Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
da gebe ich @socccero aber sowas von Recht: Wer ein Hochskalieren nicht hinbekommt, der sollte auch erst nix mit DAW-Software machen.
Ich bin übrigens ein Freund von Studio One und Cubase :)

Keine Ahnung, was ihr jetzt für ein Problem habt. Ich habe mich nur gewundert, dass 4K-Auflösung gut sein soll für eine DAW. Natürlich kann man jeden Monitor von der Auflösung nach unten skalieren, aber dann hat man auch keine 4K Auflösung mehr.

Ich kann beim Mac zwar auch die Textgrösse skalieren aber es werden dennoch bei bestimmten Programmen die Bedienelemente sehr klein dargestellt (z.B. GarageBand). Natürlich kann ich dann die Monitorauflösung verringern, was aber dann eben keine 4K mehr sind.

Grundsätzlich halte ich 4K nicht als optimale Auflösung für DAW, lerne aber gerne dazu. Ich tendiere eher zu 2560x1440 bei 32 Zoll.

Vielleicht habe ich aber auch einen kompletten Denkfehler...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze einen PC auch für andere Dinge.

Und skaliere nix runter, sondern nutze Reaper ganz normal, nur eben bei 4k Auflösung.

screen.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür ist font scaling wiederrum da.. Auflösung sagt ja erstmal wie viel Pixel du auf wie viel Fläche hast.
Wie du die dann füllst ist
upload_2020-12-24_1-4-28.png

und

upload_2020-12-24_1-4-42.png

überlassen.

Mehr Auflösung ist immer geiler, weil angenehmer für die Augen und du eben mehr unterbringen kannst :)

• Gefällt mir
Moin zusammen,

hier ist mein alljährlicher Weihnachtspost. Ich wünsche Euch und Euren Familien schöne Feiertage. Genießt die Zeit.

Frohe Weihnachten!
FB_IMG_1482622249315.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Ich kann beim Mac zwar auch die Textgrösse skalieren aber es werden dennoch bei bestimmten Programmen die Bedienelemente sehr klein dargestellt (z.B. GarageBand). Natürlich kann ich dann die Monitorauflösung verringern, was aber dann eben keine 4K mehr sind.
Damit ist GarageBand bei mir in der Kategorie "Gurke"

Ich hole mal etwas aus, damit klar ist, warum ich das in die Kategorie "Gurke" schiebe, wenn die Anzeige nicht skaliert.

DAW ist eine Software die als Werkzeug benutzt wird um ein das Ziel zu erreichen Musik aufzunehmen. Ein ein Werkzeug stellt man den Anspruch damit produktiv und ergonomisch arbeiten zu können, wobei die Ergonomie auch die Produktivität bedingt. Deswegen haben gute Schraubendreher auch große und griffige Griffe, oder Arbeitstische eine einstellbare Höhe.

Für die Software betrachten ich mal nur die Skalierung und das Farbschema hinsichtlich Ergonomie.

Die Software soll einiges an Information und Text auf dem Bildschirm darstellen, daher ist das Ergebnis eine ganze Menge recht feiner Linien oder Details. Text darstellen ist an sich schon schwer und führt zu interessanten Techniken wie Teilbildpunktwiedergabe. Damit die kleinen Details erkennbar sind muss erstens das Detail/der Text genug Raumwinkel einnehmen, damit das Auge es aufgelöst bekommt, und zweitens mit genug Auflösung auf dem Bildschirm dargestellt werden um wahrgenommen (vom Hirn verarbeitet) zu werden. Letzteres bedingt auch ausreichend Kontrast auf der Netzhaut des Nutzers, was von den Farben Texts oä abhängt. Wie groß der Text auf dem Bildschirm - mit dem Lineal gemessen - sein muss hängt also davon ab, wie weit der Nutzer vom Bildschirm weg sitzt, Zustand der Augen, Auflösung des Bildschirms und Kontrast des Texts oder Details zwischen seiner Umgebung auf dem Bildschirm. Oder anders ausgedrückt: alte Leute wollen großen Text im Buch.

Ergonomisch ist das ganze Ding, wenn ich mich nicht auf das Lesen der Bedienelemente konzentrieren muss. Die Konzentration soll für die Musik und das Arbeiten da sein.

Und 4K macht eigentlich dem Entwickler einiges sehr viel einfacher. Durch die hohe Auflösung kann man sich schon oft Antialias sparen, es ist viel weniger anstrengend für den Nutzer kleine Details zu erkennen, mehr Auswahl für Linienbreiten in ganzen Pixeln und vermutlich noch eine riesige Liste an Sachen. Oh, und Typographen mögen 4K für den Textsatz. Das bodenlose Fass lassen wir aber mal zu. Bei 4K und nehme ich auch keine Pixel oder Alias wahr und das Arbeiten mit dem Bildschirm wird so sehr viel angenehmer.

Jetzt zum Gurke: Wenn man den Anspruch stellt ergonomisches Werkzeug zu bauen sollte die Skalierung der Software die Auflösung des Bildschirms nicht interessieren, weil die eh fast beliebig skalieren können muss. Die Zielgruppe sind PC Nutzer, die haben 720p Monitore bis 4K in diversen Größen und Abständen vom Benutzer. Und die Nutzer haben unterschiedlich gute Augen. Damit die alle ein ergonomisches Werkzeug haben muss die Größe der Bedienelemente und des Texts einstellbar sein.

GarageBand scheitert daran ein ergonomisch auf dem angenehmsten Monitor, dem 4K Modell, zu sein. Und vermutlich für alte Leute auf denen mit weniger Auflösung. Daher gurke.

Und nochmal zum Kontrast: Viele Farbschema sind sehr ungünstig was Kontrast angeht, nicht für Leute mit Rot-Grün-Sehschwäche oder anderer Farbfehlsichtigkeit vorhanden. (Emacs hat tatsächlich mehrere für Farbblindheiten)

@HD600 @Florian169 Gerade sitze ich vor meinem 2017er 27" iMac mit Retina-Display und skaliere mit der Maus munter Garageband groß und klein. Ich weiß gerade nicht, wovon Ihr beide sprecht. Gerade die Items, wie z.B. Amps, Boxen, Tretminen, Effekte, Trallala usw. vektorisieren 1a. Die Schrift ist auf die 27" gemünzt und auch die Spurenbeschriftungen. Die werden lediglich nicht kleiner. Allerdings bräuchte ich sie auch definitiv nicht größer.

Die letzte Version von S-Gear (2.7) war hingegen nicht skalierbar, sondern fix, und die aktuelle ist es auch nur in drei Steps und nicht fließend. Mit der 2.7 hatte ich auf dem iMac in der Tat meine Probleme. Heute stelle ich einfach auf 150% und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@KickstartMyHeart Das klingt sehr gut, ich glaube Apple ist schon lange bemüht was das angeht. Das Problem wie bei S-Gear ist halt leider noch bei Windows und Linux gerne mal vorhanden. Mathematica skaliert wohl erst seit der neusten Version, die ich nicht habe. Die alte bis Anfang diesen Jahre garnicht. LibreOffice hat pixelige Symbole. Firefox ist ok, Xfce Desktop könnte auch besser.

• Gefällt mir
Die Schrift ist auf die 27" gemünzt und auch die Spurenbeschriftungen. Die werden lediglich nicht kleiner. Allerdings bräuchte ich sie auch definitiv nicht größer.
Eben, es gibt Teile die nicht skaliert werden. Ist vielleicht bei Garageband nicht so schlimm aber ich bin davon ausgegangen, dass es bei Logic mit seinen mehreren Details auch so ist. Dem ist nicht so! Bei Logic kann man die Bedienfelder skalieren, dass wußte ich nicht, sorry.

@KickstartMyHeart Das klingt sehr gut, ich glaube Apple ist schon lange bemüht was das angeht. Das Problem wie bei S-Gear ist halt leider noch bei Windows und Linux gerne mal vorhanden. Mathematica skaliert wohl erst seit der neusten Version, die ich nicht habe. Die alte bis Anfang diesen Jahre garnicht. LibreOffice hat pixelige Symbole. Firefox ist ok, Xfce Desktop könnte auch besser.

Tja, einfach weniger Gurkensoftware nutzen :D

Frohe Weihnachten ihr Gurken :rolleyes:
20201224_134449.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Auch von den heiligen zwei Königen ein frohes Fest... :D :rofl:

IMG_1416.jpeg

• Gefällt mir
Sind doch drei, einer trägt huckepack.
Frohe Weihnachten!!! :heartbeat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...von mir auch allen besinnliche Feiertage!

132499703_10225822419132476_3443411999940697902_o.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Für einen kuscheligen Weihnachtsabend ein Gibson Special über Kirk Hammett. 1Stunde 20 Minuten!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Suche Verstärkerfüße die eine Höhe von 2cm haben oder mehr. Manche Verstärker kann ich nicht stapeln, ohne die Griffe abzuschrauben oder etwas unterzulegen.
Gerne eine andere Farbe als Schwarz. Ich hab im ganzen Haus Holzboden und die Weichmacherbomben hinterlassen nach einer Weile überall Flecken.
Auch da könnte ich was unterlegen nur mus sich da immer dran denken!

Man beachte den Diezel VH4 ganz rechts neben Kirk/der V. Seiner oder James seiner?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tube Town ist ein guter Tip. Bei Banzai hab ich auch was gefunden. Scheinbar gibt es solche Füße nur in Schwarz. Transparent nur in winzig bei ebay.

Die Holzvariante hört sich super einfach an. Wird probiert!

• Gefällt mir