EIn kurzer Text der Selbsterkenntnis:
Hier im Board gibt´s ja immer wieder diese Motivationsloch-Threads und ich denke die meisten werden das kennen, Phasen, in denen es nicht läuft.
Ich bin dann einfach unkreativ ist, das Griffbrett scheint zu sagen, du hast mich doch schon rauf und runter gespielt, kennst jeden Akkord...langweilig.
Ich muss sagen, dass ich diese Phasen meist einfach vorbei ziehen lasse, man kann ja nicht immer vor Kreativität sprudeln. Manchmal hilft auch das Hören von neuer Musik oder auch das Kaufen von Gear, um den Motor wieder anzuschmeißen.
Aber grundsätzlich hab ich diese Threads eher belächelt, jaja du lernst es auch noch, passiert-geht vorbei.
Nun bin ich eigentlich gar nicht in so einem Loch gewesen...Ich hab, wie vorgenommen, mich intensiv mit meinem Setup und vor allem der Strat in all ihren Facetten beschäftigt und bin auch der Meinung, dass ich unheimlich viel gelernt habe, meinen Sound um 200% verbessert habe und mich sehr wohl fühle in der Kombi.
Alles gut.
Ja, und dann kommt unsere Nachbarband und fragt mehrmals, ob ich nicht Lust hätte mitzumachen. ja warum eigentlich nicht, also startete ich ein kleines Brainstorming. Sie machen Crossover mit deutschen Raptexten und wollen mich explizit für kreatives dabei haben. Frischer Sound, frische Riffs, gerne moderner, lauter, tiefer, brutaler als vorher.
Was das nun bei mir ausgelöst hat, hätte ich im Traum nicht gedacht. Ich hab mir ganz bewusst ein Soundkonzept (im Kopf) zusammengebastelt, habe es ziemlich konsequent umgesetzt und angefangen mir Inspiration zu holen. Bin da bei Periphery und Intervals hängengeblieben (ich weiß, dass die nix mit Crossover zu tun haben aber gerade Periphery hat für mich DEN Sound, wenn es um moderne verzerrte Gitarren geht).
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin gerade so extrem motiviert und kreativ, dass ich wie seit langem nicht mehr genervt bin, wenn ich keine Gitarre zur Hand habe.
Die 7-Saiter zwingt mich und meine Finger umzudenken, ich hab auch gleich mein Pick gewechselt, weil ich da einen ganz anderen Anschlag habe, mein Badger ist überraschenderweise ein Djent-Monster, wenn er will und der KokoBoost dabei ist und mein Akkordvoicing entwickelt sich gerade so schnell, dass ich Ideen schnell aufnehmen muss, weil mein Gehirn gar nicht nachkommt, mit dem Merken andere Fingersätze
Das Ganze macht mir so einen Spaß und hat auch sofortige Wirkung auf mein Spiel mit der 6 Saiter Strat.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich es mir vorher doch auch recht gemütlich gemacht habe, in dem was ich kann und kenne...
PS: Ich kann nicht einen Song von Periphery spielen, weil ich nicht einen kenne, der meine Fähigkeiten nicht bei weitem übersteigt...Ich versuche da eher diese Energie zu adaptieren und für mich nutzbar zu machen.