Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
So hab ich mir schon einiges versaut, mit der Feile am Sattel zum Beispiel. Da freut sich der Gitarrenarzt:redface:

Es ist ja auch gar nicht schlimm, wenn man sowas nicht kann, oder sich nicht zutraut.
Gitarrenbauer wollen ja auch ihren Lebensunterhalt und Anerkennung verdienen...:)

Für ähnlich gestrickte Leute, wie mich ist es aber sehr befriedigend und anstrebsam an seinen Gitarren alles selbst machen zu können, wollen...(nach dem Motto: Ich hab dieses Biest im Griff!) :D :cool:

:m_git2:

P.s. Bundieren und Abrichten will ich auch noch können! :redface: :evil:

und weil ich beim BTM noch nicht gefragt hab.

Zum BTM würd ich's zumindest ruhigen Gewissens bringen und mit einem guten Gefühl, da die mit Sicherheit saubere Arbeit abliefern.

Hm... ehrlich gesagt frag ich mich immer, was ihr an euren Instrumenten alles einstellt bzw. einstellen lässt. Ich hab in den letzten fünfzehn Jahren bei insgesamt 18 Gitarren und fünf Bässen nie viel mehr als die Oktavreinheit und ganz selten mal die Saitenlage an einzelnen Saitenreitern etwas nachjustieren müssen. Bei einem bundlosen Bass musste ich etwas den Halsspannstab nachziehen um den gewünschten Sound zu erreichen.... aber sonst?! Mal ne Sattelkerbe nachfeilen, jo... Ok, meine Instrumente nehmen nicht am harten Bandalltag in irgendwelchen Bussen, Frachträumen von Flugzeugen, regnerischen Openair-Gigs bei 4°C, chronisch unterkühlten oder überhitzten Proberäumen etc. pp. teil. Ich bin auch kein Flitzefingergitarrero, wo es womöglich auf µm-genaue Setups ankommt. So what?

Grüße,
Sam

...bäh, schon viertel vor 12... muss zur Arbeit, hab aber sowas von keine Lust ;(

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich geb zu, ich bastel immer wieder herum an meiner Strat - und danach muss eben zB die Oktavreinheit oder Saitenlage neu eingestellt werden. Wenn's dann wieder passt ist eh Ruhe. ;)

Hm... ehrlich gesagt frag ich mich immer, was ihr an euren Instrumenten alles einstellt bzw. einstellen lässt
Ist bei mir z.B. sicher ein Großteil psychologisch. Hatte meine erste Gitarre (hatte eine furchtbare Saitenlage) damals versucht zu optimieren und bin am Rockinger Guide - mit Anlauf - gescheitert. Habe den quasi "invers" angewandt :)
Seither bin ich wohl etwas hypernervös und stell mir nach jeder Schraube an der ich ein wenig rumdrehe die Frage: "Hat das vorher auch schon so geschnarrt?" :gruebel:.
Hab einfach Angst wieder in diese "hier ein wenig drehen, da ein wenig drehen" Spirale zu kommen an deren Ende dann gar nichts mehr passt.

Klar, im laufenden Betrieb muss ich eigentlich nichts rumschrauben. Aber sollte ich nochmal Brücke, Sattel, Tremolo oder sonst was wechseln müssen, lasse ich das wohl doch lieber wieder machen und dann auch gleich eine ordentliche Einstellung vornehmen. Ist zwar Flucht vor dem Feind, aber schont mein Nervenkostüm.

• Gefällt mir
Hm... ehrlich gesagt frag ich mich immer, was ihr an euren Instrumenten alles einstellt bzw. einstellen lässt.

Bei mir liegt es meistens daran, dass ich andere Saiten ausprobieren möchte bzw. muss weil mein lokaler Händler "meine" Sorte nicht vorrätig hat. Und bei meiner aktuellen Hauptgitarre mit Floyd bedarf es dann einfach eines neuen Setups.

Bei meiner zweiten Gitarre, der Schecter Hellraiser, fallen nun nach knapp 8 Jahren täglicher Nutzung Reparaturen von verschlissenen Bauteilen an. Z.B. der Bridge oder den bereits angesprochenen verschlissenen Bünde. Letzteres mache ich zwar nicht selber aber warum sollte ich für den Rest einen Tech beauftragen wenn ich es auch selbst machen kann. Zumal die Auffassung einer niedrigen Saitenlage z.B. auch schwierig zu erklären ist, da ich selten genaue Maße im Kopf habe.

Ich musste beim Wechsel auf andere Saiten mein Kahler nachstellen. Federspannung ist einfach, aber die Reiter der Saiten ind 3D verstellebar, dass dauert dann. Ist jetzt aber eingestellt, das bleibt so. Halsstab war auch nach einiger Zeit fällig, weil der Hals etwas nachgegeben hat. Bünde abrichten ist nach 3 Jahren zum Glück noch nicht nötig.

Bei den Hälsen hab ich bisher immer Glück gehabt. Bei keiner meiner Gitarren gibt der Hals spürbar nach, selbst bei teils deutlichen Temperaturunterschieden zwischen meiner Wohnung und dem aktuell saukalten Bunker.

Das mit dem Kahler stelle ich mir echt stressig vor, wobei ich das Konzept eigentlich ziemlich cool finde. Durch die Bauweise müsste es doch nahezu verschleissfrei arbeiten oder?

Der Hals war so steif, dass ich den in den ersten beiden Jahren glaube ich garnicht gespannt hatte. Irgendwann konnte ich den dan mal etwas anziehen, Jahreszeiten oder Temperatur bewegen den allerdings nicht.
Durch die Bauweise müsste es doch nahezu verschleissfrei arbeiten oder?
Theoretisch, aber bei mir ist das Messingmodell verbaut, bei dem fressen sich im Laufe der Zeit Saiten in die "Cam" - Etwas Schmierfett hilft, dann ist das immer "nur" 1-2ct, die eine Saite schonmal bei ordentlich Vibrato wandert. Es gibt glaube ich eine etwas schlauere Konstruktion (Hersteller vergessen), wo das abrollen über eine festes Bauteil (Cam) entfällt.

:rock:

Framus baut schon ein paar echt krasse Klampfen!
phpthumb_generated_thumbnailjpg.jpg

Da hat der @socccero wohl den FAQ-Monday vom guten Fluff gesehen ;-) hab mir das Video auch gerade angeschaut, Devin ist einfach ein krasser Typ und die neue Klampfe von ihm ist der Hammer.

@Florian169 ah okay. Bei Trems von Kahler bin ich echt raus was die Feinheiten angeht. Aber nach jahrelangem Ablehnen freischwebender Trems hat mich der "Nutzen" jetzt auch irgendwie erreicht. Sofern man den Gebrauch nicht übertreibt ist es echt eine Bereicherung.

Da hat der @socccero wohl den FAQ-Monday vom guten Fluff gesehen ;-) hab mir das Video auch gerade angeschaut, Devin ist einfach ein krasser Typ und die neue Klampfe von ihm ist der Hammer.
:great:
Fluff ist super! :)

Wieso nicht gleich das Aktuelle Devin Townsend Modell von Der Namm ?..
CO_0666FXXX14BPMFT6XZ_01.jpg

Nicht Übel muss ich sagen , framus baut in der Tat geile Äxte

Oder die Hier , Das sieht schon äusserst spektakulär aus
CO_067683I214CPXXXK2Z_01.jpg

• Gefällt mir
Ja ok , das geht mir eben mit der "Zorro" Gitarre so .;)

Wow, die zwei von thrashroc geposteten haben echt was. :)

Die untere macht mir fast GAS.

Also in hell finde ich die Townsend gar nicht so übel ;).
Ist zwar was gewagt, aber bestimmt ein Blickfang :D

CO_0666FXXX54BPMFT6XZ_01.jpg

@socccero

Ja. :eek1:
Aber schön ist sie schon grummelgrummel.
:-D

Das einteilige Top ist schon cool, mit den leichten Bindings an den Top-Cuts

@cliner Ist aber irgendwie auch wieder ein Abklatsch.

J05510000005000-00-500x500.jpg

Music-Man-John-Petrucci-Majesty.jpg

Mal von dem Ausschnitt unten abgesehen.