Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Hi, @Senchay, ich meinte doch Jeff Beck, von dem ich ein sehr großer Fan bin...:D ;-)
 


Auch Ziemlich Cool und das macht auch Hauptsächlich den Sound von Zeppelin aus , auf der einen seite die Hohe Stimme von Plant (fast schon feminin/Androgyn) und dann die Laute und Heftige Gitarre von Page zusammen mit einem Hypnotischen Schlagzeug und Psychedelischen Elementen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahrscheinlich ist es so, wie bei jedem von uns...?

An manchen Tagen spielen wir, was das Zeug hält und fühlen uns fast so gut, wie unsere großen Vorbilder, und an anderen Tagen kommen wir uns wie ein Anfänger, oder äußerst mittelmäßiger Fortgeschrittener vor, oder nicht? ;)

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
??? Was hat das mit meiner Aussage/Meinung zu tun ???

Dass du offensichtlich nicht weißt, wovon du sprichst. Ich befürchte, der Satz alleine führt jetzt wieder zum Eklat, aber lass es mich dir in Ermangelung einer besseren Formulierung (mein Fehler) trotzdem kurz erklären.

Sagen wir mal so: Ich kenne keinen aktiven, momentan tätigen Live-, Session- oder Studiomusiker, der jemals sagen würde

Gerade Pagey war weiß Gott kein guter Live-Gitarrist. Da gibt es ganz andere.
(das ist im übrigen keine Meinung, sondern eine Aussage.)

Woran liegt das? Daran, dass hier gerade zwei völlig unabhängige Dinge vermischt werden. Was du wahrscheinlich meinst, ist Sauberkeit. Ich würde dir insoweit zustimmen, als dass nicht alle Sachen 100% gespielt sind wie auf den Alben. Vieles davon ist intendiert, anderes eventuell auf seinen Drogenkonsum zurückzuführen. Also Zusammenfassend: JA, Jimmy Page war nicht der sauberste Gitarrist live.

Macht ihn das zu einem schlechten Livegitarristen? Nope. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass Jimmy Page vielleicht einer der legendärsten Liveperformer ist, denn die Rockwelt je gesehen hat. Starkes Statement, oder? Liegt aber vielleicht daran, dass zu einem guten Livegitarristen viel mehr gehört, als nur die Sauberkeit. (und unter uns: kein vermasselter Ton hat dem Since I've been Loving You Solo 1973 im Madison Square Garden auch nur ein Quäntchen Legendenstatus genommen, eher im Gegenteil). Als da wären:

- Performance (und hier ist "Sauberkeit" nur ein untergeordneter Punkt.. da gehört so viel mehr dazu)
- Improvisationsfähigkeit bzw. die Fähigkeit, livejams über viele Minuten unglaublich interessant zu halten
- Synergie mit den Mitmusikern (und hier gibt es kaum jemanden, der ihm das Wasser reichen kann..)
- Verständnis von Dynamik (laut/leise, langsam/schnell, Licht/Schatten, dunkel/hell), und auch hier sucht man vergeblich vergleichbares..
- Ideenreichtum (Theremin, Geigenbogen, Doubleneck, Dutzende Soundvariationen seiner Les Paul um Plant's verschiedene Register zu begleiten, nachzuahmen, oder komplett ad absurdum zu führen)

Es gäbe da noch deutlich mehr aufzuzählen, aber ich glaube, jeder weiß was gemeint ist. Jemanden wie Jimmy Page, ein Gitarrist der es wie kein zweiter Verstand, einen Song dem Zuschauer mehrdimensional darzubieten, als schlechten Livemusiker hinzustellen, ist vorsichtig ausgedrückt "daneben gegriffen". Ich kenne Musiker, die würden dir dafür jegliche Kompetenz absprechen.

Es stimmt (mit Einschränkungen), dass man kein guter Musiker sein muss, um gute Musiker zu kritisieren. Aber es braucht auf jeden Fall Erfahrungen im Livebetrieb, um wirklich umreißen zu können, was live alles eine Rolle spielt. Auftreten in Perfektion (á la Zeppelin) ist so viel mehr als nur sauberes spielen. Jemandem, der aktiv Musik macht, eigene Songs darbietet und oft auf der Bühne steht, ringt man mit solchen Statements nur ein müdes Lächeln ab.

Deswegen bitte ich da um ein bisschen mehr Weitsicht.. es gehört ein vielfaches mehr dazu, als reine Spieltechnik. Das muss auch jedem klar sein, denn sonst wären Kossoff, Hendrix, Clapton (keiner müht sich rein spieltechnisch so unbeholfen ab wie er), Trout, Blackmore, Iommi, Moore, Gallagher und allen voran Slash keine guten Livegitarristen, denn alle gerade genannten sind alles andere als in den Top 100 der saubersten Gitarristen. Und das würde kaum jemand behaupten... oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@socccero : Wollte es auch gerade schreiben , Die Junge Dame soll mal noch ein wenig Lebenserfahrung sammeln , Nobody is Perfekt und Joe Bonamassa ist doch nicht Unbedingt Hässlich :nix:
 
...das ist schon extrem oberflächlich, will doch hoffen, dass die Dame dann wenigstens wie ein Model aussieht ;-)
Aber selbst dann...:D :rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nicht Unbedingt Hässlich :nix:
Ne, sieht oft nur aus, wie ein halbseidener Buchhalter...

Übrigens, mir würde äußerlich auch niemand zutrauen, dass ich überhaupt etwas mit Kunst, oder Musik zu tun habe...:D

Das gibt sich dann meist, wenn man mich spielen hört.

Btw. Ich wurde auch schon mal von einer etwas zu sehr bekifften 'Lady', "Zupfgeigenhansel" genannt...:D :rolleyes: :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay... mit kein "guter" Livegitarrist war tatsächlich kein "sauberer" gemeint... deswegen auch mein "sauber" bei Bonamassa.

Und meine Meinung habe ich ausgesagt, deswegen auch Meinung/Aussage. Ich habe das ein oder andere ja nicht verneint.
Von Studio und Session rede ich gar nicht. Da gab es damals nix besseres. So wie es am Bass keinen besseren Session-/Studiomusiker als John Paul Jones gab.

Und was die Unsauberkeit angeht, auf nix anderes war es bezogen, auch wenn ich "gut" geschrieben habe, mein Fehler, sind wir uns ja einig. Von daher... kein Eklat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lonestar Du sagst es :great:
So würde ich das auch Unterschreiben , Jimmy Page ist neben Hendrix natürlich einer der Innovativsten und Vielseitigsten Rock Gitarristen Gewesen , man muss ja auch mal schauen , mit Welchem Equipment die Damals zu tun hatten , also da war Weit nicht so ein Standard wie in Späteren Phasen , also ist das alles auch ein Bisschen gewachsen danach .
Die Wichtigste Meßlatte sind die Albumproduktionen und ..Ja Ich find Kein Einziges Album Wirklich Schlecht , vom "Urknall des Hardrock " (Good Times Bad Times) bis zu den Finalen klängen von "Coda" (Das letzte Album) Alles klasse , ich kauf mir noch die Super Deluxe Ausgabe zumindest von den Ersten 4 Alben auf Vinyl (Obwohl ich noch keinen Plattenspieler habe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Joe Bonamassa ist doch nicht Unbedingt Hässlich :nix:
:gruebel: Wir Männer bewerten sowas auch normalerweise nicht, kann dir da keine Einschätzung geben. Normaler Kerl eben^^
lemmy-vodka.png

Aber selbst dann...:D :rolleyes:
...da lässt man(n) dann aber eher mal was Blödes durchgehen^^ (oh Mist, dass hat auch was mit oberflächligkeit zu tun ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also wenn es schon in die Richtung geht, muss ich euch mal aufklären: Kritiker müssen in keinster Weise das zu kritisierende selber besser können. Das gilt für Kritiker von Page genauso, wie wie für Kritiker der Schönheit.
Sonst könnte hier auch keiner "Atemlos" kritisieren, weil keiner einen besseren Schlager geschrieben hat.

Und oberflächlich ist es, finde aber die Oberfläche gar nicht so unwichtig, weiß gar nciht warum alle immer so abfällig von reden. Ich mutmaße, dass wir alle ganz gerne auch oberflächlich sind und behaupte, dass man da sehr vorsichtig mit dem ersten Stein sein sollte:D
Sie sieht übrigens recht heiß aus und ist eine sehr bewusst lebende Ökovegetarierin, mit der Neigung, die Welt retten zu wollen...also mich hat die Oberflächlichkeit auch überrascht:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Wie gesagt er konnte auch Absolut Diszipliniert spielen und dabei auch noch spontan Improvisieren , Hier die Version ist G-Ö-TT-L-I-CH Der Theremin Einsatz Perfekt und die Noten beim Solo Perlen nur so Heraus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@socccero : So junge Dinger (Sorry Engl Addict:D)können mit Charakterköpfen wie Lemmy halt eher noch nichts anfangen

Oder Sorry Hier , das kann ich euch nicht vorenthalten , Dragster Karren , Das Waren die 70er :great::cool:

Bonham beim Rennen mit so einem Ding , die Szene ist aus "The Song remains the Same"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Von daher... kein Eklat!

Bestens.

Von Studio und Session rede ich gar nicht. Da gab es damals nix besseres.

Jep, aber meine Stichpunkte waren jetzt nur auf Live bezogen - seine Studioarbeit ist hierbei noch gar nicht erwähnt.

"Ich musste mich erst an seine Hässlichkeit gewöhnen"

:D Ich hatte ihn mal meiner Freundin gezeigt, und sie hat recht ähnlich reagiert.

Wir Männer bewerten sowas auch normalerweise nicht, kann dir da keine Einschätzung geben. Normaler Kerl eben^^

Och Nöö, ich kann zum Beispiel recht neidlos anerkennen und auch offen aussprechen, wenn ich finde, dass ein Mann attraktiv ist. Es gibt Männer, die sind schlicht und ergreifend einfach gutaussehend, wobei Schönheit natürlich immer nochmal Geschmacksache ist. Aber wo wir beim Thema waren: Ich würde beispielsweise sagen, dass Philip Sayce sehr gutaussehend ist - ich steh' aber trotzdem nur auf Frauen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:gruebel: Wir Männer bewerten sowas auch normalerweise nicht, kann dir da keine Einschätzung geben. Normaler Kerl eben^^
lemmy-vodka.png


...da lässt man(n) dann aber eher mal was Blödes durchgehen^^ (oh Mist, dass hat auch was mit oberflächligkeit zu tun ;-))

Ja, genau, ich war bei ihm immer irgendwie animiert, die hässliche Warze auszudrücken...:igitt: :confused:
 
Ökovegetarierin, mit der Neigung, die Welt retten zu wollen...
Anstrengend...vorallem wenn diese dann noch bei jeder Gelegenheit darauf hinweisen müssen, dass sie ja Vegetarier sind und alle Fleischesser generell böse.
Von Veganerinnen müssen wir garnicht erst reden. :D

Sonst könnte hier auch keiner "Atemlos" kritisieren, weil keiner einen besseren Schlager geschrieben hat.
Wiso, da gehts um was anderes^^ Ich nenne das Kind gern beim Namen und Scheiße bleibt Scheiße :engel:
:govampire:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, das Argument kann ich nicht entkäftigen:D

Meine Gitarre wandert übrigens immer mehr unters Kinn...kann besser spielen und (und jetzt wird´s peinlich) der Rücken macht es besser mit...Kinder, kommt erstmal in mein Alter:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sonst könnte hier auch keiner "Atemlos" kritisieren, weil keiner einen besseren Schlager geschrieben hat.

Ja naja :D Da geht es ja eher darum, dass das Gefälle zwischen Optik und Musik so steil ist. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben