Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
In meiner Studio habe ich die Platine rausgehauen und erst PIOs, dann Orange Drops und schlussendlich doch wieder die PIOs verbaut. Aber keine Bumblebees, sondern chinesische von ebay für ca 6,- zusammen.

@SG-Mike

Ach das ist unterschiedlich. In zweien sind Orange Drops 0.22nF, in der einen Vitamin 0.22nF und in der einen diese Bumble Bees aus meiner R7 die aber besser zu einer meinen Standards passten.
Hat bisher immer eine kleine Verbesserung gebracht. Man muss halt gucken ob es sich für einen lohnt. Wenn es gut klingt sollte man nichts machen, wenn nicht kann man ja ein wenig tüfteln.

Ich finde die hier die man bei Rockinger bestellen kann sehr gut und der Preis ist ja ok.
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG123&product=07241/07242/07244

das ist aber auch der grund, warum ich meine SG eher selten spiele. weil sie immer so matschig ist.

meine tokai explorer ist ja auch ein mahagoni brett, aber die klingt ganz anders. offen, dynamisch, höhenreich, guter bassschub ... selbige mit meiner Fender mustang.... zwar kein mahagoni aber beide made in Japan. Qualität vom feinsten =)

Dann muss ich da wohl mal ein wenig rumprobieren.

Die Teile kosten ja nicht die Welt.

Wie mastermind schon schrieb. die von Gibson verbaute Elektronik ist schon gut, aber man kann halt viel mehr rausholen. Es versteht sowieso keiner wieso Gibson 300k Potis für die Volumeregelung und keine 500ks verbaut. In einer Les Paul von mir ist das klanglich für mich gut, mit neuen würde das dann zu spritzig klingen. wer zufriede ist lässt es, wer es nicht ist der hat da Verbesserungspotential was kein Voodoo ist.

Es versteht sowieso keiner wieso Gibson 300k Potis für die Volumeregelung und keine 500ks verbaut. In einer Les Paul von mir ist das klanglich für mich gut, mit neuen würde das dann zu spritzig klingen. wer zufriede ist lässt es, wer es nicht ist der hat da Verbesserungspotential was kein Voodoo ist.

Die Toleranz der verbauten potis ist auch irgendwie ernüchternd.
So hatte ich 365 am volumen und 408 am tonepoti statt der 300 und 500 k gemessen...

Alles andere wäre wohl Blasphemie... :D

Meinst du diese hier, oder?

http://store.gibson.com/historic-spec-bumble-bee-capacitors-two-pack/

Das sind die ganz normalen Gibson-Dinger die ich in der 59er und 58er entfernt habe. Auch die Potis.
Getauscht gegen "custom-made" CTS-Potis mit 500 kOhm und Bumblebees von Luxe. Schon dieser Tausch, ohne Pickuptausch, hatte schon was bewirkt. Aber so richtig geil wurde das erst mit den originalen Gibson Shaw PAFs.

Das kann ich z.B. sehr empfehlen:

http://www.crazyparts.de/00000099561085602/0000009b9311a1b02/0000009b9311ae506.php

- - - Aktualisiert - - -

Die Toleranz der verbauten potis ist auch irgendwie ernüchternd.
So hatte ich 365 am volumen und 408 am tonepoti statt der 300 und 500 k gemessen...

Diese Toleranzwerte sind aber bei diesen Standardpotis aber völlig normal!
In dem von mir geposteten Link bei Crazyparts liegt die Toleranz unter 10%. Meine CTS Potis liegen sogar bei unter 3%Toleranz!

Die 300k Potis klingen deutlich wärmer/weicher, da diese ja nicht so viele Höhen bzw. deren Frequenzen durchlassen wie die historisch korrekten 500k. Ich finde das aber auch nicht grundsätzlich verkehrt. In einer Gibson-USA Standard habe die z.B. die Potis und so drin gelassen. Das passt zum Instrument und außerdem hebt sich die Gitarre dann nochmal deutlich von denen mit 500k Potis, also der 58er und 59er ab. Generell würde ich nicht jede Gitarre mit der komplett identischen Elektrik/Hardware ausstatten, denn sonst klingen sie alle recht ähnlich im Grundsound. Ich würde eine mit 300k/500k Potis, eine andere mit Luxe Bumblebees und Gibson Tim Shaw PAFs, die andere mit Sheptone Tribute PAFs und der "womantone"-Kombi (Luxe Cap Neck 0.15MFD Bridge 0,22MFD) und dann noch eine Gitarre mit Out-of-Phase Sound. So klingt jede Gitarre vollkommen anders und es wird nicht langweilig... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Mann.
Jungs, ich will euch ja nicht schon wieder Links posten, deswegen lass ich das.
Aber bei mir in der nähe wird gerade 97er Fender American Vintage Tele verkauft - ist auf ebay. Steht bei 560€ und ist bei 2 Tagen.:gruebel:
und eine schicke Relic Tele aus dem Custom Shop für 2300€ ist drin, noch keiner geboten.

das wäre dann die paarung eines loopers mit einer patchbox..... wenn du das machen willst kannst du auch gleich noch nen A/B/Y Switch integrieren für nen zweiten Amp.

oder nimmst dir nen fertigen looper/switch und baust noch eine buchse für guitar in rein...

Die Idee mit dem A/B/Y Switch ist gut.
Würd aber gern das komplette Board selber bauen, glaub ich plan das mal und nehm's in den Weihnachtsferien mal in Angriff :D

ja mach mal und poste das ergebnis dann hier.

ich denke ich spendiere meine SG PIOs ... hab da schon seit Wochen drüber nach gedacht ... aber net die Gibson Teile

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das es fakes sind ist ja eine andere sache. und dann noch der preis...

hatte eigentlich an welche von lux oder direkt an die von crazy parts gedacht :D

Cornell Dublier sagt mir jetzt erst mal gar nix, aber danke für den tipp

Meine R8 bekommt im Rahmen des Makeovers auch ein Set der schönen russischen PiOs von SELE verpasst.
Da mich wegen E-Mail-Problemen erst jetzt eine Antwort von Dr. Vintage (Rick Norman, den ich in Texas kennenlernen durfte, nicht Wolfetone) erreicht hat, wird sich möglicherweise die Pickupwahl doch noch von WCR zu DrV ändern :)

Sagt mal...kann ich nicht einmal ne gescheite Kauf-Anfrage von gescheiten Menschen für mein Equipment bekommen? :nix:

Erst, klang das richtig geil...von wegen "Ich hab hier noch eine 57er American Vintage Strat stehen, für den und den Betrag oben drauf tauschen wir oder ich geb dir den und den betrag und kauf dir deine Roadworn ab (Natürlich viel zu wenig, aber da bin ich ja genauso, alles in butter).

Dann wollte ich Bilder sehen, war sehr interessiert.

Er schrieb: "Ich weiß nicht wie das geht, sieht aber so aus wie aus dem Shop. Die kannst du dir anschauen".
ABER eine E-Mail darauf schrieb er gleichzeitig "wenn mein Sohn nach hause kommt, macht er bilder" und dass ohne Übergabe bei ihm nichts geht.

Naja okay, wenn alle so einfach wär, wärs langweilig haha:D

WAAAAAAAAH, wünscht mir glück!!!! hätt da voll bock drauf Oo