Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ja die Majors sollen wohl kaum lauter als ein 100 Watt NonMaster Plexi sein, aber eben noch mehr Headroom haben. (Damit sind wir auch wieder bei Page, der hat die Teile ja auch gespielt, allerdings mit mehr als 3 Knöppen dran)
Braucht heutzutage aber nun wirklich niemand mehr.

100 Watter aus den 70ern aus dem Hause Marshall hab ich schon reihenweise in die Endstufe gefahren, nicht immer zur Freude der Anwesenden, aber was solls. Macht Spaß! 200 Watt wäre mal der nächste Schritt. ;D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Depends, depends, depends...

Von der Lautstärke nicht. Aber gleiche Modelle mit unterschiedlichen Wattzahlen klingen sehr unterschiedlich. Hier kann ich empfehlen, mal einen 2204 mit einem 2203 zu vergleichen, oder den 2555 Jubilee mit meinem 2550 Jubilee. Deutlich unterschiedlich. Selbiges gilt für JVMs, Blackstar Series Ones, usw.. man würde sich wundern, wie viel Sound der Trafo macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wurde das schonmal gepostet?

Wo, außer dem "Mashup Thread", sollte das sonst hin? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Beste Grüße von der grünen Insel! Durchlebe grad einen entspannten Urlaub, allerdings bin ich jetzt langsam etwas unausgeglichen, weil mir meine Gitarren und Verstärker fehlen. Morgen gehts deshalb erstmal in nen Gitarrenladen und wenn ich am Wochenende zumindest schonmal mit meinem Orange und meinen Ibanez-Gitarren vereint bin, wird erstmal gerockt.^^

Ich würde gerne mal Bass über einen der Marshall 200 spielen. Da dürften die 200 Watt genau richtig sein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Weil Feiertag ist ...
DAS ist es ja worauf es letztendlich ankommt ..was bei einem Gitarristen für ein Ton und für Musik aus dem Speaker kommt .
Eddie van Halen ist in der Hinsicht was Spielfreude und Perfektion angeht , die Nr. 1 ..Eine Durchgehende Gitarrenspur , wenige Overdubs bei den Allermeisten Songs , das ist Wahre Kunst !

In dem Jahr hab ich sie auch Live hier in De gesehen :great:und es war eine Wahnsinnsshow

• Gefällt mir
DAS ist es ja worauf es letztendlich ankommt ..was bei einem Gitarristen für ein Ton und für Musik aus dem Speaker kommt .
Ok, das ist das Stichwort:
@thrashroc Danke nochmal für's posten dieses Videos! :great:
Hab jetzt eine Nacht drüber geschlafen oder besser gesagt versucht zu schlafen, denn mir geht diese Riff+Sound Kombination nicht mehr aus dem Kopf. :)
Möchte mal wissen was bei dieser Aufnahme den Gitarrensound so unglaublich fett macht. So dermaßen rotz-fett ist der doch sonst nicht bei Pagey?
Geht mir genau so. ;) :D Das Video/den Song kannte ich noch nicht und nachdem ich es einmal angesehen habe (kurz bevor ich los musste), hatte ich den gesamten Tag über das Riff im Kopf. Kurz vorm schlafen gehen hab ich es noch mal kurz auf der Gitarre angespielt... geile Nummer!
Deshalb nochmal die Frage an die Led Zep Experten u.a. @thrashroc :
Was ist das Sound-Geheimnis bei diesem Clip? Der Pagey-Sound ist doch sonst nicht so fett. Ist das wirklich nur Gitarre und Amp?

@ Honeyspiders ..Puhh ok , ich glaube das liegt unter anderem an dem Booster , Pagey benutzte unter anderem einen Echoplex :
search

Das ist ein Bandecho (DAS Bandecho für die Damalige Zeit) und Jimmy Page benutzte es gerne als Signalbooster , ich denke DAS in Kombination mit einem guten Amp ergibt diesen Fetten Ton .
Wird ab Sommer von Jim Dunlop als Bodentreter Erhältlich sein und ich hab schon danach geschielt :D

Warum werden die Bilder nicht angezeigt ..

Ok hier gibt es diesen Preamp Effekt als Alleiniges Pedal , also ohne Delayfunktion.

• Gefällt mir
Na ja, die Scheibe ist von 94, da waren die Tage des Echoplex auch schon gezählt. Aber Herr Page ist ja alte Schule und der etwas fuzzige Sound könnte tatsächlich von sonem Ding stammen. Oder einfach von ner Pro Co RAT :D.

• Gefällt mir
Ja , das ist nicht so einfach , Damals haben sie ja auch noch mehr ein Geheimnis um solche Sachen gemacht und kann auch sein dass er ein Maestro EP-1 (ist das das gleiche ??) benutz hat ..
In die Richtung jedenfalls geht es , also Signalbooster .

Nur Amp und Volumepedal Hat er bei einigen Songs auch gehabt :

Das gehört zu den Songs die nicht mit auf dem Ursprünglichen Movie waren , Die Shows gingen Immer über 2 Stunden , Bis das Publikum nicht mehr konnte ..
Verdammt schade dass Herr Plant keinen Bock auf eine Tournee mehr hatte , die hätten richtig Fett abgesahnt

....some Acapulco Gold :D

Und falls Page Wireless unterwegs war dann vermutlich mit einem Schaffer Wireless System, also direkt noch das Ding dazu:

;)

Edit:
Wenn Over the Hills and Far away, dann lieber so:

:rock:

• Gefällt mir
Aha da oben steht ein Dirty Shirley Mini :great:...Cool Pete

Zu dem Amp kam aber irgendwie kein Demo, fand ich schade.
Würd ich eh nicht kaufen, aber anhören tu ich mir die Friedmans ja trotzdem gern. :)

@socccero : Gibts aber von anderen , also Reviews über den Mini DS , das Geile an dem Ding ist dass es ein SEHR guter Einkanaler ist mit sehr dynamischem Regelweg und Super Pedalverträglichkeit etc. , was also heisst dass man dem Amp immer seinen Eigenen Soundcharakter geben kann (Oder Pur lassen was nat. Auch Geil ist in dem Fall)

Wie siehts denn Aus hast du den Recti bekommen ...

Von Dave Weiner hab ich ein Video gefunden :

Ok Klappt schon ;)

Ja wichtig für den Zep Sound ist halt der EP Boost, aber halt auch der AC30 mit der Top Boost Funktion... Page hat sehr viele unterschiedliche Verstärker gespielt, da spielte auch immer so ein 120er orange mit, sieht man im Madison Square Garden auch. Alles was aus britischen Schmieden stammt, hatte Page seinerzeit auf jeden Fall mal zwischen den Fingern. Im Studio auch gern mal geblendet..

• Gefällt mir
Eilt ja eigentlich nicht, könnte den Amp die nächsten 2 Wochen eh nicht spielen. (werde zudem zur Probe wohl sowiso erst meinen kleinen Mesa mitnehmen)

Top Boost Funktion
Unbenannt.JPG
Auch bei nicht AC30 sehr zu empfehlen :great:

Edit:
:thumb_twiddle:
Habe gerade einen relativ großen Batzen Kohle ausgegeben.

Was da wohl kommt? ;)
Bin mal sehr gespannt.
Meine letzten Erfahrungen mit dem Versand von Röhrenamps waren alle ärgerlich :fear: ...
bitte diesmal keinen Scherbenhaufen...hoffentlich ist eine Spedition da vorsichtiger...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
der etwas fuzzige Sound könnte tatsächlich von sonem Ding stammen
Genau das meinte ich, dieses fast schon fuzzige.
Danke auf jeden Fall an alle für die Booster Hinweise. Nicht das ich einen bräuchte, aber ich hab grad einfach so aus Interesse mal ein paar Vergleichsvideos angesehen und muss sagen, mMn kitzelt der EP noch ein bisschen mehr als der Echoplex (aber er hat ja auch die internen Schalter zum Einstellen der Boost-Frequenz).
Eins noch, weil mich das Video immer noch nicht loslässt :D
Hatten die damals eigentlich ne Drummachine dabei oder ähnliches?

Meine letzten Erfahrungen mit dem Versand von Röhrenamps waren alle ärgerlich :fear: ...bitte diesmal keinen Scherbenhaufen...hoffentlich ist eine Spedition da vorsichtiger...

Zunächst einmal Glückwunsch zum Fang! Du könntest dem Versender nahelegen, die Röhren vor dem Versand zu ziehen und einzeln zu verpacken. Das minimiert das Risiko des Scherbenhaufens etwas. ;)

• Gefällt mir
Zunächst einmal Glückwunsch zum Fang!
Danke.
Ob es so sinnvoll war entscheide ich dann später :D
Werde vermutlich beim testen direkt 2 von 4 6l6 ziehen.

Kommende Woche werde ich wohl doch mal wieder zum Store tingeln und einige Boxen antesten (das geht da ja recht simpel ohne allzu große Stapelaktionen)
2x12 Closed, Open und Halfbacks vergleichen (Mesa vs Orange) und auch mal die 4x12 Mesa Recti und Orange 4x12 V30.

Röhren vor dem Versand zu ziehen und einzeln zu verpacken.
..mmmh hatte ich auch schon so gemacht und es hatte nicht komplett ausgereicht...trotz einzeln verpackt, gepolstert und ins Gehäuse geklebt^^
Wer weiß wie die da (DHL und Hermes) mit dem Amp umgegangen sind.
Ist ja auch logisch die Pakete mit zunehmenden Gewicht eher fallen zu lassen, zu werfen, usw...:whistle:

Ich hoffe einfach mal, dass der Kerl den Amp sicher verschickt, er scheint das öfter zu tun^^ ;-) Und eine Spedition sollte das hinbekommen..

Bis auf den TAD Klon hatte ich so probleme ja auch nie. Ich schätz immer noch das Tonehunter da beim Reinigen der Röhrensockel etwas geweitet oder was weiß ich, mit anderen Amps hatte ich beim Versand nie solche Probleme (Blackstar, Blackheart, Mesa)