Hat länger gedauert als vorgenommen, da so einige kleine Probleme aufgehalten haben, bis ich mal rausgefunden habe was los ist. Eins kann ich mir immer noch nicht erklären.
Ein CTS-Poti ist kaputt - leider war ich so naiv und hab sie vor dem Einbau nicht gecheckt. es hat nicht sauber gedreht, erst als ich die Achse rausgezogen habe.
Es kam nichts vom Halstonabnehmer! Ich hatte noch hoss Worte im Kopf rumfliegen, dass man beim Kappen löten mistbauen kann. Im eingebauten Zustand, weiß GOTT warum, konnt ich ihn nicht durchmessen. War fast schon Schweiß gebadet. Alles ausgebaut und dann konnte ich plötzlich nachmessen. Gut, wieder rein damit.
Dann das defekte Poti (Volume, Bridge) ausgetauscht und alles klappte dann auch nach mehreren drehen astrein. 2 Potis hatten auch noch zusätzlich leicht gehakt und liefen nicht rum. Hat sich aber irgendwann erledigt. Muss an dieser Stelle auch ehrlich gestehen, dass sich die Gibson Potis schöner drehen lassen. Sie fühlen sie schwergängiger und hochwertiger an - meine Meinung.
Naja auf jeden Fall hatte ich natürlich trotzdem Spaß dabei und hab das halbe Haus vor Freude zusammen gebrüllt als ich den Halstonabnehmer messen konnte ;D
ca. 19:30 angefangen, ES-Knobs getauscht...wieder ablenken lassen und zig Minuten drauf gedudelt m(
Um 20:30 Uhr dann so langsam mit der Les Paul angefangen: Werkzeug zusammen gesucht, "Werkbank" aufgebaut, Gitarre auseinander genommen, PUs raus-> Kappen drauf, Wiring losgelötet und ausgebaut, Kanäle sauber gepustet, komplettes wiring außerhalb der Gitarre vorbereitet und vorgelötet ( WAS ICH ÜBRIGENS KEINEM EMPFEHLEN WERDE! Viel schöner ist es IN der Gitarre an den fest montierten Potis zu arbeiten!), alles zusammen gelötet.....fehler gesucht, behoben und war dann auch einschl. zusammenbau etc. um ca. 22:30Uhr fertig!
Nachdem ich die Fehler festgestellt und nicht gleich beheben konnte bin ich erstmal mit meinem Hund raus
so kann man auch seinen Abend verbringen
Hab mir gestern meinen ersten Verstärker geschnappt, den ich immer zum funktionstest nehme, und hab da etwas clean rumgebluest, auch aufgenommen.
Es ist unglaublich was in den letzten 2 Wochen aus meiner geliebten Les Paul geworden ist. Sie hat sich von einer guten R8 zu einem richtigen Tonemonster gemacht.
Jedes zittern, jedes berühren der Saiten, alles wird übertragen. Jedes schmatzen, jedes klirren der Saiten, absolut keine störenden Frequenzen..
ICH würde behaupten, man kann für unter 500€ nicht mehr für eine Les Paul tun was Upgrades anbelangt.
Würde Lindy Fralin vor mir stehen ich würde ihn umarmen und THANK YOU sagen! Dieses Tonabenhmer sind wie für dieses Gitarre gemacht, unglaublich!
Sozusagen Narkose-Phase, noch nicht viel passiert:
Nach dem dudeln, vor dem Bett gehen. das Ergebnis (optisch jetzt nicht so spektakulär anders;D)