Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich spiele derzeit einen AC15 in der Coverband mit Pedalen und bin laut genug usw.
:D Hört sich echt gelangweilt an, wie du das schreibst...
Mit Sicherheit ein sehr geiler Amp! Ich schielte die letzte Zeit ziemlich auf den V40 - eigentlich sollten die ab 8/3 bei Thomann verfügbar sein für 949 Euro. Was ist passiert? Nicht verfügbar, dafür seit 8/3 1099 Euro :rolleyes:
Der Amp bleibt trotzdem auf der Wunschliste, auch wenn er mir grad etwas den preislichen Rahmen sprengt.
In irgendeinem NAMM-Video hab ich den neuen "Sheriff 44" gesehen. Noch teurer - aber auch geil, glaube ich.
Genau!
Und was ist mit SoloBoost?
Schonmal an einen Treble-Boost gedacht? Je nach verwendeter Gitarre + Amp kann man damit richtig geniale Sounds zaubern.

Grüße

Post Gain hier hebte aber eben auch die Verzerrung stark an.
Was dass hier ist weiß ich nicht genau^^ soll dass die Endstufen Zerre sein und Pre-Gain=Vorstufenzerre?
Dann würde es trotzdem mehr sinn, da Volume dran zu schreiben, aber nicht MAster.

Gut, ich hab den Amp nie gespielt ;), ist dann wohl kein klassischer Master.
Um Endstufenzerre zu erzeugen, hilft es ja auch bekanntlich nicht, einfach den Master aufzureißen, die Vorstufe muss ja auch schon entsprechend heiß laufen, sonst gibts für die Endröhren kein Futter :D
Gut möglich, dass nach dem post-gain noch eine Röhre kommt, die zusätzlich Zerre dazugibt (vielleicht der Phaseninverter, der ja gern mit PPIMV-Master umgangen wird).

Für mich ist der Amp jedenfalls raus^^ wenn ich zuviel drüber nachdenken muss bleibt noch weniger Zeit zum Spielen :tongue:
Nicht gut fürs Konto, aber war am Ende vermutlich auch klar, wenn ich einen Wunschsound/Amp im Kopf habe, läuft alles darauf hinaus.

Die Box hing dran:
Mir hat noch nie ein Amp an den Speakern gefallen, also vielleicht etwas unfair gegenüber dem Amp ;-)
Nur wäre das wirklich mit einem ziemlichen Aufwand verbunden gewesen den Amp an eine andere Box anzuschließen....
______________________________________________________________________________________________________________

Ich hoffe die Lärmdämmung kommt bald an, muss morgen oder Samstag kommen, sonst könnte das ein Problem werden, da ich ab Montag wieder weg bin:fear:

Was macht denn da eigentlich mehr sinn, 2Lagig von Innen an der Tür, oder eine Lage innen und eine von außen?
Die Tür würde ich dann aushämngen, den Schaumstoff anpassen und dann würde der nach Außen auch perfekt den Rahmen füllen :gruebel:

Der Rest wird noch spannend und hängt auch davon ab, ob ich plane die Cabs auf dem Boden oder hochgestellt hinzustellen gedenke.

was dir auch noch helfen könnte, wenn du die Gitarrenbox vom noch vom boden mit irgendeiner konstruktion entkoppelst, damit so der Schall der so direkt in die Gebäudesubstanz gelangt, vermindert wird, ich glabue das nennt man in der Fachsprache "Trittschall" oder "Körperschall" ??

mit dem Schaumstoff selber, dämpfst du nur etwas den Luftschall ab, bzw optimierst auch deine eigene Raumakustik

Das Cab auf jeden Fall vom Boden entkoppeln, das soll wohl die meiste Lautstärke übertragen.

edit: What he said ;)

was dir auch noch helfen könnte, wenn du die Gitarrenbox vom noch vom boden mit irgendeiner konstruktion entkoppelst
Ja, allerdings schien das hier nicht wirklich einen Unterschied zu machen. Das Schränkchen was bisher unter der Box war leitete dann eben den Lärm in den Boden^^
Aktuell ist unter dem Cab ein Teppich sowie Karton mit welchem ich die Box leicht angewinkelt hab.
Das Teil wäre mir irgendwie zu teuer:
Dann würde ich mir eher selbst was bauen.
Bspw. eine Kombination aus
+ MDF Platte.

Oder ich umgehe den ganzen Mist und kaufe mir Monitorboxen + UAD Apollo Twin + Two Note Torpedo.
Darauf läuft es auf lange Sicht auch hinaus, werde ich aber dieses Jahr nicht mehr schaffen.

im baumarkt gibts so Matten für die Waschmaschine für 9,99€. :).. vielleicht da eine konstruktion aus 2-3 Schichten machen, als ich noch das ISO Cab von Grossmann Audio hatte, hatte ich 2 Schichten so einer Matte unter dem Cab um den Trittschall zu verringern, das hat schon einiges gebracht.

und im Schlagzeugerforum gibts so DYI Plattformkonstruktionen, die mit ua mit Tennisbällen funktioniert, das könnte in der Kombination auch wirkungsvoll sein

da gibts sicher Akustikprofis die dir da gute Empfehlungen geben können, auf was es ankommt, es gibt ja auch im HIFI Bereich diese angespitzten Sockel, auf denen die Lautsprecher sitzen, diese entkoppeln ja auch die Boxen vom Boden, könnte mir auch da vorsstellen das in Kombination mit solchen Dämmmatten wie für die Waschmaschine da einiges erreicht werden kann

PS: hat schon wer mal versucht eine Gitarrencabinet mittels Seilzug an ein Gerüst oder die Decke zu hängen? sieht vielleich abenteuerlich aus, kann aber sicher auch zum entkoppeln helfen oder? es geht ja gerade beim Trittschall um die tiefen Frequenzen die sich wie durch butter durchs mauerwerk übertragen und die würden dabei sicher stark vermindert werden..so eine art Kinder-schaukel im Zimmer mit dem Cabinet drauf..lol :) und wenn man mit dem spielen fertig ist, kann man schaukeln :) :D :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt einer von euch einen Tap-Tempo-Switch mit dem man 2 Pedale gleichzeitig mit einem Taster steuern kann?
Habe nur Angebote aus dem Ausland gefunden, da ist der Versand dann im Vergleich zum Switch zu teuer.
Bzw was brauche ich um sowas selbst zu bauen?

Oder kann ich auch einen ganz normalen Tap-Switch nehmen und über ein Y-Kabel an 2 Pedale anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Mann könnte es auch mit halbierten Tennisbällen probieren auf die man die box stellt... Nur so als Idee...

Es gibt auch spezielle Füße, die man unter die Box zum entkoppeln schrauben kann. Nennen sich glaube ich Spikes und sehen dementsprechend aus ;)

Halbierte Tennisbälle zur Entkoppelung ist eine seit Jahrzehnten beliebte Technik.

Unser Schlagzeugpodest steht auf Abschnitten von Heizungsrohrisolierungen. Das geht auch gut und hält seit Jahren - und einem Umzug.

Was macht denn da eigentlich mehr sinn, 2Lagig von Innen an der Tür, oder eine Lage innen und eine von außen?
Die Tür würde ich dann aushämngen, den Schaumstoff anpassen und dann würde der nach Außen auch perfekt den Rahmen füllen :gruebel:
Ich würde den Schaumstoff auf der Seite anbringen wo sich der Türrahmen befindet (wenn ich es richtig verstehe ist das bei dir Außen?), und diesen dann ausfüllen. Allerdings bringt es dir dann in Sachen Raumakustik nix. :nix:

Vorsicht, bitte! Keine Spikes zum entkoppeln verwenden, die tuen das Gegenteil.
Die werden im Hifi-Bereich zum ankoppeln der Box an den Boden benutzt, wenn man starre/schwere Böden hat, z.B. Beton. Da wird die Energie vom Gehäuse in den Boden geleitet, weil es dem schweren Boden "egal" ist, den bringt man nicht zum Mitschwingen. Sinn ist es, die Box möglichst starr aufzustellen, was der Präzision/räumlichen Abbildung der Wiedergabe zuträglich ist.

Auf schwingenden Böden (Holz-Zwischendecken z.B.) ist das leider nicht möglich und man muss entkoppeln, möglichkeiten wurden oben genannt.

An Seile hängen würde man Hifi Boxen nicht, da die Membran der Speaker eigentlich nur die Luft bewegen soll, wenn die Box aber freischwingend gelagert ist wird ein Teil der Energie immer auch das Gehäuse bewegen.
Mit Gitarrenboxen könnte man das tun, da deren Aufgabe ja nicht darin besteht irgendeine Tonquelle möglichst präzise und original getreu wiederzugeben. Wäre quasi eine Art Effekt, oder Möglichkeit der Soundformung. Da ist erlaubt, was gefällt. Bei Gitarrenboxen dürfen bzw. sollen ja auch die Gehäuse schwingen, was bei unterschiedlichen Konstruktionen und Materialien ja zu unterschiedlichen Klangfärbungen führt. Bei Hifi Lautsprechern macht man das Gehäuse so "tot" wie nur irgendwie möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde den Schaumstoff auf der Seite anbringen wo sich der Türrahmen befindet (wenn ich es richtig verstehe ist das bei dir Außen?), und diesen dann ausfüllen. Allerdings bringt es dir dann in Sachen Raumakustik nix. :nix:
Hätte allerdings nachteile. Ich bekäm die Türklinke kaum gedrückt^^
Zudem muss ich hier die Fenster noch ausfüllen und dass dann von 2Seiten und somit auch von 2 Seiten verdecken.
IMG_4433.JPG
Ich werde heute vielleicht mal zum Baumarkt radeln und schau mir mal die Vibrationswaschmaschinenmatten an. Die könnte ich vermutlich auch gut zurechtschneiden und damit die Tür füllen. :gruebel: Die sind recht schwer und mehr Masse würde der Tür sicherlich gut tun.
Mann was ein Aufwand...

Vorsicht, bitte! Keine Spikes zum entkoppeln verwenden, die tuen das Gegenteil.
Exakt das war auch mein 1ster Gedanke als ich die Dinger sah!
Interessant waren da die Amazon Kritiken, die alle was unterschiedliches Behaupten :D
Bei den einen sagen das entkoppelt nix, geben dann einen Stern und die anderen sagen Wow voll krass die Entkoppeln alles und die Nachbarn hören nix mehr :confused:
Ach ja....objektiv kann man sowas vermutlich auch nur durch Messungen bewerten^^

was für ne olle tür!!!
am besten du baust dir wohl gleich einen Raum in Raum und installierst eine gescheite Schallschutztür ;)

ja, die Waschmaschinenmatten kann man zurechtschneiden, habe ich damals auch gemacht, fusselt allerdings etwas. aber die sind doch recht schwer, und die tür sieht doch etwas fragil aus, die darauf zu befestigen wird sicher nicht einfach,

apropos Entkoppeln, du könntest mal einen test machen und deine Box auf dein Bett stellen, die Matratze müsste das doch ganz gut entkoppeln, dann spielst du mal und fragst deine Mitbewohner ob es einen deutlichen Unterschied gebracht hat

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tür ist Mist...
Ich ziehe hier in 3 Semestern wieder aus. Auf große bauliche Maßnahmen verzichte da lieber.
Mein Gedanke war die Matten mit Doppelseitigem Klebeband auf die Fenster zu kleben, da bekomme ich die dann auch wieder ab. Die Tür selbst will ich nur ungern ruinieren.

Edit: