Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Na gut, mit den Shredderäxten. Aber vielleicht misst Du auch anders. Wie misst Du?
Mit einem 1,2mm Plektrum, das zwischen Bundstäbchen und tiefer E (atm C :D)-Saite genau durchpasst und nur ein Stückchen runterfällt, bevor es von den höheren Saiten aufgefangen wird. Aber ich schlage auch vergleichsweise sanft an. Wenn mein Bruder (der totale Knüppeltyp :D) meine Gitarre spielt denke ich dauernd, der hackt mit einem Hammer auf den Saiten rum, weils einfach nur scheppert.

- - - Aktualisiert - - -

Aber gerade Slide ist doch immer etwas höher.
dachte ich auch :gruebel:. Aber ich hab auch noch nie Slide gespielt... Ich kann ja noch nichtmal normal spielen :D

Ui... das finde ich aber auch hoch.
Wie messt ihr denn alle? Fühlerlehre und echte Werte bitte!

Ja, das mit dem Slide war ironisch, da sind es ca. 4mm bei 11er Saiten.

EDIT: Habe jetzt den Messtest mit dem Plektrum gelesen. 1.2mm bei einer Shreddergitarre, die mit Highgain nicht wild angeschlagen wird ist ja absolut kein Problem.
Wenn ihr meine (ooooh, böse 2mm) Tele bei der Aufnahme von gestern anhört, hört ihr sie scheppern. Das ist normal, weil da wird halt clean ziemlich angerissen. Sonst klingt das nicht, wenn das tiefer ist scheppert es nur noch und Töne bleiben auch nicht stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bin auch so zwischen im Bereich von 1.6 bis 1.9 zuhause.. meine Spalt kam mit so einer Rennfahrersaitenalge von 1.2 oder 1.3 an, das war mir auch zu niedrig.
Es kommt auch immer drauf an wie man spielt und wie weich/hart der eigene Anschlag ist, da ist jeder anders und hat andere Präferenzen

• Gefällt mir
Also eine Messlehre würde sehr hilfreich sein.

• Gefällt mir
Thema Saitenstärke nochmal dazugenommen: Ich ja oben schon von meinem Bruder geschrieben, dass der ordentlich in die Saiten ballert: Auf seiner Gitarre spielt er auch 13-63er Saiten auf B oder sogar C Drop :ugly: da schwingt dann auch nicht mehr so viel, was scheppern kann :D
Aber ach du Alarm, das sind Seile sag ich euch :eek:

Edit:
@hoss: Sag nicht immer Shredderaxt, da komm ich mir immer so primitiv vor :D
Und ich spiele ja auch nicht nur Highgain, das darf ich nicht in der Band (Rock-Pop :p)

Wie messt ihr denn alle? Fühlerlehre und echte Werte bitte!

Ja, das mit dem Slide war ironisch, da sind es ca. 4mm bei 11er Saiten.

EDIT: Habe jetzt den Messtest mit dem Plektrum gelesen. 1.2mm bei einer Shreddergitarre, die mit Highgain nicht wild angeschlagen wird ist ja absolut kein Problem.
Wenn ihr meine (ooooh, böse 2mm) Tele bei der Aufnahme von gestern anhört, hört ihr sie scheppern. Das ist normal, weil da wird halt clean ziemlich angerissen. Sonst klingt das nicht, wenn das tiefer ist scheppert es nur noch und Töne bleiben auch nicht stehen.

Also bei der B9, die gerade ausgepackt ist, sind es 1,6/1,7mm! Ich habe nur die DTB wegen dem Akustikzeugs etwas höher. Die Fishman verzeiht einem nix!
Ich würde aber mal eine haargenaue Messung aller machen und dann mal einen Mittelwert ermitteln, allerdings die DTB ausgenommen.

P.S. Nicht falsch verstehen, böse ist daran gar nichts. Und schlimm ist es auch nicht.

Ich frag mich gerade, wie S.R. Vaughan gemessen hat...der hatte ja auch unspielbare Seile. Aber das klang 'irgendwie' immer gut!

Slash hat eine Saitenlage von 1/16" im 12. Bund. Das kommt meinen Nahe. Früher habe ich Slash alles nachgemacht, dann habe ich die Settings der AFD so gelassen und meine anderen mehr oder weniger der angepasst.
Ich weiß, alles bescheuert, aber früher wollte ich alles so haben wie Slash, heute habe ich mich so daran gewöhnt das es mir angenehm ist.

@hoss: Sag nicht immer Shredderaxt, da komm ich mir immer so primitiv vor :D
Ich bin halt der alte Bluesdudler. Besser?

Es ist ein Unterschied, ob man Palmmutes und schnelle Läufe spielt oder lang gehaltene Töne.

Hey, war ein Spaß, dachte das Smiley wäre deutlich genug ;)
Die pöhsen Todesmetaller sind halt hier im Thread halt ein bisschen die Minderheit ;)

Ich versuche glaube ich ein Bluesshredder zu sein ;oD.
Habe gestern erst wieder ein paar Metallica Intro's gespielt.
OK, ob Metallica jetzt die klassischen Shredder à la Grave sind, naja!
Aber ich finde auch andere Dinge gut. Es ist nicht nur Slash.
Ich mag die alten Pantera, habe mal Grave und Samael gehört.
War auf einem Slipknotkonzert und auch Machine Head habe ich live gesehen.
Davidian ist bis heute ein sehr starker Song für mich.
Dazu habe ich auch ein bisschen Hardcore gehört.
Sowas wie Biohazard oder auch Sick of it all!
Rage against the machine ist super, zumindest das Debüt!
Also ich höre nicht nur Slash und AC/DC.
Ach ja... kennt noch jemand Clawfinger ;oD.
Also alles nicht so typischer Blues oder zumindest Hard Rock.

Oooooh... beinahe hätte ich Sepultura (allerdings nur die Max Zeit) und Slayer vergessen!
Früher taugte für mich kein Laden etwas wenn er nicht meinen Musikwunsch spielte.
Roots, bloody roots!!!

Das einzige womit ich nichts anfangen konnte war typischer Heavy Metal.
Helloween, Blind Guardian, Iron Maiden (Fear of the dark ausgenommen), Manowar etc. p.p.

Bei meinen LPs sind es um die 2 mm (Schwankungen bis zu 2 mm) am 12. Bund. Bundoberkante und unterer Saitenrand. Gemessen mit einem Präzisionslineal aber ich hätte auch ein Fühlerlehre. Ich finde den Klang mit etwas höherer Saitenlage schöner. Es gibt auch Profis die wegen ähnlichen Gründen meine Höhe oder darüber spielen.

Wo AA gerade bei den ganzen Bands war:
Ich muss mich mal outen! War gerade mit meiner Holden beim 'Marina and the Diamonds' Konzert - und es war RICHTIG KLASSE!!
Die Kleine hat es gesanglich echt drauf und bietet einen extrem hohen Funfaktor! ... außerdem schaut sie ja auch noch nett aus! Was will man(n) mehr! ;)
Ein toller Konzertabend! :)

Live geht eh immer mehr als von Platte! ;oD
Ich kenne von der aber nur das Hollywoodlied ^^

'Hollywood' - Ja, mit Coke & Burger 'serviert'! ;) Wurde natürlich auch gespielt ...
Live ist sie wirklich besonders gut, aber Du hast recht - live ist vieles, vieles geiler (wie war das noch mit dem 'Ich habe mir nur Live-Platten angehört ...' :great:).
Wie auch immer: Ich würde ja sonst von meiner Natur aus - Rock'n'Roller halt ;-)) - wohl nie zu so einem Konzert gehen, da hätte ich jetzt imho wirklich was verpasst!
Sie hatte übrigens auch eine gute Band dabei! Also, kaum was aus der 'Retorte' ...
Ihr aktueller Hit ist übrigens: Primadonna Girl:

... bei den Bässen wurden mir ordentlich die Füße gefönt! ;)
Cheerio!

Da hattet Ihr aber einen bescheidenen Sound in der Markthalle

....was die Leute so alles bei YT einstellen ist echt bemerkenswert. :D

Hab mir gestern von Steel Panther die Live DVD gekauft - "British Invasion". Ich schau sie nun zum zweiten Mal und es ist einfach....genial! Die Sprüche und die Musik sind einfach göttlich. Hab sie leider letztens in Frankfurt verpasst.

Anhänge

• steel-panther-british-invasion-dvd-300x300.jpg
    steel-panther-british-invasion-dvd-300x300.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Die wäre mir auch eine Überlegung wert! Ich habe sie in Frankfurt ja gesehen, und es war einfach der Brüller - noch nie so viel gelacht auf einem Konzert :D Aber auch musikalisch waren sie top!

....was die Leute so alles bei YT einstellen ist echt bemerkenswert. :D

die Frage stell ich mir auch sehr oft. Schon ziemlich übel die Aufnahme.

@Knopfler

schön, dass hier auch mal ne ganz andere Musik gezeigt wird. Ich dachte eigentlich immer, dass hier Blues und Rock vorherrschen würden.

Die wäre mir auch eine Überlegung wert! Ich habe sie in Frankfurt ja gesehen, und es war einfach der Brüller - noch nie so viel gelacht auf einem Konzert :D Aber auch musikalisch waren sie top!
Mein Bandkollege war dort und hat genau das Gleiche erzählt. So viel gelacht hat er während eines Konzerts noch nie! :D
Die DVD ist wirklich empfehlenswert. Klanglich 1A und auch die Features sind top. Neben dem eigentlichen Konzert gibt es noch einen Mitschnitt vom Downloadfestival. Hier singt unter anderem Corey Taylor (Slipknot/Stone Sour) bei "Death to all but Metal" mit! Sehr geil!