So. Sie kam schneller als ich dachte, weil die Post gestern doppelt gefahren ist.
Sie ist von 1993 und gehörte damals zur höchsten Serie der unter Gibson in Japan hergestellten Les Pauls.
Ich hab sie zu einem echt günstigen Kurs bekommen. Sicher auch bedingt durch den Halsbruch (der nicht spürbar ist) und mein massives Runterhandeln, aber auch so noch ein Schnäppchen, weil sie hier auch mit Halsbrüchen viel teurer gehandelt werden. Sie ein Player was man auch sieht durch viele dings und Dongs, die PU Kappen sind schon natürlich gealtert, zum Teil auch ein wenig Grünspan dran. Passt optisch aber alles wunderbar. Die Haptik ist super und der Klang sehr holzig und klar. Auf den Bridge Humbucker geschaltet bekommt man sogar Tele artige Klänge hin. Bestätigt auch das Classic 57er Humbucker super sind und ich auch hier den Klangcharakter erkenne den ich hatte als ich gestern die 57er in meine 2004er Gibson Standard baute. Das Top sieht schön gemasert aus und hat am oberen Rand ein leicht aufbrechendes figured maple.
Insgesamt fasst sie sich wie einer Gibson an und klingt auch wie ich mir eine Gibson vorstelle. Auch im Vergleich mit meinen anderen Gibsons. Im Ranking würde ich sie leicht hinter die R7 setzen. Passt also zum Reissue Feeling. Da ist das gewisse Etwas zu spüren was ich auch bei der R7 spüre. Aber das ist nur mein Empfinden. Die R7 hat insgesamt noch mehr Saft im Klang was wohl am noch dickeren Hals liegt.
Lustig war das auf dem Toggle- und E-Fachdeckeln noch die originale Schutzfolie drauf war, aber die Gitarre insgesamt eben schon die eine oder andere Macke hat.
Specs:
- 59er Deckenshaping
- Medium 59er Hals
- Nitrolackierung
- Frededgebinding
- Classic 57er PUs
- ABR-1 Bridge und Alu STP
- Long Tenon Neck
Sehr toll ist, das man sehen kann das der Lack dunkler geworden ist mit den Jahren. Das sieht man deutlich wenn man das Schlagbrett und den Pokerchip entfernt. Nennt man sicherlich auch Fading, nur andersrum.
Passt also das sie ab Werk ein Lemon Burst war, und heute wohl eher ins Orange Burst geht. Das ist aber auch vom Licht abhängig. Mal ist die Farbe heller, mal intensiver. Sieht man auch auf den Fotos.
Es werden nur noch die PU Rahmen gegen Historic Rahmen von Gibson getauscht. Ich liebe diese hohen Rahmen einfach optisch viel mehr. Deshalb hat auch jede LP von mir die Teile.
PS:
Ich weis jetzt auch was das 57C in der Bezeichnung zu bedeuten hat. Das heißt einfach nur das 57er Classic Humbucker verbaut sind und das es der 1958er Les Paul entsprechen soll.
Die Reissues waren damals so bezeichnet wenn ich mich recht erinnern kann.
LPC-57 (Les Paul Custom 1957 Reissue)
LPS-57C (Les Paul Standard 1958 Reissue mit Classic 57 PUs)
LPS-57R (Les Paul 1957 Goldtop Reissue)
LPS-59R (Les Paul Standard 1959 Reissue)
Es gab auch noch eine 1960er Reissue die sich
G0 nannte. Wie bei Gibson selbst glaube ich.
Classic 57er PUs hatten trotzdem alle.