Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Mit Loomis haben se ja n Topmann am Start
Michael Amott ist ja auch nicht zu verachten.
Sie sind im Moment gut aufgestellt und Alissa passt mMn auch
hervorragend dazu.

die Blu-ray läuft seit Feierabend. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe irgendwie mehr von der DVD erwartet. An die "Tyrants of the Rising Sun" kommt sie nicht ran. Die war einfach episch.

Plötzlich will ich eine lila Gitarre haben :D
Zukaufen gibts die aber so nicht.

• Gefällt mir

Die Kunst des Zen ...:thumb_twiddle:

Plötzlich will ich eine lila Gitarre haben :D
Zukaufen gibts die aber so nicht.

Ich habe die Gitarre gestern live gehört und gesehen :) ich war auf Pauls Masterclass in Hasbergen und habe mir den Traum erfüllt ihn endlich kennenzulernen. Die Veranstaltung war genial, morgen mehr dazu....

• Gefällt mir
@Bastard3 mein Neid sei dir gewiss^^

Ich habe seine Hand geschüttelt und ein Autogramm, zählt das als "kennengelernt" ? ;)

...schade, dass die MAsterclass da am A**** der Welt iwo in Niedersachsen war :ugly:

Cool.
Der kommt immer super entspannt rüber.
Leider noch nicht gesehen

NTD

I've got mail...guess what? :D

IMG_0040.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pedal Show T-Shirt?

Wollte ich auch noch machen um die Jungs zu unterstützen.

• Gefällt mir
Nope FALSCH...
...es sind 2 T-Shirts!!!

Bin zwar gar nicht so ein Pedal-Freak, gut ein paar habe ich auch. Es hält sich aber in Grenzen. Die Pedal Show finde ich bis auf ein paar Ausnahmen echt gelungen.

IMG_0041.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stimmt bei 2 T´s lohnt sich der Versand eher :D

Hab mir gerade die Toska "Ode To The Author Live" Limited Blueray-Box bestellt... und freue mich wie doof drauf.

• Gefällt mir
Scheiße ist das geil!
Danke für den Link, Sam. :great:

Ich verfolge Rabea jetzt echt schon lange, aber seine "Toska-Seite" hatte ich gar nicht so auf dem Schirm.

• Gefällt mir
So ne Frage zwischen durch: Worin liegt der Unterschied zwischen der Cap-Bezeichnung "Bumble Bees" und "Black Beauties"?

Nicht so ganz einfach zu beantworten, deine Frage.

Zu allererst, Bumblebees und Black Beauty bezeichnet das Aussehen der Hülle in dem das Innenleben eines Kondensators ist.

Bumblebees sind Schwarz mit bunten Querstreifen (Farbcode zur optischen Kapazitätsbestimmung)
http://s287.photobucket.com/user/phlz_8/media/DSC01129.jpg.html

Black Beauties sind ebenfalls Schwarz mit oranger Schrift und aufgedruckten lesbaren Werten.
http://www.jvguitars.com/images/2 BlackBeauty Caps.jpg

Bumblebee Caps wurden generell ab den frühen 1950s bis ca. 1960 verwendet und sind i.d.R sogenannte PIO-Caps (Paper in Oil). Hersteller war die Firma Spraque.

Ab ca. 1960 bis 1970 wurde aus Kostengründen auf eine andere Art Kondensator gewechselt, die Film-Caps von Sprague mit Filmen der Firma Mylar.

Achtung, jetzt wird es ein wenig verwirrend. Es gibt auch Film-Caps im Gewand der Bumblebees. Wahrscheinlich hatte Sprague damals in einer Übergangsphase noch solche Hüllen übrig und hatte diese aufgebraucht.

Gibt es dabei klangliche Unterschiede oder - so mein gewonnener Eindruck - ists lediglich eine farbliche Unterscheidung?

Das ist eines Glaubensfrage, ob es klangliche Unterschiede gibt.

Ein auf Technik basierter Mensch wird sagen, nein Kondensator ist Kondensator. Solange es die gleichen Werte sind, wird es keinen Unterschied im Klang geben. Hierbei ist zu bedenken, dass selbst zwei mit gleichen Werten gekennzeichnte Kondensatoren, in einem bestimmten Toleranzfeld unterschiedliche Werte haben können.

Andere sagen, die Art der Kondensaroren (PIO, Film, Keramik, etc.) hat durchaus auch einen Einfluß auf den Klang. Oft wird gesagt, dass PIO Caps den smoothesten Klang haben. Andere finden etwas anderes besser. Gerade PIO Caps driften im Laufe der Zeit von ihren ursprünglichen Werten weg und können mitunter austrocknen.

• Gefällt mir
...dass selbst zwei mit gleichen Werten gekennzeichnte Kondensatoren, in einem bestimmten Toleranzfeld unterschiedliche Werte haben können.

Das war mir klar. Mir ging es eher um einen "Schwarz/Weiß"-Unterschied. Dies scheint in soweit nicht der Fall zu sein. Der Cap-Mann, mit dem ich mich heute unterhalten habe, meinte jedenfalls, dass zwischen beiden in seinem Angebot befindlichen Caps lediglich ein optischer Unterschied bestehen würde - das brachte mich doch sehr ins stutzen, denn m. E. würde diese rein optische Unterscheidung dann, wie du gut erklärt oben erwähnt hast, sich historisch begründen lassen können.

Vielen Dank für die Beantwortung! ;-)

Runde 2:

Ich suche Nylonreiter, die nicht in die ABR-1 sondern in andere Bridges mit größeren Reitern passen.

Gibts denn den Reiter unten aus Nylon?

PR-06_720x600.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: