...ich bin jetzt kein Ampbauer, kenne mich auch nur beschränkt in E-Technik aus und bin "einfacher Spieler", jedoch fallen mir da auf Anhieb ein paar Gründe ein:
- nicht jeder spielt eine Armada an Effekt, sondern nutzt nur seinen cleanen Amp + Zerre aus dem Amp -> manchen ist sogar schon Reverb oder gar ein Master-Volume zu viel
- Für viele ist das Einstellen von Tiefen, Höhen, Mitten, Presence etc. essenziell wichtig -> abgestimmt auf jeweilige Vorstufe und Endstufe könnte Vorteile haben (korrigiert mich, wenn ich Bullshit erzähle!). Bei meiner 5-Watt-Vollröhre von Golden Ton refined by Larry (hey, das ist echt ne ordentliche Kiste für den Preis, v.a. wenn man ihn selbst ein wenig aufmotzt!) fehlt mir z.B. ein EQ, ich habe aber auch keine Lust jedes mal ein Pedal vorzuschalten: ich will ein Kabel in Gitarre und Amp stecken und losriffe (und nein, alles immer aufgebaut lassen finde ich unordentlich - bevor eine auf die schlaue Idee kommt^^)
- Vorstufenzerre und Endstufenzerre verhaltne sich anders, sind klanglich differenziert
- wenn man Effekte nutzen möchte, dann ist es für manch einen ein Unterschied, ob diese in einem Effektloop liegen oder aber direkt vor den Amp geschaltet werden -> Soundunterschiede
- ein Topteil oder eine Combo sieht einfach geiler aus (okay, kein Argument...aber das musste ich an dieser Stelle einfach loswerden

)
....weitere Gründe?