Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Deswegen hätte ich die EPA auch unheimlich gerne in meinem JCM 800 :D Dieser Attenuator ist einfach GENIAL!

Obwohl viele User beim AFD den EPA auf 100% stellen und dann normal den Master Regler nehmen?!
Selbst beim Silver Jubilee klappt das ja schon sau gut und der ist recht aaaaalt.

Allerdings klappt das wunderbar beim Silver Jubilee, in meinem Fall der Reissue... 2555SL.
Das wollen aber viele nicht glauben. Einige haben mir schon oft gesagt: "Du kannst mir erzählen was du willst, zu Hause bekommst du denn nicht in eine schöne Zerre!"
Das ist absoluter Bullshit!

Aber wenn die den Attenuator auf 100 Watt laufen lassen, haben sie das Feature nicht verstanden.

Beim 2555SL ist es allerdings so, das ich schon eher auf 10 gehe... wobei das noch etwas anders ist als beim AFD100.
Beim 2555SL stellst du damit nicht die Wattzahl ein.

Ja ich habe die 68er Strat Abends an einem 50 Watt Silver Jubilee Combo gespielt - Zimmerlautstärke! Was soll ich sagen, das Teil klang wie Hölle :):great:

Beim 2555SL ist es allerdings so, das ich schon eher auf 10 gehe... wobei das noch etwas anders ist als beim AFD100.
Beim 2555SL stellst du damit nicht die Wattzahl ein.

Das musste mir nochmal bitte erklären :redface:
Du redest von dem master?
Ich weiß, dass man den Schalter von 50 auf 25 Watt umlegen kann, klar. Aber gibts da noch einen anderen Schalter der die Leistung beeinflusst??
Sonst habe ich nur den Master gesehen.
Eine Frage hab ich da noch direkt an dich, was macht dieses Push/Pull Poti?? :nix:

Also der 2555SL hat 100 Watt und ist auf 50 Watt umschaltbar. Das machst du in dem du den von Pentode auf Triode umstellst.
Du hast einen Lead Master und einen Output Master.
Mit dem Lead Master regelst du die Lautstärke deines "Leadspiels".
Also für mein Verständnis die Lautstärke der Vorstufe.
Mit Gain regelst du die Übersteuerung der Vorstufe, macht auch was an der Laustärke.
Mit Output Master regelst du die Gesamtlautstärke.

Wenn du Output Master raus ziehst, dann bist du im cleanen Kanal.
Das ist kein Zweikanaler, aber die Vorstufe wird einfach umgangen.
Somit bist du clean. Reinrassig!!! & Erstklassig!!!
Dann kannst du noch den Input Gain raus ziehen und bekommst so zusammen mit dem cleanen Kanal einen Crunch Kanal.
Wenn du im cleanen bist, ist logischerweise Lead Master komplett ausgeschaltet.

Du kannst den cleanen Kanal aber auch mittels des Fußschalters switchen.
Dafür ist er gedacht. Aber nicht den Crunch Kanal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.....Oh. dann habe ich wohl ein paar Potis außer acht gelassen :)

Ich danke dir dafür!
Ist ja schon ein verflucht geiles Konzept. Seit dem Abend will ich auch unbedingt einen...Mir egal welchen aber der Klang war so unbeschreiblich gut :)
Einfach tolle Verstärker!

Magst du ihn lieber als deinen AFD? :p

Aber wenn die den Attenuator auf 100 Watt laufen lassen, haben sie das Feature nicht verstanden.
Möglich, aber wenn du den Attenuator auf voller Leistung belässt verhindert man halt die Verzerrung der Endstufe. Hört sich auf jeden Fall anders an und ist ja vielleicht gewünscht. Die EPA Regelung ist dann allerdings für die Katz'...

Ich finde allerdings auch das die EPA Regelung absolut hervorragende Ergebnisse liefert. Für daheim unübertroffen. Am AFD und ganz besonders im YJM, da der ja kein Master-Volume hat.

Den 2555SL hab ich nur in München mal im Musik-Laden ausprobiert und war auch absolut begeistert davon. MMn mit dem AFD nicht wirklich vergleichbar und wenn dann mit dem #34 Modus. Aber zweifellos beides absolut überragende Amps...:great: Aber das war ja nur mein kurzer Eindruck im Geschäft. Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.

Möglich, aber wenn du den Attenuator auf voller Leistung belässt verhindert man halt die Verzerrung der Endstufe. Hört sich auf jeden Fall anders an und ist ja vielleicht gewünscht. Die EPA Regelung ist dann allerdings für die Katz'...

Genau das ist ja eigentlich was den meisten, einschließlich mir, fehlt. Die zerrende Endstufe mit Trafos etc.
Leider leider hat es aber noch keiner geschafft den schönen Sound von arbeitenden Celestions am Morgen zu fixen, wenn der Verstärker auf Leerlauf rennt.

Da kann die Endstufe zerren wie sie will, die arbeitenden Speaker fehlen immer im Gesamtsound :(

In meinem 76er JMP hätt ich die EPA auch gerne....da rumzufummeln kommt mir aber nicht in die Tüte. Schon schlimm genug dass vorne ein Loch drin ist und ich es mit einem PPIMV stopfen musste, damit es nicht vollkommen bescheuert aussieht. :gruebel:

Kannst du dich noch an meinen kleinen Bericht über meinen AFD100 erinnern?
Mein erster Eindruck als ich den AFD100 angespielt habe... war... was ist der 2555SL doch für ein geiler Amp.
Aber besser oder schlechter will ich nicht sagen.
Ich will mich da gar nicht festlegen. Ich habe 4(5) sau geile Amp's.
Für mich die stärksten Amp's die ich anspielen durfte.
Sind nicht viele mehr gewesen, aber ich liebe sie!!!

@MarshallVoodoo:
Da hast du allerdings recht. Man hört es eben doch, wenn die Leistung am Speaker anliegt.
Ich hätte allerdings ein Lösung für dich. Dreh es auf. Spart deinen Mitbewohnern und der Nachbarschaft den Kaffee und den Wecker. Es könnte allerdings sein, dass die das nicht ganz so lustig finden. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren... ;)

Michi

Du hast 4 (5) Amps?! Oo Ich weiß nur vom AFD, Silver Jubilee und dem ACDC Amp ;D

Welche hast du noch?

An dem Bericht kann ich mich noch schwach erinnern, jap! Viele waren zuerst nicht mit dem AFD zufrieden so wie ich das gehört habe, vor allem der #34 machte Probleme.
Ich fand den AFD einfach affengeil, den Silver Jubilee ebenso. Anders aber beide gleich gut! Marshall halt..

Schonmal den AFD vorschriftsgemäß an einer G12H30 Box gespielt? ;D So wie bei den Aufnahmen zum Album??

SG-Mike: Ja nur das hilft dagegen :D
Habs schon oft genug gemacht :redface: Ist einfach immer wieder schön. Und wenn ich dann mein JTM45/Greenback Stack aufgerissen daneben höre denke ich ich hab einen 1-Watter vor mir.

Es gibt ja den Begriff Röhrenwatt...es gibt aber auch noch Marshall-Röhren-Watt und 100 davon sind einfach UNGLAUBLICH LAUT! Wobei da auch wieder die Lautsprecher ne riesen Rolle spielen bla bla bla. Da soll man sagen Gitarristen sind primitiv.

Ich finde allerdings auch das die EPA Regelung absolut hervorragende Ergebnisse liefert. Für daheim unübertroffen. Am AFD und ganz besonders im YJM, da der ja kein Master-Volume hat.

Den 2555SL hab ich nur in München mal im Musik-Laden ausprobiert und war auch absolut begeistert davon. MMn mit dem AFD nicht wirklich vergleichbar und wenn dann mit dem #34 Modus. Aber zweifellos beides absolut überragende Amps...:great: Aber das war ja nur mein kurzer Eindruck im Geschäft. Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.

Wenn du den 2555SL mit dem AFD100 vergleichen willst, dann nicht mit dem #34.
Dafür ist der 2555SL Klang doch zu fett!

Du hast definitiv einen anderen Klang wenn du Master voll hoch drehst und den Attenuator runter drehst, oder andersrum.
Meiner Meinung nach klingt er aber besser, wenn ich den Attenuator für das nutze, für was er gedacht ist.
Ich habe ein Mittelding für mich gefunden.
Beides steht auf 10 Uhr. Und mir gefällt es sehr.
So hat er zwar immer noch enorm wenig Wattleistung, aber du bist auf dem mumpfigen Bereich raus.
Etwas Bums sollte er schon bekommen.
Das ist eine Lautstärke von ungefähr 100dB.
Das ist meine zu Hause Lautstärke.
Wem der dann etwas zu wenig Bass hat im #34 Modus, der soll einfach etwas mehr Gain drauf legen.
Dadurch bekommst du etwas mehr Wumms... aber die Zerre wird nicht enorm mehr.
Die Höhen und die Bässe relativieren sich etwas.
Da reicht ein Strich.
Es ändert sich eigentlich nichts an den Werten, aber das menschliche Ohr nimmt es anders wahr.
Und somit klingt's auch nicht mehr ganz so fizzelig.
Wobei das eh relativ ist.
Wenn man lange und oft über den #34 spielt, findet man ihn richtig geil.
Ich zumindest. Komischerweise ist damit mehr Vintagefeeling bei mir angesagt als mit dem AFD Mode.
Man darf ja nie vergessen was dahinter steckt.
AFD = heißer 1959T
#34 = heißer JCM800 2203

- - - Aktualisiert - - -

Du hast 4 (5) Amps?! Oo Ich weiß nur vom AFD, Silver Jubilee und dem ACDC Amp ;D

Welche hast du noch?

An dem Bericht kann ich mich noch schwach erinnern, jap! Viele waren zuerst nicht mit dem AFD zufrieden so wie ich das gehört habe, vor allem der #34 machte Probleme.
Ich fand den AFD einfach affengeil, den Silver Jubilee ebenso. Anders aber beide gleich gut! Marshall halt..

Schonmal den AFD vorschriftsgemäß an einer G12H30 Box gespielt? ;D So wie bei den Aufnahmen zum Album??

SG-Mike: Ja nur das hilft dagegen :D
Habs schon oft genug gemacht :redface: Ist einfach immer wieder schön. Und wenn ich dann mein JTM45/Greenback Stack aufgerissen daneben höre denke ich ich hab einen 1-Watter vor mir.

Es gibt ja den Begriff Röhrenwatt...es gibt aber auch noch Marshall-Röhren-Watt und 100 davon sind einfach UNGLAUBLICH LAUT! Wobei da auch wieder die Lautsprecher ne riesen Rolle spielen bla bla bla. Da soll man sagen Gitarristen sind primitiv.

Ich habe folgende Amp's:

1x AFD100

AFD100 Mode
#34 Mode

2x 2555SL

Dirty Slash
Dirty Joe Bonamassa
Clean
Crunch

Den AC/DC zähle ich nicht zu meinen Amp's ;oD.

Das sind eigentlich sogar 6, aber Crunch spiele ich nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
100db ist ja für zu Hause schon ganz ordentlich. Braucht auf jeden Fall tolerante Eltern/Freundin/Geschwister/Mitbewohner...

Bei mir steht der Master meistens so um 1 Uhr und den Rest besorgt dann der Power Regler.

War in der Tat das meistens bemängelte "Problem". Aber in jeder Beziehung braucht es ja eine "Eingewöhnungsphase" :D

Wenn man lange und oft über den #34 spielt, findet man ihn richtig geil.
Ich zumindest. Komischerweise ist damit mehr Vintagefeeling bei mir angesagt als mit dem AFD Mode.
Würd' ich so unterschreiben.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe folgende Amp's:

1x AFD100

AFD100 Mode
#34 Mode

2x 2555SL

Dirty Slash
Dirty Joe Bonamassa
Clean
Crunch

Den AC/DC zähle ich nicht zu meinen Amp's ;oD.

Das sind eigentlich sogar 6, aber Crunch spiele ich nie.
Ach, so siehst du das, hahaa auch nicht schlecht :D
Fühl ich mich ja richtig schlecht, wenn ich sag ich hab allein schon 4 Topteile m(

Wusste nicht, dass du 2x 2555SL hast :p Kannst ja einen abgeben:rolleyes:

...Viele waren zuerst nicht mit dem AFD zufrieden so wie ich das gehört habe, vor allem der #34 machte Probleme...

Damit wollte ich nie sagen das ich mit dem AFD100 nicht zufrieden war.
Aber er hat mir gezeigt wie gut auch der 2555SL war.
Hatte ja vorher keinen Direktvergleich zu Hause.

Ihr seid ein Wahnsinn, ich hab nur ein 50W Top und einen 8W Combo.
Sogar der Kleine ist hölle laut. Dem 50W Plexi habe ich ein PPIMV verpasst, damit er "spielbar" wird.

Damit wollte ich nie sagen das ich mit dem AFD100 nicht zufrieden war.
Aber er hat mir gezeigt wie gut auch der 2555SL war.
Hatte ja vorher keinen Direktvergleich zu Hause.
War mehr allgemein gesagt :p
Unter anderem deswegen hat ein Kumpel von mir, den kennst du auch hier aus dem Board, seinen AFD für wenige € schießen können :D Jetzt sind die Gebrauchtpreise ja wieder ordendlich!

@Hoss:
Der JTM45 geht so, den spiel ich einfach wie er ist mit seinen paar Watt, den 2061 genauso! Dem JMP 1959 und JCM 800 2203 musste ich aber auch PPIMV's verpassen! Sonst gings nur halb zufriedenstellend :)

Muss aber sagen dass so ein 60 Watt Fender Blues DeVille 4x12" mit seinen vielen höhen echt laut sein kann! Reeespekt :D
Geht gut im Non-Master Channel :)

Stimmrt, JTM45 clean ist nicht arg.