Das gibt meine Erfahrungen mit JCM 2000 ganz gut wieder.
In meiner alten Band sind uns mal während einer Probe beide (vom Proberaumvermieter gestellten) JCM 2000 abgeschmiert, da beide nen Schuss an irgendeiner Platine weg hatten.
Ne Woche später standen dann zwei Engl Retro Tubes im Raum. Ich hab mich nie so sehr gefreut, nen Engl statt eines Marshalls zu sehen. xD
Sind dann wohl die extremen Vibrationen während des Auftrittes die eine Verbindung /lötstelle beschädigen oder fällt da eine Sicherung aus ?
Mein erster Amp damals , ein Marshall Jcm 800 50 Watt 1x12" Combo , ich hatte noch nicht viel Ahnung , ist mir einmal auch übel Abgeraucht , ich depp hatte vergessen das Lautsprecherkabel wieder einzustecken und hab den Amp dann angemacht (master war wohl ziemlich weit aufgedreht ..) ..ende vom Lied , Transformer durchgeraucht und das war ein WIRKLICH wiederlicher Gestank
..
Leider war ich so versessen auf das Ding , ich hab mich dann sofort umgehört wer sowas Reparieren kann und in einem Echt Edelen Gitarrenladen wurde mir geholfen , ich musste allerdings 5 Monate warten weil der original Drake Transformer nicht so einfach zu beschaffen war , ging alles gut , ich hab mich dann angefangen wirklich für Amps und Röhrentechnik zu Intressieren , dmit mir sowas nie wieder Passiert .
Soviele hab ich ja auch nicht gehabt , wenn ich hier mal kurz "laut denken" darf :
zuerst der Marshall Jcm800
dann lange nichts nachdem der mir gestohlen wurde (hatte einige Zeit nur eine Akustikgitarre)
danach War es ein Marshall MG 20 (Transe , zählt nicht , aber trotzdem gute Übungsamps)
Als 3. kam Wieder ein marshall , Diesmal der Class5 .
Ok dann fing ich an wieder extremer zu werden , ich verfolgte die Entwicklung des Marshall AFD 100 zusammen mit einem meiner Gitarrenidole Slash und hab ihm mir vorbestellt , dann sogar einen der ersten Bekommen dazu eine Passende Hughes&Kettner 4x12" Classic Greenback /V30 , was dann für mich eine Neue Dimension war , so einen Stack hatte ich vorher nat. nicht unddie Freude war gross .
Der Afd 100 ist ein Guter Amp , aber leider nur EIN oder zwei ganz brauchbare Sounds , was einfach daran Liegt dass ich ja nicht mal eine Les Paul habe und dieser Amp ist einfach eher für diesen Dicken LP Sound konzipiert , nach 2 Jahren hab ich ihn Top Gepflegt wieder weiterverkauft An einen Sammler von Marshall Signature Heads , er hatte alle , das Malmsteen , Joe Satriani , Kerry King und das Afd100Top fehlte noch in der Sammlung (falls der user hier ist und mitliesst : gruss
)
Lange Zeit hat mir der Class 5 gereicht , dann hab ich allerdings in einem Jahr zuerst den Bogner Atma und dann noch zum entsetzen Meiner Frau
den Dirty Shirley Combo gekauft "Schatz ich muss ständig an den Sound von dem Scheiss DS denken , wenn ich mir den kaufen darf , bin ich den rest des Jahres dein Absoluter Sklave , Putze , Wasche ab , massier die Füsse wann immer du willst und geb natürlich keinen Cent mehr aus , wirklich , es ist mir furchtbar ernst , das ist der Allergeilste Amp den ich je gehört habe (ist er auch ! und ich hab einiges gehört ".(Schlimm , wie man sich erniedrigen kann..
Hätte zur not auch den Atma verkauft dafür , aber zum Glück konnte ich das dann gerade noch so vermeiden(alles ersparte weg
),denn die kleine Bogner Kiste ist so Vielseitig , hat definitiv Tolle sounds und ergänzt den Combo sehr gut . Amps werd ich solange keine mehr kaufen , bis ich WIRKLICh mehr aus dem Amateurdasein heraustreten würde , weil ich kein Sammler sein will (kann ich mir auch gar nicht leisten.) sondern Röhrenamps Ungemein Faszinierend finde und NATÜRLICH sehr gerne spiele /damit auch Aufnehme wenn ich Zeit hab .
Sorry , ist eine Riesen Menge Text , aber ich hab noch eine Frage :
Den Atma kann ich oben auf den DS Plazieren , steht ziemlich sicher , jetzt ist aber das Lautsprecherkabel , das am Creamback des Combos festgelötet ist natürlich nicht lang genug , gäbe zwei möglichkeiten , entweder Loslöten und mit gutem Kabelmaterial verlängern , was ich eigentlich vermeiden würde wenn man es mit einem verlängerungskabel eleganter lösen könnte..
Oder dann gleich einen Switcher um zwischen beiden Amps umzuschalten (Das wär natürlich Deluxe
) was würdet ihr für eienen Umschalter empfehlen ?
Die Hughes & Kettner Box , steht eigentlich nur noch herum und evtl. wollte ich sie günstig Abgeben , (hab 666 Eusen damals bezahlt
) sehr geile Box für Härtere Sounds , metallgitter und SUPER solide.