Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Da ich jetzt ein wenig von den Burstbuckern wegkommen will und weiß WAS möglich ist mit Pickups überleg ich auch den Burstbucker 3 in meiner BFG auszutauschen.
Dass muss dann ja auch mal was heißes rein und vielleicht komme ich ja auf den marshallhead:p
Ob der viel heißer ist, als ein BB3?

Das vielleicht nicht, aber besser :rofl:
Scherz beiseite, der soll ja nicht unbedingt noch heißer sein als ein Brustbucker 3! habe bei Tonabnehmer sehr gerne luft nach oben. Lieber weniger Output, dafür mehr dynamik und offenheit.
Ist auch alles ziemlich schwierig sowas am Widerstand oder sonst was fest zu machen. Muss man einfach gehört haben!

Du kannst dir ja einfach die Demos's auf der Seite von Wolfe anhören. (Auf der Seite gibt's sogar einen Live-Stream aus seiner Werkstatt...)

MMn können sie auch clean. Aber das ist natürlich immer subjektiv.

was hast du denn momentan in deiner SG verbaut?

Ach, clean brauch ich nicht. Ist immer etwas dirt mit drin ;)
Zieh mir nachher mal die Soundfiles rein!

was hast du denn momentan in deiner SG verbaut?

Standart. Also 490R und 498T.
Aber nach dem ich in die Paula die Wolfetones eingebaut und gemerkt habe, dass durch die Pickups so wahnsinnig viel verändern lässt, möchte ich in die SG auch gern andere.

Auf der Liste stehen auch The Mule am Hals und Riff Raff am Steg von Bare Knuckle.

dito.

klingt deine auch immer so ein bissel matschig? zwar aggressiv und sägend aber dem ganzen fehlt dir klarheit? hatte ich leider auch mit einem 490 an der Brücke...

Ein wenig, ja. Hat mich früher nicht soo gestört bzw. ich hab's nicht besser gekannt. Aber bei den PUs in der Paula ist die Saitentrennung und die Offenheit einfach besser und deshalb würde ich die gerne austauschen.

Der 490 ist immer so eine Sache. Matscht ein bisschen und das stört mich mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. :D

am hals hab ich mittlerweile nen 57. ich denke inzwischen, dass es nicht an den PU's in der SG liegt. hatte ja welche mit viel und mit wenig output drinn.

ich denke, dass es an der SG Schaltung liegt und evtl noch an den kondensatoren und potis

Kann natürlich auch sein. Inwiefern unterscheidet sich die SG-Schaltung von der einer Paula? Gibson wird ja die gleichen Potis verbauen, oder? Kann ja dann im Endeffekt nur an den Kondensatoren liegen. Sind das andere als in einer Les Paul? :confused:

@ Mr. Voodoo des Marshall-Sounds ;)

Und genau das ist es, was ich irgendwo schon mal in irgendeinem thread geschrieben habe. Die Reissues sind grundsätzlich sehr gute Gitarren nur leider bildet die Hardware, in dem Fall vorallem die Pickups, nicht das gesamte Potential des Instrumentes ab. Genau das habe ich vor 4 Wochen bei MP in Ibbenbüren auch festgestellt, als ich mich durch die gesamte Palette an CS-Les Pauls gespielt hatte und meine 58er dabei hatte. Damals hatte sie noch die VH1 Pickups und somit war es damals meine am leblosesten klingende Gitarre und dennoch "besser", "spritziger" und lebendiger als fast alle dort. Seit dem jetzt die Gibson "Tim Shaw" PAFs drin sind, ist das nochmal eine ganz andere Welt. Unvergleichlich glasig, transparent aber auch "Schmack" und "Punch" im Sound wenn man mal kraftiger anschlägt. Die Potis und Kond. sind natürlich auch getauscht worden aber sonst blieb alles original. Also gibt es zur Serienausstattung (Pickups, Potis, Kond.) noch richtig Potential, wie du es ja jetzt auch festgestellt hat. Man, man, was wäre, wenn die von Werk aus schon so wären... Da würden alle anderen Hersteller ja in Ehrfurcht erstarren... ;)

Achso übrigens:
Ich und deine ES... Du weißt ja, falls mal was ist, einfach nur eine kurze Nachricht :rolleyes:;)

Ich glaube bei den USA Modellen verbaut Gibson für Volume immer 300k Potis und die sollen die Höhen schon stark beschneiden. Wenn die gegen 500k getauscht werden, soll das schon viel an Klarheit bringen. Hab ich jedenfalls in den Les Paul Foren gelesen.

du kannst es ja mal mit sündhaft teuren bumblebees versuchen ^^

ja wo genau der unterschied liegt kann ich dir nicht sagen. kumpel hate es mir mal rausgesucht.

letztenendes einfach mal durchmessen, dann wüsste man mehr.

edit: stimmt das mit den potis hab ich auch mal gelesen, aber im zusammenhang, dass sie nicht so aggressiv klingen sollen.

Nur mal so zwischendurch ;oD

attachment.php

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube bei den USA Modellen verbaut Gibson für Volume immer 300k Potis und die sollen die Höhen schon stark beschneiden. Wenn die gegen 500k getauscht werden, soll das schon viel an Klarheit bringen. Hab ich jedenfalls in den Les Paul Foren gelesen.

Interessant. Vielen Dank. Aber da sind ja in Les Pauls und SGs die gleichen Kondensatoren verbaut, oder?

du kannst es ja mal mit sündhaft teuren bumblebees versuchen ^^

:D

@AA Sehr geil !!!

Mein Set ist leider noch nicht da. :gruebel:

@SG-Mike

Soweit ich das beobachtet habe sind überall diese günstigen Keramikkondensatoren verbaut. Habe in keiner mehr solche Dinger verbaut.

@AA

Sehr toll.
Ich werde mir selber und meinem Vater (zum Geburtstag) das 2CD/BR/DVD Set bestellen.

stimmt die kleinen orangenen linsengroßen teile sind verbaut. kumpel von mir hat nen test mit so 20 verschieden kondensatoren gemacht und ist schlussendlich bei den teuren bumblebees gelandet.

aber bei dem preis muss man sie ja dann auch toll finden :D