Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Bei Bassverstärkern sind Transitoren in der Signalkette ja nicht ganz unüblich und sehr oft vorzufinden. Dadurch bleibt das Signal länger frei von Clipping, sprich es bleibt nahezu clean.

Nur denke ich für verzerrte E-Gitarrenklänge ist das Ding nicht ganz so gut geeignet.

JA würde ich dann nämlich auch so sehen.

Ne ne, wir wissen doch alle : es gibt nur ein black metal pedal

KVLT & TRVE

Ist das denn wirklich eine Transe/Halbtranse? Ich kenn mich da nicht so aus, aber mir wurde es als Plexiclone verkauft und auf dem Foto sieht man auch mehr als 1,2,3 Röhren, wenn ich mich nicht komplett vertue.

@Fabian93 für die aufgerufenen 200€ kannst du wohl wenig falsch machen ;-)

Das einzige was mich eventuell vom Kauf abhalten würde, unabhängig davon, dass ich mit dem Verstärker nichts anfangen könnte, wären einfach kaputte Röhren bzw. andere technische Fehler die ins Geld gehen könnten.

@Bran aber ohne 200€ sind auch 200€ zu viel. :D

Wenn ich mein Dr. Scientist Elements schnell genug verkauft bekomm, hol ich mir den vermutlich.

Die Vorverstärkung ist nahezu immer nahe der Eingangsklinkenbuchsen zu finden. Da sehe ich nur eine Röhre. Der von mir gepostete Link bestätigt ja eine ECC83 Vorstufenröhre. Die metalisch zylindrischen Dinger sind Becher-Elkos zur Glättung von gleicherichteter Spannung und zur stabilen Spannungsversorgung.

image.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bran aber ohne 200€ sind auch 200€ zu viel. :D

Ich kann mir vorstellen, dass die 200€ sich auch um 30-40€ nach unten bewegen lassen. Gerade mit dem kratzenden Poti kann man da bestimmt gut argumentieren. Allerdings würde ich dir raten das Teil vorher mal anzuspielen, da gerade solche Verstärker sich häufig mal als "Bastelbude" entpuppen. Wenn du ansonsten auf den Sound stehst kannst du dir auch einen Bugera 1960 oder einen Peavey Windsor zulegen :) die sollten dir einen ähnlichen Sound zu noch günstigerem Kurs bieten.

• Gefällt mir
Meiner hätte dann aber 4 Endstufenröhren, seh ich das richtig?
Könnte er dann auch 2 anstatt 1 Vorstufe haben?

Kenn mich da 0 aus, wie man sicher merkt.

Mit einem Bugera 1960 hat das Ding soviel gemein wie eine Blockflöte mit einer Triangel. Okay, das ist jetzt etwas weit hergeholt. Aber da bitte nicht in die Irre leiten lassen.

Nee nee, da sind genau 2 x Endstufenröhren des Typs EL34 zu sehen, und zwar oben rechts über dem Trafo (gelbe Ummantelung). --> siehe Bild

image.png

Ich meinte auch eher auf "meinem" Original. :)

12439482_1053761707995767_805094131698288807_n.jpg

Echt? Ich dachte immer der 1960 von Bugera wäre auch ein Plexi-Clone, eben wie der hier gerade angesprochene Verstärker, daher meine Aussage

Gibt es Fotos von Innereien?

Mehr als das, was ich hier schon gepostet habe, kann ich leider nicht vorzeigen. Werde evtl. bald mal zum Kaffee hin, wenn sich der passende Moment ergibt.

Ach so :facepalm1:...das Bild kannte ich natürlich nicht. Ich ging von dem Link aus.
http://www.nightstick.de/sintone/sintone.htm

Ja das sind 4 x EL34 Endstufenröhren. Da ist der Bugera 1960 sicherlich schaltungstechnisch auch angelehnt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Elkos sehen neu aus. Bitte erfragen, wann erneuert. Wenn die alt sind, sind die i.d.R. ausgetrocknet, was sehr sehr problematisch für die Betriebssicherheit des Amps ist (Brandgefahr, usw.)

• Gefällt mir

Boss Mt-2 > Diezel Mod ..
War ja zuerst skeptisch ...aber vielleicht ist das was für die Black metal Freaks

:weep:...Schade...hätte den gern demnächst gegen meine Mesas gespielt.

Wäre sicher interessant geworden, stimmt. Nunja... jetzt ist er weg und ehrlich gesagt finde ich es nicht so schlimm. Da hatte ich es mit anderen Sachen, die ich irgendwann verkauft habe schwerer.

Am Freitag fahr ich mit nem Kollegen in den Store - vielleicht kann ich mich ja dort spontan für einen Amp begeistern ;)
Das Budget ist mittlerweile einigermaßen klar... und es ist etwas höher, als ich dachte. Hab meine Sachen echt gut weg bekommen dieses Mal - naja, es war auch ein bisschen was. (seit Anfang des Jahres vier Gitarrenlautsprecher, einiges an Kleinkram, ein Bass-Vorverstärker, 'ne PA-Endstufe, ein Audiointerface, mein altes iPad, ein iPhone 6 und nun eben der Mesa - der Flint ist auch so gut wie weg).
Sicher ist jedenfalls eines: Es wird dieses Mal kein "Mini-Amp" ;) Zumindest im Proberaum werde ich damit (bis auf Ausnahmen - z.B. dem OR15) nicht glücklich.

• Gefällt mir
Ohh das ist traurig. In dem Alter sollte es noch nicht enden...RIP

Wollte grad die RK Strat bezahlen gehen, als ich sah, dass mir jetzt eine RK Tele für 1300,- angeboten wurde.
Das ist ein super Preis...:weird:
mmmh...
Kann ich dem Strat-Verkääufer jetzt absagen, der sehr froh zu sein scheint?...
:redface: ..wäre vermutlich nicht die feine art....rrrrr....ich weiß es nicht!!!

Am Freitag fahr ich mit nem Kollegen in den Store - vielleicht kann ich mich ja dort spontan für einen Amp begeistern ;)
Oh jaa mach das ;-)
Ich werde am Donnerstag allein hinfahren (dann dauert das auch nicht den ganzen Tag, sondern nur 2h^^)

Zuletzt bearbeitet: