Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Aber Faustformel sind immer so ein Ding für sich. Der Faustformel nach braucht ein Auto 100m um von 100km/h auf 0 zu bremsen.

Geschwindigkeit * 10 / Geschwindigkeit * 10 = 100

Also das Auto was heute noch 100m braucht, das muss man mir mal zeigen.
Ich würde es auf den Schrott schmeißen! Ich glaube hier sind es reale Werte zwischen 35m und 45m!
da hast du was vertauscht, mal abgesehen davon, dass deine Formel durch kürzen zu 1/1 = 1 führt, lautet die Formel für den Bremsweg:
(Geschwindigkeit/10)^2=(Geschwindigkeit/10)*(Geschwindigkeit/10)
bei (100km/h / 10)^2 = 10^2=100m, also Vorzeichen vertauscht ;)
Diese Formel ist übrigens dazu da, den "normalen" Bremsweg zu berechnen, nicht den, bei einer Voll- oder Gefahrenbremsung. dieser wird approximiert durch
(Geschwindigkeit/10) * ((Geschwindigkeit/10)/2) * ((Geschwindigkeit/10)*3)

und dass man mit jedem Fahrzeug 100m brauchen kann, um anzuhalten, leuchtet ein, die Rechnung ist aus meiner Sicht also absoluter Käse, die Gefahrbremsung ist doch das einzig relevante...

sorry für OT, ich studiere Mathe :rolleyes:

Ich mag Musik nur wenn sie laut ist :D

Mo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh... ja klar... ich weiß das... musst mir wirklich einfach glauben das ich's einfach nur gerade vertauscht habe in der Eile ;oD.
Mathe war meistens mein bestes Fach... sorry ;oD aber witzig!

Und was spielst du sonst so wenn du nicht gerade Mathe studierst...

übrigens... willkommen an Board ;o)
 
10dB mehr bedeutet ungefähr doppelt so laut, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ist jetzt aber nur Halbwissen, ich würd' nicht die Hand dafür ins Feuer legen.
Aber Rockkonzerte sind selten lauter als 110dB (es sei denn, es ist Manowar :D).
Ich Könnte Wetten Motorhead hatte 120dB es war so laut mir ist fast schlecht geworden! Das erste Konzert bei dem ich oropax brauchte^^und die haben kein stück geholfen^^ :rock:
 
Ich Könnte Wetten Motorhead hatte 120dB es war so laut mir ist fast schlecht geworden! Das erste Konzert bei dem ich oropax brauchte^^und die haben kein stück geholfen^^ :rock:
Ich hab' eigentlich auf jedem Konzert erstmal mein Gehörschutz drin, und wenn ich dann merke es geht auch so, dann tu ich den raus. Scorpions haben eine sehr angenehme Lautstärke gefahren, In Flames waren auch human. Aber Testament war so abartig laut, ich habs mit meinen Stöppeln ertragen, aber meine Kumpels, die schon total abgestumpft sind, haben sich die Finger in die Ohren gesteckt. Gestern Abend bei W.A.S.P. wars auch sehr laut... wenn der Drummer auf die Snare geballert hat, hat das echt schon weh getan ohne Gehörschutz :eek:
Ich versteh' das einfach net... Grade bei Bands wie W.A.S.P. oder Testament ist das Durchschnittsalter doch eigentlich immer ein ganzes Stück höher (und auch über meinem Alter :D), und ich seh' immer so viele Leute mit Gehörschutz... warum fährt man dann so auf?!
 
Weil leider immernoch genug Leute denken, dass lauter "besser" bedeutet.

Ich persönlich bekomme schon ne Krise, wenn ich meinen kleinen VHT Special 6 aufdrehe. Das ist mir persönlich ohne Gehörschutz schon zu laut. Mein Lionheart mit seinen 20 Watt wird auch daheim selten weiter als auf 10 Uhr aufgedreht.
Und bei Proben ist generell nen Gehörschutz angesagt. Alleinschon was unser Drummer für ein Pfund rauskloppt...wenn man da ohne Gehörschutz 3 Stunden probt, klingeln einem Abends die Ohren.
Ich hab vor rund 2 Jahren mal Probleme mit nem fiesen Tinitus gehabt, seitdem bin ich wirklich vernünftiger geworden, was Lautstärke angeht.
 
Höhö... Mein Name ist "Pretty Lemon Green". Ich sag da nur: Werft Elton John, Smithers von den Simpsons und ein Einhorn in eine Wanne voller Himbeer-Wackelpudding und dreht die Heizung auf! Dazu ein warmes Glas Milch und ihr fühlt euch, als würdet ihr Pretty Lemon Green heissen! :)
 
Die Honda CBR 600 der 1990er Jahre (Modell PC25) hatten einen erfreulichen Fehler in den öster. Fahrzeugbriefen. Die hatten serienmäßig 107db eingetragen.
Grandios, damit ging jeder Rennauspuff durch!
Ich bin mit einer offenen Anlage von Akrapovic (vulgo Karachowitsch) herumgeglüht, hier 1995. Ojeh, ist das lange her. Das waren schöne Zeiten!

kaltekuchl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit der Honda ist natürlich mal spassig...

Wir proben immer in einem großen Gemeindehaus, mit Monitoring und so, weils eh aufgebaut ist. Und obwohl unser Drummer wirklich unser Held ist, wegen seinen leisen Getrommel, dröhnen nachher die Ohren gelegentlich. Wobei da mein Gitarrenkollege nicht unschuldig ist, der dreht einfach mal auf, egal wies drumherum so klingt...mich würde unsere gesamte Bühnenlautstärke mal interessieren, nicht nur, wie viel DB mein Amp grade spuckt!

Mo
 
Grade bei Bands wie W.A.S.P. oder Testament ist das Durchschnittsalter doch eigentlich immer ein ganzes Stück höher (und auch über meinem Alter :D), und ich seh' immer so viele Leute mit Gehörschutz... warum fährt man dann so auf?!

Weil die alten Säcke nach den ganzen Motorhead, W.A.S.P., Jethro Tull usw Konzerten eh schon taub sind und sonst gar nix mehr hören. ;)
Versteh ich auch nicht warum manche unbedingt Lautsärkerekorde aufstellen wollen.
 
Ich versteh' das einfach net... Grade bei Bands wie W.A.S.P. oder Testament ist das Durchschnittsalter doch eigentlich immer ein ganzes Stück höher (und auch über meinem Alter :D), und ich seh' immer so viele Leute mit Gehörschutz... warum fährt man dann so auf?!

Wahrscheinlich sind die selbst schon fast taub. Und sparen sich Monitore.
Weiter weg von den Türmen läßt die Snare dann auch nach.
 
Hab das erste mal in meinem Leben INNERHALB 2 TAGE was von der Band Jetrho Tull gehört :rofl:
Gibts doch gar nicht - nichtmal der Name war mir vorher ein Begriff.
 
What? Locomotive Breath hat wohl eines der geilsten Intro's im Rock Business. Volle Lotte und dann nach einer Minute der Einsatz der Instrumente... sehr geil!!!
 
???? Noch nie Locomotive Breath gehört? :rofl:

Oder das hier:


Du bist schuld das ich mir jetzt das ganze Konzert reinziehen muß.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann grad nicht hören - also nope! Aber irgendwie kommt mir der Sänger mit seiner Querflöte bekannt vor :-/

Ey...sind das die jodelnden Menschen? Oo
 
Mit jodeln hat er es weniger. :rolleyes:
Da tun sich ja Bildungslücken auf. Solltest du baldigst schließen. ;)
 
SCHANDE ÜBER DICH! AB IN DIE ECKE!

~ sent mobile via tapatalk 2
 
Ach, seid leise ;D Bin halt n einseitger Krüppel was meine Musik angeht, pf, na und :cool:


Na dann war das ne andere Band, die war echt...PSYCHADELIC FREAKOUT!:ugly:
Da hat, glaube der Hammondler, wie ein halb erschossens Hähnchen gejodelt, sowas schreckliches hab ich seltenst gehört :D
Dabei war das Riff echt schweinegeil - dann kam der verrückte Organist :ugly:
__________

Focus war das glaub ich! Holländer...

http://de.wikipedia.org/wiki/Focus_(Band)

Hah, habs gefunden.

Focus - Hocus Pocus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du uns foltern? Das ist ja fürchterlich.

Wenn schon Hollander dann das.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, JTM45 clean ist nicht arg.
Gestern hatten wir einen Jam im Proberaum, mein beiden Eigenbau Amps waren im Einsatz. Der 50W Plexi natürlich mit PPIMV gedrosselt, ca. 1/3 auf.
Der hoss*champ (ca. 8W) mit Volume auf 3 Uhr (sein Sweet Spot) ist gerade mal noch schmerzlos erlebbar. Mehr Leistung braucht man echt nur für cleanen Headroom.

Das haben wohl jetzt viele erkannt, deshalb gibt es seit ein paar Jahren eine echte Schwemme von Winzigröhrenamps, die aber mittlerweile auch die Features der großen haben (z.B. HK Tubemeister). Ich finde diese Entwicklung super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sag ich ja ;D
Hab sie nur verwechselt - Jetrho Tull is ja auch nicht so der Brüller-Band-Name Oo

Kann man sich direkte "Schakelie's Nightmare" nennen.



@hoss: finde, dass auch große Amps bei geringsten Lautstärken immer größer und voller klingen. Liegt wohl an den guten alten, fetten AÜ's.
Ist aber wie immer Geschmackssache. Wenn man nicht gerade auf der Suche nach dem sahnigen overdrive sound ist so wie ich dann sucken diese kleinen Amps. Vor allem mit der Strat bin ich eher im moderat angezerrtem, großen breiten Marshall-Sound hinterher. Den Zuckerhut setzt hier ein Fuzz drauf.

Den JCM 800 reiß ich so auf und hab den besten Sound vor dem Herrn. PPIMV auf 1/3, Master auf 12/1 Uhr, Preamp auf 3 Uhr.
Für Led Zepp das Roger Mayer Voodoo-Axe an, meist in verbindung mit dem BB Preamp, für AFD Sounds den EHX English Muffn und für UYI-Sounds oder einfach Old-School-Metal-Sounds den Zakk Wylde Overdrive ;)
Clean Crunch und Lead-Channel hab ich an der Gitarre und heißt Volumepoti.

Das krieg ich mit keinem, kleinen Verstärker hin, weil einfach die Dynamik, dieses breite Soundspektrum fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben