Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ein Kreuzschlitz-Schraubenzieher ist ja schließlich auch nicht das Gleiche wie ein Hammer.

Also wenn man der Erklärungskette von winterd folgt, dann eben schon. ;) Hab's selbst schon mal ausprobieren können/dürfen/müssen...

Bei 10 verschiedenen Les Pauls + Les Paul artigen Klampfen kann man natürlich nichts mehr rational erklären.

Na das erzählste mal einem "10 verschiedenen Les Pauls + Les Paul artigen Klampfen"-Besitzer. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Singlecoils klingen anders als Humbucker
Schöner Punkt um auf die Gitarre zurückzukommen die mir zur Zeit solches G.A.S. bereitet:
MCgold1100.jpg

:saliva:
Die "Mastercaster" wird von Boris Dommenget mit Tonabnehmer ausgestattet die genau den Spagat zwischen Humbucker und Singlecoil schaffen sollen: http://www.guitarmaker.de/patent.html
Also quasi die eierlegende Wollmilchsau.

Eine Hollowbody ist was anderes als eine Semi-Hollow, eine Les Paul was anderes als eine Strat, Singlecoils klingen anders als Humbucker und eine E-Gitarre ist keine A-Gitarre. Sowie auch eine Klassische Gitarre keine Westerngitarre ist.
Sobald wir so signifikante Unterschiede haben, sind diese auch nicht mehr gleich und auch nicht alle für das Gleiche einsetzbar.

Davon abgesehen spiele ich Metal nicht auf einem cleanen Fender Twin, auch wenn man Jazz auf einem Mark V spielenkann.

Mit den Bedürfnissen, Einsatzgebieten, Genres ändern sich die Werkzeuge.
Ein Kreuzschlitz-Schraubenzieher ist ja schließlich auch nicht das Gleiche wie ein Hammer.

Das hat da nichtmal zwingend was mit Spielgefühl oder der Romantisierung von Gitarren zutun, sondern mit rational erklärbaren Unterschieden, Defiziten und Vorteilen.
Ich sag ja nicht das es keine Gründe gibt warum man für bestimmte Sachen eben bestimmte Amps oder Gitarren nimmt. Ich sage nur das man im Grunde jede Gitarre oder jeden Amp dafür hernehmen kann (auch wenn´s dann schxxx klingt). ;)
Hast du quasi selbst gesagt:
Davon abgesehen spiele ich Metal nicht auf einem cleanen Fender Twin, auch wenn man Jazz auf einem Mark V spielen kann.
Früher hat man auch nicht soviel Auswahl gehabt und trotzdem unterschiedliche Musikrichtungen hervorgebracht.

Ich sage nur das man im Grunde jede Gitarre oder jeden Amp dafür hernehmen kann.
Ich gebs auf.
Das ist die gleiche dämliche Diskussion, die ich sonst mit dem anderen Geschlecht führen muss (egal ob Freundin, Mutter, Schwester oder Großmutter,mit meinem Vater, Opa, Onkeln gabs in dem Punkt nie Verständnisprobleme).

Also mach ich es hier wie da auch: "Ja du hast natürlich recht" :whistle:
"...mir wurde berichtet du hast neue Schuhe gekauft? Hast du nicht schon 100Paar?" - "Nein, noch nicht solche wie die....blablablabla..."

Edit: Musste mir da auch letztens wieder anhören, im Laufe des Gespräches, das E-Gitarren ja scheiße klingen würden und nur Akustikgitarren was schönes sind. Meine gleichaltrigen muss ich nicht immer verstehen...
Letztes Jahr bekam ich von einem Kollegen auch noch gesagt, das E-Gitarren voll uncool seien^^ ...darauf gehe ich dann aber gar nicht weiter ein, wenn der nur Charts und House hört-

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt immer die Frage ob ein Hobby rational erklärbar bleiben muss. Ich denke die Wahrheit, sofern es denn eine gibt, liegt irgendwo in der Mitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
I_Want_To_Believe.jpg

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen.

• Gefällt mir
@socccero: Ich glaube wir haben uns da irgendwo verrannt. Der Ausgangspunkt war folgender:
Ein Problem das wir haben ist die Übersättigung des Marktes. Dadurch das wir alles haben können was wir wollen, wird uns schnell langweilig und wir wollen wieder was neues.
Im Grunde macht jeder Amp und jede Gitarre das selbe, wozu also mehrere kaufen? Und vor allem, warum neu kaufen? Der Gebrauchtmarkt bietet doch so gut wie alles.
Ich spreche den Sachen gar nicht ihre jeweilige Berechtigung für die jeweiligen Einsatzgebiete ab.
Ich wollte damit aber eigentlich mehr auf folgendes eingehen:
Aber wenn man überlegt dass es , Je mehr Menschen existieren immer mehr Produziert wird und heute einige Amateure zuhaue mehr Amps haben als mancher Pro ..denkt man da nicht manchmal darüber nach wo das alles herkommt ?
Was ich damit sagen wollte war, das man egal was man an Equipment hat, es nichts bringt wenn man nicht damit umgehen kann. Nur weil ich eine andere Gitarre oder einen anderen Amp habe, habe ich noch kein besseres Können. Es macht auch keinen Sinn mehrere ähnliche Gitarren zu haben, aber ...
Ist halt immer die Frage ob ein Hobby rational erklärbar bleiben muss.
Manchmal sitze ich schon da und überlege "brauchst du das wirklich?" Meistens ist die Antwort dann "nein!" :D
Aber manchmal will man halt dann doch mal was anderes oder zusätzliches. ;)

So, ich hoffe damit sind die Probleme wirklich aus der Welt geschafft. :prost:

P.S.:
Also wenn man der Erklärungskette von winterd folgt, dann eben schon. ;) Hab's selbst schon mal ausprobieren können/dürfen/müssen...
Alles ist möglich, wenn man nur fest genug daran glaubt. ;) :D

"...mir wurde berichtet du hast neue Schuhe gekauft? Hast du nicht schon 100Paar?" - "Nein, noch nicht solche wie die....blablablabla..."
Solche Argumentationen kenne ich aus vielen Threads hier, wenn die Leute über die Verhandlungen über neues Equipment mit ihren Frauen berichten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Um mal wieder etwas in den Bereich zu kommen in dem dieser Thread eigentlich zu Hause ist:

@socccero denkst du wirklich, dass die Rectifier Modelle zu wenig Gain für richtigen Metal haben? Habe bisher immer gedacht, dass es auch ohne Booster vor dem Amp durchaus zu gewitterartigen Riffs reicht :-D oder haben wir einfach eine unterschiedliche Vorstellung von "ausreichend" Gain?

@socccero denkst du wirklich, dass die Rectifier Modelle zu wenig Gain für richtigen Metal haben? Habe bisher immer gedacht, dass es auch ohne Booster vor dem Amp durchaus zu gewitterartigen Riffs reicht :-D oder haben wir einfach eine unterschiedliche Vorstellung von "ausreichend" Gain?
"Richtiger" Metal?
Und nein, klar reicht der (vielen), nur fürs Zakk Wylde geshredder reicht der Recti allein eher nicht. Meine Einschätzung, ich weiß aber nicht wie der Amp sich mit den Wylde EMGs verhält.

Ach, dann hab ich es wohl falsch verstanden :)

Meine Erfahrung mit EMGs ist allerdings, dass sie nicht so viel Output haben wie viele denken. Meine Schecter mit nem EMG 85 in der Bridge hat z.B. deutlich weniger Output als die RG mit nem Dimarzio Dactivator in der Bridge. Dementsprechend würde ich jetzt bei den Zakk Wylde Teilen auch fast davon ausgehen, dass sie vom Output her relativ gemäßigt sind. Bei ihm würde ich eher den Booster als "Schuldigen" sehen, ich glaub der schickt nochmal ne ganze Schippe Gain auf einen relativ weit ausgefahrenen Marshall, deshalb klingt es auch irgendwie so wie es klingt.

Solche Argumentationen kenne ich aus vielen Threads hier, wenn die Leute über die Verhandlungen über neues Equipment mit ihren Frauen berichten. :D

Genau daran hab ich auch gedacht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Erfahrung mit EMGs ist allerdings, dass sie nicht so viel Output haben wie viele denken. Meine Schecter mit nem EMG 85 in der Bridge hat z.B. deutlich weniger Output als die RG mit nem Dimarzio Dactivator in der Bridge. Dementsprechend würde ich jetzt bei den Zakk Wylde Teilen auch fast davon ausgehen, dass sie vom Output her relativ gemäßigt sind. Bei ihm würde ich eher den Booster als "Schuldigen" sehen, ich glaub der schickt nochmal ne ganze Schippe Gain auf einen relativ weit ausgefahrenen Marshall, deshalb klingt es auch irgendwie so wie es klingt.
Kommt dieser "typische EMG-Sound" nicht von der kompression den sie erzeugen?

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte sowohl den 81er als auch den 85er lange an der Bridge aber bei beiden klang es definitiv nie dermaßen komprimiert. Ich glaube wirklich, dass da einfach noch ordentlich Kompression durch den Booster mit ins Spiel kommt.

Guckt euch hier mal bei 1:58 die Settings vom Wylde OD an, da kann schon einiges an Kompression entstehen wenn er das in seinen voll aufgerissenen 800er schickt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde trotzdem gerne die Gitarren mal anspielen, obwohl Ich eigentlich gerne ne Gibson Zakk Wylde Les Paul Bullseye haben möchte, aber schwer zu finden immoment auf dem Gebrauchtmarkt. Zumindest die Originale, nicht die Camo.

Ist n geiles Teil.
Der unlackierte Ahornhals fühlt sich super an.
Die neuen sind halt mit richlite Griffbrett.
Also nicht mehr wirklich Original.

Edit:
Ohhh...Mesa hat Konkurrenz bekommen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Klasse gespielt!

Yo , die Kleine Kiste ist echt Cool :cool: