Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Das Vorher Bild kann ich nicht sehen.

Was ist denn drin (bzw. war drin bevor es verschickt wurde?^^ :weird:)

Ein Palmer PTINOS aus dem Flohmarkt - war noch drin, leider nicht funktionstüchtig, was mich bei dem völlig zerrupften und durchnässten Paket nicht wundert
Sehr ärgerlich...
Und jetzt? Schickste das Teil zurück und lässt den Verkäufer sich mit der Paketversicherung prügeln?

Sehr ärgerlich...
Und jetzt? Schickste das Teil zurück und lässt den Verkäufer sich mit der Paketversicherung prügeln?

Ich bring den Palmer heute Abend erst mal zu nem Kumpel mit nem Händchen für defekte Schätzchen - der soll sich mal damit auseinandersetzen. Der Verkäufer hat von sich aus angeboten das Geld zurück zu erstatten... nunja. Erst mal abwarten, ob sich der Schaden nicht reparieren lässt.

https://soundcloud.com/thrashr0c/colony-of-birchmen-cover
Schnell mal ein Mastodon Cover mit der neuen Axt gemacht , sind 3 Spuren :)

Phantastische Gitarre , Clean geht auch Absolut , also Blues oder so sachen klingen alle toll , ich bin echt verliebt :D , die Halsmaße sind ein Traum irgendwie ,was ist denn der unterschied zu einer Les Paul , ich glaub Flying V ist da zwischen der Fender und der "normalen" Gibson Mensur?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja , das ist mir auch eigentlich bisschen ein Rätsel , die verschiedenen mensuren , btw. was hat das für einen einfluss auf die Intonation etc.Physikalisch gesehen müssten doch alle Gitarren gleich lange Mensur haben ..ah stop , kommt ja auch auf die Bridge an ..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab mal nachgemessen , hab ja die SG hier , die V ist ca. einen mm länger aber durch das weisse Binding wirkt das Optisch deutlich grösser , erstaunlich und die Jumbo Bünde sind Klasse , glaub B. Hinds hat da auf der Originalen Gibson auch diesen Bundtyp , niedrig und breit , ist besonders für das D- Standard entgegenkommend .
Was mir noch aufgefallen ist , das Absolut Perfekte Ebony board und vor allem die Einlagen , da ist NULL Füller zu sehen , also falls die einlagen da bisschen luft drin hätten wird da eben ein Filler benutzt um die stellen zu füllen..NIX zu sehen , das Holz geht ganz sauber zu den Einlagen über , CnC oder lasergefräst , Faszinirend , und Mahagoni ist doch auch nicht so leicht ?
Jedenfalls meinte der Verkäufer dass es sich wohl um Koa handelt , ist das eine Mahagoni Art ?

..ah stop , kommt ja auch auf die Bridge an ..
Wieso kommt es da auf die Bridge an?
Du kannst eine Tunomatic auf Fender, PRS, Bariton oder Gibson Mensur packen.

Die Mensur hat einfluss auf die Saitenlänge (Lnänge der freischwingenden Saite) und der Bundabstand wächst dann halt proportional mit der Mensurlänge.
Die Mitte des 12.Bundes ist immer die Mitte der Mensur.

Wenn alles die gleiche Mensur haben müsste, gäbe es auch keine Violinen, Bratschen, Cellos, Kontrabässe ;-)
Was physikalisch das gleiche sein müsste.

Den Einfluss auf die Schwingung, Wellenlängen, Frequenz kann dann bitte mal ein Physiker erklären^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ah stop , kommt ja auch auf die Bridge an

Die definiert ja nur den Knoten der Schwinung, solange die Saite da sauber aufliegt ist das erstmal wurscht.

Den Einfluss auf die Schwingung, Wellenlängen, Frequenz kann dann bitte mal ein Physiker erklären^^

Ok, dann mal los ;)

Also die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle auf der Saite hängt von der Dicke D, der Dichte rho (also dem Material) und der Spannkraft psi ab.
CodeCogsEqn (1).gif

Je Dicker desto langsamer breitet sich die Welle aus und schneller wenn sie stärker gespannt ist.

Bei allen Wellen hängen Frequenz und Wellenlänge mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit zusammen
CodeCogsEqn (2).gif

Die Wellenlänge ist natürlich durch die Saitenlänge gegeben mit
CodeCogsEqn (3).gif

Somit hängt die Frequenz von Länge, Dicke der Saite, der Dichte und der Spannkraft ab.

CodeCogsEqn (4).gif

Hat man also eine kürzere Mensur muss die Saite dicker sein um die gleiche Saitenspannung zu bekommen.

Noch Fragen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ok , ich könnte jetzt kein Buch darüber schreiben , aber verstanden hab ich es , hinzukommt ja dann noch die Saitenstärke , bzw. welche tonlage man darauf Spielt etc. ein physiker hätte seinen Spass , bestimmt .

Ah @smello :D, da ist er ja

Höre seit einer Woche ständig das Scorpions Tokyo Tapes Konzert

und hab grad gesehen, dass Uli John Roth am Sonntag im Rockpalast umme Ecke spielt. Die Konzerte der Tour haben im Titel immer Tokyo Tapes Revisited stehn.
Frag mich grad was ich davon halten soll. :gruebel:

Edit:
Dream Theater ist am 11.02 in der Mitsubishi Halle in Düsseldorf!!
Und scheinbar mit einer 25Years Images, Words and Beyond Tour!! :eek:

@IcedZephyr Kommst mit?! :D

Zuletzt bearbeitet:
Dream Theater ist am 11.02 in der Mitsubishi Halle in Düsseldorf!!
Und scheinbar mit einer 25Years Images, Words and Beyond Tour!! :eek:

@IcedZephyr Kommst mit?! :D

Hab ab dem 11.2. Urlaub - bisher ist zwar noch nichts Konkretes geplant, könnte aber gut sein, dass ich da unterwegs bin. Wird sich in den nächsten Wochen zeigen...

Der Palmer Tino funktioniert anbei wieder - die 9V-Buchse hatte sich von der Platine gelöst... ich weiß nicht was dem Paket unterwegs passiert ist, aber mit rechten Dingen ging das nicht zu... :weird: Naja. Es ist jedenfalls extrem praktisch beide Amps am Torpedo betreiben und nahtlos umschalten zu können. Einen Fußschalter habe ich eben noch geordert.

Images und words ist eins meiner Lieblingsalben überhaupt:mad:
Ich wollte die Mail schon ignorieren über die neuen DT-Termine, weil ich dachte, es wären noch mehr nur für das letzte Album, welches ich nicht unbedingt live sehen muss^^
Images and Words Live wäre schon geil! :rock:

Dafür kann man auch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen, fahr doch nach Ludwigsburg.

Grund: Buchstaben vergessen^^
Zuletzt bearbeitet:
Uhh Ludwigsburg ist ums Eck! :great:
Und wenn ich Glück habe ist das nach meinen Prüfungen :D

Edit: Ist es nicht. Können die nicht eine Woche später kommen? :mad:

@redstrat95 das ist in Düsseldorf das Wochende vor meinen letzten Prüfungen überhaupt!^^
(Mal von den diversen Aufsätzen, Abgabeterminen und der Masterarbeit abgesehen.Und vorrausgesetzt ich bestehe die 2)

Allerdings ist ein Konzert jetzt nicht so die krasse Lern-Pause ;-)
Es sei denn es ist der Abend vor der Prüfung und man muss noch 2h hin und wieder 2h zurück o.ä.

Petrucci muss ich unbedingt mal live erleben ! :hail:

Hm, 10 Februar wäre ja am Wochenende. Mal überlegen :D

Ich sehe gerade dass die 65€ in Ludwigsburg wollen.
Das ist es mir ohne Portnoy nicht wert. Früher haben die so 40€ gekostet

Einfach mal 2 coole Rigs zwischendurch:

Kann auf der Tour in D. leider nicht....5.12 in Köln ist leider ein Montag und dann von da wieder mit der Bahn zurück ist extrem lästig wenn man um 6 aufstehen muss^^