Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Clean? Wer redet von clean :-D

mal so zwischendurch....!

ich zieh mir gerade die "Gary Moore - Blues for Jimi" DVD rein.

Echt großes Kino, wie authentisch Gary dem Jimi die Ehre erweist. Voller Leidenschaft spielt er dort nicht auf einem Gary Egotrip, sondern zelebriert die Songs sehr nah am Original. Tolles Bild, Sound nicht perfekt, aber gerade letzteres läßt das alte Flair wieder hochkommen.

Kann ich nur empfehlen!

btw. der Sound, den Gary bei "The Wind Cries Mary" aus seiner Strat holt, ist schlicht umwerfend.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
100db ist ja für zu Hause schon ganz ordentlich. Braucht auf jeden Fall tolerante Eltern/Freundin/Geschwister/Mitbewohner...

Meine Eltern bekommen davon nichts mit. Zwischen uns liegen 350km Richtung Norden.
Meine Bro's bekommen davon auch nichts mit. Einmal sind es 300km Richtung Westen und einmal sind es 250km Richtung Süden ;oD.
Mit den Nachbarn habe ich Glück.
Die Gegenüber sind beide taubstumm!
Eine Nachbarin nebenan hatte letzten mal erwähnt, nachdem gefragt wurde ob sie denn nie was hört, das sie immer dachte ich höre manchmal etwas lauter Musik ;oD.
Was das größte Kompliment das ich bis jetzt bekommen habe. ;o)
Auf einer Seite ist nichts und ich bin im obersten 4. Stock und auf der letzten Seite ist der Fahrstuhl und das Treppenhaus. ;o)
Das ist aber so'n Zwiespalt... auf der einen Seite will ich hier raus, auf der anderen Seite werde ich es wohl, zumindest in einer Wohnung, nie wieder so geil haben ;oD.

Die Gegenüber sind beide taubstumm!
Eine Nachbarin nebenan hatte letzten mal erwähnt, nachdem gefragt wurde ob sie denn nie was hört, das sie immer dachte ich höre manchmal etwas lauter Musik ;oD.
Was das größte Kompliment das ich bis jetzt bekommen habe. ;o).

Taub sind sie aber erst seit du eingezogen bist? :rofl:
Etwas lauter ist gut. 100 db! Ich glaub 95 % der Konzerte die ich gesehen habe waren leiser. :rofl: Aber nettes Kompliment. :D

Ja ich weiß nicht, aber so laut hört sich das gar nicht an. Vielleicht nimmt man das anders wahr.
Also ich habe mir eine dB Meßapp runtergeladen und es damit mal versucht.
Aber die Vergleiche sind eh immer komisch. Also auf deiner einen Seite hört sich das sooo laut an, aber auf der anderen Seite finde ich eine Disco lauter.
Ich meine... Slash spielt ja viel lauter, dann müssten das ja 5000dB sein.
Lautstärke wird ja nicht linear lauter zum Schallpegel... kenne mich da aber auch nicht so gut aus.

So eine App gibts sicher für Andoid auch. Muß ich mal schauen. Heut aber nicht mehr, ist schon nach 22:00.
Die 100db sind direkt vor dem Amp? Oder wo hast du die gemessen?

Ich meine... Slash spielt ja viel lauter, dann müssten das ja 5000dB sein.
10dB mehr bedeutet ungefähr doppelt so laut, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ist jetzt aber nur Halbwissen, ich würd' nicht die Hand dafür ins Feuer legen.
Aber Rockkonzerte sind selten lauter als 110dB (es sei denn, es ist Manowar :D).

Also ich habe es gerade noch mal gemessen. Im Moment sind es 91 im Durchschnitt und als Peak hatte ich 96.
Aber ich habe gerade mich gerade mal gereuspert, das ist ebenso viel! Also das ist gar nicht so brachial.

120 db ist ein Düsenjet beim Start. ;)

Bei 120 dB kann nach einer kurzen Einwirkung schon ein Hörschaden entstehen...

Wenn du hinter den Düsen stehst auf jeden Fall. Die Lautstärke ist da aber weniger das Problem. :D

Ich habe jetzt mal ein bisschen länger geduldelt 2-3 Minuten, da hatte ich einen Durchschnitt von 93 aber immer noch "nur" einen Peak von 96 bei ca. einem Meter Abstand.
Wenn ihr so'n Multifunktionsteil namens Smartphone habt, dann ladet euch so eine App mal runter.
Ich habe Decibel Ultra. Und legt es in gleicher Höhe einen Meter von der Box weg. Ihr werdet euch wundern wie viel dB das wirklich sind.

Alter, was musst du ne geile Wohnlage haben :D

Das ist in der Tat so! Und da ich jetzt drei Boxen und drei Amp's habe, könnte man hier einiges veranstalten ;oD.
Aber am Ende macht es die Masse! Wenn du einen Amp mit 100 dB spielst und dann 100 Amp's mit 100 dB kommt es dir wohl 1000 mal lauter vor.
Schon komisch diese ganze dB Geschichte.

Ich werd mir das morgen mal anschauen. Vielleicht überschätzte ich die 100 db jetzt wirklich. Hab hier Musik laufen, wirklich auf Zimmerlautstärke und wenn ich das Handy 1,5 Meter von den Boxen weg liegen habe schwankt es zw. 50 und 60 db.
Aber nach Lukes Rechnung wäre 100db ja 16 x so laut wie 60 db.

Also ich habe Monk laufen und das Handy liegt ca. 2,5 Meter davon entfernt. Durchschnitt 55 und Peak 62.
Aber der ist auch nicht besonders laut. Nehmt mal 90dB als Wert.
Der Durchschnitt lag bei mir ja eher bei 91 - 93.

Nee, das passt schon... Wiki bestätigt das: ...Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird...
Aber 16x hört sich mehr an als es ist. Probiert es mal aus. Messentfernung spielt auch eine Rolle!

Aber Faustformel sind immer so ein Ding für sich. Der Faustformel nach braucht ein Auto 100m um von 100km/h auf 0 zu bremsen.

Geschwindigkeit * 10 / Geschwindigkeit * 10 = 100

Also das Auto was heute noch 100m braucht, das muss man mir mal zeigen.
Ich würde es auf den Schrott schmeißen! Ich glaube hier sind es reale Werte zwischen 35m und 45m!

Ich werd' die Woche mal unseren professionellen und geeichten Schallpegelmesser ausm Büro mitnehmen und ne "Vergleichsmessung" machen. Hab allerdings nur den Blues Junior zu Hause stehen :)

93 dB find' ich schon hart..... wäre es nen Arbeitsplatz müsstest Du ab ner Dauerbelastung von 85 dB (A) Gehörschutz tragen :)

Unsere Proben wollte ich auch mal messen. Das mit dem Gehör ist nämlich gar nicht so witzig. Was da putt geht bleibt auch putt......

Das sind aber ja auch keine durchgehend lauten Töne! Du spielst ja mal mehr, mal weniger laut.
Aber mach das mal... würde mich echt mal interessieren ;oD.

Aber nimm dann auch mal nur eine Gitarre auf. Nicht die ganze Band, auch wenn sich der Schalldruck nicht erhöht, wird es deutlich lauter wahr genommen.
Meiner Meinung nach. Also wenn im Ü-Raum einer Gitarre spielt, oder die ganze Band rumholzt, das ist immer ein Unterschied.