Möglich, aber wenn du den Attenuator auf voller Leistung belässt verhindert man halt die Verzerrung der Endstufe. Hört sich auf jeden Fall anders an und ist ja vielleicht gewünscht. Die EPA Regelung ist dann allerdings für die Katz'...
Ich finde allerdings auch das die EPA Regelung absolut hervorragende Ergebnisse liefert. Für daheim unübertroffen. Am AFD und ganz besonders im YJM, da der ja kein Master-Volume hat.
Den 2555SL hab ich nur in München mal im Musik-Laden ausprobiert und war auch absolut begeistert davon. MMn mit dem AFD nicht wirklich vergleichbar und wenn dann mit dem #34 Modus. Aber zweifellos beides absolut überragende Amps...
Aber das war ja nur mein kurzer Eindruck im Geschäft. Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.
Wenn du den 2555SL mit dem AFD100 vergleichen willst, dann nicht mit dem #34.
Dafür ist der 2555SL Klang doch zu fett!
Du hast definitiv einen anderen Klang wenn du Master voll hoch drehst und den Attenuator runter drehst, oder andersrum.
Meiner Meinung nach klingt er aber besser, wenn ich den Attenuator für das nutze, für was er gedacht ist.
Ich habe ein Mittelding für mich gefunden.
Beides steht auf 10 Uhr. Und mir gefällt es sehr.
So hat er zwar immer noch enorm wenig Wattleistung, aber du bist auf dem mumpfigen Bereich raus.
Etwas Bums sollte er schon bekommen.
Das ist eine Lautstärke von ungefähr 100dB.
Das ist meine zu Hause Lautstärke.
Wem der dann etwas zu wenig Bass hat im #34 Modus, der soll einfach etwas mehr Gain drauf legen.
Dadurch bekommst du etwas mehr Wumms... aber die Zerre wird nicht enorm mehr.
Die Höhen und die Bässe relativieren sich etwas.
Da reicht ein Strich.
Es ändert sich eigentlich nichts an den Werten, aber das menschliche Ohr nimmt es anders wahr.
Und somit klingt's auch nicht mehr ganz so fizzelig.
Wobei das eh relativ ist.
Wenn man lange und oft über den #34 spielt, findet man ihn richtig geil.
Ich zumindest. Komischerweise ist damit mehr Vintagefeeling bei mir angesagt als mit dem AFD Mode.
Man darf ja nie vergessen was dahinter steckt.
AFD = heißer 1959T
#34 = heißer JCM800 2203
- - - Aktualisiert - - -
Du hast 4 (5) Amps?! Oo Ich weiß nur vom AFD, Silver Jubilee und dem ACDC Amp ;D
Welche hast du noch?
An dem Bericht kann ich mich noch schwach erinnern, jap! Viele waren zuerst nicht mit dem AFD zufrieden so wie ich das gehört habe, vor allem der #34 machte Probleme.
Ich fand den AFD einfach affengeil, den Silver Jubilee ebenso. Anders aber beide gleich gut! Marshall halt..
Schonmal den AFD vorschriftsgemäß an einer G12H30 Box gespielt? ;D So wie bei den Aufnahmen zum Album??
SG-Mike: Ja nur das hilft dagegen
Habs schon oft genug gemacht
Ist einfach immer wieder schön. Und wenn ich dann mein JTM45/Greenback Stack aufgerissen daneben höre denke ich ich hab einen 1-Watter vor mir.
Es gibt ja den Begriff Röhrenwatt...es gibt aber auch noch Marshall-Röhren-Watt und 100 davon sind einfach UNGLAUBLICH LAUT! Wobei da auch wieder die Lautsprecher ne riesen Rolle spielen bla bla bla. Da soll man sagen Gitarristen sind primitiv.
Ich habe folgende Amp's:
1x AFD100
AFD100 Mode
#34 Mode
2x 2555SL
Dirty Slash
Dirty Joe Bonamassa
Clean
Crunch
Den AC/DC zähle ich nicht zu meinen Amp's ;oD.
Das sind eigentlich sogar 6, aber Crunch spiele ich nie.