Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Wer keine Lust hat an Silvester Böller zu schmeißen und Rakten zu zünden, kann ja auch in seinem Reihenhaus einen 100Watt Amp auf Anschlag spielen^^

Da kann sich doch eigentlich keiner beschweren oder? ;-)

Könnte man eigentlich mal ausprobieren, immerhin habe ich einen 100 Watt Marshall Amp... :juhuu:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gute Idee, ich glaube das Viertel lässt sich auch mit 25W beschallen. Bin gespannt wie die ganzen Spießer hier reagieren :tongue::tongue:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja , aber was mich Stört ist dieses EWIGE immer gleiche Klischee geklimper (b-saite 12. Bund - Gsaite 14. Bund ganzton Bend und dann SHREDD ..Gääähn usw.) Ich glaub das ist echt das Meistgespielte Überhaupt auf der E-gitarre und hat "Stairway" LÄNGST abgelöst :D, Blues Pentatonik 5. Position , ist das nicht sowas wie die Missionarsstellung auf der Gitarre ?:rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Idee, ich glaube das Viertel lässt sich auch mit 25W beschallen. Bin gespannt wie die ganzen Spießer hier reagieren :tongue::tongue:
Mein Recti würde den kleinen alten Greenback dann leider total zerfetzen :ugly:
Selbst mit 50Watt^^

:gruebel: Hätte ja irgendwie Lust auf einen oder 2 Celestion Creambacks umzusteigen.

Im Moment wäre sogar ein Cab drin...mmmh..eine andere Gitarre brauche ich ja eigentlich auch nicht soo unbedingt.

Andererseits hat sich der Greenback nicht ohne Grund so lang bei mir gehalten.

Achso ich dachte ihr meint jetzt die Hintere Abdeckung ...lol omg :whistle: alles klar ihr meint den Legendären Aschenbecher , Ist diese Metallabdeckung eigentlich bei allen Modellen dabei ? Soweit ich mich erinnern kann bei der Roadworn und damals bei der Squier auch keine ..

Achso ich dachte ihr meint jetzt die Hintere Abdeckung ...lol omg :whistle: alles klar ihr meint den Legendären Aschenbecher , Ist diese Metallabdeckung eigentlich bei allen Modellen dabei ? Soweit ich mich erinnern kann bei der Roadworn und damals bei der Squier auch keine ..
Ich glaube, jetzt hast du es. Ohne diese Abdeckung tut es doch richtig weh am Hintern... Missionarsstellung auf der Gitarre...:cool:

• Gefällt mir
Hier , das Beste Live Video was es von Jimi Hendrix gibt , die Show muss ABGEFAHREN Geil gewesen sein , ich hab einen Teil der Show auf einer CD namens "The last Experience"

das war 69 ...Was der aus der Strat und seinen Marshalls hier rausholt ist Absolut Phantastisch :hail::hail:
Er war schon ein Ziemlich Cooler Typ ..

Zuletzt bearbeitet:
JOKER
  • Gelöscht von DieterWelzel
  • Grund: Boardregel
@socccero : In meinem Orange PPC112 war ein V30 drin, damit war ich nicht glücklich.
Bin dann auf einen Neo Creamback umgestiegen und muss sagen, der ist super. Klanglich dem V30 ähnlich, aber ohne dieses Fizzeln usw., was den V30 so nerivg macht.

Habe auch überlegt, ob ich es machen soll und mir diverse Videos angesehen, auch die von dir verlinkten.
Sofern dir der Klang von den Demovideos gefällt, wir er das mMn auch tun, wenn der Speaker bei dir verbaut ist.

Gruß Christian

@Plektomanic Wenn man mal wieder zu oft das gleiche gehört hat: Watchtower

• Gefällt mir
Ich muss mal kurz ein Statement zu Metallica's "Hardwired... To Self-Destruct" abgeben.

Ende der 80er, Anfang der 90er kam ich zu Metallica und sie fanden schnell einen festen Platz in meinem CD-/Plattenschrank.
Verpasste Alben wurden nachgekauft, neue Alben wurden wie ein Abo gekauft.
Selbst Load und ReLoad, die beide als Ausrutscher galten/gelten, fand ich absolut OK und nicht so schlecht wie die meisten Hardcorefans.

Irgendwann verlor ich sie etwas aus den Augen, dann kam St. Anger und mir gefiel das Album überhaupt nicht. Nicht mal so lala.
Danach brachten sie zusätzlich noch die Kooperation mit Bob Seeger und irgendwie waren die aktuellen Metallica für mich an dem Punkt regelrecht gestorben.

Death Magnetic kam raus und ich habe mich nicht mal dafür interessiert, mir das Album mal mit Sinn und Verstand anzuhören.
Ich habe es glaube ich bis heute nicht komplett gehört.

Jetzt kam "Hardwired... To Self-Destruct" - was für ein Name ^^
Das erste Video kam, naja... vielleicht weigere ich mich auch ein bisschen gegen die neuen Songs.
Somit hörte ich es einmal, es schlug nicht ein, damit war die Sache für mich auch gegessen.

Am 2. Weihnachtstag war ich bei einem sehr guten Freund eingeladen. Er legte mir das Album an's Herz und ich hörte mir zwei, drei Songs an. Waren gar nicht mal so schlecht.
Er sagte mir, man hätte irgendwo gelesen, es sei eine Mischung aus Master Of Puppets und dem Black Album.

Am 27. holte ich mir das Album. Ohne es zuvor komplett gehört zu haben.
Also jeder der Metallica in den 80er und 90er mochte, wird das Album absolut mögen!
Ich feiere das Album gerade dermaßen hart... Super gelungen! Vielleicht war St. Anger der Ausrutscher bei mir, welcher es damals mit Load und ReLoad für viele andere waren.

Das war's auch schon ;o)

Aus gegebenen Anlass, auch wenn es nicht der beste Song von dem Album ist, Murder One, den sie für Lemmy geschrieben haben! Gelungenes Video ist es allemal ;o).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht war St. Anger der Ausrutscher bei mir
für mich das schlechteste Metallica Album überhaupt - hatte mich danach auch nicht mehr sonderlich für Metallica interessiert. Death Magnetic auch nur so am Rande.

Load und ReLoad, die beide als Ausrutscher galten/gelten..
Echt, ist das so ? Ich finde gerade die beiden Alben mit am besten von Metallica, aber so gehen halt die Geschmäcker auseinander.

Jo, Load und Reload sind die einzigen beiden Scheiben die ich von Metallica besitze.
Hab Hardwire paar mal angehört, habe eine Menge lässiger Riffs und Licks gehört. Aber ich finde, da wurden eine Menge Ideen verschenkt indem man ein Riff ans andere genagelt hat.

So, nun geht's los zur Vor-Sylvester Feier mit den Jungs
IMG_3563.JPG

• Gefällt mir
Hätte mal ne kleine Technikfrage....

Hab das Trem an meiner Start schwebend einstellen lassen. Jetzt kann ich mich leider nicht mehr vor dem Saitenwechsel drücken und sollte wohl auch mal ans Griffbrett ran zwecks Reinigung. Bedeutet, es sollten alle Saiten runter..... Wird es mir da die Einstellung zerlegen? Oder wird das problemlos gehen?

Doofe Frage, aber mit schwebendem Tremolo habe ich einfach keine Erfahrung... Bei Tele und LP ist das einfacher :) Zudem bin ich was Gitarrenjustage anbelangt selbst nach 8 Jahren die absolute ober Null....

Wenn Du die gleiche Saitenstärke und -Marke aufziehst, wird der Saitenwechsel - selbst wenn Du alle demontierst, Gitarre und Griffbrett säuberst und anschließend wieder alle aufziehst - kein Problem darstellen.

Praktiziere ich regelmäßig bei meinen Strats...

Ggf. den Body schützen, in dem Du etwas Dämpfendes zwischen die Unterseite des Trems und den Body klemmst.

P.S.: @exoslime hat natürlich völlig recht. Ein Trem ohne Messerkanten wie das Fender Vintage 6-Point (auf all meinen Strats verbaut) ist dabei unkomplizierter als die Fender Trems mit 2 Befestigungspunkten oder das PRS Trem mit 6 Schrauben UND Messerkanten. Dort sollte man darauf achten, dass nichts "verspringt"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hätte mal ne kleine Technikfrage....

Hab das Trem an meiner Start schwebend einstellen lassen. Jetzt kann ich mich leider nicht mehr vor dem Saitenwechsel drücken und sollte wohl auch mal ans Griffbrett ran zwecks Reinigung. Bedeutet, es sollten alle Saiten runter..... Wird es mir da die Einstellung zerlegen? Oder wird das problemlos gehen?

Doofe Frage, aber mit schwebendem Tremolo habe ich einfach keine Erfahrung... Bei Tele und LP ist das einfacher :) Zudem bin ich was Gitarrenjustage anbelangt selbst nach 8 Jahren die absolute ober Null....
ist das tremolo an deiner gitarre 2point oder 5point? bei 2point, also mit messerkanten (wie ein floyd rose) , kann es sein das das Tremolo ohne Saiten durch den Federzug aus den Studs springt, da muß man ein bisserl aufpassen,
wenn es ein normales vintagestyle tremolo, das mit 5 schrauben am korpus befestigt ist, ist es überhaupt kein problem, einfach die saiten lockern, das tremolo wird hinten am korpus dann recht schnell aufliegen und das wars dann auch schon, du kannst alle saiten abnehmen, die gitarre reinigen, etc. und neue Saiten aufziehen.
Du mußt nur aufpassen das du die gleiche Saitenstärke (und Marke) wieder aufziehst, dann wirst du nichts umstellen müssen, ziehst du eine andere Saitenstärke auf, dann ändert sich der Saitenzug und damit die Kraft die auf das Tremolo wirkt und du mußt einfach nur die Federn in der Federkammer nachjustieren.. zb bei dickeren Saiten und selber Stimmung ist der Saitenzug höher -> dh die Federn gehören stärker angezogen damit sich das ausgleicht

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Klasse Jungs... Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :great:

• Gefällt mir
@Plektomanic Wenn man mal wieder zu oft das gleiche gehört hat: Watchtower

Nicht schlecht soweit ..:great: ziemlich komplexe Rhytmen

Ok , danke...war das weil ich mal wieder den Hendrix rausgekramt hab ? :D
Ich kann mir nicht helfen , ich mag die alten sachen immer wieder und hab angst dass jemand das verpassen könnte ,Ehrlich ..ich sitz nicht hier und hör nur 60/70er :), ich finde ja einige Neueren Sachen sehr gut , Mastodon z.B. verehre ich TOTAL (Beste Band zur zeit auf dem Planeten) , Bonamassa ,Steve Vai , Andy Timmons (muss ich mir jetzt mal ein Album kaufen..)
Oder gerade gestern DAS Album entdeckt :

Vom Gesang abgesehen (gewöhnungsbedürftig aber nur ein oder zwei Songs ) Aber Hört euch mal z.B. "the devil takes the Hindmost" ..heftigst ..