Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Man kann auch mit nem Diezel Clapton spielen... :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Btw. hast du ihn schon selbst angespielt ? (ich 2x)

Ja sicherlich! :D Sonst wäre doch mein eigenes Argument völlig ad absurdum geführt, ich verlasse mich nicht auf Youtube Videos. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass man für den frühen LedZep Sound einen Amp mit viel Headroom braucht, weil sonst das klingeln obenrum nicht so funktioniert und ganz nebenbei der Amp sonst auch zu hart komprimiert. Letzteres ist auch der primäre Grund für mich, dir hier zu widersprechen. ;) Friedmans komprimieren für diese Art von Sound für mich viel zu arg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Quark mit Sosse ;)
Btw. verlass ich mich da auf MEINEN Geschmack , hier wird viel zu viel Pseudogelabert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ausserdem WAS für einen von pages Sounds meinst du eigentlich , ich hab das für mich festgestellt , weiss ja nicht mit Welcher Gitarre du den Angespielt hast ist mir auch Latte :)
 
Friedman sind geile Amps, keine Frage.. aber meiner Meinung nach weit von Zeppelins Sound entfernt. Da sieht man mal - so unterschiedlich sind die Ohren! ;)

Ganz ehrlich , ich hab meiner Frau gerade das Zitat von dir Vorgelesen und sie nur "Häää , wie kommt der darauf" ? Sie war dabei und auch der Sessionmitarbeiter , UND auch die Leute bei Friedman sind der Meinung dass der Amp Solche Sounds mit Bravour hinbekommt , dann muss ich mir deine besserwisserei geben , Sorry :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Man kann auch mit nem Diezel Clapton spielen... :tongue:


Wems gefällt , auf einem Diezel mit Voller Verzerrung "Layla" zu Intonieren ..:tongue:
Es geht mir halt um Genau diesen Modifizierten Marshall Sound , was gibts denn da für ein Problem wenn ich von dem Amp schwärme und für mich festgestellt habe ?:nix:
Übrigens bekomme ich den Page Sound mit der Strat sehr gut hin , als er anfangs noch mit der Tele Unterwegs war , da in meiner ein Overwound Bridge PU eingebaut ist , also Sehr guter Singlecoil + Dirty Shirley = Sag was du willst klingt wie Page Pur !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich , ich hab meiner Frau gerade das Zitat von dir Vorgelesen und sie nur "Häää , wie kommt der darauf" ?

Ich hab deinen Beitrag gerade meinem Hund vorgelesen, und der hat nur müde gegähnt.

UND auch die Leute bei Friedman sind der Meinung dass der Amp Solche Sounds mit Bravour hinbekommt

Surprise.. Die würden dir auch bestätigen, dass du damit zum Mars fliegen kannst, wenn du ihn nur kaufst.

dann muss ich mir deine besserwisserei geben , Sorry :)

Ich habe nicht "gebesserwissert", ich habe einfach nur eine andere Auffassung von Page's Sound als du, was du wiederum - völlig unangemessen - als "Quatsch mit Soße" bezeichnest. Wenn hier jeder so diskutieren würde wie du, wäre das Board hier komplett überflüssig.

Und damit belasse ich das auch.. bevor ich hier irgendwann so viel "Quatsch" geschrieben habe, dass die Soße nicht mehr reicht. Schönen Sonntag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Joa, das ist auch eine Art einen normalen Meinungsaustausch völlig zu torpedieren. Aber gut, du gewinnst!
@Lonestar :Ok Friedensangebot (Ist halt ein Musikerforum und über Geschmack lässt sich Wunderbar streiten) :prost:
Also falls es klappt , und ich mir den Amp hole , lade ich dich ein zu einer ausgiebigen Session ...wär das was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das so krass, dass ich mich irgendwie ganz anders entwickelt habe, als der klassische E-Gitarrist...da ist so viel völlig an mir vorbeigegangen.:D
Weder Hendrix (ganz nette Songs, mehr nicht) noch die ganzen 70er (richtig?) Rocker haben mich je groß berührt. Led Zeppelin mag ich schlicht nicht und wie der Gitarrist heißt, weiß ich seit ich im Musikerboard bin:nix:

ich kann das vom Kopf voll nachvollziehen, dass diese Pioniere auch die größten Helden sind und auch wirklich die waren, die Grenzen überschritten und neue Standards gesetzt haben.
Nur einfach nicht für mich.

Jetzt muss ich mal fullquoten.
Danke @EnglAddict für dieses Post. Ich wusste nicht wie ich es ausdrücken soll, und jetzt kann ich deinen Beitrag einfach zu 100% unterschreiben (außer dass mir Jimmy Page schon was sagte bevor ich zum MB kam :)).
Ich verneige mich vor Leuten/Gitarristen/Bands wie diesen, aber ich kann mich beim besten Willen nicht hinsetzen und ne Led Zeppelin Scheibe von vorne bis hinten durchhören, geschweige denn neun. ;)
 
Wenn man mit den Modernen Gitarrensounds aufgewachsen ist fällt es halt schwer diesen Rauhen alten Sound zu mögen , ist es das?
Ich bin Baujahr 93 und hab erst mit 16 angefangen wirklich "aktiv" Musik zu hören. Und mit dem Gitarre spielen erst vor 3-4 Jahren, also so mit 19-20.
Was mir aber wirklich gut gefällt sind die Sachen von Judas Priest, Black Sabbath, Scorpions, Thin Lizzy und Michael Schenker.
Aber der Song schlechthin ist für mich Stairway to Heaven.
Also alles lang vor meiner Zeit. ;)

Was ich richtig cool finde ist "Celebration Day":
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@winterd : Das Passt ja dann , bei "Celebration Day" Hatten sie einen relativ Modernen Sound und Alle Songs waren einen Ton Tiefer gestimmt (Wegen Plants Stimme, die hat sich sehr stark verändert)
Und selbst ich geb ja auch zu dass ich manchmal auch denke , den Sound hier und da würde man Heute besser hinbekommen , ja VIELLEICHT seh ich in dem Dirty Shirley auch ein Bisschen Pages Sound wie er hätte sein "Sollen" (manchmal)
Aber das ist ja dann auch total verrückt , weil man schlecht in die Vergangenheit Reisen kann um Jimmy paar "Bessere" Amps hinzustellen .
Welche Zeppelin Sachen kennst Du ?
 
Ich bin nicht der Meinung, dass das Baujahr was damit zu tun hat welchen Musikrichtung, Sound, Ton etc. man favorisiert. Eigentlich bin ich auch zu jung für das Zeugs was ich am liebsten höre.
Wichtiger als die Frage ob man mit einem Musikstil was anfangen kann oder nicht ist: Know your history. Wissen woher welche Musik kommt, wie sie sich entwickelt hat. Welches die wichtigen oder bedeutenden Vertreter sind. Wo sind Wegbereiter und worin liegt ihre Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja, eins noch weil's grad so Thema ist, ich würde das nicht auf die Zeit in der man aufgewachsen ist reduzieren. Spielt vielleicht auch ne Rolle, aber der persönliche Geschmack wiegt schwerer.
PS: Bin 76er

--

edit: 6L6 war schneller ;)
 
Welche Zeppelin Sachen kennst Du ?
Angefangen hat, wie gesagt, alles mit Stairway to Heaven.
Als ich dann Celebration Day gesehen habe, hab ich gleich mal geschaut was wir von Led Zeppelin Zuhause haben.
Das waren dann die Remasters von 1990. Später hab ich noch herausgefunden das wir auch Led Zeppelin IV als Schallplatte hier haben.
Mittlerweile hab ich auch die Alben I-IV und Physical Graffiti auf CD.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... , ich verlasse mich nicht auf Youtube Videos.
:great:
Einer der wenigen, wie man manchmal glauben könnte. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wems gefällt , auf einem Diezel mit Voller Verzerrung "Layla" zu Intonieren ..:tongue:
So viel ich weiß kann man die Dinger auch clean spielen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
diesen Modifizierten Marshall Sound

Ein Attribut welches aber nicht nur Friedmann sich auf die Fahnen schreiben mag. Robert Plant war Kunde bei Laney, die letztendlich auch an Marshall nachgebessert haben (weit auseinander war man räumlich ja auch nicht) ...

full




full



full




Die gute Nachricht ...

Mit den GH R hat man wieder die Chance den Headroom zu nutzen, denn man kann die Endstufe gezielt in die Tonformung mit einbinden. Und das aktuelle Rig von Toni Iommi basiert auf genau den "alten Verstärkern" die oben zu sehen sind. Endstufe ist also wieder angesagt.


Damit will ich dir auf keinen Fall Friedman ausreden - die sind toll - aber halt auch nicht die einzigen die den LedZep Sound hinbekommen können.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@hack_meck : Laney , Supro , Marshall , Hiwatt , Orange ach die Liste ist Lang , für die 73er "Houses of the Holy Tour" Hat er 200 Watt Marshalls bekommen , 100 waren nicht genug :D(Klar da hat man dann genug Headroom:great:)
Aber ich will kein 100 Watt teil , sondern irgendwas in der Nähe meines alten JCM800 Lead Series Amp (Mit Master Volume ) ..
Yo und der DS hat Sexy 40 Watt und Klingt so Oberheftig ..ich würde schon sagen dass ich verliebt bin (Hab auch meine bessere hälfte schon Shirley genannt im Spass:D)
Ein Bisschen Ahnung darf man mir nach 29 Jahren für Röhrenamps (Wobei ich 2 habe , einen Marshall Class 5 und einen Atma )schon zugestehen ..


Achso : Tolle Fotos Wieder mal von Dir :great:
 
Bin ich blind?

Was ist denn der unterste für einer...?

Das Emblem kommt mir bekannt vor, vor allem bei Bass-Amps, aber eben der Name entfallen...:gruebel:
 
100 W ist ja jetzt nicht so viel lauter als 50 W ... Von daher kann man, wenn es Möglichkeiten gibt die Lautstärke zu bändigen, ruhig etwas mehr W haben.

Bsp. Ich habe einen Mesa Mark V, diesen kann ich im Clean Kanal im Tweed Modus mit nur 10 von 90 Watt betreiben und zusätzlich für eine leichte "Unterversorgung" beim Volt sorgen. Schon bricht der wunderbar auf und wird gefühlt 3D. Allerdings kommt da Clean nicht mehr viel bei rum. Für Clean dürfen es dann ruhig mal die vollen 90 Watt sein, wirkt gar nicht so viel lauter wie die 90 W Zerre, aber wehe ich stelle ein Mikro davor und schaue mir im Apple Logic die Peaks an. Das "knallt" ganz gut.

Daher würde ich - persönlich - jetzt nicht unbedingt Röhre an Watt, Sound an Hersteller ... usw. aufhängen. Dein Ohr muss entscheiden, insofern ist der erste Schritt mit testen schon getan. :great:

Gruß
Martin

P.S. für den "alten Sound" habe ich diese 100 W ... (GH L NOS)

full

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ist denn der unterste für einer...?

Laney Klipp - auf dem Logo steht auch Laney, nur von unten nach oben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke!

Stimmt es, dass es einen Laney (AOR?) gibt, der ähnlich wie ein VHT-Pitbull klingt...?

Weil, ich mag einfach diesen Sound, auch wenn ich ihn bis jetzt nur gemoddelt kenne...:great:
 
Super Athmosphäre , also die Übungsecke/bzw. Konzertecke , alles klar du Bist der Laney Man :great:(Gh 100 L ) , Die Idee mit dem Bildschirm an der Wand Hinter dem "Altar" ist Geil und NATÜRLICH die Tele , die ist n Traum ;)
(Ist das ein Poster von Poppa Chubby?)
Drums und PA ! Wow , ich finde das kommt echt Klasse
 
Das sieht für mich wie ein privater eigener Proberaum im Hause? aus...:great:
Natürlich vom Feinsten ausgestattet. :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben