Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Die Vielseitigkeit einer HSS-Strat ist schon ziemlich genial, aber bei Strats habe ich immer das Problem mit dem mittleren Single Coil, der stört mich total beim spielen. Klar, ist Gewöhnungssache, aber mir reicht eigentlich auch ein Humbucker an der Bridge und ein P90 am Hals.

Ich hau einfach immer auf die PUs:D aber ja, der nervt etwas
Meine Ibanez AT10 hab ich ja noch nicht so lange aber die haben Dimarzio Cruiser PUs, die statt Polepieces schwarz lackierte Rails haben. Die sind bei mir schon fast blank gerockt:rock:
Ich kann aber eben nicht auf den Sound des Middle PU verzichten.

@rock on..
die Gibsons sind eigentlich relativ simpel einzustellen, wenn man nich zwecks fertigungsbedingter Toleranzen an die Grenzen kommt.
Hätte ich nicht den 1:1 Vergleich meiner R7 zur R8 wäre mir vermutlich die Griffbrettproblematik der 7er gar nicht aufgefallen und man
hätte es unter "Ist halt so" verbucht.

Was die Fenderartigen betrifft ist es schon manchmal eine Krux, gerade mit einem 7,5er Radius und dem einstellen der gewohnten
Saitenlage (ja ich weiß, da muss dann eben bei 7,5er Radius höher. ;)) aber auch das ging, aber nicht von mir, sondern von jemanden
der mit Fenderartigen Eigenbauten seinen Lebensunterhalt verdient.

Jetzt habe ich auch hier meine gewohnte Gibsonsaitenlage mit etwas schnarren wenn man "reinlangt" was aber mMn auch
die Strat ausmacht. Aber keine absterbenden Töne mehr bei Bendings.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei unserer letzten Bandprobe war ein Gitarrist mit einer Gary Moore Signature LP zu Gast - Hammer war der P90er am Hals aggressiv ! Seitdem muss ich auch einen haben :D

Washburn N4 Nuno Bettencourt Signature geliebäugelt und das tue ich heute noch, aber dieses kack Floyd hält mich davon ab mir eine zu angeln. Die Gitarre ansich finde ich ja total scharf !
Die ist toll, ich hatte damals als die günstige N2 als die rauskam, lag glaub ich um die 1000DM - war ne tolle Gitarre. Das FR wenn Du nicht brauchst, einfach festkeilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, mal schauen - die Schlichtheit dieser Gitarre in Verbindung mit dem Sound war und ist für mich einfach der Hammer ! Nur ich bin halt kein Trem-Spieler und warum dann eine Gitarre mit Trem kaufen. Naja, mal sehen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als ich es mit dem Floyd probiert habe, dauerte es ungefähr 2 1/2 Stunden und dann lief das Ding rund. Am nächsten Tag ließ sich die Gitarre nicht mehr stimmen, ich war total verwirrt, habe alles probiert, das Setup verändert und nix funktionierte...bis ich bemerkte, dass ich irgendwie mein Stimmgerät verstellt hatte und es mir eine völlig andere Stimmung angezeigt hat.
Kann zwar das Floyd nix für aber ich hab es danach nie wieder so hingekriegt, wie am ersten Tag. Und sie musste gehen.
Aber vor allem, weil ich das Saitenwechseln furchtbar finde.

• Gefällt mir
@EnglAddict : Hast du was an der Saitenstärke Verändert ? Das zieht dann nat. auch verstimmungen nach sich weil das System vorher auf eine Anderes saitenzuggewicht Eingestellt war (Tremolofedern)

Klar , Das FR ist eben die Diva unter den Systemen ..mal eben eine DADGAD Stimmung ? Vergiss es ..bei einem Floyd rose system bringst du sogar ein Tronical Tune System zum Verzweifeln :D
Auf meiner alten Ltd. Kh2 hab ich das Ibanez Pendant des FR draufgetan (Edge Pro II) also schon vor jahren und im Vergleich zum FR find ich das besser.

@Don Joe geh mal zum Lazlo Ungvary in der Humboldtstr.
Die machen super Arbeiten, die Jungs!

• Gefällt mir
realistisch beim Gitarrenbauer ist wohl zwischen 300€/350€ je nach Aufwand - Griffbrett, usw. für eine Edelstahl Neubundierung ohne Erhalt oder Neuaufbau der Nibs.
Solche Preise habe ich jetzt auch im Kopf. Hatte da letztes Jahr mal ein paar anfragen gestartet, als meine LP noch da war....

Nur mal so wegen Preisfindung bei Gitarrenbauern: Bin ja auch so eine Pfeife, der sobald er Hand an seiner Gitarre anlegt grundsätzlich alles verschlimmbessert. Hatte dann hier in der Gegend mal bei einem renomierten Gitarrenbauer wegen Service-Check meiner damaligen Les Paul angefragt: der wollte 300 € für Überprüfung und Justage der Gitarre (ohne potentielle Ersatzteile oder zusätzliche Arbeiten).

Ich behaupte jetzt mal, dass es die Jungs und Mädels da schon drauf haben - aber das war es mir dann doch auch nicht wert :)

komfortable Saitenlage von ca. 1,8 mm e-Saite und ca 2 mm tiefe E-Saite am 17. Bund
Bei meiner LP hab ich da für die e-Saite am 17 Bund 1 mm/kann auch da ein 1mm Tortex drunterstecken und es hält.
Bei der E-Saite sinds 2,2mm, allerdings hab ich das absichtlich höher, mit 10-49 war ich da schon tiefer, bei 10-52 musst ich halt was höher und sonst würde es bei Drop C aktuell bestimmt scheppern. Aber hier hab ich ruhe.

Du bist nicht zufrieden weil ein Tech dein Instrument falsch eingestellt hat, du dafür zu viel gezahlt hast und schiebst die Schuld jetzt auf die Gitarre? Ich widersprech Reinhardt, denn auch eine Strat lässt sich mit ein wenig Geduld selbst recht gut einstellen!
Nein ich gebe da die Schuld nicht den Strats. Ich hatte schon viele Strats und es gab auch welche ohne den Stress.
Aber eine Strat brauch und will ich halt nicht mehr. dann lieber wieder eine schöne Tele.

Oder bin ich neuerdings dazu verpflichtet von jedem Modell eines zu haben?

• Gefällt mir
:D Eine Aufforderung ans Vormachen!

Edit; Wie komm ich grad darauf?
Komm schnapp sie dir!

:rofl:

Hahaha, ich lieg auf dem Boden!:great:
Und vor allem man kann das "Pokemon" im Ref. perfekt durch "Gitarre" ersetzen:D
Und plötzlich macht alles einen Sinn;)

• Gefällt mir
Oder bin ich neuerdings dazu verpflichtet von jedem Modell eines zu haben?
Natürlich nicht, es hat sich nur so angehört, als wär das der Grund warum du keine Strats mehr magst. ;) Ich bin ja selbst Stratspieler und will ja auch keine andere haben, ausser mal einer Tele vielleicht.
Und ich war gestern abend schlecht drauf, drum war ich da vielleicht etwas schärfer im Ton als notwendig. :redface:
Und ein Punkt ist ja richtig: es ist nicht leicht einen guten Gitarrenbauer /Tech zu finden - ich hab meine Strat vor paar Monaten die Bünde abrichten lassen. Paar Sachen musste ich dem "Meister" auch erklären, er hätt mir ja am liebsten das Tremolo stillgelegt, was ich ja nicht will. Aber er hat dann einen guten Job gemacht, Bünde ordentlich abgerichtet und Gitarre gut eingestellt. Dafür hat er dann nichts extra verrechnet. Und beim Abholen hat er darauf bestanden, dass ich die Gitarre mal ordentlich teste - ist halt der Vorteil in seinem 1-Mann Betrieb, dass dann Ruhe in der Werkstatt ist und man sich wirklich auf das Instrument konzentrieren kann, was in einem Musikladen nicht unbedingt geht, wenn was los ist.

• Gefällt mir
Vom Abrichten der Frets halte ich auch noch Abstand. Hab schon ein paar Mal Gitarren von Mukker-Kollegen in den Händen gehabt, bei denen im heimischen Keller mit z.B. Küchenwerkzeugen die Bünde "abgerichtet" wurden. Das war zum Teil fernab von gut und böse ;-)
So hab ich mir schon einiges versaut, mit der Feile am Sattel zum Beispiel. Da freut sich der Gitarrenarzt:redface:

Aber eine Strat brauch und will ich halt nicht mehr. dann lieber wieder eine schöne Tele.

Ja, das ist symphatisch:great: denn eine Tele soll ja bei 'richtiger' Einstellung auch dieses typische 'Timbre' haben, wovon ich zuvor sprach. ;) :D

Es sei denn, man will sie ausschließlich fürs Bottle-Neck Spiel...

:hat:

So hab ich mir schon einiges versaut, mit der Feile am Sattel zum Beispiel.
Das sind Sachen, die ich mich nicht traue! Ich hab kein Problem bei einer Gitarre Pickups, Potis oder Hardware zu tauschen. So viel handwerkliches Geschick bring ich mit. Aber Bünde und Sattel - da lass ich die Finger davon und nehm die Ausgabe beim Gitarrenbauer in Kauf.
Wobei ich in Wien ja das Glück hab, dass es einige ziemich gute gibt, die Bünde für einen vernünftigen Preis abrichten.

• Gefällt mir
Nach dem ich keine Telecaster mehr wollte, schon gar nicht von Squier aus Indonesien, erst recht keineneinteiligen Ahornhals (Ahorngriffbrett niemals!), hab ich mir genau so eine geschossen. Und spiel auf dem Ding ohne Ende. Da ich mein Telecasterverbot schlappe 33 Jahre durchgehalten habe, könnte ich mir vieleicht nach 20 Jahren wieder mal eine Stratocaster zulegen.
Never say never;)

@stoffl.s :

Ich muss leider immer was weiterfahren...