Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Und nicht zu vergessen, die Bandmaschinen, auf denen damals aufgenommen wurde, laufen auch nicht immer 100% gleich schnell, je nachdem, an welcher Stelle man sich auf Band gerade befand. Beim abspielen und mastern kam es dann zu Unterschieden in der Aufnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumindest das Back In Black Album ist in Standard E, das passt sehr gut.

Bei YouTube werden manche Songs schneller abgespielt, bzw. vorher verändert, damit die vom Filter nicht entdeckt werden. Vergleiche mal die Videolängen und die LP Zeiten.
Ja , das ist mir auch schon aufgefallen , als ich spontan zu songs dazuspielen wollte , ich kenne ja viele Originale und denk mir dann "Wtf warum ist der Pitch zu hoch /zu niedrig "
Das ist Nervig..
Led Zeppelin z.B. liegen auf den Originalplatten /Cd´s immer genau im Kammerton 442 Hz. (mit wenigen Ausnamen , so wurde z.b. "Hey hey what can i do" per bandgeschwindigkeit "Heruntergestimmt")

Btw. hab ich mal eine Frage wegen dem Digitech Drop Pedal .

Hat jemand sowas schonmal Benuzt ? Ist das eine ernstzunehmende Alternative zu realem Tieferstimmen ?

Ich habe für unsere Rage against the mashine Sachen früher das Whammy Pedal benutzt. Macht was es soll.

Hat jemand sowas schonmal Benuzt ? Ist das eine ernstzunehmende Alternative zu realem Tieferstimmen ?
Ja, ich habe The Drop schon mal benutzt und auf meinem Pedalboard gehabt. Klappte bei dem Song Black Velvet von Alannah Myles, der im Original in Eb-Tuning gespielt wird, m.E. richtig gut.

Beim Spielen im Bandkontext geht es, wobei ich es nur einen Halbton tiefer genutzt hatte. Je mehr Halbtöne, umso mehr merkt man den Unterschied. Und leise z.B. für zuhause damit üben geht schlecht, weil man dann noch die Saiten mit der Originalstimmung dazu hört und das klingt gruselig. Das gleiche Problem kannte ich schon von meiner ehemaligen Line6 Variax E-Gitarre. Auch dort gibt es die Möglichkeit des Downtunings mittels Modeling in der Gitarre.

Beste Grüße
Dita

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welcher Bodentuner ist denn so zu empfehlen ? Ich brauch noch nen vernünftigen Tuner für'n Proberaum und für die Bühne. Hatte da erst den Boss TU2 / 3 im Auge, aber ich habe mir jetzt sagen lassen, der soll für den Live-Einsatz schlecht sein, da man die Dioden nicht so wirklich gut erkennen kann ?! Jemand vielleicht einen Tipp für mich ?

Hatte da erst den Boss TU2 / 3 im Auge, aber ich habe mir jetzt sagen lassen, der soll für den Live-Einsatz schlecht sein, da man die Dioden nicht so wirklich gut erkennen kann ?!
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich war mit meinem Boss TU-3 immer zufrieden. Er hat auf meinem Stressboard nur ausgedient, weil mein Funksystem bereits ein integriertes Stimmgerät enthält.

Lediglich bei kräftig Sonnenlicht auf das Boss TU-3 könnte das Ablesen der Dioden schwierig werden. Am Besten mal selbst ausprobieren. Just my two Cents.

Beste Grüße
Dita

• Gefällt mir
sonic research turbo tuner - super schneller und genauer tuner....einzig der batteriewechsel ist etwas umstaendlicher als bei anderen geloest....

• Gefällt mir
Danke , ich glaub ich brauch das nicht , ich werde lieber die SG vernünftig mit dickeren Saiten auf Standard D umstellen (neuer Nut , Oktavreinheit einstellen etc.)
Weil ich auf Jeden Fall eine Gitarre immer auf Standard D brauche und mit der SG klingt das Wahnsinnig Geil (bis auf die bescheidenen PU´s , der Neck Pu peift bei etwas höherer Lautstärke :()

Momentan sind halt noch die 10 - 46 er drauf , womit man zwar eigentlich ganz gut auf D runterstimmen kann , aber es kommt einem doch ziemlich weich vor , macht aber trotzdem Spass ..

Ich weiss hier ist Kein Bassisten Forum , aber ich hab was zum Lachen gefunden :

:D:rofl:

Welcher Bodentuner ist denn so zu empfehlen ? Ich brauch noch nen vernünftigen Tuner für'n Proberaum und für die Bühne. Hatte da erst den Boss TU2 / 3 im Auge, aber ich habe mir jetzt sagen lassen, der soll für den Live-Einsatz schlecht sein, da man die Dioden nicht so wirklich gut erkennen kann ?! Jemand vielleicht einen Tipp für mich ?

Wenn die Sonne direkt auf das Pedal scheint kann es vielleicht sein, dass man die Dioden nicht mehr richtig erkennt aber ansonsten funktioniert es wirklich prima. Habe das TU-3 seit einigen Jahren als Begleiter in meinem Setup und hatte noch nie Probleme damit. Weder in kleinen dunklen Clubs noch auf Festivals zur Mittagszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder Kog Pitchblack - Die Anzeige ist schön groß.

Wenn die Sonne direkt auf das Pedal scheint kann es vielleicht sein, dass man die Dioden nicht mehr richtig erkennt aber ansonsten funktioniert es wirklich prima. Habe das TU-3 seit einigen Jahren als Begleiter in meinem Setup und hatte noch nie Probleme damit. Weder in kleinen dunklen Clubs noch auf Festivals zur Mittagszeit.
Okay danke, dann werde ich da mal Ausschau nach halten !

Kennt jemand von euch zufällig EQ-Pedale mit mehr als sieben Frequenz-Bändern, so wie das MXR M 108?

Hab gerade ein wenig mit meinem BOSS GE-7 im FX-Loop gespielt und getestet. Und ständig hab ich das Gefühl mir fehlen Frequenzbänder bei den Höhen.

Und da ich gerade etwas geschaut habe, noch eine Frage: Der Unterschied vom BOSS GE-7 zum GEB-7 (eigentlich für Bass) ist nur das breitere Frequenz-Band, oder?

Hab gerade ein wenig mit meinem BOSS GE-7 im FX-Loop gespielt und getestet. Und ständig hab ich das Gefühl mir fehlen Frequenzbänder bei den Höhen.

Kann es sein, dass du relativ leise gespielt hast? Ich habe ein ähnliches Gefühl wenn ich z.B. meinen Powerball auf Zimmerlautstärke spiele. Bisher war mein Verdacht, dass es eher an den Pappen in der Box liegt als an etwaigen Frequenzbändern am Verstärker oder Pedal.

Zimmerlautstärke halt. :D
Ich werde den Amp bei Gelegenheit mal an der offenen 212er Palmer Box testen. Mal schauen ob das was bringt.

EIn kurzer Text der Selbsterkenntnis:

Hier im Board gibt´s ja immer wieder diese Motivationsloch-Threads und ich denke die meisten werden das kennen, Phasen, in denen es nicht läuft.
Ich bin dann einfach unkreativ ist, das Griffbrett scheint zu sagen, du hast mich doch schon rauf und runter gespielt, kennst jeden Akkord...langweilig.

Ich muss sagen, dass ich diese Phasen meist einfach vorbei ziehen lasse, man kann ja nicht immer vor Kreativität sprudeln. Manchmal hilft auch das Hören von neuer Musik oder auch das Kaufen von Gear, um den Motor wieder anzuschmeißen.

Aber grundsätzlich hab ich diese Threads eher belächelt, jaja du lernst es auch noch, passiert-geht vorbei.

Nun bin ich eigentlich gar nicht in so einem Loch gewesen...Ich hab, wie vorgenommen, mich intensiv mit meinem Setup und vor allem der Strat in all ihren Facetten beschäftigt und bin auch der Meinung, dass ich unheimlich viel gelernt habe, meinen Sound um 200% verbessert habe und mich sehr wohl fühle in der Kombi.

Alles gut.

Ja, und dann kommt unsere Nachbarband und fragt mehrmals, ob ich nicht Lust hätte mitzumachen. ja warum eigentlich nicht, also startete ich ein kleines Brainstorming. Sie machen Crossover mit deutschen Raptexten und wollen mich explizit für kreatives dabei haben. Frischer Sound, frische Riffs, gerne moderner, lauter, tiefer, brutaler als vorher.

Was das nun bei mir ausgelöst hat, hätte ich im Traum nicht gedacht. Ich hab mir ganz bewusst ein Soundkonzept (im Kopf) zusammengebastelt, habe es ziemlich konsequent umgesetzt und angefangen mir Inspiration zu holen. Bin da bei Periphery und Intervals hängengeblieben (ich weiß, dass die nix mit Crossover zu tun haben aber gerade Periphery hat für mich DEN Sound, wenn es um moderne verzerrte Gitarren geht).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin gerade so extrem motiviert und kreativ, dass ich wie seit langem nicht mehr genervt bin, wenn ich keine Gitarre zur Hand habe.
Die 7-Saiter zwingt mich und meine Finger umzudenken, ich hab auch gleich mein Pick gewechselt, weil ich da einen ganz anderen Anschlag habe, mein Badger ist überraschenderweise ein Djent-Monster, wenn er will und der KokoBoost dabei ist und mein Akkordvoicing entwickelt sich gerade so schnell, dass ich Ideen schnell aufnehmen muss, weil mein Gehirn gar nicht nachkommt, mit dem Merken andere Fingersätze:D
Das Ganze macht mir so einen Spaß und hat auch sofortige Wirkung auf mein Spiel mit der 6 Saiter Strat.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich es mir vorher doch auch recht gemütlich gemacht habe, in dem was ich kann und kenne...

PS: Ich kann nicht einen Song von Periphery spielen, weil ich nicht einen kenne, der meine Fähigkeiten nicht bei weitem übersteigt...Ich versuche da eher diese Energie zu adaptieren und für mich nutzbar zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Wie findet ihr die Sandberg Fourty eight gitarre ?
Ich muss sagen vom Design und den Specs gefällt sie mir ungemein , Fender meets Gibson

Haha, mein erster Impuls war, dass ich solche Experimente nicht besonders mag...und das nach dem Post vorher...vielleicht sollte ich noch ein Bisschen an meiner Einstellung arbeiten:D

Aber eigentlich sieht die schon ganz cool aus:great: Ein bisschen zackiger als das Firebird Design, hat so etwas mehr Explorer Charakter. Kommt auch gut mit der Kopfplatte

• Gefällt mir
Die Sandberg ist doch schick.
Ich steh ja auf Explorer Formen. War meine erste teure Gitarre. Hätte ich mir gekauft als ich das erste Mal die destroyer bin Ibanez von nem Kumpel in der Hand hatte. Spielen sich super komfortabel.
Irgendwie aber doch nicht wirklich neu. Da Gibt's die Explorer, die Kelly, Ironbird und Firebird.
Ja und ne 7 Saiter wäre auch mal nett.
Schleich auch schon ne Weile drum herum...