp7_Me-GFkEcGgaWL69ghb26rlEXXw5UHEiilCJbOJ1CEwuaSkjTnrUMXPFZXDYtbouyjhJlx_mC_oaEyxewEjajhD38wiuy_AZsgJflqt5ga19PJ3YzJSWX9HfEV4bjafYW2OaRh5R2TfalojE3aagRLVoP63Vqxx7HfKQcOf5ERU_YLiWsKm7nm3B3Nu-r-_YgQtJwRqYRDs9W6Xt1dUcj47GH4u61N41gYESKqnJ9d9Ca9QOU0WBF3a-IjBX4iXuzQUIMR7FD09fZc9S-dUeE5fteP8qgc7dr-4y6QqPWubB6kzwNFpduuVDifk7wghzmdQOKcf3j7dZveuWHP7c6bjFIbC2HZxFinxs6uXABbB-xAzb7sjNHxcKYqdMKZ--R-VDZRsFTANaOvH7fbZ1HsPQtmdAp-2SAG3W2yOWnPWuw6XNsnDqfh6wV-h878kivNZb4eZu6EWaQ22Om8ehVGCQ-ARDbDg-BXZ7k5GVDqaWlne6o9DOQACRADuGJL-pqG0-i_LcAeXXtFbtLH5on-KBgtBofNTJ681gbh1HkFLfXxt7k_ZUfe1R3yiviaJHuKJ6QfrBg=w1250-h937-no

• Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Ich bin auch sehr gespannt @Lum

...gerade bei dir, welche Amps zum Einsatz kommen oder ob du mit digitalen Amps zufrieden bist für solche Anwendungen.

• Gefällt mir
Alright, wird gemacht. Danke für das Feedback :)

Dann schieße ich etwas mehr Bilder und in einer Woche gibt es den ersten Zwischenstatus/bericht.
Das ganze Aufnehmen wird (leider) etwas dauern.. es sind insgesamt 7 Songs (Da Prog-Metal also 60 Minuten :ugly:) und ich muss

- Rhythm Guitar einspielen, 2 Spuren über 2 verschiedene Amp&Gitarren-Setups
- Lead Gitarre einspielen
- Gesang
- Fx Gitarre (Rückkopplungen, verzierungen für Übergänge, Intro, Outro)

Bin unter der Woche an einem Abend für 4 std dran und jeden Samstag & Sonntag von 10:00 - 18:00.
Wird also noch einige Wochen (wenn nicht Monate) dauern bis die Spuren drin sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Next Cab Day! :cool:

Bogner Standard 4x12er mit 4 Celestion Vintage 30 Pötten drinnen.

20210128_174704.jpg

Wunderbar passend für den Larry British Purist.
Dieser war bisher auf ner 2x12er Mojo Box mit Celestion Alnico Gold draufgestanden. Vor ein paar Wochen habe ich ihn mal wieder auf eine meiner 4x12er gestellt und es hat mich erleuchtet. Es wird einem halt viel mehr Luft entgegengeschleudert. Die Mojo Box bleibt aber weiterhin bei mir. Ich hab da schon eine Idee...

Ein indirektes Dankeschön geht hierbei an @gitarrenaxl
Beim Nachgucken, welche Box es denn sein soll, bin ich immer auf sein Lob bzgl. der Bogner-Boxen gestoßen. Hat sich bewahrheitet! :great:

Langsam muss ich aber echt aufhören, mir geht böse der Platz aus. :redface:

20210128_174346.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Bravo !
Herzlichen Glückwunsch zur Bogner Box ! Und deine Amp bzw. Cab Auswahl ist sicherlich eine der Besten hier im Board. Alter Schwede.

Ich hab 2 Bogner Cubes neu und kann die Lorbeeren auch hier vergeben. Unglaublich wie der Mann Boxen bauen kann.

Anhänge

• 30A877D7-04E3-431B-A914-45EE01ED0C8E.jpeg
    30A877D7-04E3-431B-A914-45EE01ED0C8E.jpeg
    532,5 KB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Ich würde mir gerne die 4x12 von DV Mark holen, aber der Transport von Bayern hier hin ist eher mau. Mehr als as Gewicht von der zur Probe zu tragen will ich nicht, also bleibt es wohl auf längere Sicht bei der 2x12. (Ich bin zu schwach für 50kg plus enge Treppen.) Die üblichen 4x12 sind mir ohne Raum in dem sie stehen bleiben können ohne über 80% Luftfeuchte abzubekommen zu unhandlich.

1/3 offene Boxen sind allerdings irgendwie auch ganz nett, der Klang verteilt sich ganz gut im Raum. Und ich mag keine V30 mehr höhren, da fallen eh viele der üblichen weg.

• Gefällt mir
Bravo !
Herzlichen Glückwunsch zur Bogner Box ! Und deine Amp bzw. Cab Auswahl ist sicherlich eine der Besten hier im Board. Alter Schwede.

Ich hab 2 Bogner Cubes neu und kann die Lorbeeren auch hier vergeben. Unglaublich wie der Mann Boxen bauen kann.

Hey, vielen Dank! :)

Deine Amp Collection ist aber auch gewaltig!
Ich kann aber sagen, dass die alle regelmäßig drankommen, insofern legitimiert sich dann der Besitz auch.
Und jeder hat so seinen ganz eigenen Charakter. So was richtig fenderiges, kleines (Tweed, Blackface) soll irgendwann noch her. Das ist irgendwie noch ne Lücke.

Was die Boxen angeht, war ich immer der Ansicht, dass man da nicht extrem sparen darf, weil gerade die hochwertigen den Klang noch entscheidend formen. Vor allem bleiben ja gute Boxen immer im Haus, egal ob sich bei den Amps was ändert oder nicht.
Aber es ist auch für die Investition, für die man am Wenigsten gerne Geld ausgibt. Eine Gitarre und einen Amp zu kaufen ist schon irgendwie spannender. :D

Ich brauche eindeutig mehr Amps! :D

Man braucht immer mehr Amps. :D
Ich hab da das Glück, dass diese ein Zimmer für sich alleine in meiner Wohnung haben, die Wohnung im alten, jetzt leeren Geschäftsgebäude meiner Eltern ist und links und rechts immer noch eine Straße oder ein Hof zum nächsten Nachbarn ist. Das Zimmer ist im ersten Stock und ist immer warm und trocken. Ich kann also die 100 Watter richtig laut aufdrehen, ohne dass es jemanden stört. Sonst müsste ich da auch zurückschrauben.
Als ich noch jung war, hatte ich das Zeugs im Keller meiner Eltern stehen, wir hatten mal eine Überschwemmung im Sommer und das Wasser kam schon zum Kellerfenster rein, als ich noch schnell die Amps, Gitarren und Boxen die Treppe hochtrug. Das Erlebnis möchte ich nicht mehr haben. Zumal es damals nur eine Box und ein Amp war und das jetzt wegen der Menge deutlich schwieriger würde. :D

Ich würde mir gerne die 4x12 von DV Mark holen, aber der Transport von Bayern hier hin ist eher mau. Mehr als as Gewicht von der zur Probe zu tragen will ich nicht, also bleibt es wohl auf längere Sicht bei der 2x12. (Ich bin zu schwach für 50kg plus enge Treppen.) Die üblichen 4x12 sind mir ohne Raum in dem sie stehen bleiben können ohne über 80% Luftfeuchte abzubekommen zu unhandlich.

1/3 offene Boxen sind allerdings irgendwie auch ganz nett, der Klang verteilt sich ganz gut im Raum. Und ich mag keine V30 mehr höhren, da fallen eh viele der üblichen weg.

Ich hab die jetzt alleine in den ersten Stock hochgetragen. Die wiegt um die 46 kg und die Treppe ist sehr steil (altes Haus). Wenn ich sie ständig transportieren müsste, wärs auch nix für mich. Ich bin jetzt tatsächlich mehr der Zuhausespieler wegen Spaß an der Freude.

So gesehen stimme ich Dir da voll zu: wenn es darum ginge, das Zeugs öfters mit rumzuziehen, gibt es bessere Lösungen. Aber so ne 4x12er ist halt auch ein Erlebnis, wenn Du die Rahmenbedingungen dafür hast.

Prinzipiell war ich auch lange der Meinung, was die V30 angeht. In der Mojo-4x12er (ohne dem Logo) und im Soldano Astroverb sind Scumback H75 drinnen, was meine Lieblingsspeaker sind. Greenbacks finde ich bei vielen Amps zu bröselig, wenn es in die Zerrung geht. Ich kann auch z.B. mit Eminence Lautsprechern überhaupt nix anfangen.
Beim V30 kommt es sehr auf die Boxenkonstruktion und den Amp an, ob die Kombi gut klingt. In vielen Kombinationen klingt er etwas fizzelig. Bei der Bogner jetzt klingt es aber sowas von rund!

Halboffene Boxen (wie meine 2x12er Mojo, die ist dreigeteilt, Mitte offen) sind sehr davon abhängig, wo sie im Raum stehen. Wenn die da plötzlich in einem etwas abweichenden Winkel in eine Ecke oder auf eine Mauer hin zeigt, klingt alles halt gleich viel anders. In kleinen Räumen, in dem man öfters mal umstellt, wird das zum ständigen Experiment.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber so ne 4x12er ist halt auch ein Erlebnis, wenn Du die Rahmenbedingungen dafür hast.
Jup, die machen Laune. Ich hatte die Gelegenheit Engl + Engl 4x12 im Raum nebenan beim spontanen Jam im Raum nebenan zu nutzen, es macht Spaß. Es war E Bass mit bei, die 4x12 für maximal viel Wumms auszunutzen war daher allerdings nicht sinnvoll. Ich merke allerdings auch nur mit dem Schlagzeug bereits, dass die 2x12 schon ohne Probleme so viel Bass hat, dass die Bassdrum verschwindet.

Halboffene Boxen (wie meine 2x12er Mojo, die ist dreigeteilt, Mitte offen) sind sehr davon abhängig, wo sie im Raum stehen. Wenn die da plötzlich in einem etwas abweichenden Winkel in eine Ecke oder auf eine Mauer hin zeigt, klingt alles halt gleich viel anders. In kleinen Räumen, in dem man öfters mal umstellt, wird das zum ständigen Experiment.
Ich habe hauptsächlich an den Tiefmitten gemerkt, ob die offene 2x12 vor einer Wand oder eher frei im Raum steht. Ich fand dies aber bei dem Raum und der Box nicht so schlimm, da reichte in Griff zum Mittenregler.
Dafür finde ich den Sound im Raum deutlich homogener als mit der geschlossenen 2x12 die im Proberaum steht. Die Neodymlautsprecher in meiner Box scheinen auch merklich weniger einen Beam zu machen als sonst üblich - Ich kann eigentlich im Kreis im Raum um die Box laufen und mich brauchbar raushören.

Das Zimmer ist im ersten Stock und ist immer warm und trocken. Ich kann also die 100 Watter richtig laut aufdrehen, ohne dass es jemanden stört. Sonst müsste ich da auch zurückschrauben.
(Wasser im Keller hatten wir auch einmal und es war kein Regen...)
Unser Proberaum ist praktischerweise im Industriegebiet: 24/7 beliebig viel Lärm möglich -- Und Grillfeuer mit viel Buchenholz auch (gestern wieder gegrillt). Man kann auch auf dem Hof 100W Tops aufreißen.:D

• Gefällt mir
So was richtig fenderiges, kleines (Tweed, Blackface) soll irgendwann noch her. Das ist irgendwie noch ne Lücke.

Du meinst sowas hier, ich hatte das Glück einen zu bekommen und ich liebe diesen Amp. Aber ohne Leistungsbremse einfach unspielbar. Lautester Amp den ich habe

925A324E-5890-4831-B012-5995EDE5E114.jpeg
D0D34F9F-CBFC-43E1-A1D5-E475763E0D32.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Mal eine Frage in die Runde:

Was mir jetzt aufgefallen ist: Meine Squier Tele CV ist eine super ruhige Gitarre trotz SCs. Stecke ich jetzt meine neue FGN Odyssey in den Amp, brummt die wie Sau.
Ist das Strat-typisch, oder ist was mit den SCs an der Gitarre bzw. Mangelnde Abschirmung??