Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Was ist denn das klassische Holz einer Strat oder Tele?
Ich habe ja schon erfahren das es viele verschiedene gibt/gab.
Aber was ist so der klassische Strat und Tele Sound vom Holz her?

Esche und Erle sind die beiden "klassischen" Hölzer von Fender. Wie bisher schon deutlich wurde, hat jeder andere Fender-Lieblinge. Manche stehen auf Eschen-Strats oder Erle-Teles oder genau andersrum. In den Fender-Anfangsjahren ging es wohl auch nicht unbedingt um tolles "Ton"- oder "Klang"-Holz, da scheint es eher um brauchbares Holz in rauhen Mengen gegangen zu sein.

Wenn der Sound knackig sein soll, dann stehe ich auf Esche. So z.B. bei meiner Tele oder meinen Bässen. Bei Strats bevorzuge ich Erle.

Es gibt auch sehr geil und vor allem fett klingende Strats aus den 70ern. Ebenfalls Esche/Ahorn aber zum heiligen Gral reicht es def. nicht.

Nein, nein, nein!

Pine ist nicht Pinie, sondern Kiefer! Mann, das ist aber ein hartnäckiges Ding...
und diese ersten Broadcaster aus Kiefer waren eher suboptimal.
Kiefer ist einfach zu weich zum industriellen Verarbeiten und es fängt sich dementsprechend schnell Macken.

Mein persönlicher Stratgral ist ne 62er mit Slapboard, dünnem rot im 3Toneburst und leicht gewickelten PU.
Deren Body ist aus Erle, was ich bei Strats bevorzuge.

jep, 61 ist mein baujahr B-)

jungs...led ich gerade richtig, dass die neue american vintage serie ca. 2700€ kosten soll =-O

jep, 61 ist mein baujahr B-)

jungs...led ich gerade richtig, dass die neue american vintage serie ca. 2700€ kosten soll =-O
Das ist wohl der Listenpreis...

Hast nicht meine bisherigen Posts zu dem Thema gelesen? Schau doch mal bei Thomann nach Fender 2012 American Vintage

Udo Pipper testet Sandy

bei den Specs steht folgendes:

Saitenlage 0,6 und 0,8mm

Ist das wirklich realistisch? Das is ja schon übelst niedrig. Die niedrigste Saitenlage die ich je in den Händen hielt, hab ich vor einigen Jahren bei Gregor Hilden an einer SG gesehen. Hab da natürlich nicht gemessen, aber das war schon atemberaubend. Auf die Frage wie er die so eingestellt bekommt meinte er nur lapidar "ich mach das so oft, dass man irgendwann weiß wie man das macht (wenn es die Gitarre zuläßt)".

Das ist wohl der Listenpreis...

Hast nicht meine bisherigen Posts zu dem Thema gelesen? Schau doch mal bei Thomann nach Fender 2012 American Vintage
hmja doch schon. das machen die aber doch sonst nie oder???

Vielen Dank an alle die sich für meine ganzen Fragen heute geduldig Zeit genommen haben.

P.S. Jetzt läuft gerade auf RTL die ultimative Chart Show mit dem Thema Rock Hymnen!

Pff, Fernsehn :D
Ich bin nichtmal in der Lage, mir überhaupt einen Fernseher zu kaufen ;). Das letzte mal, als ich kurz davor stand, habe ich meine Charvel auf einmal zu Hause stehen gehabt. Jetzt bin ich wieder kurz davor, schiele aber dauernd bei Thomann rein... Sch*** drauf, Fernsehn ist genauso unnötig wie Tonepotis :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Weniger als ein einziger Millimeter? Da schwingt bestimmt die tiefe E-Saite immer noc herrlich! Aber die Bünde genauso, außer man schlägt mit einem Watteplektrum an.
Zu flache Saitenlage ist genauso unpraktisch wie zu hohe. Es muß einfach die persönlich richtige sein und das werden wohl oft nicht die Extreme sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Weniger als ein einziger Millimeter? Da schwingt bestimmt die tiefe E-Saite immer noc herrlich! Aber die Bünde genauso, außer man schlägt mit einem Watteplektrum an.
Zu flache Saitenlage ist genauso unpraktisch wie zu hohe. Es muß einfach die persönlich richtige sein und das werden wohl oft nicht die Extreme sein.
Oh yeah. Ich fahr zwischen 1.8 und 2.2mm, sonst klingt es auch gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kroass... da bin ich bei ~1,2mm

Kroass... da bin ich bei ~1,2mm
Na gut, mit den Shredderäxten. Aber vielleicht misst Du auch anders. Wie misst Du?

Die Saitenlage meiner Trussart (die Slide Gitarre auf dem gestern geposteten Clip) wäre was für Dich :)