Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
... War vorhin bei Just-Music in Dortmund (anbei mittlerweile ein echt cooler Laden, zumindest seit dem Umbau)
Stimmt, hat sich gemacht. Bin aber mal gespannt wie sich die Akustik-Abteilung oben im Sommer machen wird, nachdem sie die Zwischendecke eingezogen haben :D.

@socccero : Ebenfalls ..die Gibson ist ein Traum :great:, Pass bloss auf mit der Cola ..
Ja die ist ein Traum...aber sie wird weichen müssen.
In 2bis3 Jahren werde ich dann wieder wohl nach einer suchen, diesmal aber mit dem Bigsby wie ich sie ursprünglich wollte (wie im Avatar^^)
Das ist nicht nur Cola, aber ja ich pass auf, bzw habs getrunken ;-)

Ich warte... japp! ;)
mmmhh...wird Zeit, dass ich bei dir vorbei komme :tongue:

jetzt bin ich seit ca 9 Jahren hier im Proberaum und hab gerade zum ersten Mal volles Pfund einen Blues backing track angeschmissen und mit meinem Fuzz und Delay drüber gedudelt...warum hab ich das noch nicht früher gemacht? Bringt ja voll Bock, egal wie stümperhaft ich rumbluese:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke es wird auf ein Palmer Leergehäuse hinauslaufen.

Was meint ihr was für Rock-Musik besser ist, geschlossen oder halboffen?

@winterd Ich tendiere zu Halboffenen Bauweise , weil Geschlossene Boxen doch zu hohen Bass anteil haben und das "Beaming" stärker hervortritt , Bei Halboffenen kommt der mitten und höhenanteil besser zur geltung , dann kommt es darauf an Welchen Verstärker man hat , ist er zu Bass schwach greift man gerne zur geschlossenen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ist das wenn die Box nah an der Wand steht?

Wird sich dann leicht bemerkbar machen , ist aber zu vernachlässigen , ich mein bisschen rumprobieren , dann geht das schon

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tube Amp Doctor hat in der Richtung Alles ..

Aber ich glaub leider keine Leergehäuse für Speaker ..für amps ja etc. Alles ausser Leergehäuse ..

Schade

http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Lautsprecher_Boxen_Lautsprecher_Boxen/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Bässe in geschlossenen Boxen sind straffer und fangen nicht so schnell an zu matschen, weil die bewegte Luftsäule in der Box dagegen arbeitet.

Bei offenen Boxen kommt es häufiger zu Phasenauslöschungen einzelner Frequenzen, gerade der tieferen Frequenzen, warum es manchmal auch quäckig klingen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich denke es wird auf ein Palmer Leergehäuse hinauslaufen.

Wenn du kein Problem mit den "Billigheimern" hast, kannst du auch getrost zu dieser Box greifen:

Momentan ist die zwar beim T. nicht verfügbar, bei eBay-Kleinanzeigen gehen die aber schonmal für 'n Appel und 'n Ei.
Die Pappen von Harley Benton kannste ja verbimmeln, wobei die echt nicht übel sind. Die Box an sich ist klasse - schön dickes Multiplex, sauber verarbeitet, gute Griffe. Sie ist meiner Meinung nach halt eher für Rock und härteres Zeug geeignet - Jazz oder so würde ich vielleicht nicht drüber spielen wollen, dafür klingt sie nicht lebhaft genug.
Ich spiele im Moment wieder so eine Box mit den billigen Originallautsprechern im Proberaum und hab einen richtig guten Rocksound damit - die Lautsprecher müssen allerdings lange eingespielt werden, die sind im Neuzustand knüppelhart und klingen echt zum Kotzen.

Wenn du beide Möglichkeiten haben willst, solltest du dich nochmal mit den TubeTown-Boxen beschäftigen. Die gibts mit Flexback-Option, d.h. mit dreigeteilter Rückwand. Kommen preislich natürlich nicht an das Palmer Leergehäuse ran, das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich bei den TT-Boxen trotzdem sehr gut. Die 2x12 Rex Pro mit Flexback kostet 279€, zumindest wenn man sonst keine aufpreispflichtigen Optionen mehr auswählt. Wenn man da noch ein bisschen rumspielt, dann landet man bei knapp über 300€

Ich weiß nicht, wer außer TT sonst noch (leere) Flexback-Boxen im Programm hat, mir fällt jetzt spontan kein anderer Hersteller ein.

• Gefällt mir
Steht da auch irgendwo was das besondere an den ganzen unterschiedlichen Boxen von TubeTown ist?

Schau mal auf www.tt-cabs.com. Da sind die Serien beschrieben. Für die unterschiedlichen Serien werden verschieden Hölzer verwendet (American: Kiefer, Brit: Birkenmultiplex, Rex: Mischung aus Birke und Pappel), außerdem dürften sich die Gehäusevolumen unterscheiden. Ansonsten gibt es halt pro Serie einige vorkonfigurierte Modelle und die Custom Shop-Versionen, bei denen man sich Tolex, Bespannung, usw. selbst konfigurieren kann.

Es gibt auch eine Soundmap, mit Speaker- und Gehäuseempfehlungen für verschiedene Musikstile.

• Gefällt mir
Ich glaube, er fragt nach den unterschiedlichen Modellen.

Ok, ich sehe gerade @Tornado_1990 hat alles gesagt. :D

Nutzt hier jemand Daumenpicks und "normale" abwechselnd oder ist das ein entweder-oder-Ding?
Ich gewöhne mich da nur sehr schwerlich dran und brauche es auch nur für wenige Sachen. Es fühlt sich extrem hakelig an...

Ich habe mal eine ganze Weile lang viel mit Daumenpick gespielt, zur Ergänzung beim Spielen mit den Fingern.
Aber mir hat nach einer Weile der Daumen weh getan und deshalb hab ich es aufgegeben.

Ein entweder oder Ding würde ich es nicht nennen, aber ein anderer Spielansatz.
Das Daumenpick übernahm bei mir stets die tiefen Saiten (quasi mein Walkingbass) und der Rest die andern Finger.

Bei schnelleren Dingen musste ich aber auf normale Pick wechseln, da ist der Anschlag präziser und definierter.

• Gefällt mir
Daumenpick bringt imho vor allem was, wenn Du viel Fingerpicking z.B. im Stil von Chet Atkins betreibst.
(Dann solltest Du aber wenn möglich auch an den anderen Fingern der rechten Hand die entsprechend passenden Fingernägel dazu vorweisen können ... ;))
Chet spielt mit Hilfe des Picks z.B. auch seine Solos, quasi dann wie ein Plek.
Bei YT gibt's unzählige Videos von dem großen Gitarristen! Mal ansehen ... :)

Cheerio

• Gefällt mir
Ich spiele gerne und nur noch mit sowas hier:

27052015140.jpg

Geht natürlich auch mit anderen Plektren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gerne und nur noch mit sowas hier:

Anhang anzeigen 475802

Geht natürlich auch mit anderen Plektren...

Und dann den Kabelbinder am Daumen schön fest anziehen, ne? ;)

Diese Konstruktion ist mit meiner Plek-Haltung nicht ganz kompatibel, da ich die Spitze des Plektrums am Daumen kaum überstehen lasse - da wäre der Kabelbinder immer im Weg. Aber an sich ist das ne nette Idee.