Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Echt? Warst auch dort? Ich fand es super... hatte ihn X Jahre vorher schon mal in der, damals noch, Kölnarena gesehen und fand es dieses mal besser.

Wie kommt man denn offiziell günstiger an Karten?!

Nope
Leider selber Nachschicht gehabt.

Die Karten gingen halt einfach Net weg. Dann gabs die zum spottpreis.
Also doppelt ärgerlich. ne bekannte hat an der vvk Stelle gearbeitet
Lenny wär sonst auf jeden Fall drin gewesen.

Und wenn schon, andere stimmen gar nicht :p

Erinnert mich an Phil Lynott auf "Rock and Thunder" von 1983, als Sykes und Gorham zum Stimmen der Gitarren in in den hinteren Bühnenbereich gehen und er meint: "The Guy wanna stay in tune...But I don't care about tune."^^

...ACϟDC haben aber nicht immer 440Hz gespielt. Woher kommt eigentlich das 440Hz? Das ist das A auf der hohen E Saite... whatever. Die haben auch oft ein paar Cent drunter gespielt. Spiel mal zu "Highway to hell" von der Platte mit. Das hört sich total schräg an.
Das ist etwas tiefer als Standard A.

Der Kammerton (a auf 440Hz bei 20°C) ist seit 1939 als Standard gültig (auf der Internationalen Stimmtonkonferenz festgelegt), damit sich ein Orchester auf einen Ton einstimmen kann. In der Geschichte gab es eine Reihe von Kammertönen, die in den verschiedenen Zeiten, Regionen und Musikrichtungen üblich waren. Im Zuge der Internationalisierung hat man sich schließlich festgelegt.

Aber auch heute ist dieser "Standard" in gewissen Bereichen umstritten und es wird davon abgewichen...

Hey,

Ich habe früher immer sehr gerne die Rider Premium Saiten von Tonetoys benutzt (9er Sätze) - imho die besten Saiten die ich je gespielt hab in Bezug auf Klang und Bespielbarkeit.
Leider gibt's die bei Tonetoys nicht mehr wirklich. Hat hier jemand einen Tip und weiss woher man die bekommen könnte? Spiele momentan Ernie Ball Slinkys, sind ganz ok aber jetzt auch nicht die Offenbarung..

Oder vllt hat jemand sogar einen alternativen Vorschlag für Saiten die den Riders ähneln.

Das ist durchaus eine gute Idee, leider haben sie bei den dicken Saiten keine 40er Stärke. Nach 36 kommt direkt 50..
36 ist mir etwas zu dünn für die tiefe E Saite, 50 aber auch viel zu dick.. :(

Oh okay... das wusste ich natürlich nicht.
Dann schreib die doch einfach mal an. Der 9er Satz wird ja auf deren Seite immer noch angeboten. Ist nur im Moment nicht verfügbar.
Schick denen mal eine Mail über die Anfragebox.

Ich hab' mir die CD gestern gekauft und muss sagen, dass ich wirklich zufrieden damit bin.

Schöner druckvoller Sound und mMn gut abgemischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh okay... das wusste ich natürlich nicht.
Dann schreib die doch einfach mal an. Der 9er Satz wird ja auf deren Seite immer noch angeboten. Ist nur im Moment nicht verfügbar.
Schick denen mal eine Mail über die Anfragebox.

Grad getan. Mal sehen.

Wenns die nicht mehr gibt probier ich mal die DR High Beams, von denen hab ich schon viel gutes gehoert..

Sag mal bescheid was draus geworden ist.

Gestern hab ich mir mal so nicht nebenbei eine "Endstufe" gekauft. Okay das ist jetzt kein 19"-Räck Gerät sondern das 44Magnum von Electro Harmonix:great:. Aber wenn das auch mit sowas winzigen funktioniert frag ich mich doch wozu man überhaupt Vollverstärker mit Vorstufe, FX-Loop, Endstufe und einem Rudel an Potis und Schaltern kaufen soll? Also Hallo? So gut wie jeder hier hat doch seine ganz individuelle Armada an Effektgeräten am Start die ohne eine Vorstufe auskäme und lediglich eine Endstufe zum Lautmachen bräuchte.
So kommt mir nun plötzlich die Frage wozu schafft man sich ein komplett Gerät an wenn man grundsätzlich die besten Voraussetzungen vorfindet sich alles stückweise zusammen zu puzzeln:gruebel:?

...ich bin jetzt kein Ampbauer, kenne mich auch nur beschränkt in E-Technik aus und bin "einfacher Spieler", jedoch fallen mir da auf Anhieb ein paar Gründe ein:

- nicht jeder spielt eine Armada an Effekt, sondern nutzt nur seinen cleanen Amp + Zerre aus dem Amp -> manchen ist sogar schon Reverb oder gar ein Master-Volume zu viel
- Für viele ist das Einstellen von Tiefen, Höhen, Mitten, Presence etc. essenziell wichtig -> abgestimmt auf jeweilige Vorstufe und Endstufe könnte Vorteile haben (korrigiert mich, wenn ich Bullshit erzähle!). Bei meiner 5-Watt-Vollröhre von Golden Ton refined by Larry (hey, das ist echt ne ordentliche Kiste für den Preis, v.a. wenn man ihn selbst ein wenig aufmotzt!) fehlt mir z.B. ein EQ, ich habe aber auch keine Lust jedes mal ein Pedal vorzuschalten: ich will ein Kabel in Gitarre und Amp stecken und losriffe (und nein, alles immer aufgebaut lassen finde ich unordentlich - bevor eine auf die schlaue Idee kommt^^)
- Vorstufenzerre und Endstufenzerre verhaltne sich anders, sind klanglich differenziert
- wenn man Effekte nutzen möchte, dann ist es für manch einen ein Unterschied, ob diese in einem Effektloop liegen oder aber direkt vor den Amp geschaltet werden -> Soundunterschiede
- ein Topteil oder eine Combo sieht einfach geiler aus (okay, kein Argument...aber das musste ich an dieser Stelle einfach loswerden :rock:)

....weitere Gründe?

1. und wichtigster und fast einzigster Grund: es klingt nach Müll, sieht aus wie auf ner Tupperparty und hat sowas von null Rock N Roll. ich spreche von so spirenzges wie "alles aufm board" über 19" racks und axe fx bis hin zu ausgeburten wie dem kemper und aus erfahrung B-)

meine meinung.

und jetzt wieder zur allseits geliebten Diskussion: Modelling ja oder nein? Alles Voooodooooo oder nicht?!

...es muss schon einen Grund haben, warum das Axe FX beispielsweise so teuer ist und auch von so vielen namhaften Künstlern verwendet wird - mag man gar nicht glauben wie viele das sind.
Ich für meinen Teil mag Modelling nicht (höchstens daheim an meiner Übungstranse), aber das ist ja oben angesprochene Glaubensfrage. Ein Axe FX hab ich noch nicht gespielt, kann daher nix zu sagen - kam schon einmal einer von euch in den Genuss und kann was dazu sagen? Würde mich mal interessieren!

ja ich. klang mir nach ner fertigen, totgemixten aufnahme - zu perfekt. nich mehr und nicht weniger

...es muss schon einen Grund haben, warum das Axe FX beispielsweise so teuer ist und auch von so vielen namhaften Künstlern verwendet wird - mag man gar nicht glauben wie viele das sind.
Alle berühmten Gitarristen mit Axe FX, die mir bekannt sind, verwenden es aber nur als Multi-FX und spielen aber über Röhrenamps.

Das Axe FX ist doch im Grunde auch ein Komplettpaket, das lediglch vor die Endstufe geschnallt wird und kein Streßbrett im klassischen Sinne das aus vielen verschiedenen einzelnen Teilen besteht. Ich mein ja nur dass man sich bei dem reichhaltigen Angebot von Effektgeräten, die Multis mal ausgenommen, sich auch was ganz nettes vor der Endstufe aufbauen könnte. Es also die Vorstufe im Vollverstärker eigentlich gar nicht wirklich bräuchte. Okay das ist natürlich auch ein wichtiger Bestandteil des markentypischen Klanges, aber wenn der einem abgeht dann hat man doch viel Freiheiten und kann was suchen das den eigenenTon wiedergibt und keinen offiziellen Markensound. Wenn es schlecht klingt dann bedeutet es aber nicht dass alle Vorschaltgeräte schlecht sind und alle Verstärker toll. Nein es gibt nämlich auch ganz beschissene Verstärker und ganz tolle Effektgeräte womit das also gar nicht verallgemeinert werden kann. Es gibt wie immer solche und solche.
Was die Optik angeht, danach würden wir doch wohl alle gerne nur noch mit nem Full-Stack spielen, mit freundlichen Grüßen an die amoklaufenden Nachbarn. Alternativ gibt es jedoch solche Fake Full-Stacks wie man das von dem einen bekannten Bild her kennt.
Und wer nix braucht an Effekten kann doch eigentlich auch gleich mal auf die Vorstufe verzichten. Na gut EQ, Volume & Gain kann man gelegentlich doch noch gebrauchen.

sorry aber bitte geh ne runde schlafen o_O du verwirrst mich dude... :-D:-D:-D

ich finde, das gehört nicht unbedingt nur in den Gibson Custom Shop Thread, deswegen schreib ich es hier:

es ist wirklich krass, der unterschied zwischen den den Lindy Fralin Pickups und den BUrstbuckern. ist mir gerade am Fender Blues DeVille, laut aber clean, erstmal richtig klar geworden wo genau der unterschied liegt =-O

ich habe sachen mit dem halstonabnehmer gespielt, da hätte ich sonst nur mulmen und muffelige sounds erwartet!

selbst mit kappen, inwiefern das auch einen unterschied macht, ist er jetzt richtig angenehm offen, fast schon brilliant und echt twangig o_O

ich hab was aufgenommen...mit dem handy wenn da sachen bei sind, die nicht zu peinlich sind, kriegt ihr noch nen link :-D