Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Interessante Denkansätze, interessant auch, wie er sich aus seiner Zusammenarbeit mit Joyo "herauswindet".
Da musste ich in der Tat auch etwas schmunzeln. Er macht es sich da selbst schon etwas sehr leicht. Auch sein Argument, ein Klon würde dem Hersteller des Originals weniger schaden als ein Profil, halte ich für Schwachsinn. Denn der Hersteller des Originals verdient in beiden Fällen exakt gleich viel - und das wäre 0€.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn ich mir persönlich etwas schwer tue, mich mit so einem "Toaster" zuhause anzufreunden,
aber von der Sache an sich ein Rig welches einzeln zusammen gestellt zig Tausende und Platz ohne Ende verschlingt,
in ein einzelnes Gerät zu packen und das zum Preis einer hochwertigen Gitarre anzubieten ist das schon interessant.
Nicht jeder hat den Platz und das Geld und den toleranten Partner sich 10-12 Tops plus Cabinets zuhause hinzustellen.

Über kurz oder lang wird auch so ein Teil bei mir einziehen.

• Gefällt mir
Was mich am Kemper ein wenig amüsiert ist der Umstand, dass von den x-1000 Möglichkeiten, meist wohl nicht mehr als 2-3 genutzt werden. Die Kemper User, die ich kenne, nutzen oft sogar nur einen Sound.
Es bleibt natürlich das Argument der Flexibilität und Transportabilität.
Aber letztlich könnte man auch einfach nur seinen Lieblings-RöhrenAmp spielen...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@TheLuckyBlues
Beim Kemper hast Du keinen Röhrenverschleiß, dafür kann es aber Software-/Firmwarebugs geben... ;)

Beste Grüße
Dita

Danke @DieterWelzel so in Detail wollte ich dann gar nicht mehr gehen. War ja nicht der Kern meiner Ansage.

Konnte mir die Videos auch nicht bis zum Schluß anschauen.
Glaube aber auch nicht dass jetzt alle Ampbauer zugrunde gehen, weil jeder nur noch Profile spielt.
Wer n Diezel oder was auch immer haben möchte, wird sich wohl auch einen kaufen.

Wär bei den meisten modlern bei mir auch. Gespielt hat man meist 4-5 Sounds. Dazu kommen in den Geräten auch Effekte, 2. Lautstärke und alles in einem Patch wechselbar.
Plus den gleichen Sound in leiser Lautstärke und kaum noch Zeug zu tragen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Amp wurde mit GLS verschickt.
amp will be delivered at your end on monday/tuesday.:juhuu:
note that the tubes are unhooked, wrapped up, numbered and placed inside the amp.
please reattach those before powering on the amp.
the footswitch pedal and lead is attached to the parcel, also wrapped up etc etc.

Musste gar nix zu den Röhren sagen, der Mann macht das öfter. :great:
____________________________________________________________________________________________________

War gestern im Store und hab eine 3/4 Stunde lang die Orange 2x12 gegen die 2x12 Mesa Rec mit nem Dual Rec gespielt und die Unterschiede waren schon krass.
Nicht, dass eine von beiden jetzt besser/schlechter war als die andere, aber eben deutlich anders.

Konnte zwischen beiden ständig über eine Taste hin und her wechseln :D Fand ich sehr gut und endlich mal wieder was positives zum store^^

Der Orange hört man an, dass sie etwas mehr Volumen hat. Clean (pushed) und Crunsh klang der verdammt gut. Clean vielleicht etwas "besser" als die Mesa, eben was voller. Bei mehr Gain vermatscht die aber mehr.
Denn insgesamt klingt die Mesa Box definierter, irgendwie weniger träger, schneller in der Ansprache. Etwas mehr nach vorne.

Werde mir wohl die Recti Box holen, die Roadhouse (halboffen und die halboffene Orange hatte sie nicht da).
Nicht zuletzt auch wegen den Rollen, find das einfach praktisch.

hab auch ein 30min Video von dem Vergleich gemacht. Vielleicht schneide ich das demnächst mal was zusammen.
Hatte eine ganze Weile Tuningprobleme mit der Kotzen Tele, alte Saiten sind halt doch überall drauf...die müssten vorher rausgeschnitten werden:tongue:

__________________________________________________________________________________________________

Neue EL84 für meinen kleinen Mesa hab ich auch mal geholt. War aber zu geizig die Mesa EL84 oder TAD Select zu holen, sind jetzt ein matched Pärchen JJs.

• Gefällt mir
Für mich haben Modeler und MultiFX immer zu viel Optionen! Da bin ich nur am Frickeln und weniger am Spielen!
Deshalb hab ich mein Live und Proberaum Setup auf einen Bluguitar Amp 1 aufgebaut!
Auf 50x40 cm hab ich Amp, Effekte, Switching und Speakersim in sehr guter Qualität bei jeder Lautstärke!
Zwar wenige Optionen dafür keinen Verschleiß und kein Gewicht! The best of both worlds!:great:
Die Pedalboard Amps werden auch immer mehr http://www.premierguitar.com/articles/23890-tools-for-the-task-pedalboard-amps !
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Werde mir wohl die Recti Box holen, die Roadhouse (halboffen und die halboffene Orange hatte sie nicht da).
Würd ich dir trotzdem Raten mal anzuspielen! Hab die halboffene Orange und bin sehr zufrieden!
Gibt viele denen die halboffenen Variante besser gefällt, da sie flexibler ist!

• Gefällt mir
Würd ich dir trotzdem Raten mal anzuspielen!
Ich kann immer nur das anspielen, was da ist. :nix:
Und wenn ich mal eine halboffene in einem Shop sehe, haben sie dann vermutlich keinen Dual Rec da, was auch wieder mist wäre.

Gestern hab ich sowiso erstmal zu viel Geld verballtert, auch auf die 2x12 muss ich erstmal ein Weilchen sparen...

Nicht jeder hat den Platz und das Geld und den toleranten Partner sich 10-12 Tops plus Cabinets zuhause hinzustellen.
Und genau an der Stelle ist ja der Knackpunkt der späteren Videos. Wenn man das Geld nicht hat und die Amp-Hersteller für die Profile ihrer Amps keinen Anteil am Gewinn bekommen, sollte man dann in der Lage sein, deren geistiges Eigentum (Ampsound) zu nutzen?
Das finde ich eine berechtigte Frage, die in den Videos aufgeworfen wird. Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dich nicht angreifen und kann deinen Gedankengang gut nachvollziehen. Aber ich kann auch verstehen, warum die Verstärkerhersteller einen Anteil am Profit aus den Profilen sehen sollten.

Und für das Geld, für das man einen Kemper bekommt, bekommt auch einen richtig guten Röhrenverstärker. Wenn nicht sogar zwei.

• Gefällt mir
...dass von den x-1000 Möglichkeiten, meist wohl nicht mehr als 2-3 genutzt werden...

Das Gleiche wie meistens bei den Multieffektgeräten von Boss zum Beispiel.
Irgendwann hat man so seine 3-4 Sounds gefunden und das war's dann von den X Möglichkeiten.

Der Kemper ist für mich als Tour"amp" sehr nachvollziehbar.
Wenn man sonst eben Amp+Cab und dann vielleicht gern noch nen 2ten amp nur für Clean etc. hat und das ganze dann einfach teuer ist oder logistisch schwer umzusetzen.
Dann macht ein Kemper sinn, dann besitzt man die Teile im Original und macht exakt von seinem Amp Profiles.
Perfekt, gibts nix zu meckern, alle haben was davon.

Naja mal sehen wohin das führt. Denn verkaufen tun sich die Kempers, treffe ständig in verschiedensten YT Vids auf nen Kemper, Amps sehe ich drumherum nur selten.

@Fred Board
alles gut, ich fühl mich nicht angegriffen.
Ich versteh auch die Verstärkerhersteller, die kleinen noch viel viel mehr.

Wie möchte man das Problem lösen?
geisitiges Eigentum, dann könnten auch die Profilersteller hergehen und
sagen, das ist auch mein Trademarksound weil ich den Verstärkersound (A) eben
noch mir diesem und jenem ergänzt habe, usw. usf. Somit "meinen" Sound (B)
kreiert habe, wo ich auch ein Stück vom Kuchen möchte.

• Gefällt mir
Wie möchte man das Problem lösen?

Ich denke, die einfachste Lösung ist wirklich die im Video vorgeschlagene: Die Amphersteller machen selbst Profile und verticken die. So haben sie selbst das Heft in der Hand und die Diskussion, wer alles Geld bekommen muss, ist vorbei.
Bei nem Studioalbum überlegt keiner, ob Neumann, Avalon und Co. am Gewinn beteiligt werden müssen. Bei nem Buch bekommt Microsoft ja auch keine Tantiemen für Word. Die Gebühren werden beim Erwerb schon bezahlt.
Die Debatte um geistiges Eigentum ist generell immer heikel und schwer, auch da eine funktionale UND moralische Lösung zu finden.

• Gefällt mir
Gibt es eigentlich eine DI Box, die man zwischen Amp und Box/Loadbox klemmen kann, OHNE Speaker Sim?

Würde gerne meinen Amp fürs Silent Recording nutzen und dann Impulse für die Box nehmen. Das klingt meist deutlich besser als meine TAD Fanta. Aber die Software Amps klingen mir nicht schön genug..

Gibt es eigentlich eine DI Box, die man zwischen Amp und Box/Loadbox klemmen kann, OHNE Speaker Sim?

Würde gerne meinen Amp fürs Silent Recording nutzen und dann Impulse für die Box nehmen. Das klingt meist deutlich besser als meine TAD Fanta. Aber die Software Amps klingen mir nicht schön genug..
jo gibt es. zb Weber Mass, Dr Z Airbrake, usw

die Dr Z Airbrake ist meine Empfehlung. sehr transparent und offen vom Klang her. die Weber Mass (ich hatte die 150er) klang etwas bedeckter dazu im direkten Vergleich