Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
n kumpel von mir, leider lefty, hat auch eine gebraucht in england gekauft, aber die in der 1800-2000€ serie (?!). wohl eine seiner allerbesten und charaktervollsten gitarren :)

wenn es um am charaktervollsten geht würde ich eine Tele im gleichen atemzug nennen

bei mir sind Strats ganz klar auf nummer eins. vor allrm meine.

platz zwei teilt sich tele unf les paul. auf drei kommt es335. danach kann kommen was will ;-)

Cwegy darf ich fragen was man so für deinen Combo gebraucht bezahlt? Suche noch einen mit feinem clean der gebraucht für 250-350€ über die virtuelle Ladentheke geht und sich gut mit Pedalen verträgt.

Bitte verzeiht, falls es nicht hier her gehört, aber im Les Paul Userthread werden auch Clips gepostet. Allerdings ist das hier ohne Les Paul: #
Nach langer Zeit mal wieder ein Blues von mir, ein langsames Traditional mit einem Backingtrack von Clapton aus dem Jahr 1974.

Rhythmus Gitarre ist meine 68er Tele, die neulich frisch bundiert wurde, Slide spielt meine Trussart Tele.
Gitarren Sounds mit S-Gear ("Plexi" Settings), Produktion mit Presonus Studio One.

Viel Spaß:
http://www.youtube.com/watch?v=eb-i16X-M3Y

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich kenne das Lied nicht, somit auch nicht Eric's Version... aber die Aufnahme ist richtig gut! Wenn mir keiner sagen würde das das ein Cover ist, würde ich denken es sei das Original.
Würde von der Quali auf jeden Fall so durch gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne das Lied nicht, somit auch nicht Eric's Version... aber die Aufnahme ist richtig gut! Wenn mir keiner sagen würde das das ein Cover ist, würde ich denken es sei das Original.
Würde von der Quali auf jeden Fall so durch gehen.
Thank you! Mir fallen die Produktionen mit dem zur "Halloween Aktion" günstig gekauften Studio One so leicht. Das ist echt irre, wie schnell man da einen fertigen Song hat.

Es ist großartig.
Besser waren deine Aufnahmen noch nie. Und zum Spiel muss man eh nichts mehr sagen.
1+*

Es ist großartig.
Besser waren deine Aufnahmen noch nie. Und zum Spiel muss man eh nichts mehr sagen.
1+*
Thank you so much! (leider kann ich Dich noch nicht bewerten)

Dein Urteil ist wirklich erfreulich, weil es mir auch selbst echt gut gefällt und es war kaum Aufwand!
Es sind einfach nur 2 Gitarrenspuren, nix gedoppelt, kaum was nachbearbeitet: Ein bissl Delay, EQ, Raum, Compressor, das übliche halt.

Das ist doch eine super Erfahrung wenn's um das Thema Recording geht. Das Programm ist also sehr entscheidend.
Bin gerade echt begeistert davon... Wie hast du denn aufgenommen?

Das ist doch eine super Erfahrung wenn's um das Thema Recording geht. Das Programm ist also sehr entscheidend.
Bin gerade echt begeistert davon... Wie hast du denn aufgenommen?
Das Programm ist eigentlich nur entscheidend für den "Workflow", also wie leicht binde ich Effekte ein (welche Plugin Formate werden unterstützt!!!), wie schnell bringe ich einen ansprechenden Mix zustande...

Aufgenommen habe ich wie immer in den letzten 1.5 Jahren mit meinem Fast Track Ultra USB Interface, ein Lehle Sunday Driver als Buffer vorgeschaltet.

@cwegy: in der tat eine schicke klampfe! eine gretsch steht bei mir auch immer mal wieder auf der wunschliste (ha ha ha, warum wohl!?!?!?!), jedoch wird das auch des öfteren mal wieder verworfen. ich finde gretsch tw. nur unverschämt teuer!

kann man so net sagen. hab meine gretsch für 350 bekommen und bin schwer angetan von dem teil :D

@ hoss, wie hast du deinen Amp abgenommen? oder Software Amp?

edit: grad gelesen alles software :) klingt echt gut =)

• Gefällt mir
hab ich auch grad gesehen.

ich hol mir erstmal nen kaffee :)

• Gefällt mir

Morgen!

Gestern konnte ich mir mal die Tele von Gregor Hilden anhören, für die ich mich interessiere.

Was sagt ihr zu dem Klang? Klangmonster, yay, okay oder nay?

Für die, die sagen man kann sich kein Bild anhand eines Videos machen, IHR müsst dazu ja nichts sagen:p

Gruß
Chris

• Gefällt mir
Das Programm ist eigentlich nur entscheidend für den "Workflow", also wie leicht binde ich Effekte ein (welche Plugin Formate werden unterstützt!!!), wie schnell bringe ich einen ansprechenden Mix zustande...

Aufgenommen habe ich wie immer in den letzten 1.5 Jahren mit meinem Fast Track Ultra USB Interface, ein Lehle Sunday Driver als Buffer vorgeschaltet.

Magst du nochmal zwei, drei erläuternde Worte dazu verlieren, wie das im Einzelnen vor sich geht?

Du gehst also quasi direkt in das Interface und erzeugst damit eine "Audiodatei"? Die wird dann in der Software (Presonus?) geöffnet und bearbeitet?

Ich fange so langsam an, darüber nachzudenken, zumindest mal für private Zwecke Sachen aufzunehmen und zumindest zur Übungskontrolle zu haben... Ansonsten wäre ja vermutlich ein mobiler Recorder (bspw. von Zoom oder Tascam) die Alternative?

Magst du nochmal zwei, drei erläuternde Worte dazu verlieren, wie das im Einzelnen vor sich geht?

Du gehst also quasi direkt in das Interface und erzeugst damit eine "Audiodatei"? Die wird dann in der Software (Presonus?) geöffnet und bearbeitet?

Ich fange so langsam an, darüber nachzudenken, zumindest mal für private Zwecke Sachen aufzunehmen und zumindest zur Übungskontrolle zu haben... Ansonsten wäre ja vermutlich ein mobiler Recorder (bspw. von Zoom oder Tascam) die Alternative?
Studio One ist eine DAW (Digital Audio Workstation Software), so wie auch Cubase, Pro Tools, Logic, Reaper,...

Die Gitarre hängt am Audiointerface und die DAW zeichnet das trockene (!) Gitarrensignal in einer Audiospur auf und versieht sie mit Ampmodeller Sounds aus einem "Plugin". In meinem Fall ist das S-Gear, andere bekannte Modeller Programme sind Amplitube oder Guitarrig.

Die DAW spielt dabei aber auch den Backingtrack und eventuelle Midi-Instrumente (Drumcomputer, Streicher,...).

Der Vorteil an der Kombination von DAW+Modelling Plugin:
Du hörst die Gitarre, während Du zum Song spielst, bereits wie sie klingen soll (Amp, Box, Zerre,...), kannst aber nachher (da die DAW ja nur das trockene Signal aufzeichnet) beliebig an den Reglern drehen. Man lässt Teile des Songs im Loop abspielen und wenn man dann feststellt, dass im Mix die Mitten fehlen oder zu viel Delay drauf ist, kann man das "live" regeln bis es passt.

Wichtig ist ein gutes Audiointerface, da es sonst zu "Latenzen" kommt, das sind die ärgerlichen Verzögerungen, wo Du die Saite anschlägst und den Ton aber erst merkbar verzögert hörst. So kann man nicht spielen. Das ist etwas, was viele User beim Test mit "onboard Soundkarte" feststellen und dann schreien "Modelling ist scheiße".

Ein mobiler Recorder wäre für diesen Ansatz keine Alternative. Ich habe für den Laptop ein "Stealth Plug", das kommt sogar mit einer kleinen Version von Amplitube:
http://www.ikmultimedia.com/products/stealthplug/

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hoss, sehr schön gespielt.:great: Gefällt mir. :)Du bringst deine Tele da wunderschön zum singen.:hail: Nun, da komme ich einer Tele, einer guten meine ich, schon wieder ein Stück näher.;)

- - - Aktualisiert - - -

Was sagt ihr zu dem Klang? Klangmonster, yay, okay oder nay?

Klangmonster, ganz klar. :great:Aber eben auch Gregor.:)

• Gefällt mir
@Zero
Ich habe doch die neue Version genommen. Bessere PUs, bessere Klangreglung, und schließlich mehr "Twäng" waren die Gründe. Und mit Mahagoni, währe ich das "Yet another LP Kopie" nicht losgeworden. und ich habe sie ja gefahrlos am eigenen Amp testen können und bin schwer begeistert, somit bleibt sie bei mir.;)

@JW3
Für Dich wäre je die 5422 interessant, die hatte ich in HH in der Hand und abgesehen von den beschi**enen Tunern, war es eine geile Gitarre und das für 750,- NP
BTW ich hatte in HH mehrere Doozys angespielt, eine Starplayer Rebound, eine Double Cat, die senior '52 und eine CC. Allesamt sehr geile Gitarren, tadellos verarbeitet und tolle Sounds, aber ich hab mich so an die Gibson Mensur gewöhnt, dass ich mich etwas unwohl mit den Dozzys fühlte und die Gretschs haben einen ganz anderen, eigenen Charakter, was schließlich das Totschlagargument war. Da half auch die Toppverarbeitung, die hochwertige Hardware und Bespielbarkeit nichts, obwohl die Doozys da wirklich sehr hohe Maßstäbe setzen.

@MV
ich beurteile die Nocaster aufgrund der unzähligen Videos, die ich schon von Greg Hilden gesehen/ gehört habe und daher muss ich Peter (gerne) zustimmen. Fahre hin und nimm sie mit.....aber spiel seine Gretsches nicht an.;)