Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Was willst du denn genau machen?

Was willst Du denn konkret machen? So kann wohl keiner etwas mit deiner Anfrage anfangen. :)

edit: upps, ich habe fast 2 Min für die beiden Sätze gebraucht....ich werde alt. :D

entweder humbucker im singelcoil oder nen noiseless singelcoil an die brücke.

kann die tele bei hoher lautsärke nicht spielen, da ständig was brummt. singelcoil halt.
selbst wenn ich das volume zu drehe brummt mein amp noch wie sau.

gibt von seymour duncan ja noiseless sc.
oder halt zb den little 59.

wenn ich nen humbucker einbau muss ich die potis von 250 kOhm auf 500 kOhm wechseln. frag mich nur, wie sich das dann mit dem singelcoil am hals vereinbaren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
edit:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Humbucker an den Hals knallen möchtest, solltest du dir z.B. die Schaltung der Keith Richard Telecaster anschauen. Ich habe bisher kein Wiring gefunden, suche aber weiter - evtl. stellst du dich bei der Suche ja geschickter an. Oder die Schaltung einer früh 70er Telecaster Custom, gibt aber Platzprobleme bezüglich Potis :cool:
http://support.fender.com/service_diagrams/telecaster/013-7500C_SISD.pdf

Und, dass eine Telecaster so brummt muss nicht unbedingt daran liegen, dass sie Singlecoils hat, sondern es liegt wohl eher an den minderwertigen Tonabnehmern und der Isolierung. WEnn du den klassischen Telecaster Sound bewarhen möchtest, würde ich eher in hochwertige Nocaster Pickups und Schaltung investieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hat einer von euch erfahrung mit dem umbau einer tele?
Hab schon eine Warmoth Strato-Fat-Tele gebaut. Vielleicht kann ich helfen.

EDIT: Jetzt seh ich erst, dass mittlerweile geklärt wurde, was Du machen möchtest.

Das ist ja kein "Umbau", sondern ein Pickuptausch.
Es gibt diverse brummfreie Pickups im klassischen Format, so dass Du keinen anderen Pickguard oder Steg brauchst.

Mir kam grade der Gedanke, dass die Masse vielleicht ab ist. Humbucker am Hals brauch ich nicht zwingend, wenn dann an der Brücke für nen fetten Ton.

Muss ich heut mal von der Brücke zur Buchse messen.

Wenn ich mir den Quater Pounder von SD so anhöre ... der könnte mir gefallen.

oder halt der Little 59

- - - Aktualisiert - - -

Hab schon eine Warmoth Strato-Fat-Tele gebaut. Vielleicht kann ich helfen.

EDIT: Jetzt seh ich erst, dass mittlerweile geklärt wurde, was Du machen möchtest.

Das ist ja kein "Umbau", sondern ein Pickuptausch.
Es gibt diverse brummfreie Pickups im klassischen Format, so dass Du keinen anderen Pickguard oder Steg brauchst.

Naja der extremer Eingriff wäre der Umbau einer Tele Mex Standard auf Telecaster Deluxe. Gibt es zwar zu kaufen, aber nicht für Lefthand.
Ich denke, da gibt es nur Probleme, dass das Deluxe Pickguard nicht die alte E-Fach-Fräsung abdeckt.

Da wäre es einfacher einen Warmoth Body zu bestellen.

Diese Kopfplatte :eek: - und dieses Griffbrett :hail:
Wäre sie doch noch ganz :(

"ey, die is ja schon kaputt" :rofl:

der verkauft aber grad einige schätzchen...

Das finde ich auch die geilste! Aber was ist denn eine "Kossoff"?!

Musst du wissen, ICH persönlich würde erstmal versuchen mit dem Telesound klar zu kommen bevor man direkt die Pickup-TYPEN tauscht!! ;)

Da hast du recht.
Werde heute erstmal messen ob es viellleict ein Masse Problem ist. Weil, wenn ich beide Potis zudrehe empfange ich Radiopolska oder so. Könnte an der Schirmung liegen oder halt der PU. Deswegen wollt ich den Quater Pounder testen, da ich ja doch "output" brauche ;)

Nice Strat :)

- - - Aktualisiert - - -

Ist das dein Ernst? Paul Kossoff war der Gitarrist von Free ...

Das Tribute an Paul Kossoff, der Gitarrist der Band "Free" :)

@Zero: Mach das echt erstmal! Ich kann mir das nämlich kaum vorstellen!! Wenns echt ne MexTele ist, dann ist das auch nicht gerade das schlechteste aufm Markt :D

Mach das "Pfund" lieber mit nem schicken Fat boost!:p

Wir kennen den Verkäufer alle gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das dein Ernst? Paul Kossoff war der Gitarrist von Free ...
Ja, ist mein Ernst. Ich musste sogar erst mal googlen... Ich mein, das ein oder andere Lied kenn ich klar, aber so tragisch find' ichs jetzt nicht, dass ich den nicht direkt vom Namen kenn... Und jetzt schlagt mich ruhig :D

Voodoo an was für nen PU dachtest du denn? Zum clean spielen nutze ich die Tele eigentlich nicht. Weißt ja, dass ich die Foos mag, also sollte es schon pfundig sein ^^

- - - Aktualisiert - - -

Ja, ist mein Ernst. Ich musste sogar erst mal googlen... Ich mein, das ein oder andere Lied kenn ich klar, aber so tragisch find' ichs jetzt nicht, dass ich den nicht direkt vom Namen kenn... Und jetzt schlagt mich ruhig :D

Aso. Naja wurdest ja schon geprangert, dass sollte reichen.

Wenn du weiter schaust, kann man auch Parallelen zwischen dem Leadspiel von Paul Kossoff und Angus Young finden. Hab da mal nen Artikel gelesen, dass Angus auch von dem beeinflusst wurde. Auch wenn Kossoff seine Soli wohl meißten auf dem Hals-PU gespielt hat.

Zero: Also ich finde, dass die NocasterPickups in einer gut drückenden Tele mächtig Fund haben! :redface:
http://www.rockinger.com/index.php?...t=F011S&sid3=a93a27489edf7137b6f4633f16fbd39b
Diese wären das!

Die Jungs von den Foos spielen ja auch meistens Vintage Instrumente, glaube Dace spielt nichtmal mehr seinen Mesa oder?!

Aber ja, das sollte, vor allem mit nem klenen Booster LOCKER hinhauen ;)
Und lass doch bitte den Beef untenrum eurem Bassisten :D