Und komm' mir jetzt keiner mit "man lebt nur ein mal", "ich lasse mir durch sowas nicht den Spaß verderben" blabla. Konsum hat aus meiner Sicht nichts mit Spaß und Wohlbefinden zu tun - das "haben Wollen"-Gefühl ist m.E. nur ankonditioniert.
Spaß und Konsum können schon Hand in Hand gehen, wichtig ist aber denke ich, dass die Freude an etwas nicht nur darin besteht, dass man wieder etwas seinem Besitz hinzugefügt hat. Soll heißen: Wer nur kauft um zu kaufen, hat ein Problem.
Und da setzt auch eine Überlegung von mir an:
In diesem, sowie den diversen Bilder-Threads bekommt man Tag für Tag die neuen Spielzeuge der Forengemeinde präsentiert. Durch die Anonymität des Internets erfasst man dabei gar nicht, wieviele Personen sich tatsächlich an diesen Threads beteiligen. Klar, man sieht in der Theorie unterschiedliche Benutzeraccounts, aber in der Praxis verschwimmt das meiner Ansicht nach recht schnell. Man nimmt dadurch nur noch wahr, dass "andere" ständig neue Spielzeuge haben.
Auch durch die in Foren (meiner Erfahrung nach) überproportional vertretenen Sammler entsteht rasch der Eindruck, es sei normal 10+ Gitarren und Wände voll mit Verstärkern zu haben. Dadurch kann auch schnell das Bedürfnis entstehen, dass man "mithalten" muss.
Frei nach "mein Haus, mein Auto, mein Boot" schaukeln sich manche hier gegenseitig hoch. Stangenware ist für den alteingesessenen Forenhasen nicht gut genug, es muss das Original von einem alteingesessenen Hersteller sein. Am besten aus dem Custom Shop, die günstigeren Serien kann man ja kaum jemandem zumuten. Das stößt dann aber den Sammlern sauer auf: Custom Shop? Frevel! Sonderanfertigung beim Edelgitarrenbauer!
Dazu schaut man sich dann noch Rig Rundowns der eigenen Helden an oder liest in Zeitschriften über die Sammlungen der Großen.
Dass der Großteil der Leute hier vlt. 2-3 Gitarren und 1-2 Verstärker besitzen, fällt einem dabei nicht auf. Im Übungsecken-Thread bleiben einem ja auch nicht die Übungsecken im Gedächtnis, die aus nem Roland MicroCube und ner Yamaha Pacifica bestehen. Man merkt sich die Musikzimmer mit 4 Gitarrenhalfstacks, nem Schlagzeug, 3 Keyboards und 2 Bassstacks, um die herum an den Wänden 10+ Saiteninstrumente drapiert sind.
Hinzu kommt noch, dass man auch bzgl. der finanziellen Hintergründe der meisten Forenmitglieder keine Ahnung hat. Kann ja sein, dass das Musikzimmer dem CEO eines DAX-Konzerns gehört. Oder, dass die anderen Zimmer der Wohnung dafür aussehen wie Kabul nach dem Krieg. Man bekommt nur einen kleinen Ausschnitt geliefert, leitet daraus aber etwas für sich selbst ab, was so gar nicht übertragbar ist.
Man muss sich also überlegen, wie weit das ganze GAS grade durch Foren und die damit einhergehende verzerrte Perspektive auf das Thema bedingt ist.
Ich persönlich habe mich mit dem Thema vor etwa 4 Jahren erstmals richtig bewusst beschäftigt. Seitdem frage ich mich bei GAS-Anfällen immer, was zuerst war: Habe ich zuerst das Bedürfnis gehabt, einen Sound abdecken zu können und daraus ist dann der Wunsch nach einer bestimmten Gitarre/einem bestimmten Amp entstanden, oder habe ich zuerst ein Produktvideo etc. gesehen und daraufhin ist der Wunsch danach entstanden? War mir das "Problem" vorher überhaupt bewusst?
Und es hilft, über GAS-Anfälle länger zu brüten. Wie sieht es mit dem Verlangen nach einem Produkt nach 1 Monat, 2 Monaten oder 6 Monaten aus? Häufig erlebe ich es, dass ich in der einen Woche scharf auf eine Gitarre bin und dann schaue ich mir Wochen oder Monate danach, wenn ich das Geld beisammen habe die Gitarre an und denke mir: "Meh...dafür all das Geld ausgeben? Ne."
jaaa, die gefällt mir ! Wie ich sehe, bin ich nicht auf dem laufenden, aber das liegt wohl auch mit daran, dass ich mit meinen beiden Gibson's glücklich und zufrieden bin und daher auch nicht sonderlich weit über den Tellerrand schaue.
Wer so wie du Songideen am laufenden Band rausknallt, der hat ja auch kaum Zeit, um über den Tellerrand zu schauen.
Und mit den beiden Gibsons und dem Linnemann ist deine Grundausstattung ja nu auch nicht grade schlecht.^^
Bin mal gespannt ,eventuell bekomm ich nächste Woche noch ein marshall jcm2000 dsl 100.
Dann wird es langsam eng bei mir
Du kannst ja noch in die Höhe stapeln.
Oder einfach ne Zwischenmauer aus Topteilen in den Raum einziehen.