Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Davon abgesehen bin ich ja trotzdem unter dem Neupreis geblieben. Und darum gehts doch.

Nein, in dem Fall geht es dann darum, wo der Gebrauchtpreis für ein vergleichbares Modell liegt.
War/ist der immer noch gut - dann habt ihr beide ein gutes Geschäft gemacht! Preise schwanken ja auch mal!

Letztendlich ist für mich entscheidend: Gibt der Markt den jeweiligen Preis her, oder nicht!!
(Das darf der Anbieter in dem Fall gerne mal austesten. ;-))
Ich (oder jeder andere Anbieter) zwinge(t) ja niemanden zum Kauf ...

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht: Kommt Zeit - kommt Käufer! ;)

Hat eigentlich schon mal jemand aus einem Tisch oder ähnlichem eine Gitarre gebaut?

Bekannte von mir hätten noch Mahagonibeistelltische, Platte wäre wohl 60x60 cm. Dicke ist mir grade nicht bekannt. Die würden sich davon trennen.
Laut Angaben sind das wohl massive Tische, die auch wohl 20 Jahre alt sind.

Jemand Erfahrungen? Jemand Interesse? :D

:ugly:

Telecaster-table.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was muss ein Midi-Switch (ohne Loops) können?
Mein Selbstbau kann aktuell PC und CC Befehle versenden. Bevor ich jetzt anfange alles vom Breadboard auf eine Platine zu schustern würde ich gerne wissen, was man noch so brauchen könnte.
Expression Pedale anschließen?
Ich bin da ziemlich unbedarft, weil ich eigentlich nichts anderes als PC und CC brauche und auch noch nie einen Midi Switch hatte.

Also auf dem Steckbrett existiert jetzt ein Kabelgewirr (MK I) mit Folgenden "Eckdaten":
- PC, CC und Kanal über Fußschalter programierbar, speicherbar (naja also die Wunschfußschalterbelegung) -> done
- 7-Segmentanzeige in feinster Niedrigqualität, also zwei Anzeigen mit einem . als Hunderter -> done
- Preset UP & Down sowie 6 frei belegbare Schalter -> done
- Eingang für ein Expression Pedal-> in Vorbereitung

Ein Standalone Midi-Looper wird mit Fussschaltern ausgerüstet und somit dann eben zu "MK II", oder anders ausgedrückt MK I mit Loops und Midi-IN. Dauert aber noch, aktuell ist das nur ein Empfänger mit LCD um zu sehen, was ich denn da überhaupt sende und einem einzigen Loop :D
Meine Intention war es, mein Pedalboard irgendwo in Handnähe zu stellen und trotzdem per Fuß zu schalten. Also Mid-Leiste auf den Boden und den Looper aufs Board.
Erstmal Schaltplan malen und einen Prototypen vom Steckbrett auf Platine verfrachten. Dann kann ich hier auch was Nachbaubares veröffentlichen (Sommer...).

Gibt es sonst noch sinnvolle Funktionen, die verbaut werden sollten?

Juhu werd wohl die nächste Woche endlich mal dazu kommen nen Kemper abzuspielen.
Ist schon lange fällig.:juhuu:
Wie wirst du denn anspielen? Kopfhörer oder über Monitorspeaker, oder gleich die Powerhead Version an zugehöriger Box?
Ersteres klang auch nicht besser als ein Line 6 POD HD oder Helix.
So aufregend ist das Ding dann auch nicht.
Und ansonsten finde ich die Gedankengänge hier spannend:

Ab hier wirds moderater:

Finds spannend.

@socccero : Ja das Video hatte ich auch entdeckt als ich mich im Kemper Thread durchgelesen habe , war das erste wo Henning ziemlich ernst rüberkommt , ok es ist halt auch ein Bisschen Neid bei der ganzen Kemper Geschichte dabei , ich mein Technisch gesehen ist das eine Revolution gewesen , Emotional eine Kathastrophe :D:D...ich mein da kauft man sich für teueres Geld eine Armada an Tops , Boxen und Wasweissich noch alles (Wann ist es denn soweit mit dem Boogie:)) und da hat der Typ von Nebenan alles in seiner Kemper Kiste ...ich als alter 66er Antik Rocker :rofl:..was soll ich damit :nix:
Ich werde sowas nie Brauchen , aber hätte auch keine Berührungsängste .

Zum Thema hab ich nichts beizutragen , ausser dass ich gestern mal wieder neue Saiten auf die SG und alles schön Sauber gemacht habe (Ernie Balls 010 -046 . meine Stärke ) Halbton tiefer und dann Losgespielt ...ich bin so Zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist ja nicht so als hätte ich nie darüber nachgedacht.
Für zuhause sind meine Röhrenamps auch eigentlich nicht das richtige, aber bei einem Kemper/Axe FX/wasweißich fehlt der Romantikfaktor komplett.

Mit Neid hat die Diskussion von Henning doch gar nichts zu tun, sondern damit, dass die Amptüftler vom Kemperprofilen nichts zurückbekommen/abbekommen, Einbußen haben, und irgendwie beklaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
hast du dir die ganzen Videos bis zum ende angesehen? ich fand die 4 Videos auch sehr interessant, gute Denkansetze und Ideen, auch sehr interessant als er sich dann auf noch auf die Kommentare des Produzenten Michael Wagener äussert.

Ja, den 4ten Teil hab aber ich erst heut gesehen (als ich die heut raussuchte viel mir auf, dass da noch ein Teil kam^^). :great:
Finds cool mal so ein ausführliches Video zu sehen und nicht nur kurz zusammengeschnittene.

Ein Haufen Denkansätze die durchaus zu einer begründeten Kritik am Kemper führen können.
Man muss ihm ja nicht zustimmen, aber mal drüber Nachdenken schadet ja nicht.

• Gefällt mir
Wie wirst du denn anspielen? Kopfhörer oder über Monitorspeaker, oder gleich die Powerhead Version an zugehöriger Box?
Ersteres klang auch nicht besser als ein Line 6 POD HD oder Helix.
So aufregend ist das Ding dann auch nicht.

Finds spannend.

Sowohl als auch.
Zum einen brauch ich ne Kopfhörerlösung für daheim, da ich nur zum spielen komme wenn die Knirpse schlafen.
Mache das derzeit mit nem 6100er Marshall.
Ist in der Lautstärke aber auch nicht das Optimum.

Zum anderen was kompaktes zum transportieren. Werd wohl wieder in ner Band einsteigen, wo ich mein Zeug weder stehen lassen will, noch ständig hin und her schleppen möchte.

Habe jahrelang mit nem POD direkt in die PA gespielt. Kein geschleppe und der Mischer war happy. Das ganze wurde dann auf der Bühne mit Endstufe und Box gespielt.
Mal schauen was die Modelingtechnik seit dem gemacht hat.

Und ansonsten finde ich die Gedankengänge hier spannend:

Finds spannend.
Also die Videos von Henning sind endlich mal Videos in denen er nicht den Youtubehofnarr spielt :D
Interessante Denkansätze, interessant auch, wie er sich aus seiner Zusammenarbeit mit Joyo "herauswindet".
Mich würde wirklich interessieren, was für einen Umsatzeinbruch die Verstärkerbauer haben.
Ich sehe das so, dass die ganzen scheißteuren Verstärker von den Leuten, die sie bestellen, profilen und wieder zurücksenden sowieso niemals gekauft worden wären.
Das soll keine Rechtfertigung sein, dass diese Leute den Sound "stehlen" dürfen, lediglich mein Verständnis darüber, dass es doch gar nicht sooooo exorbitant viel Geld sein kann oder liege ich da falsch?

• Gefällt mir
Ich hab mir die Videos nicht angeschaut (ich kann es nicht ausstehen, mir 2 Stunden jemanden anzuhören wie er nur über seine Meinung labert), aber die Fragestellung ist interessant. Es ist ja schon kacke, wenn ich jetzt einen geilen Amp entwickel, der super klingt etc., und ein paar kaufen ihn, und viele 'stehlen' nur den Sound, wofür ich gar nichts kriege.
Wäre es nicht etwas, als Amp-Anbieter sozusagen ''Profil-Plugins' anzubieten, die den Ampsound 1:1 nachbilden, aber die Hersteller kriegen wenigstens etwas dafür? (Natürlich müssten da einige Softwareänderungen vorgenommen werden, aber das wär doch fair)

• Gefällt mir
Vielleicht bin ich da zu unbedarft, aber wie bei MP3s könnten sich doch die Amphersteller auch auf das Kemper Format einstellen und IHRE Amp Plug-ins selbst vermarkten?
Wenn man das Problem erkannt hat, wäre eben ein Weg, das Gespräch mit Kemper direkt zu suchen.

• Gefällt mir
Abgaben zahlen einige Hersteller von Modelling Verstärkern oder Pluginprogrammierer. Der Kemper ist ein Profiler, das ist der einzige Hauptgrund, warum er erfunden wurde.
Alles andere wäre ein weiterer Modelling Verstärker.
Schön wäre natürlich, wenn die Profilanbieter, von denen es ja so ienige gibt, Abgaben zahlen würden.

Offizielen Profilepacks kämen sicher sehr gut an und während ein guter Verkaufsrenner, der Ansatz wird auch in einem der Videos von Henning besprochen.

Interessant dabei wäre dabei der Verteilungschlüssel wie aufgeteilt wird, und solche, die Zuordnung immer über den Ampnamen erfolgen, da hat man wohl eine Klangvorstellung vor Augen die da herhalten muß, aber witzigerweise hat der Verstärker selber gerade im Profiling Prozess eine nicht überragende Rolle vom Kuchen.

zb lasse ich den ein und selben Verstärker mit der selben Box, über ein Mikrofon (+ Mic.Preamp und EQ Einstellung) von 5 unterschiedlichen Leuten profilen lassen bekomme ich 5 unterschiedliche Ergebnisse.
bleibt der Produzent der selbe, ändere ich die Box oder nur den Speaker, oder auch nur die Entfernung des Mikrofons oder den Mikrofontyp, kommt am ende wieder was ganz anderes raus.

der grosse Einflussfaktor: der Mensch der das ganze einstellt und wie er mikrofoniert.

ein Profil von Lasse Lammert klingt immer unverkennbar nach Lasse, egal ob der profilte Amp nun ein Recti, ein 5150 oder ein Engl Savage ist, Lasses Handschrift ist immer durch und durch erkennbar, und das eben macht dann genau das aus ob das Profil geil klingt und tauglich ist, oder eben nicht, das gleiche Verstärkermodell aus einer anderen Profilsammlung klingt deutlich anders da die Mikrofonierung anders ist, aber auch Teile der Klangkette anders, nicht zu vergessen das Know How und die ganzen Einstellungen

Und so zieht sich das durch die Bank.. die Profile von The Amp Factory haben ihren Klangstempel aufgedrückt, die von Michael Britt und auch die von Guido und Jimi, usw
und eigentlich kauft man sich mit diesen Profilen ja den Sound dieser Produzenten MIT diesen Amps, eine Momentaufnahmen dessen, das macht für mich auch den Reiz aus.

dh. man müsste irgendwie mal erurieren wie gross der Einfluss jeder Komponente im Profiling- Prozess ist, und dann entsprechend fair aufteilen:
-Produzent
-Verstärker
-Box
-Lautstprecher
-Mikrofon
-Preamp
- zus.EQ (falls verwendet zur Färbung des Signals)
- AD/Wandler

auf alle Fälle ein sehr Interessantes Thema

Oh man... irgendwie möchte ich die Zeit nicht mehr erleben, in denen wir unsere Amp's aus'm App Store kaufen und herunterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ach, da bin ich entspannt... die Befriedigung, die ich empfinde, wenn ich mir meinen hart erarbeitete Suhr Badger angucke, die wirst du nie aus dem App Store runterladen können.
...und auch nicht profilen

Und die Vorfreude, wenn du weißt das gerade eine Gibson Les Paul zu dir geliefert wird übrigens auch nicht:D:eek::great::whistle::rock::juhuu:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oh man... irgendwie möchte ich die Zeit nicht mehr erleben, in denen wir unsere Amp's aus'm App Store kaufen und herunterladen.
Sehe ich irgendwo genauso. Ich mag schon das TonePrint-Feature bei den TC Electronic Pedals nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Word..:)

I m an Analog Man , Living in a Digital Dream :D
Irgendwie cool der Song .

Es macht mir einfach spass mit einem guten Röhrenamp zu Arbeiten ,ich weiss nicht wie sehr so ein Kemper die ganzen Feinheiten wie Fingergeräusche etc . rüberbringt , denn im Grunde ist es ja ein Ganz anderer verlauf des Signals als bei Klassischen Röhrenamps , aber wie gesagt , Die Berechtigung kann man ihm Auch nicht absprechen , es ist schon Faszinierend und soll Jeder Glücklich werden wie er es Mag .

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer