Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
auf der Website des Kabels steht nichts von hard-wired:

Und Audio-Bullshit. Wie immer bei Kabeln.

Ich wäre dafür auf andere Stecker für Boxen und Netzkabel umzustellen, wie Speakon und True1 von Neutrik. Fallen nicht raus und haben guten Kontakt, sollten auch mehr Steckvorgänge aushalten als das übliche.

Das verdient keinen eigenen Thread, aber manchmal sind so Rätsel-Dinger ja recht interessant.

Motiviert durch eine Mischung aus Langeweile und Prokrastination wollte ich ein paar High Gain Pedals vergleichen.

https://soundcloud.com/guitarlum/4sounds
4 Tracks. Wer bekommt raus welcher Take welcher Sound ist:
  • Diezel VH4-2 Pedal
  • Revv4 Clone (musikding)
  • THC Speedstar Gain Channel
  • Friedman BE clone (musikding, habe das Original da und werde es verkaufen, habe a/b-vergleich gemacht. Mit etwas EQ Anpassung 99,9% identisch gut)
Die beiden Clones wurden mir geschenkt und finde beide sehr, sehr geil.
Lässt auch mal wieder etwas Rampenlicht auf die "untere Seite" der Übungsecken zu :)

IMG_20201205_214641_smoll.jpg

IMG_20201205_214728_smoll.jpg

p.s. sorry wegen dem Riff, ist mir da in den Sinn gekommen und zählt zu den Ideen, die ich morgen wieder schrecklich finde und nicht weiter verfolge :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kenne keins der Pedale persönlich. #4 gefällt mir am besten, da es für mich mehr "Eier" hat. Daher tippe ich bei #4 auf das Diezel Pedal.

@Lum
Was ist denn das für ein lässiges Licht? Sowas könnte ich auch gut für meine Ecke (meine Frau hat mir 2qm zugeteilt;)) gebrauchen

Sieht aus nach ner Phillips Hue Iris

@Lum
Was ist denn das für ein lässiges Licht? Sowas könnte ich auch gut für meine Ecke (meine Frau hat mir 2qm zugeteilt;)) gebrauchen

Genau @bassman9474 , ein Philipps Hue. Meine allerdings noch eine "ältere" Version (Living Colors 2), die Neueren lassen sich mit der Philips Hue Bridge auch gut steuern.

Anbei 2 Fotos vom Gesamtzimmer. Das ist in Natura deutlich heller, aber meine doofe Handycam bekommt die Lichter nicht eingefangen. Bin starker Freund von indirektem Licht und mit der Hue App kann ich da für HomeOffice Tagsüber weißes Licht und Abends zum "Chillen/Musikmachen/Zocken" umschalten :)
IMG_20201124_175819.jpg IMG_20201124_174328.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Möglicherweise unnötige Frage aaaaaber ich habe das so noch nicht in der Lautstärke gehört:
Schalte ich meinen Marshall DSL20 aus, höre ich für 15 Minuten ein Klirren/Ticken (?).
Ich bin mir der Materialausdehnung (Blech/Glas) bewusst, es klingt jedoch manchmal echt so, als würde Glas zerspringen (nicht im Clip enthalten).

Sollte ich mir Gedanken machen? Soundtechnisch alles ok.

Anhänge

• interessant.mp3
    237,3 KB · Aufrufe: 539
Das mit dem Licht ist ja jetzt geklärt, aber

gibt´s dazu auch ne Auflösung? :engel:

Haha gerne.
#1 ist das revv G4, #2 Friedman BE OD, #3 diezel uuund #4 the real deal thc speedstar

Mit etwas EQ-ing liegen die Pedale alle nahe beieinander. Ich kann diese Musikding Clones nur empfehlen.
Bei Interesse mache ich eine Demo Clone vs original, weil beide da habe. Wenn man Spaß am löten hat, ist das echt günstig und customizable :)

IMG_20201207_192636.jpg
IMG_20201207_192641.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Anbei 2 Fotos vom Gesamtzimmer. Das ist in Natura deutlich heller, aber meine doofe Handycam bekommt die Lichter nicht eingefangen. Bin starker Freund von indirektem Licht und mit der Hue App kann ich da für HomeOffice Tagsüber weißes Licht und Abends zum "Chillen/Musikmachen/Zocken" umschalten :)
Anhang anzeigen 771716 Anhang anzeigen 771715

Ich weiß nicht, ob in dem Zimmer Homeoffice Fluch oder Segen ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sieht aus wie der amp-raum bei thomann.
allerdings mit coolerer beleuchtung...

Achso, okay, hatte ich nicht aufm Schirm. Sollte eigentlich nicht sein wenn der Kasten neu ist, aber bei Röhren weis man ja nie...
Kein Problem, das hätte ich gleich dazuschreiben sollen. Ich schraube morgen mal auf, evtl ist ja doch was hinüber. Vom Sound her jedoch kein Problem feststellbar.

Sollten auf den Vorstufenröhren diese "Blechkappen" gesteckt sein, würde ich die mal abziehen und testen - kann - aber muss nicht sein, dass es damit zusammen hängt. Ein Bekannter hatte mal so eine Art "rasseln" als Nebengeräusch und bei ihm lag es an diesen Metallkappen.

Schalte ich meinen Marshall DSL20 aus, höre ich für 15 Minuten ein Klirren/Ticken (?).

Das ist ungewöhnlich lange, bei mir sind immer ein paar Sekunden gewesen. Die Geräte werden im Versand gut durchgerappelt, eventuell ist da eine intern nicht mehr so ganz stabil.

Geschichte dazu: Bei meinem aktuellem Verstärker war eine Endröhre kaputt (Heizfaden tot) und es gab daher ein leichtes Brummen. Dem Service ist die kaputte Röhre allerdings auch nicht aufgefallen, ich habe dann einfach einmal alle gewechselt.

Ergebnis der lange Vorgeschichte ist: Ich kaufe nie wieder bei muziker und der nächste Verstärker wird ein Diezel oder ähnlich gut gebautes.

Bei Interesse mache ich eine Demo Clone vs original, weil beide da habe. Wenn man Spaß am löten hat, ist das echt günstig und customizable :)

An den Bausätzen von Musikding habe ich auch immer Spaß gehabt, manche sind aber von der Konstruktion eher etwas schlechter als andere. Der Kompressor von Schalltechnik_04 für Bass ist übrigens fantastisch, ich glaube durch die Buchsen auf der Platine war etwas blöd zu löten.

Bei den Pedalen merke ich übrigens nicht ganz so viel Unterschied im Klang. Ich weiß nicht warum, aber mich hat der Klang von Pedalen irgendwie noch nie überzeugt bekommen.