Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Stimmt unseren Bassisten habe ich vergessen. ^^
Schreibe im Moment aber an ein paar Songs erstmal für mich allein. Weiß noch nicht mal, ob ich die mit in die Band nehmen will.

Ja Dave spielt nen Fender Tonemaster bzw. Hiwatt Custom 50 in letzter Zeit. Chris dagegen spielt Fender Bassman und zwei AC30 Custom. Hab ihn neulich aber auch mit nem JMP gesehen. Patt sowieso Peavy... Da hast du dann das Brett.

OKaay, na dann würd ich gar nicht so auf die Schiene von wegen "dicker Humbucker" aufspringen!

So ne schön auflösende Tele ist schon geil, wird schon passen! Auch am JCM 800 :p

Ich such mir grad nen Wolf was Soundsampels angeht. Also NoCaster PUs Dirty.. Finde nur leicht angezerrt.

Hatte mein Board mal am WE am 800er. Selbst die grüne Röhre beeinflusst ihn nicht. Patchbox alles super.

Nur die Tele hat gebrummt wie sau. Ich mess das heute mal. Vor allem mal den Output an der Bridge. Glaube der war weit über 10 kOhm ^^ aber knallen tut die Tele dennoch wie Sau :D

Mach das!! Wenn die Masse wirklich lose ist, wirst du auch so erstmal hinkommen! Da wette ich mit dir :cool:

Denk ich auch. Wobei hab mir grad angeschaut wie eine Tele mit HB am Hals ausschaut. Schon cool. Muss mal sehen, was es vom Ton her für Unterschiede gibt. Spiele den Lipstick nie, da er zu dünn und bassig ist.

Try it! Wenne mal son Nocaster Set günstig findest probiers halt aus, kannst ja nicht viel verlieren :D

Was ist der Unterschied zwischen eine Nocaster und einer Telecaster?

Fender hatte Probleme mit dem Namen Broadcaster in den 50er Jahren. Glaube Gretsch hatte was am Markt, das Broadcaster hieß. Weiß aber nicht, ob es eine Gitarre war. Da haben die Arbeiter einfach aus Broadcaster NoCaster gemacht.

Zuerst hießt die Telecaster ja Broadcaster. DIESEN Namen hatte aber Gretsch für sich beansprucht (Drumset "Broadkaster") und darauf geklagt! Darauf hin gab es eine Zeit, in der Fender einen Namen für ihr Baby suchte und die Produktion ging weiter - es stand nur "Fender" auf dem Headstock - keine Broadcaster. Heute liebevoll genannt "NOCASTER". Das war `51

PS: Hier auf Wikipedia nochmal detailliert erklärt!

"Im Winter des Jahres 1950 erschien neben der überarbeiteten Esquire die Broadcaster. Diese wies nun serienmäßig den Einstellstab im Hals auf und hatte einen zweiten Tonabnehmer am Halsansatz. Der Name "Broadcaster" spielte auf die zu der Zeit beliebten Radioübertragungen (Broadcast engl. Rundfunk) an und sollte der Gitarre ein modernes Image geben. Tatsächlich hatte die Firma Gretsch schon ein Schlagzeug mit dem Namen "Broadkaster" im Programm, weshalb Fender die Bezeichnung bereits im Februar 1951 zurückziehen musste. Um die Produktion nicht zu stoppen, wählte Fender eine pragmatische Lösung und verkaufte das Instrument zunächst ohne Modellbezeichnung. Dafür wurden bei den Abziehbild-Logos die Aufschrift "Broadcaster" mit einer Schere abgeschnitten, so dass auf der Kopfplatte lediglich "Fender" zu lesen war. Sammler bezeichnen Gitarren dieser Phase heute als Nocaster. In Anspielung auf die damals neue Technologie des Fernsehens wurde die Gitarre im Sommer 1951 nach gründlicher Recherche durch Fenders Rechtsanwälte in Telecaster umbenannt."

Irgendwann hätte Fender sie wieder broadcaster nennen können, weil Gretsch ja inzwischen zu Fender gehört, aber da war der Name telecaster schon so bekannt, dass das keinen Sinn gemacht hätte.

seit wann gehört Gretsch eigentlich zu Fender?

Stimmt..liegen ja nur 50 Jahre zwischen.

Zero: 2002

Oh Gott! Ich hab grade hyperventiliert vor Freude! Bitte einmal HIER KLICKEN, sich sicher hinsetzen, tief Luft holen und dann runterscrollen! Die voraussichtliche Liste fürs Crossroads Festival 2013 ist raus! :D

Oh Gott! Ich hab grade hyperventiliert vor Freude! Bitte einmal HIER KLICKEN, sich sicher hinsetzen, tief Luft holen und dann runterscrollen! Die voraussichtliche Liste fürs Crossroads Festival 2013 ist raus! :D

Das ist ja in den Staaten, aber man könnte schon "fast" sagen das es die "Crème de la Crème" ist.
Was mir gerade bei dem Namen "John Mayer" mal wieder einfällt, warum macht ein so guter Gitarrist eigentlich so schrottige Lieder à la "Your Body Is A Wonderland"?

Was mir gerade bei dem Namen "John Mayer" mal wieder einfällt, warum macht ein so guter Gitarrist eigentlich so schrottige Lieder à la "Your Body Is A Wonderland?

wq-money-woman.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja bitte? Du hast mich zitiert, aber wie hast du es geschafft, ohne was zu schreiben das dann zu posten?

Er hat ein Bild gepostet, aber ich sehe es auch nur im Editor, wenn ich "zitieren" klicke :D