Offizielen Profilepacks kämen sicher sehr gut an und während ein guter Verkaufsrenner, der Ansatz wird auch in einem der Videos von Henning besprochen.
Interessant dabei wäre dabei der Verteilungschlüssel wie aufgeteilt wird, und solche, die Zuordnung immer über den Ampnamen erfolgen, da hat man wohl eine Klangvorstellung vor Augen die da herhalten muß, aber witzigerweise hat der Verstärker selber gerade im Profiling Prozess eine nicht überragende Rolle vom Kuchen.
zb lasse ich den ein und selben Verstärker mit der selben Box, über ein Mikrofon (+ Mic.Preamp und EQ Einstellung) von 5 unterschiedlichen Leuten profilen lassen bekomme ich 5 unterschiedliche Ergebnisse.
bleibt der Produzent der selbe, ändere ich die Box oder nur den Speaker, oder auch nur die Entfernung des Mikrofons oder den Mikrofontyp, kommt am ende wieder was ganz anderes raus.
der grosse Einflussfaktor: der Mensch der das ganze einstellt und wie er mikrofoniert.
ein Profil von Lasse Lammert klingt immer unverkennbar nach Lasse, egal ob der profilte Amp nun ein Recti, ein 5150 oder ein Engl Savage ist, Lasses Handschrift ist immer durch und durch erkennbar, und das eben macht dann genau das aus ob das Profil geil klingt und tauglich ist, oder eben nicht, das gleiche Verstärkermodell aus einer anderen Profilsammlung klingt deutlich anders da die Mikrofonierung anders ist, aber auch Teile der Klangkette anders, nicht zu vergessen das Know How und die ganzen Einstellungen
Und so zieht sich das durch die Bank.. die Profile von The Amp Factory haben ihren Klangstempel aufgedrückt, die von Michael Britt und auch die von Guido und Jimi, usw
und eigentlich kauft man sich mit diesen Profilen ja den Sound dieser Produzenten MIT diesen Amps, eine Momentaufnahmen dessen, das macht für mich auch den Reiz aus.
dh. man müsste irgendwie mal erurieren wie gross der Einfluss jeder Komponente im Profiling- Prozess ist, und dann entsprechend fair aufteilen:
-Produzent
-Verstärker
-Box
-Lautstprecher
-Mikrofon
-Preamp
- zus.EQ (falls verwendet zur Färbung des Signals)
- AD/Wandler
auf alle Fälle ein sehr Interessantes Thema